PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstattungsfähige Privatmedis->Erstattung GKV für Ärzte



Seiten : [1] 2 3 4 5

Armitage
18.08.2012, 17:41
Hallo!

Ich weiß, die Frage wurde im Forum bereits gestellt, jedoch sind alle Threads dazu bereits etwas älter.

Ich muss mich ab 01.09.12 bei der GKV pflichtversichern und habe gehört, dass manche GKV erstattungsfähige Medi's, die man sich privat gekauft hat nach einreichung erstatten.

Meine Frage wäre an Euch, wenn ihr das so macht:

1) Welche Kassen machen das aktuell?

2) Wenn ja, reicht der Kassenbon+Apothekenstempel, oder muss es ein Privatrezept mit "ad usus prop. etc. sein?

Da ich überlege zur TK oder zur Securvita zu wechseln, wäre ich speziell über Berichte dieser beiden Kassen dankbar
Viele Grüße im Voraus und danke für Eure Antwort !

Sebastian1
18.08.2012, 17:57
Bei der Barmer ist es kein Problem, mehrfach schon Kassenbons mit kurzem Ansxchreiben hingeschickt (rezeptiert für: selbst, Kind, Frau; Indikation) und kurze Zeit später erstattungsfähigen Betrag überwiesen bekommen.

Blauer Engel
18.08.2012, 18:25
Bei der TK geht es auch, aber man muss sich für ein Quartal festlegen, ob man die Zuzahlungen selbst leistet und dann einreicht. Erstattet werden einem dann alle Kosten ausser der gesetzlichen Zuzahlung.
Zumindest hab ich das so verstanden. Dann braucht man gar kein Rezept sondern reicht das alles ein.
Aber man sollte bedenken, wenn man in diesem Zeitraum mal echt krank wird, dann muss man finanziell ja auch in der Lage sein das alles bezahlen zu können. Und wenn ich dann bedenke, dass z.Bsp. 30 Thrombosespritzen gleich mal 100 Euro kosten, dann überleg ich mir das doch. Außerdem behält sich die KK vor nur das zu erstatten, was auch sonst über ein Rezept ausgestellt worden wäre. Sich also ein Kontrazeptivum zu kaufen und dann einzureichen, das geht immer noch nicht.
Meine Bedenken dabei sind, dass ich mir ein Medikament kaufe, eine Erstattung erwarte und dann aber hinterher von der KK höre, dass das nicht erstattungsfähig ist. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Aber vielleicht war es mir auch einfach nur zu viel Aufwand. Letztlich komme ich sehr wenig in die Verlegenheit mir privat irgendwelche Medikamente zu kaufen. (offtopic: dazu hab ich gar keine Zeit seit ich arbeite).

Aber ruf die jeweiligen KK doch mal an und lass Dich beraten.

loxi
18.08.2012, 20:42
Also meine Krankenkasse (eine sehr kleine BKK dies nur in Baden Württembwerg gibt) machts, ohne dass ich mich vorher festlegen muss. Kann also ganz normal von nem Kassenarzt ausgestellte Rezepte in der Apotheke einreichen oder Medikamente selber kaufen und Belege einreichen (hab ich bisher aber nur einmal für Impfstoffe genutzt), das Geld ist zwei Tage später auf meinem Konto, paar Euro wern halt abgezogen (Eigenanteil, etwaige sonst übliche Rabatte die die Apotheken sonst den Kassen gewähren müssen etc).

Nachdem die Krankenkassen ja durchaus auch Interesse an jungen Migliedern mit hohem Einkommen und erwartungsgemäß eher wenig Arztbesuchen haben (und genauso würde ich da auch argumentieren), würde ich einfach mal paar in Frage kommende Kassen anschreiben/anrufen und fragen wie das bei denen gehandhabt wird. Evtl. wird das auch bei der gleichen Kasse regional anders gemacht...

Stiles
20.08.2012, 10:18
Bei der TK geht es auch, aber man muss sich für ein Quartal festlegen, ob man die Zuzahlungen selbst leistet und dann einreicht. Erstattet werden einem dann alle Kosten ausser der gesetzlichen Zuzahlung.
Zumindest hab ich das so verstanden. Dann braucht man gar kein Rezept sondern reicht das alles ein.
Aber man sollte bedenken, wenn man in diesem Zeitraum mal echt krank wird, dann muss man finanziell ja auch in der Lage sein das alles bezahlen zu können. Und wenn ich dann bedenke, dass z.Bsp. 30 Thrombosespritzen gleich mal 100 Euro kosten, dann überleg ich mir das doch. Außerdem behält sich die KK vor nur das zu erstatten, was auch sonst über ein Rezept ausgestellt worden wäre. Sich also ein Kontrazeptivum zu kaufen und dann einzureichen, das geht immer noch nicht.
Meine Bedenken dabei sind, dass ich mir ein Medikament kaufe, eine Erstattung erwarte und dann aber hinterher von der KK höre, dass das nicht erstattungsfähig ist. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Aber vielleicht war es mir auch einfach nur zu viel Aufwand. Letztlich komme ich sehr wenig in die Verlegenheit mir privat irgendwelche Medikamente zu kaufen. (offtopic: dazu hab ich gar keine Zeit seit ich arbeite).

