PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALLEx, mediscript StaR oder Exaplan?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Alucituc
19.12.2012, 10:22
AllEx:
Grrrrrrrrrrrr - schon mal den Lernplaner für den AllEx genau angeschaut? Erster Lerntag: 60 Seiten? Das ist ja ein supermotivierender Einstieg...
Und den medi-learn-Kreuzplan kann man leider auch nicht so richtig gut dazu benutzen. Von mir also erste Minuspunkte also für den AllEx (zusätzlich zur wirklich schlechten technischen Verarbeitung mit unsauberen Schnitträndern).

MediScriptStar:
Gibt es jetzt auch als Skriptenreihe - jedes Fach/Thema ein Heftchen. Leider zu spät - aber davon hätte ich mich auch überzeugen lassen. Vor allem, falls sie da die Seiten nicht so dünn und durchscheinend haben wie im "großen" MediScriptStar...

Zünder
05.02.2013, 21:29
Hab jetzt schon länger bei Lehmanns immer mal die beiden Kandidaten verglichen. Ich find das StaR und AllEx tu´n sich nicht so viel. Beide sind von der Aufmachung her wirklich hervorragend. Ich finde die Idee mit den Skripten aber (auch psychologisch) sehr schön und habe mich jetzt fürs StaR entschieden und das dann auch gekauft. Zusätzlich haben beim StaR wohl auch einige Autoren der Basics Reihe von Elsevier mitgemacht, was für mich dann auch noch ein wenig zur Kriegsentscheidung beigetragen hat, da ich die schon im Semester immer gerne gelesen habe.

Ich lese jetzt schon ein Weilchen im StaR und bin von dem Werk wirklich angetan. Ob das nun so Exaplan lastig ist, weiss ich nicht, den hab ich mir nie so richtig genau angesehen.

Me1985
02.03.2013, 06:35
Wie ist denn momentan die aktuelle Meinung zu dem AllEx? Mag den Bewertungen von Amazon keinen Glauben schenken. Da wurde das Buch ja direkt nach Herausgabe schon mit 5 Sternen bewertet. Nun haben ja aber sicher schon einige einen großen Teil des Buches gelesen. Wie ist eure Meinung? Besser als Exaplan?

Coxy-Baby
02.03.2013, 07:48
Naja einige Bewertungen gabs ja hier schon zu lesen und ich liebe weiterhin meinen AllEx, ich denke mal die Wahl die man heute trifft ist zwischen AllEx und MediStar, der Exaplan dürfte aktuell verschwinden (gibts jetzt neu für 79,95€ also preisreduziert um 100€).....

MediJulia
02.03.2013, 13:25
Wenn meine Informationen richtig sind, wurde der Exaplan sowieso mit dem Erscheinen von Mediscript Star eingestellt (ich weiß nicht mehr wo, meine es aber im Zuge meines Vergleiches der Examenbücher gelesen zu haben), d.h. es werden nur noch die Bücher verkauft, die schon produziert sind, eine neue Auflage soll es nicht mehr geben. Deswegen vermutlich auch nun verbilligt, um die Restbestände noch loszuwerden.

zu MediScript Star in Skriptform: ist da das Onlineportal auch inklusive und wenn ja wie lange. Die Kommentare bei amazon sind da für mich z.T. nicht ganz eindeutig.
Ist die Zugangsdauer beim Buchformat länger?

Me1985
02.03.2013, 14:01
Mit dem Star habe ich mich leider gar nicht auseinander gesetzt. .. Bin an sich ein großer Thieme Fan. Finde am zum Beispiel im Chirurgie Kapitel die Behandlung der pAVK sehr kurz gehalten im AllEx, wenn man es mit dem Exaplan vergleicht. Dort werden zum Beispiel die verschiedenen Bypass Arten beschrieben auch mit Bildern und im AllEx stehen die teilweise noch mich einmal aufgezählt dar....

Zünder
03.03.2013, 21:11
Wirst wahrscheinlich deswegen nur eine 2 kreuzen und keine 1. Evtl. kannst Du die pAVK ja mit allen Details in der gefäßchirurgischen Facharztliteratur erlernen.

Coxy-Baby
03.03.2013, 21:17
....so Thema nachgelesen, für meinen Geschmack völlig ausreichend dargestellt.

Me1985
04.03.2013, 06:45
Ich glaube ihr versteht mich falsch. Mir reicht bestehen. :-)
Ich vergleiche ja auch 2 Kompendien und nicht den AllEx mit Facharztliteratur. Hinterfrage dies auch ein wenig mit Hinblick auf die mündliche... Wäre ja ärgerlich wenn man dann noch mehr Bücher lesen muss...

