Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholisches Krankenhaus verhindert Hilfe nach Vergewaltigung
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
http://www.sueddeutsche.de/panorama/vergewaltigungsopfer-und-katholische-kliniken-dogmatisches-dilemma-1.1579442
Und was lernen wir daraus? Fanatismus, egal in welche Richtung, führt nur zu Problemen.
Leben und leben lassen..
Naja, wenn man sich folgendes durchliest, dann kann man die Angst der Mitarbeiter schon irgendwie verstehen. Und in gewissem Maße habe ich auch Verständnis für die Ärzte...
Man muss sich mal überlegen, da gehen Abtreibungsgegner in die Krankenhäuser und bitten um die Pille danach. Und nicht nur in den Häusern, sondern eben auch in den Notfallpraxen. Und obwohl in den katholischen Krankenhäusern ein Rezept verweigert wird, denunzieren diese Gegner dann die Ärzte beim Bistum, ohne zu differenzieren, wer und wo da ein Rezept ausgestellt hat. :-wand
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/skandal-in-koeln-aggressive-abtreibungsgegner-schicken-detektive-inkliniken/7667064.html
Ändert allerdings nichts an der grundsätzlichen Problematik... :-kotz
Satanisches Krankenhaus weigert sich aus religiösen Gründen, Patienten zu behandeln (http://www.der-postillon.com/2013/01/satanisches-krankenhaus-weigert-sich.html)
:-))
LasseReinböng
23.01.2013, 16:08
Satanisches Krankenhaus weigert sich aus religiösen Gründen, Patienten zu behandeln (http://www.der-postillon.com/2013/01/satanisches-krankenhaus-weigert-sich.html)
:-))
"Wer heilt, fliegt raus". ;-)
Ich habe im letzten Spiegel zu dem Thema einen Artikel gelesen - daß bereits einigen Arbeitnehmern in katholischen Einrichtungen aufgrund einer Scheidung gekündigt wurde, fand ich interessant und hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten.
Kyutrexx
23.01.2013, 16:14
Das wirklich ironische an der Geschichte ist ja, dass die "Pille danach" gar nicht gegen das Abtreibungsverbot verstößt.
Es ist keine Abtreibung, sondern eine verhinderte Schwangerschaft.
Meines Erachtens ist vielen in der Kirche das gar nicht bekannt.
Das wirklich ironische an der Geschichte ist ja, dass die "Pille danach" gar nicht gegen das Abtreibungsverbot verstößt.
glaubst du ernsthaft, dass die das interessiert?
ich habe eher den eindruck, es geht ums prinzipielle dagegen sein, um jeden preis (zb austragen des vergewaltiger-kindes, dazu wurde in mexico erst letztes jahr eine 14 jährige von ihren sehr frommen eltern gezwungen!).
und das war halt auch schon immer so
kondome sind ja auch böse!
Feuerblick
23.01.2013, 16:29
Die katholische Kirche hat auch etwas gegen das Verhindern von Schwangerschaften... Sex soll einzig und alleine der Fortpflanzung und nicht dem Spaß dienen. Daher verurteilt meines Wissens die katholische Kirche durchaus auch Kondome, Pille, Spirale...
Kyutrexx
23.01.2013, 17:27
Die katholische Kirche hat auch etwas gegen das Verhindern von Schwangerschaften... Sex soll einzig und alleine der Fortpflanzung und nicht dem Spaß dienen. Daher verurteilt meines Wissens die katholische Kirche durchaus auch Kondome, Pille, Spirale...
Korrekt.
Aber nur die Katholiken.
Die Evangelisten können heiraten und dürfen es ordentlich krachen lassen! :D
Feuerblick
23.01.2013, 17:37
Jepp... Heiraten, sich scheiden lassen, Spaß haben... LEBEN! :-)
Keine Kondome, keine Pille, keine anderen Methoden = viele weitere Schäfchen, die genauso bekloppt werden und allem blind hinterherlaufen, wie ihre noch bekloppteren Eltern.
Auch eine Methode diese total rückständige kranke ******** am pädophilen Leben zu erhalten.
Hast du gelesen wie eine Ärztin und Christen das versucht hat bei einem Vortrag zu erklären? (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80930&page=22) Das glaubt die wirklich! Und sie hat studiert und so etwas wie Biochemie gehabt...
edit: Und den Artikel fnde ich ziemlich lustig :)
Korrekt.
Aber nur die Katholiken.
Keine Kondome, keine Pille, keine anderen Methoden = viele weitere Schäfchen, die genauso bekloppt werden und allem blind hinterherlaufen, wie ihre noch bekloppteren Eltern.
Ihr habt doch alle keine Ahnung! www.derguteweg.at !!!
