Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholisches Krankenhaus verhindert Hilfe nach Vergewaltigung

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

McDübel
18.01.2013, 18:14
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/s/d/18.01.2013-06.05/b/koelner-krankenhaeuser-weisen-vergewaltigungsopfer-ab.html

Ist ganz interessant...

milz
18.01.2013, 18:46
Entschuldige Dich doch nicht ständig dafür, daß Du es einfach nicht schaffst, zwischen Glauben und Institution zu differenzieren :-D
Och, ob die Glaubensrichtung Nationalsozialismus als ideologisches Konstrukt nun besser oder schlechter ist als die Institution "3. Reich" ist doch ein Streit um des Kaisers Bart. Hand aufs Herz, beides ist braun und stinkt nach ******. (Ich weiß, Godwins law, aber besser kann man es nicht illustrieren). ;-)

Zünder
18.01.2013, 18:55
Der liebe Gott sollte mal etwas besser auf sein Bodenpersonal achten. Aber was will man erwarten von Männern, die ihr Leben lang mit ihren Hormonen nix anfangen durften? :-))

Machen sie doch oft genug, wenn man sich die Medienlandschaft der letzten 20 Jahre mal ansieht.

Evil
18.01.2013, 19:43
Och, ob die Glaubensrichtung Nationalsozialismus als ideologisches Konstrukt nun besser oder schlechter ist als die Institution "3. Reich" ist doch ein Streit um des Kaisers Bart. Hand aufs Herz, beides ist braun und stinkt nach ******. (Ich weiß, Godwins law, aber besser kann man es nicht illustrieren). ;-)
Nimm es mir nicht übel, aber mit einem derart unpassenden Vergleich hast Du Dich für eine produktive Diskussion gerade vollkommen disqualifiziert. Atheistisch-fanatischer Fundamentalismus, ernstnehmen kann ich sowas nicht.

Sunflower
18.01.2013, 20:46
Nimm es mir nicht übel, aber mit einem derart unpassenden Vergleich hast Du Dich für eine produktive Diskussion gerade vollkommen disqualifiziert. Atheistisch-fanatischer Fundamentalismus, ernstnehmen kann ich sowas nicht.

:-meinung

Keenacat
18.01.2013, 20:53
Atheistisch-fanatischer Fundamentalismus

:-keks
Sorry, aber "Fundamentalismus" ist ein Wort mit definierter Bedeutung, und es kann keinen "atheistischen Fundamentalismus" geben, weil diese Konzepte sich ausschließen. Haste schön zusammengebaut, ist aber ein Oxymoron.

Für die Interessierten: http://wwwuser.gwdg.de/~agruens/fund/fund.html (Grünschloß ist Lehrstuhlinhaber für vergleichende Religionswissenschaft in Göttingen.)

lio
18.01.2013, 20:56
Die Regensburger (http://www.regensburg-digital.de/katholische-fundis-evangelische-%E2%80%9Epadagogen%E2%80%9C-und-weltliche-feiglinge/31052011/) (inkl. Uniklinik) handhaben das übrigens schon länger so…

Edit: Zugegeben, das war kein Vergewaltigungsfall. Aber die Grundhaltung ist anscheinend schon länger so, nicht erst seit kurzem :-nix

McDübel
18.01.2013, 21:38
Ja, und da frag ich mich doch, warum man die Kirchen nicht endlich aus dem "Krankenhaus-Geschäft" abzieht. Fakt ist doch, dass die Pflichten eines Arztes mit den Grundsätzen der Kirchen im Widerspruch stehen bzw. sich offensichtlich nicht vereinen lassen. Daraus folgt (fast schon als logische Konsequenz) eine "Unterdrückung" der Ärzteschaft, sowie das Fehlen bzw. nicht gewähren von umfassender Behandlung/Versorgung von Patienten in den entsprechenden Krankenhäusern.

Ja, also ICH-VERSTEHE-ES-NICHT!?

Evil
19.01.2013, 07:44
:-keks
Sorry, aber "Fundamentalismus" ist ein Wort mit definierter Bedeutung, und es kann keinen "atheistischen Fundamentalismus" geben, weil diese Konzepte sich ausschließen. Haste schön zusammengebaut, ist aber ein Oxymoron.

Für die Interessierten: http://wwwuser.gwdg.de/~agruens/fund/fund.html (Grünschloß ist Lehrstuhlinhaber für vergleichende Religionswissenschaft in Göttingen.)
Danke für Deinen Link, aber da tauchen mehrere Definitionen auf. Das, worauf Du Dich beziehst, ist eine rein religionswissenschaftliche Konvention, die nicht zwingend allgemeingültig ist, auch wenn das ein nahmhafter Religionswissenschaftler meint.

