Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippenimpfung
Knusperriegel
30.10.2009, 14:06
Nachdem der SWR in seinen Nachrichten die Spielabsage eines Handballdritt(?)ligisten aus Konstanz meldet, weil acht Spieler der Mannschaft an "Pig-Flu" erkrankt seien, könnte die Impfbereitschaft steigen.
RDPfleger
30.10.2009, 18:03
Das Landratsamt Karlsruhe macht sogar schon (undgefragt) Werbung für die Impfung. Mit der Bitte um Weiterleitung!?
Woher die meine email-Adresse haben? Von SchülerVZ gekauft?
Zitat:
"Mitteilung des Gesundheitsamtes Karlsruhe zur Weiterleitung an die Ärztinnen und Ärzte im Bezirk Nordbaden:
[....]
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber hast Du den Eindruck das die Mail und insbesondere das Infomaterial echt war?
In den letzten Wochen habe ich öfters über bekannte solche (weitergeleiteten) Mails bekommen. Seien es medizinische Infos, seinen es Warnungen von Polizeihauptkomissaren über angeblich HIV-infizierte Nadeln in Kinosesseln usw...
Und alle haben sich früher oder später als Fälschung herausgestellt, bei denen Namen und Titel sowie Kontaktdaten der angeblichen Unterzeichner ohne deren Wissen missbraucht worden sind und an dem Inhalt war nichts wahres.
Ob und wie vertrauenswürdig Deine Quelle letztendlich ist, kann ich nicht einschätzen. Ich gebe dies nur zu bedenken.
RDPfleger
30.10.2009, 18:13
Nachdem der SWR in seinen Nachrichten die Spielabsage eines Handballdritt(?)ligisten aus Konstanz meldet, weil acht Spieler der Mannschaft an "Pig-Flu" erkrankt seien, könnte die Impfbereitschaft steigen.
Stimmt. Hab ich auch gehört (SWR3). Interessanterweise mit unterschiedlichen Symptomen laut der SWR3-Meldung. Manche hätten nur Halsschmerzen und manche andere lägen mit Fieber zu Hause im Bett. So unterschiedlich kann der Verlauf anscheinend sein....
Bei uns am Haus wird nun dafür plädiert, wenn man sich impfen lässt, man soll sich doch bitte gegen die "neue Grippe" und gegen die saisonale Grippe impfen lassen um eine Vermischung der verschiedenen Grippe-Erreger und damit einen aggressiveren Verlauf im Jahre 2010 vorzubeugen.
Und sollte der A/H1N1-Virus 2010 stärker krankmachend auftretend, bietet die diesjährige Impfung zumindest eine gewisse Grundimmunisierung, so der Virologe.
Die Meinung unter den Kollegen und Kolleginnen ist weiterhin gespalten. Ich selbst bin mir auch noch unschlüssig, aber auf Nebenwirkungen bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf.
Aber, es wurden schon Pläne erarbeitet wie zu Verfahren ist, wenn evtl. Patienten betreutet werden und der Mitarbeiter nicht vorher geimpft wurde. Der Vorteil einer großen (Uni)klinik, den ich nun seit einem Monat genießen darf. Das endlich mal die Organisation im Haus funktioniert.
RS-USER-Brummel
30.10.2009, 22:52
Mein Hausarzt riet mir auch, wenn dann beides. Und er ist eher eindeutig für das impfen. Naja, die saisonale Impfung habe ich schon, Schweinegrippe dann nächste Woche, wenn ich wieder daheim bin.
Schwester Rabiata
31.10.2009, 07:46
Mich stört ein bisschen dass man davon ausgeht:
Impfung = 100%iger Schutz
Dahingehend ist die Aufklärung der Bevölkerung doch etwas mangelhaft.
Rabiata
RS-USER-Brummel
31.10.2009, 08:14
Wenn man jetzt auch noch sagen würde, dass die nicht 100% schützt, dann geht gar keiner mehr zur Impfung.
Was mir gerade wichtig weh tut, ist dass wir jetzt plötzlich bei sechs Toten sind. Allerdings steigert das vielleicht auch die Impfwilligkeit?
Mich stört ein bisschen dass man davon ausgeht:
Impfung = 100%iger Schutz
Dahingehend ist die Aufklärung der Bevölkerung doch etwas mangelhaft.
Rabiata
Nein, mangelhaft ist ist die Bereitschaft der Bevölkerung, sich mit diesem Thema jenseits von "guter Stoff für die da oben" auseinanderzusetzen. Von 100% Schutz wird auch kein Arzt was erzählen.
