PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung PKV/GKV

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

SuperSonic
10.07.2013, 09:39
die gkv aber auch, oder knapp darunter..
Wie kommst du darauf?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Krankenversicherung#Beitragss.C3.A4tze

mainzer
10.07.2013, 11:06
Wie kommst du darauf?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Krankenversicherung#Beitragss.C3.A4tze

z.b. hier:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/nachrichten/gkv-gegen-pkv-irgendwann-kommt-der-hilfeschrei-/7134260-3.html

ist ne recht schöne übersicht über die letzten 40 jahre oder so...

FirebirdUSA
10.07.2013, 12:26
so, gestern termin mim berater der lkh gehabt und nun völlig orientierungslos.

hab ein angebot für eine vollprivate versicherung; kostet mich jetzt (an-anteil) 190€/monat.
mit angenommenen 3 kindern später (und 20% SB, max. 1200€/a) 393€/monat.
im vergleich: ich zahle aktuell in der gkv 373€ plus 80€ zusatzversicherung (zahn, brille, ...)..

d.h. rein finanziell würd es sich schon lohnen...sowohl aktuell, als auch mit 3 (!!) kindern..hätte ich ja nie gedacht.

was sagt ihr dazu?!

die alternative, die ich im kopf habe (weil ich halt irgendwie den pvks doch noch misstrauisch gegenüberstehe) ist: kinder ab geburt privat zusatz zu versichern...für kleines geld...

meine größte sorge ist, dass ich die beiträge über die kommenden 40 jahre nicht absehen kann. aktuell hört sich das alls so schön an aber werden aus meinen 393€ mit drei kindern in 20jahren mal 800€????...mir ist klar, dass die pkv eine steigerung von etwa um die 4-5%/a drinhat...die gkv aber auch, oder knapp darunter..bei allerdings wahrscheinlich (orakel) leistungskürzungen...

freue mich nochmals über input.
danke im voraus.

Was auf Dauer wirklich günstiger ist kann dir keiner sagen und auch die Beiträge für Kinder steigen :)

Wie kommst du auf die 4-5% Steigerung in der PKV? Im Bekanntenkreis sind die Steigerungen eher höher. Aber du hast natürlich völlig Recht auch die GKV muss entweder Leistungen kürzen oder teurer werden. Ich selbst denke es wird eher auf Leistungskürzungen hinauslaufen. Was passiert in so einem Szenario? I.d.R. sind IGEL-Leistungen teurer wie Leistungen die auch die GKV zahlt, insofern werden die Kosten für entsprechende Therapien/Leistungen steigen und die kosten werden auf die PKV Versicherten umgelegt.

Zusatzversicherung für Brillen habe ich noch keine gesehen die sich wirklich lohnt, da zahle ich alle 5 Jahre von den gesparten Beiträge selbst eine Brille und bin günstiger dran. Zahnersatz sehe ich es so ähnlich. Natürlich gibt es immer das Risiko auf einen einmaligen großen Beitrag... den muss ich dann halt privat zahlen. Wenn man mal deine Beiträge von 80 Euro im Monat nimmt, dann sind das fast 1000 Euro im Jahr. Die Zusatzversicherung zahlt bei Zähnen meistens auch nur die Differenz GKV Erstattung bis zu einem gewissen Prozentsatz. Wenn man sich das mal durchrechnet und nicht alle 2-3 Jahre etwas an den Zähnen hat dann lohnt es sich imo nicht.

Ich bin mir selber nicht sicher was ich für sinnvoller erachte, aber wenn ich sehe wie Privatversicherte inzwischen an vielen Stellen ausgenommen werden und am Ende auch auf ihren Kosten sitzen bleiben, da die Privaten inzwischen eben häufig auch prüfen und Leistungen verweigern darf man nicht mehr die Vorstellung haben als Privatversicherter ist alles gut.

Da ich kein vernüftiges Angebot wegen Risikozuschlägen (Allergie) bekomme hat sich für mich die Frage sowieso erledigt.

ChillenMitBazillen
11.07.2013, 00:54
Was immer vergessen wird: In der GKV steigt nicht nur der Beitragssatz, sondern auch die Beitragsbemessungsgrenze, wir zahlen also jedes Jahr für mehr Gehalt GKV-Beiträge. Hatte das mal ausgerechnet, das Ergebnis war recht erschreckend....

