PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochen

Seiten : 1 2 3 [4] 5

RS-USER-Küchenhexe
16.01.2008, 16:41
Wenn Du tatsächlich noch echten Käse dazugeben willst, solltest Du Cheddar nehmen... :)

RS-USER-Küchenhexe
27.01.2008, 16:35
Original geschrieben von emergency doc
...Schmelzkäse wäre echt mal 'ne Idee...

@ed: Hat's eigentlich funktioniert?

RS-USER-emergency doc
27.01.2008, 19:58
Habs noch nicht ausprobiert... Meine Holde hatte in letzter Zeit keine Lust auf Nudeln ... :D

RS-USER-gonzo
14.04.2008, 01:35
hier ein kleiner link zur schweizer militärküche.

es gibt einen rezeptor wo man sich die verschiedenen rezepte nach portionszahl und art sortieren lassen kann.

klick mich (http://162.23.2.26/frameset/cua/cua_fs_1.html?appl=milk)

p.s. bei meinen mozilla wird es nicht richtig angezeigt im inet explorer schon.

RS-USER-emergency doc
23.09.2008, 20:04
Hallo,

ich hab mal 'ne kleine Frage: Ich hab meiner Frau letzte Woche eine Geburtstagstorte gemacht. Zur Deko hab ich aus weißer Schokolade Herzen geformt. Einige davon wollte ich aber blau haben, darum hab ich auch etwas geschmolzene weisse Schokolade versucht mit Lebensmittelfarbe einzufärben. Das Ergebnis war aber katastrophal, die geschmolzene Schokolade flockte sofort aus, und war kaum wieder flüssig zu bekommen. Ich hab dann zwar noch eine Notlösung zurechtgebastelt, aber meine Frage ist: Gibt es Möglichkeiten Schokolade einzufärben? Tips? Erfahrungen?

Pr0st
23.09.2008, 20:25
Jopp, da gibts nicht was von ratiopharm, aber auf jeden Fall was im Shop vom Schokoladenmuseum in Köln, hab ich vor ca. 2 Jahren mal da gekauft. Allerdings war das schon fertig gefärbte SChokolade...

PS: Ist trotzdem schick geworden Deine Torte.... :)

RS-USER-Kassiopeia
23.09.2008, 20:36
Gibt es Möglichkeiten Schokolade einzufärben? Tips? Erfahrungen?

Tolle Torte! Woraus besteht das Innenleben?

Hast du richtige Schokolade oder Kuvertüre genommen?
Weiße Kuvertüre ist nicht so sensibel wie richtige Schokolade.
Und zum einfärben würde ich keine richtige Lebensmittelfarbe sondern "Zuckerschrift" verwenden. Die gibt es kunterbunt in kleinen Tuben. Der Vorteil ist, dass dieses Zeug nicht so agressiv färbt, wie die flüssigen Lebensmittelfarben. Man kann es viel besser dosieren und so lange rumprobieren bis die Farbe stimmt.
Die etwas dickere Konsistenz der Zuckerschrift verringert auch die Gefahr, dass die Schokolade flockig und grumpig wird.

Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus.

Viele Grüße

RS-USER-emergency doc
24.09.2008, 20:52
Hmmm... also Schokoladenmuseum wollen wir ja schon seit jahren mal hin, aber bisher hats einfach nicht geklappt. Wars denn auch "einschmelzbare" Schokolade, oder eher was praliniges?

Die Torte war eine Erdbeercreme-Torte mit hellem Bisquitteig.
Ich glaube nicht daß Zuckerschrift das Problem lösen würde. Vermutlich ist Lebensmittelfarbe auf Fett-/Ölbasis besser geeignet als wasserlösliche. Achja, ich hab sowohl Kuvertüre als auch Schokolade probiert.

RS-USER-Küchenhexe
24.09.2008, 21:23
Das Färben von Schokolade könnte interessant werden, denn es gibt (wenn ich mich richtig erinnere) in der Gesetzgebung irgendwo einen Passus, der das Färben bestimmter Lebensmittel verbietet. Dazu gehören u.a. Fleisch, Bier, Trockenobst... und Schokolade.

Weil die Industrie dementsprechend kein Interesse an entsprechenden Spezialfarbstoffen hat und die bisher erlaubten 3 blauen Farbstoffe (Indigotin, Brillantblau und Patentblau) für andere Lebesmittel völlig ausreichen, hat nie jemand einen Spezialfarbstoff für Schoko entwickelt. Lohnt sich ja auch nicht.

Nun ist Schokolade ein ziemlich empfindliches Zeug und mag nicht gerne wahllos mit chemischen Stoffgruppen in einen Topf geworfen werden... dann flockt sie einfach aus.;)

Wenn Du nicht noch irgendwo einen Trick findest (vielleicht weiß Pille was?), kann ich Dir nur zu Alternativen raten:

- Marzipan läßt sich problemlos färben und formen! Deine blauen Herzen wären dann sicher auch lecker und müßten geschmacklich zur Torte passen. :)

- Ein Überzug aus gefärbtem Zuckerguß könnte auch klappen, aber ich weiß nicht, ob das hält. Oder schmeckt. ;)

RS-USER-emergency doc
25.09.2008, 07:45
Naja, Zuckerguß ist meiner Meinung nach aber ungeeignet, weil er auf einer Sahne-/Cremeschicht zerlaufen würde. Marzipan ist zwar grundsätzlich 'ne gute Idee, aber meine Frau mag keinen Marzipan, weswegen er komplett wegfällt.