RS-USER-Shalimah
31.10.2009, 13:47
Wenn man jetzt auch noch sagen würde, dass die nicht 100% schützt, dann geht gar keiner mehr zur Impfung.
Was mir gerade wichtig weh tut, ist dass wir jetzt plötzlich bei sechs Toten sind. Allerdings steigert das vielleicht auch die Impfwilligkeit?
6 Tote bei 30000 Fällen. Sind zwar immer noch zuviele, aber trotzdem im Promillebereich. Das einzige, was mich wirklich beunruhigt, ist die 46jährige Verstorbene, die keinerlei bekannte Vorerkrankungen hatte.
Knusperriegel
31.10.2009, 16:50
Die Zahl der Schweinegrippentoten könnte meiner Meinung nach in bester BLUT-Zeitungsmanier stündlich hysterisch durch die Medien gehen, damit die bundesweit vorhandene, uns allseits als Patient bekannte "Dumpfbackenspezies" endlich aufwacht und etwas tut, d.h. sich impfen lässt.
Ich bekomme die Krätze, wenn ich jetzt Werbespots sehen muß, welche das Händewaschen behandeln oder sogar richtige Reklame für reinigende/desinfizierende Cremes/Emulsionen (nätürlich ohne die Wirkung uns allseits bekannter Händedesinfektionsmittel).
Irgendwann hat man Kinder (heutige Erwachsene) nicht mehr zu grundlegenden hygienischen Maßnahmen hin erzogen - vielleicht war die Erwartungshaltung an die Medizin mit ihren wundersamen Antibiotika einfach zu groß?
Mein Haarausfall nimmt drastisch zu, wenn ich Personen (anscheinend alle voll geschäftsfähig?) dümmlich in die Kamera sagen höre, daß sie noch nie eine Grippe gehabt hätten und sich deshalb auch nicht impfen brauchten.
Die Türzarge meines Wohnzimmers hat schon Risse vom Kopfschlagen, wenn ich einerseits KlinikmitarbeiterInnen im TV sehe, die brav den Ärmel hochrollen, um ihre Arbeitskraft zu erhalten und als Vorbildfunktion zu agieren und andererseits das "Gegenargument" aus exam. (?) Altenpflegekräften besteht, die brav das Bett bei einer (abwehrgeschwächten?) Bewohnerin macht und leinerlei Sinn in einer Impfung - auch gegen die "normale" Grippe sieht
RS-USER-Kadarka
03.11.2009, 05:45
Woher kommen die Zahlen zu pigflu?
Welche Befunde sind wirklich gesichert als A H1N1 zu definieren???
Soviel ich weiß, wird ja nicht mehr getestet. Reicht die Anamnese und das klinische Bild? Wie solide ist das ganze dann?:-keule
Solange die Hersteller aus der Haftung sind, habe ich Bauchschmerzen bei der Sache. Und die Haftungsregelungen der Länder sind subsidär gestrickt.
Hersteller-> Doc-> Land. Und nur bei nachgewiesener Fehlerhaftigkeit des Impfstoffes. Da will ich nicht in einem Schadenersatzverfahren zu Gange sein.
Ich denke hier muß mit der zugehörigen medialen Unterstützung ein Stoff unter die Leute gebracht werden, dessen Bezahlung im nachhinein gerechtfertigt werden muss.:-meinung
LG
Kad
Schwester Rabiata
03.11.2009, 16:33
http://www.youtube.com/watch?v=qLXMH6Vaa1s
Kein Schwein steckt mich an.......
RS-USER-DocMezzoMix
04.11.2009, 17:17
So, komme gerrade vom Impfen.
Bin ja mal gespannt, wir haben momentan 100% "Aua mein Arm" nach Imfung bei den Kollegen, aber noch keinen mit Fieber oder so.
Bei uns war übrigens nichts los auf der Impfstrasse, allerdings war ich echt überrascht, wie gut organisiert unser Gesundheitsamt aufgetreten ist.
Einweiser in blauen Westen, 6 Anmeldeplätze, automatische Impfbrscheinigung etc.
Rettungshasi
04.11.2009, 22:08
War heute beim Hausarzt wegen der "normalen" Grippeschutzimpfung (ja, ich bin ein bisschen spät dran). Der hat mir erzählt, dass ich erst in drei Wochen wieder zum Pieksen wegen der Schweinegrippenimpfung kommen dürfte.
Dem entgegengesetzt besagt das Rundschreiben bzgl. der Impfung, das unser Arbeitgeber weitergegeben hat, dass theoretisch eine zeitgleiche Impfung möglich ist. Die solle aber an unterschiedlichen Armen durchgeführt werden.