Ich halte mich an die folgende, weil sie den Standpunkt von milz ebenso wie den religiöser Fanatiker sehr gut beschreibt:

Fundamentalismus

Denkhaltung und Tathandlung, die ihre Einsicht aus höherer, nicht weiter ableitbarer Offenbarung bezieht und die prinzipielle Nichtidentität von intra-und extrapsychischen Vorgängen leugnet. Der typische Fundamentalist setzt die Anfangsbedingungen seines Handelns als Wahrheitswert und von dort aus leitet er konsequent ab. Dabei kann der Wahrheitswert religiöser, ethisch-moralischer, politischer, wissenschaftlicher oder ästhetischer Natur sein, die Folge ist immer gleich: Ausdifferenzierung einer Weltanschauung mit programmatischem Ausschließlichkeitscharakter.
Der Fundamentalist ist nicht mehr in der Lage, die eigene Vorgehensweise grundsätzlich zu relativieren, weil er die Relevanz von alternativen Bezugssystemen leugnet. (vgl. Logik der Dummheit )
Was für den modernen und aufgeklärten Zeitgenossen eine verhandelbare Position darstellt, ist für den Fundamentalisten eine Frage ums Ganze und das bedeutet: sie ist eben nicht verhandelbar.
Ende der Argumentation

Außerdem sind das jetzt Spitzfindigkeiten, das Schema "Religion = böse, Atheismus = gut" wird dadurch auch nicht richtiger.
Wenn Ihr wenigstens soweit differenzieren könntet, daß Ihr sagt "die Kirche(n) macht(en) eine Menge Mist", würde ich gar nicht widersprechen ;-)

Miss_H
19.01.2013, 09:39
Außerdem sind das jetzt Spitzfindigkeiten, das Schema "Religion = böse, Atheismus = gut" wird dadurch auch nicht richtiger.
Wenn Ihr wenigstens soweit differenzieren könntet, daß Ihr sagt "die Kirche(n) macht(en) eine Menge Mist", würde ich gar nicht widersprechen ;-)

Also ich kann dir da schonmal zu stimmen. Man sollte nicht verallgemeinern. Die Kirche, im speziellen Fall die katholische Kirche, macht sehr viel Mist.
Aber ist es in diesem Fall nicht auch so, dass die Mitarbeiter Mist gemacht haben?! Und ich finde man muss sich nicht an die Anordnung halten, sondern kann sich dem widersetzen und sagen, dass man halt jeden Menschen akzeptiert und ihm helfen möchte. Persönlich bin ich einfach der Meinung, dass die Handlungsweise der Ärzte nicht richtig ist.

Evil
19.01.2013, 09:58
Sicher, prinzipiell würd ich mich als Arzt auch über solche Dienstanweisungen hinwegsetzen. Man weiß aber auch nicht, was für ein Druck auf die Betreffenden ausgeübt wird, von außen und im Nachhinein läßt sich das immer leichter sagen.

milz
19.01.2013, 13:51
Nimm es mir nicht übel, aber mit einem derart unpassenden Vergleich hast Du Dich für eine produktive Diskussion gerade vollkommen disqualifiziert.

Schade, dass du ausweichst.

Ich finde das Auseinanderdividieren von Religion und Kirche leider a) etwas künstlich und b) in diesem Fall irrelevant, denn wenn aus etwas angeblich Gutem immer nur Schlechtes rauskommt und zwar kontinuierlich seit Jahrtausenden, dann wäre es vielleicht mal Zeit für eine Fehleranalyse. Oder war Gott einfach nur zu dumm, um den Menschen verständliche Anweisungen zu geben? Oder doch nicht allmächtig, denn dann hätte er es besser wissen müssen? Oder die Menschen besser machen, aber vielleicht war er am 6. Tag auch einfach nicht mehr ganz bei der Sache...? Fragen über Fragen. ;-)

Wie dem auch sei. Meine These ist eher, das die Ausgangslage schlecht ist: Imaginäre Freunde, die nicht so wirklich mit uns sprechen wollen und ein blutrünstiges Buch als "Beweis", dass man z.B. Kinder verstümmeln muss (Judentum), Dieben die Hand abhacken (Scharia) und Homosexuelle töten (Bibel, sic!). Sorry, aber das ist lächerlich und nur wenn man schon als Kind eine entsprechende Gehirnwäsche bekommen hat, oligophren veranlagt ist oder in einem dunklen Loch fernab der Wissenschaft aufgewachsen ist glaubt man den Mist. ;-)

Atheistisch-fanatischer Fundamentalismus, ernstnehmen kann ich sowas nicht.

Macht nichts. Dafür falle ich nicht nicht auf Gespenstergeschichten rein und erfreue mich an realen Dingen.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=439067936107464

Feuerblick
19.01.2013, 14:08
Nun.... Die RELIGION schreibt nicht zwingend vor, dass Priester zölibatär leben müssen oder dass die Pille danach verboten ist. Immerhin gibt es Religionsgemeinschaften, die damit keine Probleme haben. Insofern ist es schon ein Unterschied, ob du an GOTT glaubst oder an die KIRCHE... Aber ich glaube, die Kirchenhasser hier wollen den Unterschied überhaupt nicht bedenken. Ist auch netter, bei seiner vorgefassten Meinung zu bleiben, dass aus dem Glauben an sich grundsätzlich und immer Schlechtes erwächst. :-nix

Zünder
19.01.2013, 14:19
Man muss sich aber nicht gleich als Heulsuse bzw. beleidigte Leberwurst aufführen, nur weils mal etwas stürmisch wird. Geht doch hier schließlich nicht um den Islam...