Bin trotzdem in der GKV geblieben, mich hat unter anderem ein Patient schwer beeindruckt...seine Familie musste Haus und Hof verkaufen, da seine PKV keine Heimbeatmung finanziert, die GKV hätte anstandslos gezahlt.

Relaxometrie
11.07.2013, 20:15
die woche drauf nochmals von meinem mlp-menschen beraten lassen.
Und? Was sagt/verkauft der?

alex1
14.07.2013, 15:24
Wie kommst du auf die 4-5% Steigerung in der PKV? Im Bekanntenkreis sind die Steigerungen eher höher.

Ich habe seit 4 Jahren keine Steigerung meines PKV Beitrages erfahren.
Bin immer noch bei 330 Euro mit 100% privat, Einzelzimmer, Zähne komplett.

mainzer
14.07.2013, 20:07
@alex1: welche versicherung (reine neugier; wahrscheinlich auch nicht vergleichbar...), gern auch per pn
@relaxometrie: mlp "verkauft" v.a. barmenia...nicht zuletzt wg. 14monatsbeiträgen provision *g*...mal schauen, was er noch so im angebot hat...will sich anfang nächster woche melden...

McDübel
14.07.2013, 20:20
wg. 14monatsbeiträgen provision

Hä? Ich dachte, das wurde gesetzlich runtergeschraubt auf 5 (?) Monatsbeiträgen...oder verwechsel ich da jetzt was...? (Hatte darüber mal einen Bericht gesehen)

Edit: Hab's gefunden...es waren doch bis zu 9 MB...

Der Film hieß "Versicherungsvertreter"

Seit dem 01. April 2012 dürfen Private Krankenversicherer nur noch höchstens 9 MB Provision für einen Vertrag zahlen, und auch nur, wenn dieser 5 Jahre hält. (Das Zitat hier ist von mir aus einem anderen Thread)

:-nix

Lizard
29.12.2015, 05:21
Hallo, muss leider mal diesen Thread reanimieren.
Ich habe kurz vor Weihnachten einen Schrieb von der Verwaltung bekommen, dass ich quasi genug verdiene um mich privat zu versichern und ich möge meine Entscheidung binnen 2 Wochen kundtun (PKV oder GKV). Heisst das wenn ich mich jetzt für die GKV entscheide, kann ich mich nicht z.B. ab April privat versichern ?

@mainzer
Hast du in die PKV gewechselt ?

Bin am hin und her überlegen, da das ja schon eine Entscheidung mit großer Tragweite ist. Ich werde mich wohl mal an einen möglichst unabhängigen Berater wenden.

Können denn PKV versicherte Foristen über Beitragsentwicklungen ihrer PKVen berichten ?

Grüße

Lizard

Kackbratze
29.12.2015, 07:45
Ich hatte jetzt nach 4 Jahren meine erste Erhöhung.

Jule-Aline
29.12.2015, 09:16
Weil hier immer wieder das Argument mit den Kind krank Tagen angeführt wird:Habe ich als GKV Versicherte nie in Anspruch genommen und das immer mit Überstunden abgedeckt.Denn man bekommt auch nur einen gedeckelten Tagessatz durch die GKV,ähnlich wie beim Krankengeld.Und man hat das Gerenne mit den Formularen.

mainzer
29.12.2015, 09:22
@mainzer
Hast du in die PKV gewechselt ?

ja, hab ich...seit 01.12.15

Cindy92
29.12.2015, 09:26
Finde die GKV besser als die PKV. Man weiß ja nie, was noch kommt und im alter wird die PKV viel teurer als die GKV... Generell stehen die PKV finanziell alle gar nicht so gut da...

Im Alter kann man dann nicht einfach wieder in die GKV. Einmal PKV, immer PKV. :-)

DrSkywalker
29.12.2015, 09:46
Finde die GKV besser als die PKV. Man weiß ja nie, was noch kommt und im alter wird die PKV viel teurer als die GKV... Generell stehen die PKV finanziell alle gar nicht so gut da...

Im Alter kann man dann nicht einfach wieder in die GKV. Einmal PKV, immer PKV. :-)

Deine Meinung in allen Ehren, aber das Thema ist etwas komplexer und alle deine Aussagen zu pauschal und so nicht belegbar.

Ich bin in die PKV gewechselt, weil ich ein Freund von Eigenverantwortung bin und als Selbstständiger ca 5.000 Euro im Jahr sparen kann im Vergleich zur GKV (wenn ich gesund bleibe toitoitoi, falls nicht wird es auch nicht teurer als GKV).