Für den Fall, dass ich eine Antwort in diesem Thread überlesen habe: Wer hat denn jetzt Recht?
RS-USER-Shalimah
04.11.2009, 22:44
Mein Körper hat mir die Entscheidung abgenommen.
Gestern wäre der Termin zu Schweinegrippeimpfung bei uns in der Klinik gewesen.
Seit Montag hocke ich mit nem grippalen Infekt zu Hause. Impfen ist das erstmal ne Weile nicht angesagt.
RS-USER-Kadarka
05.11.2009, 09:05
War heute beim Hausarzt wegen der "normalen" Grippeschutzimpfung (ja, ich bin ein bisschen spät dran). Der hat mir erzählt, dass ich erst in drei Wochen wieder zum Pieksen wegen der Schweinegrippenimpfung kommen dürfte.
Dem entgegengesetzt besagt das Rundschreiben bzgl. der Impfung, das unser Arbeitgeber weitergegeben hat, dass theoretisch eine zeitgleiche Impfung möglich ist. Die solle aber an unterschiedlichen Armen durchgeführt werden.
Für den Fall, dass ich eine Antwort in diesem Thread überlesen habe: Wer hat denn jetzt Recht?
Das Rundschreiben sagt es schon: theoretisch ;-)
Die Entscheidung trifft der Doc. Und der kann nur anhand der aktuellen Datenlage entscheiden. Die wäre mir im Moment recht dünn.
Vorsicht ist halt die Mutter der Verhütung.
In Düsseldorf hat es wohl in den letzten Tagen einen anaphylaktischen Schock nach SG Impfung gegeben.
Aber um den Stoff unters Volk zu kriegen wird wohl die Berichterstattung in die andere Richtung laufen.
Ich sage mal zumindest die Verdopplung der Fälle innerhalb einer Woche voraus.
LG
Kad
RS-USER-gnuff
05.11.2009, 09:39
... Die solle aber an unterschiedlichen Armen durchgeführt werden.
Hattest Du schonmal zwei Impfungen mit Nebenwirkungspotential gleichzeitig? Ich schon, vor ein paar Jahren rechts Tetanus, links Diphterie (glaube ich zumindest)... war kein Spaß, ich konnte mehrere Tage die Arme nicht heben und es ging mir richtig dreckig, nochmal würde ich das freiwillig nicht machen...
RS-USER-DocMezzoMix
05.11.2009, 11:06
So, waren gestern impfen und wir haben die ersten beiden Ausfälle..
der Kollege hat Gliederschmerzen und ich... bin krankgeschrieben weil mein Zahnarzt den ich nach der drogenreichsten Nacht meines Lebens aufsuchte: Du willst nicht arbeiten wenn die Lokale nachlässt... Recht hat er..autsch. Aber Zahnweh kommt wohl nicht von Schweinegrippe. :jump:
Die anderen beiden können Ihre Arme nicht mehr heben, Zustand nach "Pferdekuss" Gefühl.
Rettungshasi
05.11.2009, 12:37
Hehe, ich habe zu früh gefragt. Ich bin gestern auf dem Impfarm eingeschlafen.. aua!
Jetzt bin ich froh, dass ich das nur an einem Arm habe und nicht wie hüftaufwärts gelähmt durch die Gegend laufen muss :rolleyes:
@ Kadarka: Ja, das habe ich auch gelesen. Es wundert mich, dass bislang nicht mehr Unverträglichkeiten aufgetreten sind.
Kennt ihr das? http://www.zentrum-der-gesundheit.de/schaedliche-impfungen-ia.html
RS-USER-Sahra
05.11.2009, 13:01
Wir haben auf der Intensivstation 2 Patienten mit Nachgewissener Schweinegrippe.Beide unter 40 Jahre ,der eine hat keine Bekannten Risiko Faktoren.Der andere ist recht Adipös. Beide Intubiert ,beatmet mit weißer Lunge.
Seit dem ist die allgemeine Impfbereitschaft gestigen.
RS-USER-Autolyse
05.11.2009, 13:43
Hattest Du schonmal zwei Impfungen mit Nebenwirkungspotential gleichzeitig? Ich schon, vor ein paar Jahren rechts Tetanus, links Diphterie (glaube ich zumindest)... war kein Spaß, ich konnte mehrere Tage die Arme nicht heben und es ging mir richtig dreckig, nochmal würde ich das freiwillig nicht machen...
6 auf einmal, 3 Rechts und 3 Links. Großartig gemerkt habe ich nichts.