Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China ./. Tibet
Rettungsriese
03.04.2008, 12:21
Hallo...
Wollte mich eigentlich zurückhalten...
ABER:
Original geschrieben von Hoffi [...]
Der Status von Tibet kann man also durchaus als einen Teil von China ansehen.
[...]
Hmm... Hitler dachte auch er tut das Richtige wenn er Länder "Heim ins Reich" holt... :(
Sorry für den bösen Vergleich... Aber ist doch so... :rolleyes:
Und ich muss DerDings recht geben... Auch und vor allem in dem Punkt:
diesen thread hier zu lesen macht mich dermaßen wütend, schriftlich ließe sich das gar nicht festhalten...
MfG
Rettungsriese
Morbus X
03.04.2008, 12:27
Tibet IS not, SHOULD not, and will NEVER be a part of China.
click (http://de.youtube.com/watch?v=8EkLJn1oFXQ&feature=related)
RS-USER-Hoffi
03.04.2008, 13:09
Original geschrieben von Rettungsriese
Hmm... Hitler dachte auch er tut das Richtige wenn er Länder "Heim ins Reich" holt... :(
Sorry für den bösen Vergleich... Aber ist doch so... :rolleyes:
Endlich mal ein Nazivergleich, da kann alles ja gleich seehr viel sachlicher werden...
Solche Gebietsstreitigkeiten gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben, auch in Europa: zB das Baskenland, Korsika, das Kosovo und auch in Russland. Ich verstehe nur nicht, warum jetzt die westliche Medienwelt sich das kleine süsse Bergvolk in China rausgesucht hat. Warum gibt es denn keinen Boykott russischer Waren, da die Freiheit der Tschetschenen nicht anerkannt wird. Warum fährt man nach Spanien in den Urlaub, so lange die armen Basken nicht ihre Freiheit haben, usw. usf.
Hier wird einfach mit verschiedenen Maßstäben gemessen, vielleicht auch deshalb, weil der Chinese an sich als Kommunist und Vernichter unserer Arbeitsplätze auch einen prima Bösewicht abgibt.
@Morbus: Wie stehst du denn zu den Seperatisten in Tschetschenien, die sich von Russland lösen wollen? Sind die nicht viel ärmer dran als die Tibeter, weil sich die westliche Presse nicht für ihre Probleme interessiert?
RS-USER-Hoffi
03.04.2008, 13:11
Original geschrieben von Morbus X
Tibet IS not, SHOULD not, and will NEVER be a part of China.
click (http://de.youtube.com/watch?v=8EkLJn1oFXQ&feature=related)
findest du nicht auch, dass man auch immer beide Seiten der Propaganda zeigen sollte? Ansonsten wirds unglaubwürdig: http://de.youtube.com/watch?v=x9QNKB34cJo&feature=related
RS-USER-Brummel
03.04.2008, 13:14
Kommen wir doch bitte mal wieder auf den Boden zurück, wir wissen doch hoffentlich alle, dass Geschichte immer von den Siegern geschrieben wird (oder interessieren noch irgendjemanden die Kriegsverbrechen der Alliierten?). Tatsache ist aber, dass der Begriff Nationalstaat folgendermaßen definiert ist:
Nationalstaat
N. bezeichnet seit der Französischen Revolution die idealistische Vorstellung einer (weitgehenden) Übereinstimmung von ethnischer Gemeinschaft (Nation, Volk) und territorial-rechtlicher Herrschaft (Staat). Obwohl auf dem Selbstbestimmungsrecht der Völker beruhend, ist der Begriff N. politisch-historisch durch Absolutheitsansprüche (einer Nation gegenüber anderen Nationen) und Intoleranz gegenüber Minderheiten stark belastet.
Es geht also um ethnische und territoriale Zusammenhänge, von daher ist die Meinung die Religion grundsätzlich heraushalten zu wollen nicht zu befürworten.
Meine Meinung ist, wenn Tibet unabhängig sein will, dann bitte. Genauso wie der Kosovo oder Nordirland oder die Basken. Die weigerung hängt doch meist daran, dass dann noch weitere Staatsteile unabhängig sein wollen (waren da in China nicht noch so ein paar andere?) Und ordentlich Völkerrechtlich anerkennen tun wir ja erst seit Gründung der UNO, oder etwa nicht?
Nur was gerade wir deutschen absolut nicht tolerieren sollten ist gewaltsame Unterdrückung, gerade unsere Mitbürger aus der ehemaligen DDR wissen noch was da rauskommt und von daher sollten gerade wir unsere Stimmen erheben.
