Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pflegende" hier im Forum ... ?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Brutus
21.03.2012, 08:05
ja genau den Link meinte ich...da kanns mans genau nachlesen was eine ANP macht..eigentlich macht sie noch viel mehr..

Also eigentlich genau das gleiche, was bei uns eine Fachschwester für Anästhesie / Onkologie / Palliativmedizin / Urologie / etc... etc.. macht.
Hat mit Allgemeinmedizinsprechstunde IMHO nicht viel zu tun.
Wobei die Zusammenarbeit mit den Ärzten bei den Fachlern eigentlich ganz gut ist, wenn man die Kernbereiche des jeweils anderen respektiert.
Gerade in der ambulanten Palliativpflege macht das Ganze sehr viel Sinn!!!

supernurse
21.03.2012, 20:22
Es ist einfach so, dass wir uns auch zu einer eigenständigen Berufsgruppe entwickelt haben, also die Pflege. Wir sind kein Hilfsberuf mehr, also nicht mehr nur! Klar die Pflegenden am Bett in der direkten Pflege machen naturlich kein klinisches Assessment und Sprechstunden usw..aber ich bin an einem universitären Abschluss dran auch seit 3Jahren..Und wir machen auch Studien usw. Es ist ja auch eine Ausbildugn zur Pflegewissenschaft. Wir holen uns die beste Evidenz zu Interventionen aus Studien und Literatur und wenden das beim Patient an. Zudem haben wir eben die vermehrte Kompetenz um mehr zu machen wie eben klinisches Assessment und Sprechstunden. Was man auch sagen muss, in Deutschland haben die Krankenschwestern nicht soviel Kompetenzen wie bei uns. Also Blutnehmen, iv spritzen, Blut anhängen usw kann bei uns schon eine normale Krankenschwester...Also ich würde nicht sagen, dass wir wie die Hebammen sind, wir haben ein umfassenderes Bild auch über Pathophysiologie und Medikamente..,
Ja ist noch schwierig zu erklären. In Amerika ist das einfch alles gut etabliert und die ANP darf Medis verschrieben, abgeben, Diagnosen stellen, und auch kleine Operationen durchführen...Also da sehe ich keinen Unterschied mehr zur Medizin, aber so weit ists ja bei uns noch nicht, aber eben seit 2Jahren gibts nun den Master bei uns auch und unser Beruf wird eigenständig!

el suenio
21.03.2012, 21:16
Das horte sich ja interessant an. Bleibt abzuwarten, wie sich die Sache in den naechsten Jahren weiterentwickelt. Ein klein wenig mehr Kompetenzen waeren durchaus nicht schlecht. Ich sag nur Pat. hat Kopfschmerzen und ich darf ihm ohne aerztliche Anordnung keine Tablette geben. Schon belastend, aber fuer alle Beteiligten. Ich koennte mir aber gut vorstellen, dass die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin neu ueberdacht wird und sich dann im gleichen Zug die Aufgabenfelder umstrukturieren. Ob es sinnvoll ist, als Zugagangsvoraussetzung das Abitur zu etablieren, ist sicher streitbar, aber in vielen anderen Laendnern ist es ja bereits so und die fahren auch keinen schlechten Kurs.

WackenDoc
21.03.2012, 21:26
Was ich immer noch nicht verstanden hab ist, was das für Sprechstunden sein sollen. Geht es da um pflegerische Fragestellungen?
Und was genau meinst du mit klinischem Assesment? Macht ihr dann die Untersuchungen und berichtet dann dem Arzt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

supernurse
21.03.2012, 21:39
Hhhmm ja genau wir machen Untersuchungen also alle Organe und berichten dann dem Arzt was wir gesehen, gehört, palpiert, perkussiert usw haben und was wir vorschlagen(pflegerische und auch meidzinische Dinge) Natürlich nicht grad Operationen usw..Es gibt verschiedene Arten von Sprechstunden, es gibt welche die MS Pat.betreuen in der Sprechstunde und dann erklären wie Spritzen, wie mit den Symptomen umgehen oder auch Diabetes,aber dann gibts welche, die auch Sprechstunden machen in einer Hausarztpraxis und klären die Patienten vor dem Arzt ab oder anstatt des Arztes, bei chronsichen Erkrankungen können wir auch mal alles selber machen und beraten und untersuchen oder wir geben die Untersuchungsbefunde dem Arzt weiter..Gibt versch.Möglichkeiten