Ich bin jetzt so verfahren, daß ich den ganzen Klumpatsch abgesiebt und die feinen Klümpchen zu einer Masse verknetet habe, die sich dann formen liess. Problem war dabei aber, daß die Herzen trotzdem noch weiter die blaue Farbe "ausgeschwitzt" haben.:rolleyes:
Gibt es irgendwelche Emulgatoren, die man verwenden kann? Wie funktioniert denn dieser merkwürdige Schokoladen-Fotodruck?

RS-USER-Kassiopeia
27.09.2008, 19:55
Also ich habe gerade den Test gerade gemacht.

Und es hat wunderbar geklappt.
Kuvertüre klein geraspelt, überm Wasserbad zerschmolzen und blaue Lebensmittelfarbe dazu.

Die Farbe war auf Wasserbasis. (Wasser, Lebensmittalfarbstoff Indigotin (E132))
Nach dem Zugeben der Farbe direkt runter von Wasserbad und ordentlich umrühren.
Habe die warme Schokoladenmasse dann auf ein Brett gestrichen. (ca 3 mm dick)
Jetzt ist sie zwar noch warm, aber wird weder bröselig noch in irgendeiner Form klumpig. Eine ganz gleichmäßge Masse.

RS-USER-Kassiopeia
27.09.2008, 20:09
Als die Schokoladenmasse handwarm war, habe ich dann ein Herz ausgeschnitten.
Jetzt ist die Masse komplett kalt, wird aber nicht ganz so fest wie normale Schokolade.

Und auch wenn blaue Schokoladen gewöhungsbedürftig ist, schmecken tut sie:D :D :D

Habe leider keine Digicam, sonst würde ich ein Foto reinstellen...

RS-USER-emergency doc
28.09.2008, 13:20
Ja, so eine Farbe hab ich auch benutzt. Bei mir ist das Ganze sofort beim zugeben der Farbe ausgeflockt und wurde so zäh, daß man es kaum noch rühren konnte.
Ich hab das Ganze etwa 3-4 mal ausprobiert.
Welche Marken hast DU verwendet?

Pr0st
28.09.2008, 18:23
Meine - illegale ?! :-p - Schokolade war einschmelzbar, ging auch nicht in Richtung Pralinen.

Das Schokoladenmuseum ist eigentlich ganz lustig, wenn man denn einmal auf einer Tour durch Köln ist, allerdings nichts, was man unbedingt einmal gesehen haben muss....

RS-USER-Kassiopeia
28.09.2008, 22:28
Ja, so eine Farbe hab ich auch benutzt. Bei mir ist das Ganze sofort beim zugeben der Farbe ausgeflockt und wurde so zäh, daß man es kaum noch rühren konnte.
Ich hab das Ganze etwa 3-4 mal ausprobiert.
Welche Marken hast DU verwendet?

Die Kuvertüre war von Kaufland, eine ganz einfache der Marke "K classic" heißt "weiße Schokolade Ideal zum Überziehen, Dekorieren und Backen" Mindestens 25% Kakao.
Und die Farbe ist von der Firma Wusitta und heißt nur Lebensmittelfarbe blau.

Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert hat, ich hatte keine Probleme...
:confused: :confused: :confused:

Habe das ganze über Nacht stehen lassen. Am nächsten morgen war das Herz richtig hart, war aber beim zuerschneiden ein bißchen krümelig, aber das ist ja bei Kuvertüre eigentlich normal.

RS-USER-emergency doc
28.09.2008, 22:35
Original geschrieben von Kassiopeia
Die Kuvertüre war von Kaufland, eine ganz einfache der Marke "K classic" heißt "weiße Schokolade Ideal zum Überziehen, Dekorieren und Backen" Mindestens 25% Kakao.
Und die Farbe ist von der Firma Wusitta und heißt nur Lebensmittelfarbe blau.

:( Ich verwende die selben Zutaten...

RS-USER-Kassiopeia
29.09.2008, 16:24
:( Ich verwende die selben Zutaten...

Hmm... sag einfach bescheid, wenn du mal wieder blaue Herzen brauchst. Ich mache dir welche und schicke sie mit der Post....

;) ;) ;)

da könnte ein Geschäft draus werden.... :D

Keine Ahnung, was du anders machst als ich.:confused:

RS-USER-emergency doc
29.09.2008, 17:59
Ich probiers einfach wieder... Bald ist ja Gelegenheit für eine Geburts(tags)torte...:)

RS-USER-Kassiopeia
30.09.2008, 19:40
Ich probiers einfach wieder... Bald ist ja Gelegenheit für eine Geburts(tags)torte...:)

Wann genau ist es denn soweit?
Wenn ich mit kleinen blauen Schokoladenherzen oder ähnlichem aushelfen soll, muss du nur bescheid sagen....

RS-USER-emergency doc
30.09.2008, 21:10
Original geschrieben von Kassiopeia
Wann genau ist es denn soweit?

Wir warten quasi täglich drauf.

Wenn ich mit kleinen blauen Schokoladenherzen oder ähnlichem aushelfen soll, muss du nur bescheid sagen....

Jetzt hat's Dich aber gepackt, gell?:D