RS-USER-Hoffi
03.04.2008, 13:25
Original geschrieben von Brummel
Es geht also um ethnische und territoriale Zusammenhänge, von daher ist die Meinung die Religion grundsätzlich heraushalten zu wollen nicht zu befürworten.
Dann müssten wir Deutschland aber auch wieder in Katholisch und Evangelisch aufteilen. Auch die Muslime und Buddhisten und was es sonst noch so alles gibt müsste sich dann andere Plätze suche. Das kann ja nun wirklich nicht dein Ziel sein, oder?
Meine Meinung ist, wenn Tibet unabhängig sein will, dann bitte. Genauso wie der Kosovo oder Nordirland oder die Basken. Die weigerung hängt doch meist daran, dass dann noch weitere Staatsteile unabhängig sein wollen (waren da in China nicht noch so ein paar andere?) Und ordentlich Völkerrechtlich anerkennen tun wir ja erst seit Gründung der UNO, oder etwa nicht?
Und welchen Sinn sollen solche zerklüfteten Gebilde dann haben? Ich dachte in Europa hat man mittlerweile begriffen, dass man als einzelner Stamm mit einem kleinem Gebiet nicht viel reissen kann und hat deshalb die EU gegründet. Die Leute, die in der EU sich noch abspalten wollen, haben mMn die Zeichen der Zeit nicht wirklich erkannt und leben im letzten Jahrhundert.
Nur was gerade wir deutschen absolut nicht tolerieren sollten ist gewaltsame Unterdrückung, gerade unsere Mitbürger aus der ehemaligen DDR wissen noch was da rauskommt und von daher sollten gerade wir unsere Stimmen erheben.
Ich weiß jetzt zwar nicht, warum ausgerechnet nur die Deutschen gegen eine gewaltsame Unterdrückung sein sollten und nicht generell alle Menschen, aber was solls. Ich finde nur, dass das dann für _gesamt_ China gelten soll. Das tibetische Problem würde sich dann auch ganz schnell erledigen, wenn es in China eine andere politische Kultur geben würde. Dort sollte man ansetzen, anstatt sich darauf zu versteifen, ein Land auseinanderreissen zu wollen.
Es wird hier nirgends gewürdigt, dass China auch einiges für Tibet tut, gerade in der Infrastruktur, das zeigt doch, dass China auch ein Interesse an Tibet hat. Das einzige womit Chinesen halt nicht umgehen können ist Kritik und hier sollte man Ansetzen, um auch alle anderen Probleme zu lösen.
Morbus X
03.04.2008, 13:36
Original geschrieben von Hoffi
findest du nicht auch, dass man auch immer beide Seiten der Propaganda zeigen sollte? Ansonsten wirds unglaubwürdig: http://de.youtube.com/watch?v=x9QNKB34cJo&feature=related
Das hab ich schon viel früher gepostet, mit der Bitte es zu flagen. :o
Wenn du schon so tolle Hinweise geben kannst das etwas schon mal geschrieben wurde solltest du dich auch daran halten! :grins:
RS-USER-Brummel
03.04.2008, 13:50
@Hoffi:
ethnisch ist nicht gleich religion.
ethnisch zielt viel mehr auch auf kulturelle gemeinsamkeiten ab und die bestehen nunmal zwischen kath. und evang. durchaus. Einige Gebiete wechselten früher ja unter anderem je nach Herrscher die Religion.
Wir haben die EU gegründet, um nach einem schrecklichen Krieg die Rüstungsgüter zu überwachen und so ein weiteres Hochrüsten zu verhindern (Europäische Gemeinschaft Kohle und Stahl) die Freundschaftsidee und so weiter entwickelte sich erst. Nachdem sich alle Völker so weit über ihre Grenzen einig waren. Mir ist kein Staat bekannt, der mit derartigen inneren Spannungen dauerhaft bestehen kann/konnte.
Mir geht es nun wirklich nicht darum Deutschland in verschiedene Teile zu splitten, aber ich würde es auch nicht befürworten, wenn ein Teil deutschlands mit Gewalt daran gehindert würde sich abzutrennen.
und jetzt mal zum letzten Teil deiner Antwort:
Die Infrastruktur kann man aber auch zum Unterdrücken benutzten, nicht nur ein Krieg wurde gewonnen weil der spätere Sieger schneller mehr Truppen und Material heranschaffen konnte. Die Tibeter wollten die Eisenbahn gar nicht.
und warum gerade wir Deutschen hier aktiv werden sollten? Naja ich denke wir haben seit 1900 genug Erfahrungen mit Diktatur und Unterdrückung gemacht. Was nicht heißen soll wir sollten uns hier alleine nach vorne stürzen.