el suenio
21.03.2012, 21:46
Mich wuerde auch noch interessieren, welche Inhalte das Studium so grob hat. Das waere dann ja ein Bachelor-Studiengang und der ist nach 3 Jahren zu Ende, wenn man nicht weitermacht. Hmm...Braucht man vorher ein Examen? Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, in welchen Bereichen die Pflegeperson dann arbeitet. Auf youtube findet man allerdings auch recht viel Videomaterial in Bezug auf Untersuchungen, die von Krankenschwestern durchgefuehrt werden, aber ich weiss nicht, wie das dann eingeordnet wird.

Bille11
21.03.2012, 21:50
verschreibt ihr eigenständig medikamente?
seht ihr patienten - ohne chronische verlaufskontrollen - auch ohne dass diese einen arztkontakt haben?
was wird mit kleineren operationen gemeint?
was meinst du mit "wir haben ein umfassenderes Bild auch über Pathophysiologie und Medikamente.."?
arbeitet ihr an stützpunkten & führt die patienten den (haus)ärzten dann zu?
oder arbeitet ihr in einer praxis & macht das ganze assessment & der arzt sieht den patienten zum schluss?
was meinst du mit "Wir sind kein Hilfsberuf mehr, also nicht mehr nur!" - ich verstehe diesen beruf, den du skizzierst - und zwar gerade den akademischen teil - als hilfsberuf. weil keine eigenständige kompetenz, sondern die übernahme & assistenz von arztaufgaben skizziert wird.

supernurse
22.03.2012, 07:29
hallo

ja also man muss nach dem Krankenschwester Examen noch 2 Jahre den Bachelor machen und dann den Master der auch 2 jahre geht, also insgesamt 4 Jahre Unizeit. Ja, Examen und Aufnahmeprüfung brauchts auch noch! Inhalte Englisch, Pflegeforschung, wissenschaft, klinisches Assessment, Pharamakologie usw...aber alles auf einem hohen Niveau. im Master dann klinisches Assessment, ANP, Forschung usw...

ja die in Amerika verschreiben eigenständig Medis und führen kleine Operationen durch wie Appendektomie usw und sind eigentlich in der rolle des Assistenzarztes im OP. Aber das ist nur in Amerika der Fall.

Bei uns sind die Sprechstunden oft so, dass nur wir den Pat.sehen bei chronischen Fällen und sie beraten ohne Arztkontakt. Aber in akuten Fällen überweisen wir sie dem Arzt und sagen ihm unsere Beobachtungen.
Wir arbeiten an versch.Orten, die einen in spitälern in Sprechstunden, die anderen an anderen Stüzpunkten wo sie eng mit ärzten zusammenarbeiten usw.oder auch in der Praxis wie du beschreibst

Bille11
22.03.2012, 09:39
Du hast die Fragen, die mich wirklich interessieren, nicht wirklich beantwortet, nur schwammig 'in Amerika..'..
Sag mal - so weit bist Du aber nicht, oder? Wenn ich mir Deine andere Frage zur Anaesthesie durchlese, scheint es noch nicht so weit mit Verstaendnis & Ahnung von Ablaeufen und Medikamenten, oder auch nur universitaets-niveau der Wissensaneignung - repektive Nachschlagen, nachlesen oder Versuch des Verstehens zu sein. Das klang fuer mich wie 'ich bin operiert und hab da mal ne Frage' ohne der konkreten Auseiandersetzung mit dem Thema. Inkongruent ist dann, dass Du hier betonst, dass gerade das Deine Ausbildung von der reinen Pflegerischen Ausbildung unterscheidet.

