PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Tertial- wie kann ich psychisch und körperlich gesund da rauskommen!

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Hoppla-Daisy
07.02.2012, 20:50
Gern geschehen..... immer drank denken: Die Pat. sind krank, und ihr sollt es nicht werden ;-)

wjsl
07.02.2012, 22:53
Nichts machen? Nichts wert sein? Nur weil man die Gelegenheit haben will, die Dinge ordentlich und in Ruhe machen zu können?

Ich denke die Belastung ist es auch nicht; in meinem Chirurgietertial war es ähnlich, allerdings war da die Wertschätzung eine ganz andere, man hat sich oft bedankt, und ich durfte auch andere Dinge machen als BEs und Hakenhalten(laparoskopisch Kamera führen, konventionelle Appendekomie unter Anleitung). Da bin ich dann auch gern früher gekommen und später gegangen.

Das Inneretertial war deutlich weniger stressig, allerdings frustrierender, weil man "nur der PJ" war, der gerade mal für BEs taugt und sonst nichts. Mangelnde Wertschätzung verdirbt alles und senkt eine zuvor noch vorhandene Leistungsfähigkeit automatisch rapide ab. Das ist es auch was ich am Schlimmsten finde: Dass ihr so respektlos behandelt werdet und es als selbstverständlich angesehen wird, dass es so läuft.

Wenn die Assistenten wirklich so sind wie beschrieben, dann könnte man sich glatt wünschen Kannibale zu werden; nicht um andere aufzufressen(wie man es mit dir zu machen scheint), sondern um sich besser auskotzen zu können. Wahrscheinlich braucht es eine solch gestörte Persönlichkeit auch, um sich allen Ernstes nach einem derart inakzeptablen Tertial dort noch zu bewerben(zumindest die die dort PJ waren).

Maßnahmen, die du jetzt ergreifst, werden primär den folgenden PJlern zugute kommen; insofern ist es sehr stark, es trotzdem zu machen, anstatt einfach nur zu sagen "ich übersteh das schon irgendwie". Hut ab.

Aber egal wie es kommt, auch das wird vorbeigehen; sieh es mal so, es hätte schlimmer kommen können: Stell dir vor, du hättest woanders PJ gemacht und dort als Assistentin angefangen, um dann mit solchen Zuständen konfrontiert zu sein. Jetzt weißt du wenigstens, wo du dich sicher nicht bewerben solltest...

Kackbratze
07.02.2012, 22:58
Wo seid ihr bloss alle gewesen und warum sucht ihr euch eure PJ-KHs nicht gezielter entsprechend der Mundpropaganda aus?!?
Zwangszuteilung gibt es nicht!

wjsl
07.02.2012, 23:08
Manche sind örtlich gebunden, manche haben eine schlechte Losnummer, manche kriegen ihr Wunschfach nur an bestimmten Kliniken...und Mundpropaganda stimmt auch nicht immer.

Kackbratze
08.02.2012, 11:59
...und Manche sind vielleicht mit Dingen unzufrieden, die sie selber auch mit verursachen.

Ändert trotzdem nix daran, dass man sich von solchen Kliniken fernhalten sollte, egal ob Wunschfach oder nicht.
Der gesunde Menschenverstand endet doch nicht, nur weil es der "ultimative Wunsch" ist und wenn doch, dann kann einem der Stress ja nix antun, ist ja schließlich das ultimative Wunschfach...

MissGarfield83
08.02.2012, 12:03
@kackbratze : Vielleicht bucht man die blöde Situation in der Chirurgie ja nur mit, wenn man sich für sein Wunschafach im Wahltertial entscheidt - aber gut sowas sollte man irgendwie vorher schon wissen ;) Ich weiss schon um welche Kliniken im Rhein Main Gebiet ich einen großen Bogen machen muss ;)

mered
08.02.2012, 18:58
Dummerweise stand in Pjranking nur 2 Berichte über das Haus, eine schlechte und eine gute, ich nehme an, dass eine von der jetztigen AÄ den guten Bercicht geschrieben hatte :( und ja ich habe mich wegen meines Wahlfaches für das Haus entschieden, ich hatte dann nur noch die Uni als alternative und wollte nicht dahin ( obwohl ich es natürlich jetzt sehr bereue, immerhin kriegen momentan die Pjler an der Uni 400 euro netto und wir müssen zwei 24h Dienste schieben für 350 netto !!!!! und das wurde uns am ersten Tag unseres PJs mitgeteilt :( wir schreiben jetzt als erstes morgen einen Brief an den zuständigen OA, mal gucken was passiert....

@WJSL: ich bin ganz deiner Meinung.... habe soger in Hatmannbunds PJ-Katalog gerade gelesen, dass das KH pro Pjler 8000 euro bekommt !!!!!!!!! und dann werden wir wie der letzte Dreck behandelt....