McDübel
19.01.2013, 15:12
Aber ich glaube, die Kirchenhasser hier wollen den Unterschied überhaupt nicht bedenken. Ist auch netter, bei seiner vorgefassten Meinung zu bleiben, dass aus dem Glauben an sich grundsätzlich und immer Schlechtes erwächst. :-nix

:-sleppy

Du widersprichst dir...merkste!?

Aber um mal mit deinen Worten zu sprechen: Ist auch netter, bei seiner vorgefassten Meinung zu bleiben, den Kirchenhassern allgemein zu unterstellen, sie könnten nicht differenzieren! :-))

Wo wir auch schon bei meiner ganz persönlichen "Schattierung" von Glaube und Kirche wären:

Kirche = Ekelhaft / Glaube + Kirchensteuer = Ekelhaft / Glaube = :-)

Kurze Erklärung: Diejenigen, die hier Kirchensteuern zahlen und mit dem Finger auf die böse, böse Kirche zeigen, versuchen damit nur sich ihrer Verantwortung zu entziehen! Ihr, die ihr Kirchensteuern abdrückt sorgt doch erst dafür, dass dieses kranke und machtbesessene System am Leben bleibt!
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn dieses Beispiel hier der vergewaltigten Frau, der erste Bockmist ist, der öffentlich gemacht worden wäre. Aber dem ist nicht so! Und zahlt ihr trotzdem fleißig eure Kohle weiter?? Sagt ihr weiterhin "Ja" zu "Eurer" Kirche, indem ihr diese mit Geld unterstützt??

Und jetzt kommt mir nicht mit dem Gefasel, von wegen "von innen heraus"! Bullshit! Erzählt das mal den Opfern...

Aber wahrscheinlich wacht man erst auf, wenn es einen selbst betrifft, z.B. die eigenen Kinder, bevor dann Holland mächtig in Not gerät und man ganz fix sein Austrittsformular unterzeichnet!

:-kotz

Feuerblick
19.01.2013, 15:22
Du redest von der KATHOLISCHEN Kirche, um die es hier im Beitrag geht, oder? Und ja, du outest dich eindeutig als KIRCHENhasser... der Rest hasst die Kirche und setzt es mit dem Glauben gleich, weil er/sie nicht bereit ist zu differenzieren... Wo widerspreche ich mir da?
Ich zahle übrigens keine Kirchensteuer für die Kirche, die Vergewaltigungsopfern nicht hilft, Priester ins Zölibat zwingt und es stillschweigend hinnimmt, dass Kinder mißbraucht werden. Ich bin beim anderen Verein, der sicher auch seine Fehler hat, der aber keineswegs derart mittelalterliche Einstellungen vermitteln möchte. Wäre ich katholisch, wäre ich schon sehr lange raus aus der Kirche.

McDübel
19.01.2013, 16:15
Du redest von der KATHOLISCHEN Kirche, um die es hier im Beitrag geht, oder? Und ja, du outest dich eindeutig als KIRCHENhasser... der Rest hasst die Kirche und setzt es mit dem Glauben gleich, weil er/sie nicht bereit ist zu differenzieren... Wo widerspreche ich mir da?

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder einfach nicht verstanden??

Ja! Ich bin ein Kirchenhasser! Habe aber auch nüscht anderes behauptet!

Und ob du nun persönlich Kirchensteuern zahlst oder net, interessiert mich nicht!

Solara
19.01.2013, 16:22
Bedauerlich, dass es hier gar nicht mehr um das Thema ansich geht, sondern um Hasstiraden - immer die selben Leute, die auch leider immer dasselbe schreiben und jegliche Religionszugehörigkeit mehr oder weniger unterschwellig als gehirngewaschen hinstellen.
Und dann wundert man sich, warum sich Andersdenkende hier nicht äussern mögen?

Wenn ich schon ekelhaft, bullshit etc lese - warum kann man nicht in sachlichem Ton diskutieren - ich verstehe es nicht wirklich ... muss denn immer so ein aggressiver Ton herrschen?

Feuerblick
19.01.2013, 16:28
Danke, Soli! Ich versteh diesen Fanatismus auch nicht wirklich... :-nix Ich bin dann hier mal raus...

milz
19.01.2013, 16:59
Also wer meint die Kirche wäre zwar schlecht, aber der Rest wäre ja doch ganz toll, der soll doch bitte mal die Bibel in die Hand nehmen. Da steht alles schwarz auf weiß. Aufrufe zur Gewalt gegen Kinder, Homosexuelle usw. und einige logische Untimmigkeiten inbegriffen. ;-) Das wäre mal ganz unfanatisch und führt vielleicht zu tieferen Erkentnissen.

Bsp.:

„Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht;
wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben.“

– Spr 23,13 EU

„Den Nacken krümmen Joch und Strick, und für den schlechten Sklaven ziemt sich Block und Folter.“

– Sir 33,35 EU