Als Arzt ist man in der Regel nur bei größeren Sachen auf kostenpflichtige medizinische Versorgung angewiesen, die ganzen Kelinigkeiten kann man selbst oder man kennt einen. Ich habe daher einen Tarif mit hoer Selbstbeteiligung und sehr niedrigen Beiträgen gewählt. Der Vorteil in diesem Tarif ist, dass keiner der den Tarif hat auf die Idee kommt und irgendwelche Schi-Schi-Leistungen wahrnimmt, da er erst mal 1500 Euro im Jahr selbst zahlt.

Was ich nicht einsehe ist, dass ich als Arzt die unzähligen Heilpraktikerbesuche inkl. Osteopathie usw mitfinanzieren soll. Nach dem die Gesetzlichen mittlerweile alle Osteopathie und Homöopathie bezuschussen wurde mir klar, dass ich da dringed raus muss. Weiterhin geht mir das Solidarprinzip, welches ich eigentlich gut finde, mittlerweile etwas zu weit. Wenn ich sehe wer alles mit AOK-KArte rumläuft und unendlich Leistungen in Anspruch nimmt frage ich mich, ob das so wirklich sein muss.

Meine persönliche Meinung: Gerade als Arzt kann man gerne einen NICT-Luxus-Tarif mit hoher Selbstbeteiligung abschließen, ohne CA-Behandlung und ohne Heilpraktier und 500 Euro für die Brille jedes Jahr. Das gesparte Geld dann eben zur Seite legen falls mal was ist. Dies gilt insbesondere für Selbstständige.

arbeiter79
29.12.2015, 12:01
Ist für mich auch eine fast ständige Frage ob ich (wir) nicht doch aus der GKV raus sollen. Zur Zeit habe ich allerdings Frau und Kind mitversichert, die beiden für 0 Euro extra. Zahle gut über 300 im Monat dafür. Wenn ich(wir) aber aller Wahrscheinlichkeit nach in die Selbstständigkeit gehen in wenigen Jahren wirds sehr sicher eine PKV werden.

Solara
29.12.2015, 15:07
Im Leben keine PKV, ich sehe, wie das aktuell im Alter läuft und das ist kein Ziel für mich. Ebenso wenig die dauernden Beitragssteigerungen.
Und die jungen, die in die PKV gewechselt sind fluchen spätestens dann, wenn die Kinder da sind.

Kackbratze
29.12.2015, 16:06
Ich fluche nicht. Ich danke allen, die mir diese Möglichkeit eröffnet haben.

Solara
29.12.2015, 16:15
Dann bist du ne Ausnahme ;-)

DrSkywalker
29.12.2015, 18:12
Im Leben keine PKV, ich sehe, wie das aktuell im Alter läuft und das ist kein Ziel für mich. Ebenso wenig die dauernden Beitragssteigerungen.
Und die jungen, die in die PKV gewechselt sind fluchen spätestens dann, wenn die Kinder da sind.

Genau so wie es aktuell im Alter läuft wird es mit den neuen Verträgen eben nicht mehr laufen, bzw. es wurde zumindest gegengesteuert. Man bildet innerhalb des Vertrages über Jahrzehnte Rücklagen (welche leider der Politik sei dank sehr schlecht verzinst werden). Wenn man dann noch zusätzlich vernünftige mit den ersparten Überschüssen umgeht sollte man im Alter eigentlich keine Probleme bekommen.

Sebastian1
29.12.2015, 18:34
Da sind mir zuviele "sollte" drin. Ich zahle aktuell halt den Beitrag für freiwillig Versicherte. Meine Frau ist über die Elternzeiten von 3 Kindern beitragsfrei versichert, ebenso alle 3 Kinder. Und jeder von uns hat eine private Zusatzversicherung, damit man im Krankenhaus (und nur da brauche ich das, ambulant kenn ich halt wen oder bekomme mit Kollegenbonus in der Regel eh sofort Termine) eben Anspruch auf Wahlleistungen und n nettes Zimmer hat. Plus Zahngedöns. Ist mir die monatlichen Beträge wert. Durhc die Anzahl der Kinder spare ich in der PKV aktuell schon kaum, später wirds nicht weniger. Und ob sich das Modell GKV/PKV in den nächsten 25 Jahren so halten wird, weiss ich auch nicht wirklich.