PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbeginn: Ab wann hattest Du Deinen ersten Dienst?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Evil
25.09.2012, 10:40
Ja klar, darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber wenn man wirklich den Status durchsetzen wollte, dürften Assis überhaupt keine Dienste allein machen, und dann können sämtliche kleinen Häuser nachts zugeschlossen werden.

Nurbanu
25.09.2012, 17:48
Ich hatte übrigens die ersten Dienste in der Anä nach 7 Monaten, in der Chirurgie nach 6 Wochen, in der Inneren nach 3 Monaten und als Notarzt dann sofort nach Erlangung der Qualifikation. Um hausärztliche Dienste konnte ich mich bislang drücken und lieber weiter Notarzt fahren ;-)

Ich versuche mir zuerst immer einen Reim aus dem Geschriebenen zu machen, aber die "hausärztlichen Dienste" bleiben fruchtlos.
Klinikärzte arbeiten nach meinem Verständnis in der Klinik. Die Chirurgen und Anästhesisten im OP (oder auch Station, ITS, Schmerztherapie, Ambulanz) und die Internisten auf Station. Für die Hausbesuche sind die niedergelassenen Ärzte zuständig.

Was meint ihr denn mit den hausärztlichen Diensten? Klärt mich bitte auf :-)

Feuerblick
25.09.2012, 17:51
Ganz einfach: Evil ist "Hausarzt", sprich niedergelassener Arzt ;-)

easy-bisy
25.09.2012, 18:16
Tja, wer Anfänger in die ZNA zum Nachtdienst schickt, darf sich nicht wundern, wenn auch mal ne Radialisparese auf die Stroke aufgenommen wird ;-)
...und im Zweifel hilft der gesunde Menschenverstand auch erst mal ziemlich weit- wen mal wieder ne Omi mit "Vigilanzminderung" neurologisch vorgestellt wird- mit nem Natrium von 120.
Am schlimmsten finde ich die ganzen durchgeknallten Psychos, die wegen fehlender Hausinternen Psychiatrie IMMER neurologisch sind. :-nix Außer die Einweisung in die Sektorklapse kann ich für die auch nix machen.

Nurbanu
25.09.2012, 18:41
Ganz einfach: Evil ist "Hausarzt", sprich niedergelassener Arzt ;-)

Aaaaaaaaaah, dann bin ich ja doch nicht auf den Kopf gefallen :D

Anästhesie und Chirurgie haben mich in die Irre geführt :-blush

Evil
25.09.2012, 19:03
Wer sagt denn, daß man immer den schnurgeraden Weg nehmen muß? ;-)

Nurbanu
25.09.2012, 19:13
Ich mit meiner Serpentine schon mal nicht ;-)

Anne1970
26.09.2012, 08:44
Ha, und bei mir erst! :grins:

Relaxometrie
26.09.2012, 08:58
Schreinerlehre vor Medizinstudium ist ja wohl schnurgerade!

Hoppla-Daisy
26.09.2012, 08:59
Ich fang hier erst gar nicht an :-))

Relaxometrie
26.09.2012, 09:07
Nu komm schon.................

Hoppla-Daisy
26.09.2012, 09:08
Chefsekretärin :-))

Relaxometrie
26.09.2012, 09:09
Naja, ich wusste es ja, aber die neueren Mitleser werden ja neugierig, wenn sie lesen "Ich fang hier erst gar nicht an".

Obwohl......unterscheidet sich der ärztliche Beruf so stark von dem der Sekretärin :-nix Zumindest kommt man sich -wenn man sich ein Fachgebiet mit Stationsarbeit ausgesucht hat- wohl des öfteren wie eine Sekretärin am falschen Ort vor.

Hoppla-Daisy
26.09.2012, 09:21
DAS ist wohl wahr! Im Dienst bin ich einen Großteil der Zeit damit beschäftigt, Briefe zu tippen... Formular hier, Formular da, Bürokratie überall :-(

psycho1899
26.09.2012, 09:47
Schreinerlehre vor Medizinstudium ist ja wohl schnurgerade!

Wenn Du statt Psychiatrie und Anästhesie hingegen Orthopädie/Unfallchirurgie gewählt hättest, fände ich das durchaus schnurgerade :-D

Meuli
26.09.2012, 15:45
mein Weg war auch, naja, etwas umwegig :-))

Feuerblick
26.09.2012, 15:46
... und ich dachte immer, dass mein Weg irgendwie schräg wäre...

Relaxometrie
26.09.2012, 15:51
Wenn Du statt Psychiatrie und Anästhesie hingegen Orthopädie/Unfallchirurgie gewählt hättest, fände ich das durchaus schnurgerade :-D
Mir blutet auch immer das Herz, wenn ich im unfallchirurgischen Saal bin. Und wenn ich dort dann teilweise die Handhabung von Sägen und Stemmeisen sehe................:-oopss
Aber ich bin für die Unfallchirurgie nicht hart genug im Nehmen. Gibt "toughere" Leutchen, die das Fach geschmissen haben. Von daher habe ich gar nicht erst damit begonnen :-wow

StellaMaris
26.09.2012, 21:05
DAS ist wohl wahr! Im Dienst bin ich einen Großteil der Zeit damit beschäftigt, Briefe zu tippen... Formular hier, Formular da, Bürokratie überall :-(

Krankenschwester gelernt, Medizinstudium angefangen, Medizinstudium abgebrochen, Industriekauffrau gelernt (und gearbeitet), jetzt wieder Medizinstudium. ;-)
Glaube aber auch, dass mir die Büroerfahrung im Krankenhausalltag nicht unbedingt schaden wird, ganz im Gegenteil.

Mal neugierig gefragt: Schreibt ihr die Arztbriefe eigentlich ganz simpel in Word oder gibts da spezielle Programme dafür?

THawk
26.09.2012, 21:23
Das kommt auf dein Krankenhaus an, bzw. auf dessen EDV-System. In SAP ist Word integriert (so war es zumindest in meinem PJ-Haus), ORBIS hat z.B. einen eigenen Text-Editor. Wobei das Ziel sein sollte, dass man diktieren kann :-meinung