Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippenimpfung
RS-USER-opus
24.08.2009, 09:30
[...]
Heut im Radio: 60 Millionen Deutsche wollen sich gegen Pig Flu impfen lassen.
Sind ab Okt ca. 120 MIO Arzt Patientenkontakte nur zum Impfen?
Wie realistisch ist das??
Schöne Woche
KAD
60 Millionen? Bei einer Bevölkerung von 82 Millionen? Wenn ich das mit der Impfquote gegen die normale Grippe vergleiche, scheinen mir das aber keine seriösen Zahlen zu sein. Könnte da (mindestens) eine 10er-Potenz zuviel drin sein?
Ansonsten hast du freilich Recht.
RS-USER-Kadarka
24.08.2009, 09:46
...Radio.;-)
So ich mich erinnern kann fiel die Zahl im Zusammenhang mit den Streitigkeiten zur Kostenübernahme durch Bund und Länder.
(Schon die 35 MIO Doppeldosen die die Kassen zahlen wollen, wären ja ein Traumergebniss an Durchimpfungsrate.)
Alles in allem ist aus meiner Sicht ein seriöses Handeln der Beteiligten etwas anderes.
KAD
Ich habe gerade mit Edith geredet, sie meint:
Bund und Länder beraten über Impfkosten
Angesichts zunehmender Schweinegrippe-Fälle beraten Bund und Länder morgen über die Finanzierung einer weitergehenden Massenimpfung. Bisher ist strittig, wie die Kosten aufgeteilt werden sollen, wenn sich mehr als 50 Prozent der gesetzlich Versicherten impfen lassen wollen. Die Bundesregierung rechnet damit, dass sich bis zu 64 Millionen Bundesbürger ab Herbst einen Schutz holen wollen. Die Kassen zahlen die Impfung von bis zu 35 Millionen Versicherten. Was darüber hinaus geht, soll mit Steuern finanziert werden. Sachsen will, dass der Bund dies trägt. Bisher sind rund 14.000 Bundesbürger mit der Schweinegrippe infiziert.
Quelle: änd
RS-USER-pille
25.08.2009, 13:47
Moin,
während die Kassen & die Politik noch um die Finanzierung ringen, mehren sich in Fachkreisen die Stimmen, die den ganzen Hype um "pig flu" (genialer Titel :) ) als nicht so dramatisch ansehen.
Insbesondere ältere Mitbürger müssen womöglich gar nicht geimpft werden.
http://www.derwesten.de/nachrichten/nrz/2009/8/25/news-130588038/detail.html
In der zweiten Augustwoche ging die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen deutlich zurück: um rund 20 Prozent auf 2279 nachgewiesene Infektionen. In NRW halbierten sich die Zahl nahezu
Das Ferienende in NRW klärt ein wenig den Nebel um die Zahl der Neuerkrankungen aus Urlaubsrückkehrern...
RS-USER-gnuff
27.08.2009, 22:28
das hier ist auch ganz interessant, es lohnt sich bestimmt jetzt GlaxoSmithKline-Aktien zu kaufen...
http://www.arznei-telegramm.de/blitz-pdf/b090825.pdf
RS-USER-Kadarka
28.08.2009, 05:22
da kommste bestimmt zu spät.
Die Erfolge sind schon lange eingepreist.
Um die Aktionäre nicht zu enttäuschen, wird es wohl zu dem "Massentest" kommen.
Die Frage wer letztendlich impfen soll ist wohl auch noch nicht geklärt.
Ich glaube in Aachen sind Studenten im 6. Sem in einem Schnellkurs in die hohe Schule des Impfens eingewiesen worden.
Hier steht die frage nach dem Haftungsrecht des Stoffes und des Spritzers.:heul:+#
Wir sind halt mitten in Deutschland.
LG
Kad
RS-USER-Küchenhexe
27.10.2009, 21:58
So, dann bin ich mal gespannt... am 21.11. kriege ich die Impfung und darf vermutlich direkt danach selber mitpieksen...
Wir werden sehen!