Mir fällt es leider echt schwer... Mit den Exaplan haben ja nun mal auch schon Generationen erfolgreich gelernt. Für den AllEx fehlt die Erfahrung... Finde ihn an sich aber auch viel ansprechender ... Und er hat weniger Seiten :-)

Coxy-Baby
04.03.2013, 08:19
Hm naja der Exaplan war aber auch nicht Kritikfrei, viele haben drauf geschworen, genausoviele haben aber auch nicht damit gelernt, weil viel zu Schei*e, am Ende haben die meisten so oder so bestanden..... und mir würde jetzt kein Prüfer unserer Uni einfallen, der explizit nach verschiedenen Möglichkeiten der pAVK-Chirugie schon jemals gefragt hätte..

par
04.03.2013, 08:56
@Me1985: also, ich hätte auf soetwas hier
Wirst wahrscheinlich deswegen nur eine 2 kreuzen und keine 1. Evtl. kannst Du die pAVK ja mit allen Details in der gefäßchirurgischen Facharztliteratur erlernen. nicht damit geantwortet :):
Ich glaube ihr versteht mich falsch. Mir reicht bestehen. :-) Ich verstehe diese Mentalität einfach nicht :-wand . Natürlich ist es auch in Ordnung, wenn man "nur" besteht, aber du kannst "mir" nicht erzählen, dass du im Voraus von einer vier träumst - und das ist ein wichtiger Unterschied in der Einstellung! Wieso ist das nur so verpönt?!
Sry fürs OT, aber wenn ich so etwas lese, rege ich mich wirklich auf! (und nein ich hatte selbst keine Eins im HEX)

konstantin
04.03.2013, 10:22
Wer sagt denn, dass da jemand von einer vier träumt? Es reicht halt. Punkt. Wer da andere Ambitionen hat, soll sie auch bitte behalten, muss ja jeder machen, was er für richtig hält. Ich bin da mittlerweile eiskalt: beim ersten Versuch absoluter Minimalaufwand. Wenn's gut läuft: steil; wenn's reicht: in Ordnung; und wenn ich's nochmal machen muss, dann kann ich mich immer noch auf'n Hosenboden setzen.

Vielleicht bin ich auch einfach ein faules Stück Sch****, aber damit komme ich persönlich ganz gut zurecht. Ist mir immernoch lieber als diese überambitionierten Naseweisse, die sich ausschließlich über ihre Note zu definieren scheinen.

Im Examen ist das nochmal ein bischen anders, weil man den "Brocken" einfach weg haben will. Minimalaufwand ist da sicherlich nicht indiziert, aber kaputt machen würde ich mich da für 'ne Note trotzdem nicht. Lieber chillen und grillen. ;)

Zünder
04.03.2013, 13:36
Also wenn ich hier und jetzt für eine 4 im Hex unterschreiben könnte, dann würd ich das auch machen. Hab eine 4 im Physikum, eine 4 in unzähligen Klausuren/Fächern. Bin da mittlerweile wirklich sehr leidenschaftslos. So what? :grins:

nofrethete
05.03.2013, 07:54
zu MediScript Star in Skriptform: ist da das Onlineportal auch inklusive und wenn ja wie lange. Die Kommentare bei amazon sind da für mich z.T. nicht ganz eindeutig.
Ist die Zugangsdauer beim Buchformat länger?

Beim Buch hast du ab Registrierung 6 Monate Zugang zum Onlineportal inklusive Kreuzen. Bei den Skripten hast du 2 Wochen Zugang pro Heft/Themengebiet. Hab das auch erst bei Elsevier auf der Website nachlesen müssen.

Cranium
22.03.2013, 01:24
Wirst wahrscheinlich deswegen nur eine 2 kreuzen und keine 1. Evtl. kannst Du die pAVK ja mit allen Details in der gefäßchirurgischen Facharztliteratur erlernen.

Über solche Art von Kommentaren kann ich einfach nur Brechreiz empfinden.
Warum muss man jemanden hier gleich so kindergartenhaft und mit spitzer Zunge anfahren?

Typisch Medizinstudent!

epeline
22.03.2013, 05:31
Über solche Art von Kommentaren kann ich einfach nur Brechreiz empfinden.
Warum muss man jemanden hier gleich so kindergartenhaft und mit spitzer Zunge anfahren?

Typisch Medizinstudent!

davon fühl ich mich jetzt persönlich beleidigt!

Cranium
22.03.2013, 21:05
Wieso du persönlich?

Zünder
22.03.2013, 21:14
Typisch Medizinstudent!

Lass mal gut sein Farried, ich weiss wir waren alle gemein zu Dir... :grins:

epeline
22.03.2013, 23:28
Wieso du persönlich?

naja, weil einer quer schießt, betitelst du das halbe forum als kindisch und brechreizerregend!

Thunderstorm
03.04.2013, 17:14
Moin :-)

Vielleicht können sich die aktuellen Hex-Lerner ja mal kurz äußern, wie sie bis jetzt das Lernen mit dem AllEx und den Mediscript Star Skripten finden und in welchem Verhältnis der Lern- zum Kreuzelerfolg steht.

Ich schwanke immer noch zwischen beiden.
Mir wären die Skripte ansich lieber, da sie nicht so schwer sind und man sie problemlos überall mit hinnehmen kann.
Aber andererseits ist das Erratum von MediscriptStar noch sehr verweist (und ich glaube einfach nicht dran, dass da so wenig Fehler drin sind) und außerdem habe ich das Gefühl, dass im AllEx mehr an Info drinsteht.

Wie sind Eure Erfahrungen?