PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALLEx, mediscript StaR oder Exaplan?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

epeline
26.10.2013, 22:08
Bruachst du nicht, man gewöhnt sich schnell ans PC-lesen!
Von mir auch uneingeschränkte Empfehlung für Amboss!
Du brauchst wirklcih nichts anderes!

sunnysunshine
27.10.2013, 09:15
Man gewöhnt sich wirklich schnell dran, auch wenn es erstmal komisch ist. Und wenn du wo unterwegs bist, dann wirst du doch sicher noch andere Bücher haben von der Studienzeit, oder? Zum was wiederholen/nachlesen? Oder du leihst dir noch das ein oder andere Kurzlehrbuch aus, wenn du einfach mal was in die Hand nehmen willst.
Aber das reicht wirklich. Die Top 100 Lernkarten kann man inzwischen wohl ausgedruckt kaufen. Dann würde ich eher das tun.

Filea
27.10.2013, 10:04
Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage zu Amboss, ich kriege von miamed einfach keine Rückmeldung irgendwie, vielleicht weiß hier das auch jemand :-). Wenn ich mir einen 6 Monate Kreuzzugang kaufe, gilt der dann ab Datum des Kaufes für 6 Monate (also z.B. dann wenn ich ihn heute kaufe ab heute 27.10.2013) oder läuft das nur für komplette Monate und würde dann rückwirkend quasi ab 01.10. laufen, wenn ich heute den Zugang kaufe und somit nur bis Ende März gehen?

Vielen Dank!

Coxy-Baby
27.10.2013, 10:05
Taggenau also ab Kaufdatum 6 Monate...

Filea
27.10.2013, 10:08
Danke!!

Double-Bubble
04.11.2013, 13:22
Hi! Ich hab nochmal ne Frage zum Allex….nach der anfänglichen Begeisterung und den fast durchweg nur positiven Bewertungen scheint das nun umgeschlagen zu sein. Es werden viele Fehler bemängelt.

Würde mir den Allex gerne kaufen, aber 150 € möchte ich ungern zum Fenster rausschmeißen :-)

Hat jemand von euch jetzt im Oktober geschrieben hat und mit dem Allex gelernt? Immer noch empfehlenswert?

Danke schonmal!

Nilani
04.11.2013, 18:58
Ja, er ist noch empfehlenswert, warum auch nicht? Kannst höchstens beim Verlag mal anfragen, ob und wann ne neue Auflage geplant ist. Eigentlich sollte er ja damals von 150 auf 170 erhöht werden, haben sie aber gelassen.

Ich hab ja Fächerweise gelernt, wie die meisten tun werden, und mir immer vorher die Fehler pro Fach korrigiert. Es gibt ne ausführliche Errata-Liste, die auch immer wieder aktualisiert wird. Wenn man es in Abschnitten macht, ist es auch nicht so viel (innere Band A hatte ich damals alles auf einmal gemacht, das hat halben Tag gedauert). Aber immerhin gibts ne Liste. Gibt auch viele Bücher mit vielen Fehlern, wo es keine Errata-Liste gibt. Also ich find AllEx nach wie vor toll zum lernen und auch wenn ich einiges nur mit Amboss gemacht hab, hab ich gern dort reingeschaut und tu es jetzt auch für die mündliche bei einigen Themen nochmal

Coxy-Baby
04.11.2013, 20:48
Ich würde nie wieder mit dem AllEx lernen, ist nen gutes Buch aber gerade für die schriftliche hilft kreuzen,kreuzen,kreuzen und ab und zu mal ne Lernkarte wesentlich mehr als sich 2700 Seiten irgendwie reinhauen zu wollen...

ledoell
26.04.2014, 20:42
@coxy

wie ist das denn mit den kleineren Fächern?

Für manche Fächer, z.B. Innere oder Patho hab ich ja eh schon ausführliche Lehrbücher im Schrank stehen....und soooo viel reduzierter kommt mir das bei diesen Repetitorien jetzt auch nicht vor (Kapitel Niere z.B. hat auch immer so 70-100 Seiten)...

aber evtl. wärs halt lohnenswert, für den ganzen "Kleinkram" noch ein Repetitorium zu kaufen...dann hab ich wenigstens alles unter Dach und Fach und an einer Stelle, wenn ich dazu noch was nachlesen will. Sind die "kleineren" Fächer (also sowas wie Rechtsmedizin oder HNO z.B.) im AllEx vom Umfang her sinnvoll/hinreichend vertreten....oder ist es da auch eher zuviel Masse zu lesen?

gruß

Coxy-Baby
27.04.2014, 10:51
Naja ich bleib dabei, fürs schriftliche kreuzen kreuzen kreuzen, Lernkarten von Amboss und die 10 Fächer die in Summe nur 10% ausmachen nur kreuzen... Hab meinen AllEx direkt zum Arbeitsbeginn an ne nette PJlerin verschenkt.

ledoell
27.04.2014, 11:49
ok, danke! Werd mir die Lernkarten mal angucken.

ps:

hattest du die AMBOSS Lernkarten-Bibliothek analog vorliegen (also diese Top50/Top120) oder über die entsprechende Software genutzt?

wischmopp
28.04.2014, 10:26
ok, danke! Werd mir die Lernkarten mal angucken.

ps:

hattest du die AMBOSS Lernkarten-Bibliothek analog vorliegen (also diese Top50/Top120) oder über die entsprechende Software genutzt?

Bin zwar nicht gefragt, trotzdem:

Geschmacksache, lernst Du lieber vom Papier oder am PC? Mir hat mein Laptop gereicht...