Aber ruf die jeweiligen KK doch mal an und lass Dich beraten.


Bin auch bei der TK. Nach kurzer Anfrage (prompt per Post beantwortet) kann ich seither alles einreichen, was ich mir selbst per Privatrezept besorge. Bekomme dann nach Abzug der üblichen Eigenleistung alles erstattet. Und ich musste mich explizit NICHT in das o.g. Programm eintragen lassen (welches ja auch Nicht-Ärzten offensteht, hat mit der Selbstrezeptierung eigentlich gar nix zu tun).
An den Versicherungsbedingungen ändert sich ansonsten gar nichts, kann weiterhin ganz normal Kassenrezepte einlösen, Behandlungen laufen über die Karte. Die Erstattung von Rezepten läuft nur als "Extra" nebenher.
Verstehe aber, dass die TK jedem ihr Programm mit der Erstattung andrehen will, hatte das daher bei meiner Anfrage damals gleich kategorisch ausgeschlossen.

Armitage
20.08.2012, 11:51
Oh, Mann anscheinend machen die das bei jeder Anfrage anders, Abhängig vom Betreuer.

Mir hat die TK zurückgeschrieben:

Sehr geehrter Herr X.,

Ärzte dürfen für sich und ihre Familienangehörigen Arzneimittel selber verordnen, soweit sie dazu entsprechend ihres Fachbereiches berechtigt bzw. ermächtigt sind und die Kostenerstattung in der gesetzlichen Krankenversicherung gewählt haben und über eine Kassenzulassung verfügen. Liegt eine der genannten Voraussetzungen nicht vor, ist eine Übernahme der Kosten nicht möglich.


Also nur mit Kassenzulassung UND gewählter Kostenerstattung.

Die Barmer schreibt:

"Die Möglichkeit der eigenen Verordnung von Medikamenten besteht bei uns. Auch eine Selbstmedikamentation über Privatrezept ist im Rahmen der Kostenerstattung
möglich."

Das klingt schon besser als bei der TK, ist zwar auch schwammiger formuliert aber laut Angaben von einigen hier im Forum wird man nen Kundernberater schon überzeugen können :)


Ich mein ich will ja nicht die ganze Apotheke auf Kosten der GKV leerkaufen, sondern nur mal ganz dringende Sachen evtl. einreichtn :-)

Armitage
20.08.2012, 12:06
@Sebastian: Hast Du das denn speziell mit der Barmer vereinbart, oder einfach mal ausprobiert?
Ich muss ja eh zu irgendeiner Kasse, dann geh ich einfach zur Barmer und probiers mal aus...das die sich anstellen, einem das vorher richtig schriftlich zu geben, kann ich ja irgendwie auch verstehen :-)

Muriel
20.08.2012, 20:03
Ein Anruf bei der Barmer, ca. 3Minuten, prompte Zusage am Telefon, kurzes Erläutern des Procederes, einige Zeit später erstes Einreichen der Apothekenquittung (kein P-Rezept nötig, warum auch eigentlich?) und Erstattung ohne Rückfragen innerhalb weniger Tage :-top

Sebastian1
20.08.2012, 20:10
Genau so lief es. Und seither auch mehrfach, sowohl für Kind, Frau als auch mich selbst. Bin auch ansonsten mit deren Service sehr einverstanden, auch wenn ich ihn dank fehlender chronischer Erkrankungen zum Glück selten brauche ;-)

THawk
20.08.2012, 20:27
Stimmt, TK scheint immer unterschiedlich zu sein.
Bei mir gilt auch: Ich bekomme den erstattungsfähigen Anteil, aber nur bei Rezepten innerhalb meines Fachgebiets. Eine Kassenzulassung wird nicht verlangt (hab das schriftlich).
Wie weit das Fachgebiet nun definiert ist - gute Frage. Als Kinderarzt decke ich eigentlich das gesamte internistische Spektrum + Neuro ab; ob die mir z.B. ein Triptan erstatten würden? Gute Frage. Oder ob ich nur meinen (aktuell nicht wissentlich vorhandenen) Kindern etwas verschreiben dürfte?!

Logo
20.08.2012, 21:06
Bin bei der Barmer, unter anderem auch wegen Seb's Hinweis damals, dass es unproblem. ginge.... Tut es bei mir auch :-)
Hab das direkt mit dem Barmer-Lokalvertreter abgesprochen.

kartoffelbrei
06.03.2014, 13:42
Um diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen: Ich hab gerade wegen dem Thema mit einer Dame von der TK telefoniert. Die hatte davon noch nie gehört und konnte sich auch nicht vorstellen, dass das gehen könnte, weil grundsätzlich nur Rezepte von Ärzten mit Kassenzulassung erstattet würden. Habt ihr das damals telefonisch geregelt oder denkt ihr, ich hab höhere Chancen, wenn ich das Ganze noch einmal schriftlich versuche, weil das dann weniger an der Entscheidung einer Einzelperson hängt?

