Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholisches Krankenhaus verhindert Hilfe nach Vergewaltigung

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

WackenDoc
20.01.2013, 11:29
Es war doch ein evangelisches-also auch christliches Haus-was sich letztendlich die Patientin angenommen hat, oder?

Zünder
20.01.2013, 11:36
...gar logisch denken.

"Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war."

Logisch. Ja.

Nurbanu
20.01.2013, 11:57
Genauso logisch wie alles auf einen Urknall oder die Evolution zu schieben ;-)
Wer an Gott glaubt, glaubt hoffentlich an einen allmächtigen Gott. Und der kann dann sowas wie im obigen Bibelzitat :-oopss

milz
20.01.2013, 12:21
Ist ja auch so viel einfacher. Einfach verdammen, dann braucht man sich damit nicht auseinanderzusetzen oder gar logisch denken.

Als Religionsverteidiger mit Logik anzukommen entbehrt nicht einer gewissen Komik. ;-)

Weil Religionen so unglaublich logisch sind, sind sie sich ja weltweit auch alle einig über den "wahren Glauben". ;-)

Und notfalls muss man der "Wahrheit" dann auch mal mit Sprengstoff Gewicht verleihen. ;-)

Und Ausflüchte sind ein Fremdwort ("Ha, man darf die Bibel halt nicht wörtlich nehmen"; außer wenn sie gerade die eigene Position unterstützt...). ;-)

Wundert mich aber alles gar nicht, auch nicht, wenn Vertreter der Institution, die uns 2000 Jahre in der kuturellen Evolution zurückgeworfen haben, behaupten:

Religion ist nicht unvernünftig, sondern eine Quelle des Friedens, der Entwicklung, ja auch des Fortschritts, wenn man ihn nicht nur materiell definiert.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article112429307/Ein-aggressiver-Atheismus-ist-nicht-zu-leugnen.html

Homosexuelle, vergewaltige Frauen, missbrauchte Kinder, die Toten vom 11. September und die Zivilbevölkerung in Mali können offensichtlich ein Lied davon singen...

Frag mal einen Esoteriker oder Alternativmediziner, ob er irgendwo etwas Unlogisches an seinen Theorien sieht. ;-) Sorry, aber Hirnwichse kann man sich immer schön reden.

Leg doch einfach mal deine wissenschaftlichen Maßstäbe, die du als Akademiker und Arzt hoffentlich erworben hast, an religiöse Vorstellungen an, der Rest klärt sich dann von selbst.

milz
20.01.2013, 12:25
Genauso logisch wie alles auf einen Urknall oder die Evolution zu schieben ;-)

Stimmt, Gott und Urknall/Evolution sind völlig gleichberechtigte Erklärungsmodelle. Da sind sich Biologen und Astrophysiker völlig einig. Vielleicht sollten wir die Religion mehr in die schulische und universitäre Ausbildung angehender Wissenschaftler integrieren. So wie die Homöopathie und Anthroposophie ins Medizinstudium. :grins:

par
20.01.2013, 12:40
Ich möchte mich ausdrücklich auf dieses Zitat beziehen:

Genauso logisch wie alles auf einen Urknall oder die Evolution zu schieben Es gibt eben Vieles, was wir noch nicht verstehen, die "Entstehung des Universums" gehört dazu. Es liegt aber auch in der Natur des Menschen, Phänomene nicht einfach hinnehmen zu wollen, sondern nach einer Erklärung zu suchen. Dort, wo es uns nicht gelingt, suchen und finden einige die Antworten bei Gott. Nun ist die Wissenschaft ein langwieriger Prozess, angetrieben von beständigem Zweifel, Erkenntnisdrang und der Überzeugung, dass nicht-Wissen keine Schande ist und als Status quo erduldet werden kann. Eine Pauschalisierung, wie im Zitat oben, findet man gerade in der Wissenschaft nicht.

Evil
20.01.2013, 13:46
Leg doch einfach mal deine wissenschaftlichen Maßstäbe, die du als Akademiker und Arzt hoffentlich erworben hast, an religiöse Vorstellungen an, der Rest klärt sich dann von selbst.
Naja, wenn Du Deine Vorgehensweise, alles mögliche argumentativ in einen Topf zu werfen, zu vereinfachen, und sich dann das Passende herauszupicken, als wissenschaftlich bezeichnest, hab ich das schon längst erfüllt :-))

Ich habe nirgends behauptet, daß Religion logisch ist. Ich stelle Deine Behauptung infrage, daß Religion automatisch das Gegenteil von eigenverantwortlichem und vernünftigen Denken ist. Mehr noch, daß jeder religiöse Mensch gleichzusetzen ist mit einem intoleranten und rückständig Individuum.
Diese Behauptung kannst Du ja gerne aufstellen, wenn Du dafür einen Beweis erbringst. Bisher hast Du aber lediglich die Gemeinsamkeiten von nationalsozialister Ideologie und den zugehörigen Institutionen mit den entsprechenden kirchlichen Pendants gleichgesetzt. Und Dich ansonsten in verstaubten Bibelzitaten, die heutzutage kein Schwein kennt, sowie Platitüden ergossen.
Das halte ich schlicht für eine unlogische und nicht überzeugende Beweisführung, weil die Schlußfolgerung darin zu stark vereinfacht ist und der Realität nicht gerecht wird. Und da dies das Axiom all Deiner Ausführungen und Weltanschauung darstellt, sehe ich nicht, wie wir da jemals auf einen grünen Zweig kommen sollen. Wird mir auch langsam zu mühsam.

