Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippenimpfung

Seiten : 1 2 3 4 [5]

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
18.11.2009, 18:37
Z.n. Schweinegrippenimpfung vor 3 Tagen:

Erster Tag war gut, gestern tat mir der Arm weh. Im Laufe des gestrigen Tages kamen dann die ersten Grippesymptome, mittlerweile bin ich ordentlich grippig, fühle mich schlapp und japse bei der kleinsten Anstrengung.

Die Frage ist jetzt:

Nebenwirkung der Grippeimpfung oder hab ich mich zu spät impfen lassen und jetzt die Grippe? Naja, mal sehen, ob ich morgen noch zur Arbeit gehen werde. Im Augenblick wohl eher nicht.

Schim
19.11.2009, 08:51
Eine Nebenwirkung der Impfung, die uns in Europa weniger betreffen dürfte:

Eine Kollegin aus den USA musste sich für ihre Impfung eine Stunde im Regen anstellen, dann noch eine Stunde in einem zugigen Korridor warten, bevor sie im Turnsaal der lokalen Volksschule ihre Impfung bekam - jetzt liegt sie mit Fieber im Bett...

19.11.2009, 10:40
So, jetzt ist es amtlich: Keine Impfreaktion, sondern Schweinegrippe. Mein Hausarzt hat sich festgelegt, und so, wie es mir heute geht, habe ich ihm auch nicht wiedersprochen.

Klassische Grippesymptomatik mit Mittelohrbeteiligung, Halsschmerzen, Fieber etc. Die 8 Stufen zur Arztpraxis haben mich an den Rand einer Synkope gebracht. Großartig... :(

Jetzt bin ich bis zum nächsten Freitag krankgeschrieben, das sind 8 Tage!!! So lange war ich ewig schon nicht mehr krank, aber bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen sind das in unserer Region noch die Vorgaben. Der Rest der Welt muss nur einen Tag symptomfrei sein.

So, jetzt lege ich mich leidend und sterbend auf´s Sofa und kassiere meinen sekundären Gesundheitsgewinn! Zitat von meiner Frau: "Da kannst Du nicht hin, ich muss Wäsche falten..."

RS-USER-Küchenhexe
19.11.2009, 13:26
Ach Häuptling, jetzt hätte ich fast 'Du armes Schwein' geschrieben... aber natürlich hast Du mein volles Mitleid! Grippe ist echt blöd, da geht es einem zum Teil so was von dreckig...:troest:

RS-USER-Küchenhexe
22.11.2009, 18:57
OK, Bericht von hier: gestern war Impftag für alle mit "Vorrang"... ja, ich weiß, wir sind hier spät dran; da hat die Verteilung nicht so geklappt!:rolleyes:

Fand bei uns auf der Wache statt, für RD, KatS, Sanitätspersonal, Personal im Gesundheitswesen, Feuerwehr, Polizei, (Stadt-)Verwaltung etc. Etwa 350 'Impfwillige' waren angemeldet; in einigen Einrichtungen wurde aber nicht gemeldet ("Wenn Du Lust hast, sei dann und dann da und da...":rolleyes:) Wir hatten trotzdem über 20 Impfdosen zu wenig für alle Gemeldeten (lieferprobleme).

Na, macht auch nix, es waren nämlich von all den Angemeldeten kaum welche da. Nicht mal 15%!!! Das ist schon recht wenig für (verbindliche???) Voranmeldung - den Impfstoff, den wir hier mit Mühe bekommen haben, hätte man vielleicht woanders besser gebrauchen können!

Selber habe ich mich gestern gegen halb eins impfen lassen, zeitungswirksam...:rolleyes: Fazit: nach drei Stunden erste Armbeschwerden. Nicht viel, aber zunehmend. Nach ca. 9 Stunden ein Gefühl wie von einem massiven Hämatom (zum Vergleich: der nicht ganz liebevolle "Pferdekuss" eines Shetlandponyhengstes in meinem Oberschenkel fühlte sich sehr ähnlich an), zu sehen war aber nur ein winziger roter Hof um die Einstichstelle sowie eine dezente Schwellung des Muskels. Außerdem das Gefühl, als ob der Muskel zeitversetzt reagiere (eine Art "Glubschen").
13-14 Stunden nach der Impfung vermutlich Fieber. Genaueres läßt sich nicht sagen, da ich zu müde war, um ein Thermometer zu suchen (dazwischen lagen schließlich auch noch 8 Stunden Sanitätsdienst der anstrengenden Art!), aber es hat für einen hochroten Kopf, glasig glänzende Augen und wirre Gedanken wohl gereicht. Nun, ich hab eher selten Fieber, aber dieses hier fand ich nicht sooo schlimm - manche Leute geben für einen ähnlichen Effekt scheinbar viel Geld für Drogen aus :grins: :)!