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass China wenn wir nicht nur reden würden sondern auch Taten folgen lassen würden, viel schneller kooperativer würde. (Zielt jetzt weniger auf die Tibet Frage ab, sondern speziell auch auf die wirtschaftlichen Fragen.)
Morbus X
03.04.2008, 17:35
Allen die sich 56 Minuten Zeit nehmen, möchte ich dieses Video (http://de.youtube.com/watch?v=0VRneGYpaXc&NR=1) empfehlen.
Dann ist auch diese Diskussion hier überflüssig.
Morbus X
03.04.2008, 18:28
für alle die nicht zurückblättern wollen, nochmal.
...und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit...ohohohooo... ARSCHLOCH!!! (http://de.youtube.com/watch?v=xTB4b9NI_Yk)
saddamski
03.04.2008, 19:54
Jetzt noch mit Waffen auf die Straße gehen und Brandsätze werfen, dann ist die Demo FÜR den Frieden komplett!
RS-USER-emergency doc
03.04.2008, 22:05
Original geschrieben von Brummel
Und ordentlich Völkerrechtlich anerkennen tun wir ja erst seit Gründung der UNO, oder etwa nicht?
Lach... Naja, nur, wenn nicht eine der Vetomächte sein ebenjenes einlegt... ist China nicht Vetomacht?:rolleyes:
RS-USER-DerDings
04.04.2008, 04:18
Original geschrieben von saddamski
Jetzt noch mit Waffen auf die Straße gehen und Brandsätze werfen, dann ist die Demo FÜR den Frieden komplett!
rofl
ich liebe diese vorwürfe von menschen die auf der seite der "turtles" (bull.., ehm.. polizisten im vollen riot gear) stehen...
gewalt erzeugt gegengewalt, hat man dir das nie erklärt? (zitat "die ärzte")
ich war infolge der schwarz-blauen regierung in .at auf der straße, quasi auf seiten der wahlsieger (die bei der regierungsbildung einfach übergangen wurden); die "verteideiger der demokratie", die doch offiziell "freund und helfer" sind, gegen uns - bring dein geschichtswissen mal up-to-date und du wirst lesen das "freund und helfer" eine nazi-erfindung ist. und wenn du irgendwann mal öffentlich für deine eigene meinung eintreten solltest (die nicht mit der offiziellen politik übereinstimmt) wirst du das auch am eigenen leib spüren.
ich hatte glück, hab keine verletzungen davongetragen, aber freunde sehr wohl. von großflächigen hämatomen (ein griff mit diesen gumminoppen-handschuhen reicht völlig aus einen demonstranten kurzfristig auszuschalten) bis zu knochenbrüchen (schlagstöcke bedeuten ja keinen "waffeneinsatz") ist alles dabei - und keiner von ihnen hat einen pflasterstein oder einen moltov cocktail in die hand genommen, kein schaufenster eingeschlagen, nur die eigene meinung aus dem leib geschrien..
ein freund von mir landete auf intensiv. 4 bullen hatten auf ihn eingeprügelt, weißgottwaspassiertwäre, wären nicht einige passanten aus einem nahen cafe (ja, so klein war die demo, nahegelegene cafes waren noch geöffnet) eingegriffen und die polizisten zurückgepfiffen hätten... (DEINE regierung hat sanktionen gegen mein land zugestimmt, aufgrund der regierung gegen die wir protestierten, aber die demonstranten sind die bösen, neh?)
wenn es notwendig wäre, das gewaltsame vorgehen gegen die polizei... würde ich es ggf. nicht veruteilen.
ich bin pazifist. ich hab den wehrdienst verweigert und bin den zivildienst beim kreuz angetreten obwohl ich mir nichts schlimmeres vorstellen konnte (zu dem damaligen zeitpunkt konnte ich nicht mal emergency room ansehen, wegen den verletzungen, dem menschlichen elend, die 8 monate saufurlaub auf republikosten waren schon sehr verlockend, wenn es nur nicht der "dienst an der waffe" gewesen wäre..), aber wenn nur eine brennende flasche bilder wie vom "anschluß", von jubelnden massen beim einmarsch des volksverhetzers verhindern kann, dann ist sie gerechtfertigt, genauso wenn sie aus notwehr geschieht - und ganz offensichtlich kann man auch von notwehr gegen die exekutive sprechen!!
ich verurteile den sog. "schwarzen block", der bei wto & co treffen durch gewalt auf sich aufmerksam machen will, aber gewalt bei öffentlichen demos beginnt nur in den seltesten fällen auf seiten der nicht-uniformierten, sondern meistens bei denen die in ritterrüstung weißgottwelchewerte "verteidigen"..
also steck dir deinen brandsatz in den ar****, saddam - und jetzt zurück zu der sachlichen diskussion, soweit ich weiß haben nämlich noch keine tibeter flugzeuge in den olympia turm gelenkt...