Ansonsten: Nicht so viel planen, Probezugang anlegen, testen und begeistert sein und nie mehr was anderes wollen ;-)

Viel Erfolg!

darth.aestas
07.05.2014, 15:32
Ich hatte alles mit dem AllEx gelernt und das Examen damit problemlos runtergekreuzt. Als ich mit dem AllEx durch war hatte ich aus Interesse, weil es so viele loben, Amboss mit einem Testzugang angeschaut. Das ist wirklich oft auf das allernötigste beschränkt und für mich las sich Amboss einfach wie eine Paraphrasierung aller Richtig- und Falschaussagen von Altfragen.

Möglicherweise ist auch viel mehr in Amboss drin, aber alles was ich dort im Vergleich zum AllEx gegenlesen wollte, war entweder praktisch nicht vorhanden, wenn es noch nicht mit Examensfragen bedacht wurde, oder entweder so knapp gehalten, gerade bei selteneren Sachen, dass man genausogut auch die Altfrage, auf die sich die Lernkarte bezog, hätte kreuzen können.

Mit wenig Zeit kann man sicher viel in Amboss lernen, aber wenn man sowieso schon viel gekreuzt hat oder in den Vorlesungen viel mitgelernt hat findet man dort nicht viel, was man nicht schon weiß. Ich würde wieder mit dem AllEx lernen, da in Amboss einfach zu viel fehlt oder sich nur auf das Spektrum von Altfragen bezieht. Die vielzitierte Fehlerhäufigkeit im AllEx finde ich nicth so tragisch, da ich die Änderungen aus dem Erratum auch in wenigen Stunden komplett übertragen hatte.

Chris.
07.05.2014, 16:41
@darth.aestas: Was meinst du mit Examen "problemlos runtergekreuzt"? Auf welches Ergebnis bist du da gekommen? Hast du nur mit AllEx gelernt oder noch weitere Quellen gehabt?

Ich habe den Eindruck, dass bei Amboss zwar weniger Inhalt zu finden ist, die Infos, die aber da sind, so formuliert sind, dass man es sich besser einprägen kann. Aber klar, jeder lernt auf seine Art.

darth.aestas
07.05.2014, 16:53
@darth.aestas: Was meinst du mit Examen "problemlos runtergekreuzt"? Auf welches Ergebnis bist du da gekommen? Hast du nur mit AllEx gelernt oder noch weitere Quellen gehabt?
Nach der Dozentenauswertung von Medilearn für das Frühjahr-2014-Examen müssten es 95 komma irgendwas sein. Jetzt sollte ich halt keinen Unsinn auf meinem Lösungsbogen gemacht haben. Gelernt hab ich ausschließlich mit AllEx und ein paar Zusammenfassungen, die ich mir selber gemacht hatte für alles onkologische (zum Glück auch das VIPom zusammengefasst) und Mibi.

Ich habe den Eindruck, dass bei Amboss zwar weniger Inhalt zu finden ist, die Infos, die aber da sind, so formuliert sind, dass man es sich besser einprägen kann. Aber klar, jeder lernt auf seine Art. Ja stimmt Lernmethoden gehen schon sehr auseinander. Das stichwortartige in Amboss kann vielen sicher nützlich sein, aber ich brauch einen Fließtext, um in ein Thema reinzukommen.

Chris.
07.05.2014, 17:13
Danke für deine Antwort. Und Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Wie viele Seiten hast du denn pro Tag lesen müssen um alle drei Bänder durch zu bekommen? Oder hast du was ausgelassen?

darth.aestas
07.05.2014, 17:23
Danke Chris. Ich hab mich an den 100-Tage-Plan gehalten, den man sich bei Examen Online ausdrucken kann und der die AllEx-Kapitel mit Altfragen-Päckchen kombiniert und war damit recht zufrieden. Die Seitenzahl hat so zwischen 15 und 30 geschwankt mit ein paar Ausreißern nach oben und unten, manche Tage zwischendrin waren sehr kurz und andere sehr "lang" laut Plan, wobei man einen auf 40 oder 60 Seiten angesetzten Tag stark zusammenstreichen kann, wenn man Leitsymptome und dergleichen einfach ignoriert.

Weggelassen habe ich daher ehrlichgesagt einige Kapitel in Band C. Die Leitsymptome kann man sich beim Lernen eigentlich sparen und mit Menschenverstand herleiten und Statistik, Arbeits- und Sozialmedizin habe ich mehr oder weniger weg gelassen. Da ging es mir bisher so, dass ich die Altfragen entweder sowieso lösen konnte oder auch mit Lernen nicht hatte lösen können. Im Frühjahr-2014-Examen war es auch so wie gedacht. Die Sozialmedizinfragen konnte ich zum Teil raten oder herleiten, aber manches hätte ich beim besten Willen nicht durch Lernen erfahren. Die Lernzeit hab ich dann lieber investiert, um meine Onko- und Mibizusammenfassung zu lernen und ein paar Tabellen zu wiederholen, was bei mir wesentlich mehr Punkte rausgeholt hat.

Der AllEx-Lernplan sieht schlimmer aus, als er ist, weil viele Seitenzahlen nicht unbedingt viel Stress bedeuten. Bei meiner Ambosstestphase saß ich aber häufig da und wollte einfach mehr wissen, als dort stand, da viele Details weggelassen werden.

Chris.
07.05.2014, 17:45
Cool, Danke fürs ausführliche Antworten! Dann heißt es wohl für dich: Nie wieder kreuzen! ;-)