WackenDoc
08.02.2012, 19:25
Setzt euch am besten zusammen und macht ne Liste mit Forderungen.

Hast du denn heute mal den Pieper liegen gelassen?

mered
08.02.2012, 19:58
Ja eine Liste haben wir schon geschrieben mit : was wir wollen und was nicht, morgen wird es zusammengefasst, Pj-Rechtlinien mit markierung daran gehängt, wir haben auch um ein erneutes Gespräch gebeten, und nachdem Gespräch nächste Woche geben wir das schriftliches mit einem Fristzeit auch mit und auch an der Pj beauftragte...für das Pflegepersonalleitung werden wir auch einen Brief schreiben und das gleiche werden wir an jeder Station verteilen und wenn alles nicht hilft werden wir uns an Dekan wenden...ich bin so dankbar dass ihr mir den Mut gemacht habt, was dagegen zu unternehmen, für die Prüfung machen wir uns keine Sorge mehr, da das Ganze eher zuerst den AÄ betrifft und der OA sind die Probleme bekannt.

Den Pieper habe ich zuerst in der Garderobe gelassen und das hat so GUT getan....habe mich so befreit gefühlt, habe allerdings mitbekommen dass die Schwestern auf der oben beschriebene Station darüber unterhalten haben ( wegen meiner Aktion gestern ) dass sie zum Chef gehen da, ich zittiere, es laufen doch NICHT MAL die BE !!!!!! Habe mir allerdings nicht zugetraut, mich auf der Station blicken zu lassen, im OP habe ich in einer Heulattacke den AÄ ( in 2 Monat !!!!! wohlgemerkt, er war vor 6 Monate selber Pjler im Haus) mitgeteilt, der solle mich nicht anschreien, OA meinte ich dürfte nähen und geht weg, und der AÄ näht dann selber, ich sage, ich sollte doch nähen, er schreit mich an : du siehst doch dass der Pat. jetzt wach wird !!!!!!
Dann sagt mir noch der Anästhesist: ihr werdet ja auch immer SENSIBLER !!!!!!
Ich hoffe dass wir uns wehren können :(

mered
08.02.2012, 20:02
und ich habe nach meinen 8 Stunden den Pieper an der Pforte abgegeben und einfach GEGANGEN, warum sollen wir jeden Tag 45 Min. da länger bleiben um den Pieper den Diensthabenden PJler zu geben?????
Ausbeuten hat auch seine Grenzen....

WackenDoc
08.02.2012, 20:09
Sollen die doch zum Chef gehen. Das muss ja noch nichtmal um euch im engeren Sinne gehen. Vielleicht übernehmen dann auch mal die Assis die BE mit (oder es wird jemand dafür eingestellt, gibt bestimmt Studenten, die sich über nen Nebenjob freuen).

Der Pflegedienstleitung würd ich allerdings keinen Brief schreiben. Das ist nen Problem, was unter dem ärztlichen Personal geklärt werden muss.

Ich finde es übrigens gut, dass du 1. den Pieper nicht mit in den OP genommen hast und dass du pünktlich gegangen bist. Voll stolz auf dich bin.

Feuerblick
08.02.2012, 20:11
Sehr gut! :-)

MissGarfield83
08.02.2012, 20:16
Sehr gut :) Und dokumentier doch einfach solche Dinge wie heute mit dem AA - sowas geht nicht, besonders wenn der Anästhesist nicht meckert ... das grenzt ja schon ein bissel an Mobbing ... also Ellenbogen raus und zurückgeknurrt ...

mered
08.02.2012, 20:20
Danke, bin auch sehr stolz darauf dass ich das Ganze in Bewegung bringe :)
Meinst du echt dass es eine schlechte Idee ist mit der Pflegepersonal?Wir dachten wir machen es denen klar dass wir kein Handlanger sind, sondern angehende Ärzte, dass sie uns respektvoller behandeln sollten und dass wir momentan nur zur 2 da sind...die funken uns so hinterher und dass wir z.B. jeden Tag um ... bei einer Fortbildung sind und sollen nicht angefunkt werden...wir dachten es sollte denen klar gemacht werden...aber wenn du meinst es wäre nicht gut dann ok :( hast du einen Vorschlag?

WackenDoc
08.02.2012, 20:33
Wäre wohl besser, wenn das über die ärztliche Führung läuft.
Eben dass es von da "abgesegnet" wird, dass ihr zu bestimmten Sachen den Pieper nicht mitnehmt und dass dich sich dann drum kümmern müssen, dass jemand anders die Arbeit erledigt.