supernurse
22.03.2012, 11:21
ja man darf doch noch was fragen, und so Anästhesie ist weiss gott nicht mein Fach. Und ich wollte mal von denen die Meinung haben. Natürlich kann ich die Medikamente nachschlagen,aber das würde mich nciht weiterbringen, da ich genau wissen wollte ob Husten usw verbreitet ist und auf Erfahrungen der Anästhesisten berufen.
Ja, ich kann dir von der Schweiz noch nciht viel Beispiele nennen, da eben wie gesagt dies alles ehr im Aufbau ist, darum die Vergleiche in Amerika.Also hier darf man keine Medis verschreiben.
Hilfsberuf sind wir keinen mehr mit unserer Professionalisierung, da wir nicht mehr nur die Assistenz vom Arzt sind, wir machen eigenständige Sachen, wie eben Patienten beraten, PFLEGEDiagnosen stellen, Interventionen planen(natürlich pflegerische) usw. klar was man immer sagen muss, wir sind die Hautpexertem im Bereich Pflege!!!!!!!!und irh von Medizin, aber wenn mans genau anschaut, dann sieht man dass die Kompetenzbereiche immer mehr innenander gleiten...Aber ich möchte hier keinen Konkurrenzkampf eröffnen...Es geht ja vielmehr um ein Miteinander.

schwarzwald
22.03.2012, 16:39
Und wo siehst du dann den Unterschied zu einer Fachweiterbildung nach Staatsexamen in der Pflege ?
Im OP oder Ambulanz "darf" man als KS mit FWB auch kleinere Eingriffe wie zB. Klammern, Wundreinigung usw. nach Arztanordnung oder unter OA-Aufsicht machen. Ich kann auch nähen und habe assistiert wenn gerade kein AA da war oder im Notfall (auch bei Herz-OPs, also schon richtig sozusagen....) Das ist als erfahrene, gut ausgebildete KS machbar und legal, da unter Aufsicht oder nach Anordnung.

Was ich nicht ganz verstehe, ist dass du den von dir angestrebten Beruf nicht mehr als Assistenzberuf ansiehst.
Pflegediagnosen und fachpflegerische Durchführung von Aufgaben ist wie gesagt auch ohne Master usw möglich. :-nix

supernurse
22.03.2012, 16:52
ja der Pflegeberuf ist eigenständig gworden nicht nur mit Master.
Ja, eine KS mit Fachweiterbildung hat durchaus auch mehr Kompetenzen usw...die Masterpflegende hat einfach mehr Wissenschaftshintergrund. Da seh ich den Unterschied drin. Aber bei uns hat dennoch keine KS auch mit Weiterbildung nichts am Pat.verloren.(darf nicht kleinere Eingriffe machen usw, nur assistieren). Aber in D ist das glaube ich wieder anders...hhmm andere Länder, andere Sitten.

Bille11
22.03.2012, 16:55
??? Deinen letzten Post versteh ich etwa gar nicht!! Was willst Du sagen??

supernurse
22.03.2012, 16:59
habe auf schwarzwald geantwortet

supernurse
22.03.2012, 17:01
Wisst ihr es ist momentan noch so in der Pilotphase das ganze Masterprogramm und man kann noch nicht viel drüber sagen...Es wird ja erst kommen bei uns und in D noch etwas später...in D gibt es auch Masterprogramme, aber die sind eher auf Management ausgerichtet. Also so Standards und Konzepte machen usw..und bei uns mehr praxisorientiert.

Bille11
22.03.2012, 17:06
DAS habe ich verstanden.

Weisst Du, es nervt mich, dass Du ziemlich unkritisch und sehr enthusiastisch Dinge propagierst, bei Nachfragen aber sehr vage bleibst & zurueckruderst.. Kein guter Stil.

supernurse
22.03.2012, 17:09
ja mein Gott was soll ich denn sagen?? Ich möchte nun auch nicht immer angegiftelt und angegriffen werden das ist auch kein guter Stil.;( Lasst uns doch friedlich umgehen!

Bille11
22.03.2012, 17:17
Okay - peace.

Aber versprich mir, dass du dich mit deinen 'achsotoll'aeusserungen zurueckhaeltst, solang du das 'dahinter' noch nicht so ganz begriffen hast oder einfach mal nicht belegen kannst.. :-)

gnuff
22.03.2012, 17:21
ja mein Gott was soll ich denn sagen??...

z.B. mal was Fundiertes? Bisher ist außer "normale" Pflegekräfte runtermachen und jeder Menge heißer Luft noch nicht so richtig viel rübergekommen...

supernurse
22.03.2012, 19:29
Ja ist schweirig zum erklären, ich habe schon Studien darüber möchte die aber nicht reinstellen..lassen wirs sein und peace.:knuddel:Mein Ziel ist es aber auf keinem Fall die normale Pflege runterzumachen! Ich versprechs ich sag nichts mehr darüber!