RS-USER-gnuff
27.10.2009, 22:11
Ich bin seit vorletzter Woche geimpft, konnte drei Tage meinen Arm nicht mehr als 40 Grad anheben... elender Quecksilber-Hai-Mist... aber eigentlich hatte ich es noch gut, es gab bei uns einen ganzen Haufen Leute die richtig krank geworden sind...
RS-USER-Küchenhexe
27.10.2009, 22:34
Welcher Impfstoff (ich vermute mal Pandemrix wg Quecksilber)?
Und inwiefern "krank"?
RS-USER-gnuff
27.10.2009, 23:02
Welcher Impfstoff (ich vermute mal Pandemrix wg Quecksilber)?
ja natürlich, bin ja kein deutscher Politiker :grins:
Und inwiefern "krank"?
Fieber, Schüttelfrost, allg. Unwohlsein, Kopfschmerzen...
RS-USER-Küchenhexe
28.10.2009, 15:02
Oh, toll... :heul:
Schwester Rabiata
28.10.2009, 15:32
Wie läuft das eigentlich?
Werden die Nebenwirkungen nach Impfung irgendwie erfasst?
Bei der großen Anzahl an Impflingen dürfte ja einiges zusammenkommen....
Rabiata
RS-USER-Autolyse
28.10.2009, 18:50
ja natürlich, bin ja kein deutscher Politiker :grins:
Fieber, Schüttelfrost, allg. Unwohlsein, Kopfschmerzen...
Sowas, vor allem die Probleme mit dem Arm, hatte ich bislang nur ein einziges Mal, nämlich mit JE-Vax. Das brauche ich nicht unbedingt nochmal...
RS-USER-pille
28.10.2009, 22:12
Wie läuft das eigentlich?
Werden die Nebenwirkungen nach Impfung irgendwie erfasst?
Bei der großen Anzahl an Impflingen dürfte ja einiges zusammenkommen....
Moin...
besser nicht...
Das läuft hier ja nicht nach klassischen Zulassungsbedingungen:
Die Phase III ist ja quasi die "Massenimpfung"...
Die NW-Rate, wenn man den schmerzenden Arm inkludiert, liegt bei fast 40%...
Unter "normalen" Bedingungen wäre der Impfstoff nicht zulassungsfähig....
Wobei der "Luxus" Impfstoff tatsächlich nicht nebenwirkungsärmer ist:
Celvapan hat als Wirkstoff die kpl. Virusoberfläche als inaktives Antigen, das ist auch nicht ohne..
Pandemrix setzt ja nur auf Virusfragmente.
Ein paar Zahlen von der Front:
Ich hab letzten Freitag 500 Impfdosen Pandemrix erhalten, quasi als erste Logistikapotheke in unserem Ort.
Verteilt haben werde ich bis morgen knappe 250 St....
Von einem "Run" auf die Impfung kann bei weitem nicht die Rede sein...
RS-USER-Küchenhexe
28.10.2009, 22:13
Was passiert eigentlich, wenn ich nach der Impfung tatsächlich so krank werden sollte, daß ich nicht in die Praxis kann? Meine Chefin wäre natürlich total begeistert, da könnte keiner was dran ändern, aber werden da von irgendwem anfallende Kosten übernommen oder bleibt das wie bei einer "normalen" Erkrankung allein an Arbeitgeber und Krankenkassen hängen?
RS-USER-pille
28.10.2009, 22:47
bleibt das wie bei einer "normalen" Erkrankung allein an Arbeitgeber und Krankenkassen hängen?
Das ist zunächst ein ganz normaler Fall GELB
Spätfolgen, anerkannt als Impfschaden, berechtigen zum Rentenbezug... je nach Schwere des Falls, natürlich auch BU-Rente.
RDPfleger
28.10.2009, 23:33
Aus aktuellem Anlass:
http://news.doccheck.com/de/article/181882-impfung-kinderaerzte-warnen-vor-regress
Wenn das wirklich so ist, dann setzt das dem ganzen ein weiteres Sahnhäubchen auf!
RS-USER-skyrock
29.10.2009, 23:32
Das Land hat bereits zugesichert, dass das nicht so sein wird.