Wenn ihr auf der Fortbildung nicht angepiept werden sollt, dann macht es ja auch keinen Sinn, den Pieper überhaupt mitzunehmen.
Ist na nicht so, dass ihr so ne hochwichtige Funktion hättet, dass ihr ständig erreichbar sein müsstet. Es ist für die einfach nur praktisch, dass ihr springt, wenn die rufen.

Ein erstaunlicher Effekt ist übriges, dass man oft mehr Respekt entgegengebracht bekommt, wenn man öfter mal "nein" sagt.

Ich glaub so langsam müsste es an den Unis nen Kurs "Zickigkeit für Medizinstudenten" geben. Richtig dosiert zickig zu sein, bewirkt manchmal Wunder.

Miss
08.02.2012, 20:50
und ich habe nach meinen 8 Stunden den Pieper an der Pforte abgegeben und einfach GEGANGEN:-top

Das ist einfach total hanebüchen, was da läuft. Die sollten froh, wenn sie ein paar fleißige Helfer haben. Wenn man noch nicht mal nähen darf, dann würde ich regelmäßig nach 5min abtreten mit dem Hinweis auf Kreislaufprobleme :-))

Unglaublich!!! Echt.

Ich hab so was glücklicherweise nie so erlebt. BEs haben wir als Studentenrudel stationenübergreifend erledigt, auf einer Station/ Abteilung war ich die einzige PJlerin, da haben wir selbstverständlich zu zweit oder dritt (plus andere nette Assis) die BEs vor Visite und OP erledigt.

Das Zicken muß man sich wirklich aneignen, sonst wird man auch später als Jungassi noch verarscht, und das geht nicht nur zu Eurem Nachteil, im Endeffekt auch zu dem Eurer Patienten. Schon mal aus Prinzip nicht immer nett und unterwürfig sein, sondern auch mal unangenehm und unangepaßt.

Alles Gute! Laßt Euch nicht unterkriegen. Die ticken doch nicht ganz richtig!!!:-???:-???

wjsl
08.02.2012, 21:43
Nichtmal zunähen lassen ist wirklich eine Frechheit; und ob der Assistent tatsächlich schneller nähen kann sei mal dahingestellt. Außerdem ist die Anästhesie durchaus in der Lage, die Narkose noch ein paar Minuten länger aufrecht zu erhalten. Wenn überhaupt beschweren sich die über das Tempo; was aber offenbar nicht der Fall war.

Für die Vollständigkeit der Laborabnahmen ist im Grunde der Stationsarzt verantwortlich; also weder PJ noch Pflege. Wenn ein Laborwert fehlte, bekam überall wo ich bisher war wenn dann dieser Ärger mit dem Chef. Finde das schon sehr kurios, dass das so an denen vorbeigeht.

Für mich klingt das aber so, als seist du auf dem richtigen Weg; das mit dem Gehalt ist sicher ärgerlich, aber spätestens in einem Jahr wird sich das auch wieder relativiert haben; aber du wirst dann wissen, wie man sich durchsetzt. Das ist viel mehr wert, langfristig betrachtet.

epeline
08.02.2012, 22:04
Wo seid ihr bloss alle gewesen und warum sucht ihr euch eure PJ-KHs nicht gezielter entsprechend der Mundpropaganda aus?!?
Zwangszuteilung gibt es nicht!

zum teil gibts das schon.
man muss bei uns immer drei wünsche angeben, mein wunschwahlfach wird nur von zwei kliniken angeboten... shcon blöd.
dann muss man eben wahlfach-präferenz machen.
das hat aber zur folge,d ass man für innere und chirurgie irgendwo hin gesteckt wird und da weniger einfluss drauf hat.

zum glück bin ich für innere schon mal im ausland.
wenn ich das so lese, bin ich gut gewillt, es für chirurgie ähnlich zu handhaben

Lava
09.02.2012, 09:16
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hier mal eine Idee:

Besteht darauf, euch fest für eine Station einteilen zu lassen. Dann macht ihr nur DORT die anfallenden Aufgaben auf Station und geht nur dann auf die anderen, wenn ihr Zeit habt. So läuft das bei uns. OK, wir haben auch nur zwei Stationen und meistens 2 bis 3 PJ-ler, aber es kommt auch mal vor, dass keiner auf Station ist. In solchen Fällen muss ich halt (fluchenderweise) alles allein machen. Wenn auf der anderen Station 2 PJler sind, frage ich freundlich, ob einer von denen helfen kommen kann, wenn er Zeit hat.

McDreamy
09.02.2012, 19:26
Ein erstaunlicher Effekt ist übriges, dass man oft mehr Respekt entgegengebracht bekommt, wenn man öfter mal "nein" sagt.

Ich glaub so langsam müsste es an den Unis nen Kurs "Zickigkeit für Medizinstudenten" geben. Richtig dosiert zickig zu sein, bewirkt manchmal Wunder.

Wahre Worte!