Da wird sie geholfen! Natürlich lässt die katholische Kirche es zu, Schwangerschaften zu verhindern. Allerdings nicht mit den "bösen" Medikamenten, die Schwangerschaften einfach beenden! Wenn man aber nach der Temperaturmethode verhütet, dann führt das zu einer wundervollen, harmonischen und glücklichen Partnerschaft... Alles Dinge, die man mit Pille und Co nicht erreichen kann ... ... ... sagt der Bischof Küng! :-)
Feuerblick
23.01.2013, 18:13
... und der muss es ja wissen, der Bischof :-)) Oder wie sagt Jürgen von der Lippe: "Soll ein Spiel erklären, für das er selbst gesperrt ist" :-))
Dazu mein Lieblingszitat von Volker Pispers: "Wenn die G8 in der Wüste von Kathar über Klimaschutz spricht, dann ist das so, als wenn der Papst im Puff über Enthaltsamkeit predigt!" :-))
LasseReinböng
23.01.2013, 18:55
Christentum light eben, weichgespült für Schlaffies. ;-)
Das Problem ist nur, daß dies die Mitglieder nicht davon abhält, in Scharen auszutreten, das Gegenteil ist der Fall- v.a. den Evangolen sind in der Vergangenheit die Mitglieder in Scharen davongelaufen. Das Konzept Disco in der Kirche und Skateboard-Pfarrer hat auch nicht gezogen.
http://www.kirchenaustritt.de/statistik/
Das wiederum halte ich für eine unzureffende Beleidigung, die auch mich als Agnostiker trifft, und mit der Du sämtliche Vorurteile von milz bestätigst. Überhaupt scheint Ihr eine Menge Gemeinsamkeiten zu besitzen :-D
Du lässt aber auch nicht nach mit dem Nachtreten, mein Guter. Was macht dich so aggressiv? ;-)
Ich weiß auch nicht, was ich mit Esoterikern gemeinsam haben sollte. ;-) Ich bin zwar für vieles offen, erlaube mir aber dann aber doch auch mal ein klitzkleines Beweischen für schräge Theorien zu fordern, vor allem wenn ich den Hokuspokus mit meinen Steuergeldern mittrage. ;-)
PS: Eine agnostische Grundhaltung hat was, denn man liegt ja nie richtig falsch. ;-) Im Klinikalltag finde ich wischiwaschi hingegen sehr unpraktisch, aber man muss ja nicht auf alles im Leben die gleichen Prinzipien anwenden.
PS: Eine agnostische Grundhaltung hat was, denn man liegt ja nie richtig falsch. ;-) Im Klinikalltag finde ich wischiwaschi hingegen sehr unpraktisch, aber man muss ja nicht auf alles im Leben die gleichen Prinzipien anwenden.
Mein praktischer Standpunkt: Ich weiss nicht, ob es einen Gott gibt, ich glaube aber nicht; die Theorie, dass es einen Gott gibt, halte ich für derart unwahrscheinlich, dass sie für mich im Alltag keine Rolle spielt. Würde ich andere Theorien, welche ich für genauso unwahrscheinlich halte im Alltag berücksichtigen, würd ich die Wohnung nicht mehr verlassen und andere noch viel skurrilere Dinge anstellen ...
Ich habe den Eindruck, nicht selten ist auch der Gebrauch des Agnostizismus als "politisch korrekten" Ausdruck für Atheismus :grins:
Du lässt aber auch nicht nach mit dem Nachtreten, mein Guter. Was macht dich so aggressiv? ;-) Eigentlich nur Begriffstutzigkeit, Lernresistenz und Ignoranz ;-)
Ich weiß auch nicht, was ich mit Esoterikern gemeinsam haben sollte. ;-) Ich bin zwar für vieles offen, erlaube mir aber dann aber doch auch mal ein klitzkleines Beweischen für schräge Theorien zu fordern, vor allem wenn ich den Hokuspokus mit meinen Steuergeldern mittrage. ;-)
Tja, Prinzipien sind ja schön, aber wenn sie sich nicht belegen lassen, sollte man besser nicht daran festhalten.
Fakt ist, daß sich die Existenz einer oder mehrerer Gottheiten weder beweisen noch falsifizieren läßt, zumindest nicht mit wissenschaftlichen Methoden.
Wenn man daher so penetrant wie Du die Existenz eines Gottes verneint, dessen Glaubensanänger für naiv und unreflektiert erklärt und sich dann noch etwas auf Prinzipientreue einbildet, ist das vieles, aber weder wissenschaftliches noch logisches Vorgehen. Im Gegenteil, Vehemenz und Prinzipientreue ähneln eher dem Auftreten von religiösen Fundamentalisten, zumal die das genausowenig einsehen wollen wie Du.
Ich sag ja, Ihr passt gut zusammen :-D
Korrekt.
Aber nur die Katholiken.
Einspruch, am besten haben die Einstellung zu Sexualität und Verhütung der beiden gr. christl. Kirchen bis heute immer noch Monty Pyhon dargestellt. Für die Katholiken:
https://www.youtube.com/watch?v=Rwvj9fu4ckY
und für die Protestanten:
https://www.youtube.com/watch?v=ifgHHhw_6g8
Ein echter Protestant hat keinen Spass beim Sex, fühlt sich aber gegenüber den Katholiken als was besseres.
altalena
24.01.2013, 14:20
Ich hab bis vor Kurzem in einem der betreffenden Häuser als Krankenschwester auf der Gyn gearbeitet und ich hab gemerkt, dass mich die Berichterstattung in den Medien massiv aufregt. Ich hab noch nie erlebt, dass eine Dienstärztin eine Pat nach einer Vergewaltigung unverrichteter Dinge weitergeschickt bzw ihrem eigenen Schicksal überlassen hat.... und auch, wenn sie in unserem Haus die Pille danach bzw das Rezept dafür nicht bekommt, dann aber genügend Empfehlungen für Anlaufstellen für eben solch ein Rezept.
hier noch was zum Anschauen (http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2013/01/22/lokalzeit_koeln.xml)