Ähm.. betrunken?
Bisher, waren ja alle Posts hier "normal" im Sinne einer Diskussion von Teilnehmern mit verschiedenen Standpunkten. Was Du hier aber gegenüber saddamski bringst ist grob beleidigend, vom ziemlich fragwürdigem Inhalt mit einer abstrusen Antifa/ACAB/Zivi/Tränendrüse-Mischung einmal abgesehen.
Und dann nach dem großen Feuerwerk zur sachlichen Diskussion aufzurufen... naja :grins:
saddamski
04.04.2008, 09:02
@DerDings.
Ich kenn die Lieder der Ärzte. Habe mein erster Album mit 5 Jahren gehört und hatte auch alle Alben.
Aber du hast nicht begriffen worum es ging.
Morbus X schreibt hier einen auf super Pazifisten und setzt sich, vermeindlich, für die friedlichen Tibetaner ein.
Kommt aber dann mit beleidigen und angreifenden Zitaten, ganz am Rand geht es in dem Lied ja auch um was ganz anderes, was wahrscheinlich nur die wenigstens begriffen haben, um die "friedliche Demonstration" provokativ zu unterstreichen.
Einen Kommentar zu deinen Aussagen bezüglich Demonstrationen schreibe ich nicht.
Zu dem Thema Gewalt auf Demos gibt es hier im Forum genug Threads.
Du bist Pazifist, würdest Gewalt gegen Polizisten aber ggf. nicht verurteilen? Brandsätze auf Menschen sind gerechtfertigt?
Sorry, du bist kein Pazifist, sondern eine Laberbacke.
Morbus X
04.04.2008, 09:02
Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn das kein buddhistisches Land gewesen wäre wo die Chinesen einmarschiert sind... :o
Und zu "sachliche Diskussion" hab ich meine eigene Meinung...
RS-USER-Hoffi
04.04.2008, 09:17
Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn das kein buddhistisches Land gewesen wäre wo die Chinesen einmarschiert sind... :o
Was soll dann gewesen sein? Ein minderentwickeltes Bauernvolk kann gegen eine richtige Armee nichts ausrichten, ob das Volk nun an Christus, Budda oder das Spaghettimonster glaubt. Und wie sehr die Tibeter an Gewaltlosigkeit glauben, sieht man ja am gewalttätigen Aufruhr in Tibet. Gewaltlosigkeit sieht anders aus.
Morbus X
04.04.2008, 18:29
Ich mache es jetzt mal dem Doc nach und erkläre die Diskussion hier als Closed.
Meinen Pazifismus lasse ich mir hier von niemandem als "aufgesetzt" erklären und ja, ich bin bei der Tibet Initiative München organisiert. :mad:
Mein Pazifismus und Altruismus sind nur vorgeschoben damit ich besser dastehe?
Leute - keine Sau hier kennt mich also lasst den Scheiss auch sein!!!
Ich hätte hier vielen mal so richtig in den Arsch treten können hab es aber sein lassen weil es wie oben geschrieben zu nichts führt. :mad: :mad: :mad:
RS-USER-Hoffi
04.04.2008, 20:07
Ich mache es jetzt mal dem Doc nach und erkläre die Diskussion hier als Closed.
och wie süß, kann ich aber schon nachvollziehen, nach der alten IRC Wahrheit: "the thread went nazi and died"
Meinen Pazifismus lasse ich mir hier von niemandem als "aufgesetzt" erklären und ja, ich bin bei der Tibet Initiative München organisiert. :mad:
Mein Pazifismus und Altruismus sind nur vorgeschoben damit ich besser dastehe?
Leute - keine Sau hier kennt mich also lasst den Scheiss auch sein!!!
ich lese oben die Worte "Pazifismus" und "aufgesetzt" und dann wird folgendes nachgeschoben:
Ich hätte hier vielen mal so richtig in den Arsch treten können hab es aber sein lassen weil es wie oben geschrieben zu nichts führt. :mad: :mad: :mad:
"in den Arsch treten" finde ich hört sich sehr pazifistisch an.
Danke Morbus für den Lachkrampf am Abend! :D :cool:
Morbus X
05.04.2008, 09:46
du musst alles lesen; "zu nichts führt" gehört da zwingend mit dazu...
:-keks