Etwas beeinträchtigend war die Tatsache, daß mein Nachtschlaf doch deutlich gestört war. Von Schmerzen im linken Arm (wenn ich versucht habe, mich draufzurollen), aber auch von zwei oder drei leichten Anfällen von Schüttelfrost. Auch hier ohne wirklichen Krankheitswert, aber lästig.

Beim Aufstehen heute morgen waren meine Knochen etwas steif (Alter + Sanitätsdienst, also normal), der Schmerz in meiner Schulter nimmmt von Stunde zu Stunde ab und entspricht jetzt einem leichten blauen Fleck. Die Temperatur ist wieder etwas gestiegen, aber nicht erwähnenswert (37,8°). Ich fühle mich so weit ganz gut. Sehen wir mal weiter!:)

Rettungshasi
22.11.2009, 20:56
*Halber Spam*
Warum erfolgen viele Impfungen eigentlich intramuskulär?

RS-USER-Küchenhexe
22.11.2009, 21:04
*Halber Spam*
Warum erfolgen viele Impfungen eigentlich intramuskulär?

*Dreiviertel gekürzt*
Wegen der Resorption... (SCNCR)

22.11.2009, 23:19
So jetzt bin ich hoffentlich durch mit dem Schlimmsten!

Noch ein wenig verrotzt und leichtes Kratzem im Hals, aber bin heute trotzdem mit dem Hund raus, mir fällt die Decke langsam auf den Kopf!

Jetzt werde ich noch eine Woche Berufsverbot dank des Gesundheitsamtes über mich ergehen lassen. Naja, es gibt schlimmeres... :grins:

Fazit: Möglichst früh impfen lassen. Und vielleicht sollte man bei der Krankenhausleitung mal anregen, zuerst die Leute "an der Front" zu impfen und erst dann die Mitarbeiter der Verwaltung etc. :(

Lustige Anekdote: Die Mitarbeiter unserer Technik haben sich geschlossen impfen lassen (vor mir) und sich dann praktisch geschlossen den nächsten Tag krank gemeldet. Vermutlich hatten sie Armschmerzen... :eek:

Schwester Rabiata
23.11.2009, 05:01
Hat das hier eigentlich jemand gesehen?

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/1119/grippe.php5

Zitat:

Prof. Michael Kochen, Präsident Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin: "Wenn Sie die Zahl der Infizierten, insbesondere, wenn man die Dunkelziffer anbetrifft, die sehr viel höher ist, mit der Zahl der Komplikationen und der Zahl der Toten vergleicht, so handelt es sich hier um eine relativ harmlose Infektion."

Jedenfalls für die allermeisten. Für ein genaueres Bild lohnt ein Blick nach Mexiko - das Land, in dem das H1N1-Virus zum ersten Mal für Angst und Schrecken sorgte. Bilder von damals, als die Menschen noch Mundschutz trugen. Heute ist die Grippewelle hier vorüber - und seit letzter Woche liegt die erste umfassende Untersuchung zur Epidemie vor. Fakt ist: Viele Menschen haben sich in Mexiko mit dem Virus angesteckt. Die Dunkelziffer ist hoch. Aber die Zahl der Schweinegrippe-Toten ist deutlich niedriger als befürchtet. Bei einer Gesamtbevölkerung von 110 Millionen waren es nur 63 Tote, bei denen das Virus nachgewiesen wurde.

und hier

Prof. Peter Collignon, Direktor "School of Medicine", Universität Canberra (Übersetzung MONITOR): "In diesem Winter hatten wir insgesamt weit weniger Grippetote als in den Vorjahren. Normalerweise haben wir hier in Australien geschätzt 2.000 bis 3.000 Todesfälle wegen der Grippe. Dieses Jahr waren es nur etwa 190. Die Auswirkungen dieser neuen Grippe - zumindest was die Toten angeht - blieben deutlich hinter dem zurück, was wir hier normalerweise erleben.

Prof. Michael Kochen, Präsident Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin: "Das neue Virus wird unser neues, normales saisonale Grippevirus sein. Und in Gefolge dieser Entwicklung werden wir auch in den nächsten Jahren mit sehr viel geringeren Todeszahlen zu rechnen haben als bisher in den letzten 22 Jahren, durch die saisonale Grippe."

Richtig bleibt, in Einzelfällen kann das Virus gefährlich werden. Gerade auch für Jüngere mit Vorerkrankungen. Für Panik und Hysterie dagegen, besteht bisher kein Grund.

Auf einmal rettet die Schweinegrippe noch Leben?

Rabiata

RS-USER-Beule
23.11.2009, 10:49
Ich habe mich letzte Woche piecksen lassen: zwei Tage Winterschlaf-Modus und leiche Schmerzen im Arm.

Mit den Nebenwirkungen habe ich wohl Glück gehabt (oder der Infekt vor zwei Monaten war die Schweinegrippe und mein Körper kannte den Virus schon)