EDIT: Gerade mit der Barmer telefoniert: Hier hat man auch noch nie davon gehört und konnte sich das nur mit Einzelfallentscheideungen der jeweiligen Geschäftsstellen erklären. Mag mir vielleicht jemand noch einmal aktuellere Infos geben, wie genau das damals gelaufen ist, bzw. um welche Geschäftsstelle es sich gehandelt hat?

Der einzige Grund warum ich überlege, in die PKV zu wechseln, ist nämlich der, dass ich nicht wegen allem möglichen zum Arzt rennen will, nur damit ich mein Pantoprazol o.ä. gezahlt bekomme. Wenn das in der GKV auch ginge, bin ich gern weiter solidarversichert... :=

FirebirdUSA
06.03.2014, 14:39
EDIT: Gerade mit der Barmer telefoniert: Hier hat man auch noch nie davon gehört und konnte sich das nur mit Einzelfallentscheideungen der jeweiligen Geschäftsstellen erklären. Mag mir vielleicht jemand noch einmal aktuellere Infos geben, wie genau das damals gelaufen ist, bzw. um welche Geschäftsstelle es sich gehandelt hat?

Das sind tatsächlich Einzelfallentscheidungen der Mitarbeiter vor Ort. Grundsätzlich hast du keinen Anspruch auf Erstattung! Mit der Argumentation der da durch gesparten Kosten (Extra Arztbesuch, Beratung, etc.) lassen aber manche mit sich reden. Ich würde mir das aber schriftlich geben lassen bevor ich teurere Medikamente kaufen würde...

kartoffelbrei
06.03.2014, 15:24
Schriftlich will ich das auf jeden Fall! Ich könnte mir zum 1.4. sowieso eine neue Kasse suchen, da dann mein Studentenstatus ausläuft, da würde ich natürlich gern eine nehmen, die so etwas übernimmt.

Ich war nur etwas verwundert, weil ich bei beiden Versicherungen die Auskunft bekommen habe, dass das eigentlich praktisch unmöglich sei, weil die Kasse grundsätzlich nichts erstatten könne, was nicht von einem Arzt mit Kassenzulassung verschrieben worden sei und es da auch keinen Spielraum gäbe. Ich hätte nicht gedacht, dass sich einzelne Mitarbeiter über dermaßen fixe Regeln einfach hinwegsetzen können... Aber cool wär's natürlich! Werde mich mal direkt mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen, die dann für mich zuständig wäre...

mainzer
06.03.2014, 18:38
kartoffelbrei...wenn du magst schick mir doch ne pn mit deiner mail-adresse...dann lass ich dir das schreiben der tk (hessen) gern zukommen...so als gedankenstütze für die tkk :-)

Sebastian1
06.03.2014, 19:14
Bei der Barmer (Köln) problemlos. KAssenzettel, kurzes Einschreiben, in den Briefkasten und ein paar Tage später ist das Geld auf dem Konto. Macht ja auch absolut Sinn.

McBeal
06.03.2014, 19:46
Ich habe das irgendwie noch nicht mit meiner Krankenkasse abgesprochen, keine Ahnung, warum. ;-) Daher auch nochmal die doofe Frage: habt Ihr das erstmals persönlich in der Geschäftsstelle abgesprochen? Ginge ja um mich, aber auch um die Kinder.

LG
Ally

Muriel
06.03.2014, 19:59
Kurzes Telefonat mit Zusage und dann noch mal schriftliche Bestätigung. Wirklich völlig unkompliziert und problemlos.

kartoffelbrei
06.03.2014, 20:02
Bei der Barmer (Köln) problemlos. KAssenzettel, kurzes Einschreiben, in den Briefkasten und ein paar Tage später ist das Geld auf dem Konto. Macht ja auch absolut Sinn.

Sinnvoll finde ich's auch, aber irgendwie ist die Organisation doch nicht so leicht, wie gedacht hätte... Nachdem ich bei offiziellen Hotline so abgefertigt worden war, hab ich noch einmal bei der zuständigen TK-Geschäftsstelle angerufen. Die haben sich wenigstens ein bisschen Mühe und mich weiterverbunden (woraufhin von drei verschiedenen Leuten der Satz "Oh, das ist aber wirklich speziell, ich verbinde Sie mit dem Fachmann" folgte :D ). Der letzte Fachmann war leider schon zu Hause und ruft mich morgen zurück, bin schon gespannt, was dabei rauskommt...

McBeal
06.03.2014, 20:30
Bin gespannt, was Du schreibst. Bei mir ist es nämlich auch die TK. ;-)

LG
Ally