Flemingulus
20.01.2013, 13:53
Zur Gemüterberuhigung eine eingestreute Buch-Empfehlung:

Thomas Cathcart & Daniel Klein - Plato and Platypus Walk into a Bar... Understanding Philosophy Through Jokes
(gibts auch in einer ganz brauchbaren, wenn auch nicht völlig fehlerfreien, deutschen Übersetzung. :-) )

Textprobe:

Sam Harris, in his 2005 best selling book, the End of Faith, provides what could be a stand up routine based on his observations of religious faith.
"Tell a devout Christian that his wife is cheating on him, or that frozen yogurt can make a man invisible, and he is likely to require as much evidence as anybody else, and to be persuaded only to the extent that you give it. Tell him that the book that he keeps by his bed was written by an invisble deity who will punish him with fire for eternity if he fails to accept its every incredible claim, and he seems to require no evidence whatsoever."
Harris fails to mention the downside of being an atheist-you have nobody to cry out to in the throes of an orgasm.

Strodti
20.01.2013, 13:57
Ich finde es übrigens ziemlich unverschämt einen religiösen Menschen mit den Terroristen vom 11. September, Vergewaltigern etc. in einen Topf zu werfen. Verbrechen, Fanatismus und Terrorismus sind keine Spielweisen von Religiösität, sondern Machtspielchen, die sich einen ideologischen Deckmantel zulegen. Mal ist es die Religion, mal ist es der Kommunismus,... Eine Gleichsetzung erfordert eine schwarz/weiß-Denke, die du hoffentlich in der Medizin nicht anwendest (als Akademiker und Arzt ;-) ). Weiter ist sie beleidigend.

Michael72
20.01.2013, 20:55
.....

Nurbanu
20.01.2013, 23:06
Es gibt eben Vieles, was wir noch nicht verstehen, die "Entstehung des Universums" gehört dazu. Es liegt aber auch in der Natur des Menschen, Phänomene nicht einfach hinnehmen zu wollen, sondern nach einer Erklärung zu suchen. Dort, wo es uns nicht gelingt, suchen und finden einige die Antworten bei Gott. Nun ist die Wissenschaft ein langwieriger Prozess, angetrieben von beständigem Zweifel, Erkenntnisdrang und der Überzeugung, dass nicht-Wissen keine Schande ist und als Status quo erduldet werden kann. Eine Pauschalisierung, wie im Zitat oben, findet man gerade in der Wissenschaft nicht.

Ich habe mit Zynismus auf Zynismus geantwortet.

Glaube schließt Wissenschaft nicht aus, umgekehrt schon eher. Die Wissenschaft kann nicht alles beweisen oder erklären, und das Wissen über die Entstehung des Universums ist lediglich eine Theorie. Wenn ich nun die Wahl habe zwischen Theorie/Wissenschaft als Antwort oder meinem Buch/Glauben, halte ich mich lieber an den Koran, der ein linguistisches Wunder ist. Dies wird von heutigen Muttersprachlern genauso bestätigt wie auch von den arabischen Feinden des Islams zu seiner Anfangszeit. Es gibt im Koran an mehreren Stellen die Aufforderung, eine Sura gleich dem Koran zu schreiben (17:88; 2:23; 10:37; 10:38; 11:13; 52:34). Trotz dieser wiederholten Aufforderung gelang dies den eloquenten Arabern nicht. Für mich ist das eindeutig genug, daher ziehe ich in unklaren Fällen das Buch vor.

Keenacat
20.01.2013, 23:14
Er kann es nicht verstehen, er kann nur den Text lesen. Ein seelenloser Roboter halt. Erbärmlich. Bemitleidenswert.

:-kotz Jooooo. Sehr christlich von dir, anderen die Menschlichkeit abzusprechen.

Keenacat
20.01.2013, 23:15
Wenn ich nun die Wahl habe zwischen Theorie/Wissenschaft als Antwort oder meinem Buch/Glauben, halte ich mich lieber an den Koran, der ein linguistisches Wunder ist.

Die linguistische Qualität eines Buchs gibt also Auskunft über den Wahrheitsgehalt seines Inhalts.

I don't even... :-wand

Nurbanu
20.01.2013, 23:22
Und der Kreis schließt sich. Willkommen zurück bei hat, kann und will nicht verstehen.