RS-USER-DocL
30.10.2009, 13:44
Das Landratsamt Karlsruhe macht sogar schon (undgefragt) Werbung für die Impfung. Mit der Bitte um Weiterleitung!?
Woher die meine email-Adresse haben? Von SchülerVZ gekauft?
Zitat:
"Mitteilung des Gesundheitsamtes Karlsruhe zur Weiterleitung an die Ärztinnen und Ärzte im Bezirk Nordbaden:
Sehr geehrte Damen und Herren,
beim Gesundheitsamt in Karlsruhe gehen viele Anrufe von Bürgern ein, die
eine Impfung gegen die Neue Influenza wünschen, deren Ärzte aber keine
Impfungen durchführen wollen. Dabei sind auch einige Personen mit
chronischen Erkrankungen, für die sehr eindeutig eine Indikation zur
Impfung besteht.
Umgekehrt erfahre ich von vielen Ärzten, dass ihnen noch keine
Informationsmaterialien zum Thema Impfung Neue Grippe zur Verfügung
gestellt wurden. Und dies am Tag, an dem die Impfaktion offiziell gestartet
ist. Ich denke, dass die kritische Halting der Kollegen auch auf diesemInformationsdefizit basiert. Es sind zwar alle wesentlichen Dokumente auf
der Homepage der KV Baden-Württemberg eingestellt,
(http://www.kvbawue.de/themenbutton-mitglieder/neue-grippe.html) aber ich
halte die aktive Information der niedergelassen Ärzte für dringend
notwendig. Dies auch vor dem Hintergrund, dass wir zur Zeit einen
augenfälligen Anstieg von gemeldeten Erkrankungen verzeichnen. Insofern
bitte ich Sie, die beigefügten Dokumente zumindest an die Kollegen, von
denen Sie eine mail-Adresse haben, weiterzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrich Wagner
Landratsamt Karlsruhe
Gesundheitsamt
Beiertheimer Allee 2
76126 Karlsruhe
Tel.: 0721 936 5933
Fax.: 0721 936 5144
mail:
[email protected]"
Zitat Ende.
Es folgt noch eine Menge Infomaterial im Anhang, wer sollte wann geimpft werden, wer nicht usw.
Gruß
DocL
RS-USER-Shizr
30.10.2009, 14:00
Ich denke, dass die kritische Halting der Kollegen auch auf diesemInformationsdefizit basiert.
Wow. Welche Erkenntnis.
Woran soll es denn sonst liegen? Dass die Ärzte sich sagen "Ach, püh, impfen ist für Weicheier!"?
Es gibt ca. zweihunderttausend widersprüchliche Informationsquellen zum Thema Schweinepest.. äh, Neue Grippe...
Während die einen schreien "Lasst euch impfen, das Sauzeug wird uns sonst alle töten!", quäken die anderen "Lasst euch bloß nicht impfen, die da oben wollen uns mit der Impfung verseuchen!" oder "H1N1 ist aus einem Pharmalabor, die Industrie will uns alle umbringen!" (aus den gleichen Labors, denen bereits HIV, Vogelgrippe, Ebola und Dieter Bohlen entsprungen sind)
Die zwei oder drei Institutionen, die wirklich seriöse Informationen zu H1N1 verbreiten, haben einfach keine ausreichend reißerischen Texte, so dass sie in den Medien völlig untergehen.
Und die Politik - anstatt mal ernsthafte Aufklärung zu betreiben - lässt zu, dass in der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, die Großkopferten hätten nach der Adjuvantien-Geschichte für sich selbst und ihre Lakaien schnell den Erste-Klasse-Impfstoff geordert, während für den Pöbel das gammlige Zeug mit beinahe ungetesteten "Wirkungsverstärkern" bereitgestellt wird.
Die öffentliche Wirkung dieser aktuellen Impfhysterie ist eine absolute Katastrophe, und bei unserer medial minderbemittelten Bundesregierung (vorherige wie aktuelle) ist das noch nett gesagt.
RS-USER-Küchenhexe
30.10.2009, 14:00
Spannend. Hmmm, in das Infomaterial würde ich gerne mal reinschauen. Würdest Du die Mail mit den Anhängen vielleicht an mich weiterleiten?