Hast du überhaupt versucht zu verstehen, was ich damit meinen könnte, oder hast du pauschal abgeurteilt? Jaja, immer die bösen Gläubigen, die Dummen, die Einfältigen... :grins:

epeline
20.01.2013, 23:52
Nein, er KANN es nicht verstehen. Er ist lediglich in der Lage, einen Text zu lesen, aber ohne Glaube kann er den Text nicht interpretieren. Er kann ihn nur für das nehmen, was er sieht. Einen Text, mehr nicht. Und dann denkt er allen ernstes, er wäre besonders klug oder gebildet, wenn er wahllos Textstellen zitiert, ohne den Zusammenhang oder die intrinsische Bedeutung zu sehen. Er kann es nicht verstehen, er kann nur den Text lesen. Ein seelenloser Roboter halt. Erbärmlich. Bemitleidenswert.

:-kotz Jooooo. Sehr christlich von dir, anderen die Menschlichkeit abzusprechen.

du bist mir zuvor gekommmen ^^
ich fühlte mich auch gerade als seelenloser roboter beleidigt ^^

abcd
21.01.2013, 06:05
Ich finde es etwas schade, dass diese Diskussion, die hier angestoßen wurde, nicht in einem eigenen Thread geführt wird.

MissGarfield83
21.01.2013, 06:48
Um mal zurück zum Topic zu kommen - am Freitag ist in FFM Karrieremesse, wo ich vermutlich mit meiner Partnerin hingehen werde. Fragen an viele vertretend seiende kirchliche Häuser werden sein :

a) Wie haltet ihrs mit offen homosexuell lebenden Ärzten - evtl auch verpartnert?
b) Wie schauts mit der Therapiefreiheit in eurem Hause aus ?
c) Muss man zwingend in der Kirche sein um bei euch angestellt zu werden ?

Bin gespannt wie sich die Personaler winden werden ...

Brutus
21.01.2013, 07:16
^^Glaubst Du ernsthaft, dass Du eine sinnvolle Antwort bekommen würdest?
Ich habe 9 (!) Jahre in einem katholischen Krankenhaus gearbeitet. Meine Erfahrung ist, dass solange Du Deine Arbeit machste, und Du nix zu entscheiden hast, sich NIEMAND für Dich interessiert.
Erst wenn Du anfängst, unbequem zu werden, in höhere Positionen aufsteigen solltest, oder sonstwie auffällst, ERST DANN fängt "man" an, Dich zu beobachten und ggf. mögliche "Verfehlungen" nachzuweisen...
Bei uns haben Homosexuelle, Ehebrecher, Andersgläubige, ja sogar gänzlich Ungläubige gearbeitet. Und das alles hat die Personalverwaltung nicht gejuckt. Aber WEHE, man ist irgendwie auf deren "Liste" gelandet...

Insofern: auf der Karrieremesse wirst Du kein "Statement" bekommen. Wahrscheinlich gar keine Antwort! :-nix

MissGarfield83
21.01.2013, 07:56
@Brutus: sicherlich bin ich mir bewusst, dass ich da nicht unbedingt Antworten bekomme - kirchliche Häuser kämen später für mich eh nur in Frage wenn sie was wirklich aussergewöhnliches zu bieten hätten - mir gehts einfach darum Bewusstsein zu schaffen was jungen Medizinern wichtig ist und die Tatsache dass kleine Häuser es sich nicht auf Dauer leisten können diese Bedürfnisse zu ignorieren, wenn sie weiterhin im Wettbewerb um junges deutsches Personal mitmischen wollen...

Brutus
21.01.2013, 08:20
Ich glaube (:D), dass die kleinen Häuser das längst begriffen haben. Daher ist es ihnen ja auch relativ lange egal, was die Beschäftigten so in ihrer "Freizeit" treiben... Die kirchlichen Häuser, und damit meine ich beide Konfessionen, haben doch schon lange gemerkt, dass sie mit "ihrer" Politik nicht weiterkommen. Deshalb haben (gerade die kleineren) Häuser doch schon relativ früh angefangen, entgegen den Positionen der arbeitsrechtlichen Komission (!), zum Beispiel deutlich mehr zu bezahlen, als sie eigentlich laut "Haustarif" müssten. Aus dem gleichen Grund sehen die konfessionellen Arbeitgeber auch "großzügig" über "private Verfehlungen" hinweg. Es interessiert sie schlichtweg nicht, ob die Assistentin jetzt mit ihrer Freundin in die Kiste steigt, oder der FA mit der getrennt lebenden Schwester, oder oder oder... Das wird erst wieder interessant, wenn Du versuchst, dort als Chefin anzufangen. DANN kann es sogar schon reichen, dass Du in einem katholischen Haus arbeitest, aber als evangelischer "Heide" dort halt nur geduldet wirst (war bei uns zum Beispiel so).

Insofern geht da ruhig hin und fragt die ein bißchen aus, aber geh mal davon aus, dass die Personaler, die dort sitzen, überhaupt kein interesse daran haben dürften, frei nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!"