PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholisches Krankenhaus verhindert Hilfe nach Vergewaltigung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Keenacat
24.01.2013, 15:24
dann aber genügend Empfehlungen für Anlaufstellen für eben solch ein Rezept.

...was das Konzept natürlich völlig ad absurdum führt. Ganz davon zu schweigen, dass Vergewaltigungsopfer schon durch genug brennende Reifen müssen, wenn sie versorgt werden wollen. Dann zu NOCH einer anderen Stelle kann definitiv zu viel sein.

milz
24.01.2013, 18:27
Tja, Prinzipien sind ja schön, aber wenn sie sich nicht belegen lassen, sollte man besser nicht daran festhalten.
Fakt ist, daß sich die Existenz einer oder mehrerer Gottheiten weder beweisen noch falsifizieren läßt, zumindest nicht mit wissenschaftlichen Methoden.
Wenn man daher so penetrant wie Du die Existenz eines Gottes verneint, dessen Glaubensanänger für naiv und unreflektiert erklärt und sich dann noch etwas auf Prinzipientreue einbildet, ist das vieles, aber weder wissenschaftliches noch logisches Vorgehen. Im Gegenteil, Vehemenz und Prinzipientreue ähneln eher dem Auftreten von religiösen Fundamentalisten, zumal die das genausowenig einsehen wollen wie Du.
Ich sag ja, Ihr passt gut zusammen :-D
Ich habe (hoffentlich) nirgendwo behauptet, dass es keine Götter gibt. ;-) Ich halte es nur für ziemlich unwahrscheinlich und wenn es welche geben sollte, dann haben sie bestimmt besseres zu tun, als sich via Telepathie die Sorgen von Liesschen Müller anzuhören oder auserwählte Völker durch die Wüste zu führen oder Frauen zu befruchten und deren Söhne dann ans Kreuz nageln zu lassen. Aber schön, dass dir das alles so plausibel erscheint. ;-) Was hältst du denn vom Glauben an Hexerei?

Muriel
24.01.2013, 18:37
Könnt Ihr mit dieser gequirlten Kacke mal langsam aufhören? Ich denke, jeder kennt den unumkehrbaren Standpunkt des anderen und alles Weitere ist nur noch anstrengend.

milz
24.01.2013, 19:31
Könnt Ihr mit dieser gequirlten Kacke mal langsam aufhören? Ich denke, jeder kennt den unumkehrbaren Standpunkt des anderen...
Offensichtlich nicht, sonst müsste ich mich nicht ständig gegen irgendwelche Unterstellungen wehren. Absichtliches Missverstehen will ich mal nicht unterstellen.

Solara
24.01.2013, 20:11
Offensichtlich nicht, sonst müsste ich mich nicht ständig gegen irgendwelche Unterstellungen wehren. Absichtliches Missverstehen will ich mal nicht unterstellen.

Wäre es zum ursrpünglichen Thema, wäre es vielleicht noch interessant.

Mal eine Frage an die Kölner:
habt ihr da oben nur und ausschließlich kirchliche Häuser?
War das die nächstliegenden?

Ich habe von sämtlichen genannten im Leben nix gehört, noch von dem Orden/Träger (was auch immer).

altalena
24.01.2013, 20:24
Mal eine Frage an die Kölner:
habt ihr da oben nur und ausschließlich kirchliche Häuser?
War das die nächstliegenden?

Ich habe von sämtlichen genannten im Leben nix gehört, noch von dem Orden/Träger (was auch immer).

Nein. Ich hab grad mal im Kopf durchgezählt und bin auf 9 katholische Häuser gekommen und dann noch 3 von denen ich meine, dass sie evangelisch sind. Joa..... und dann gibt's ja noch die Uniklinik und noch drei KHs, die zu den "Kliniken der Stadt Köln" gehören.... und vielleicht noch n paar andere, aber es stimmt schon: Die Krankenhäuser mit kirchlicher Trägerschaft machen nen großen Teil in der Stadt aus.

Solara
24.01.2013, 20:27
Huch,

soooo viele?
Ist ja irre.
Notiere: nicht in Köln (oder dem Bundesland) arbeiten, da ist ja alles kirchlich getragen (und beim Rest laufe ich Gefahr auf fundamentale Atheisten zu treffen *scnr*)

Evil
25.01.2013, 05:50
http://www.spiegel.de/panorama/bkk-in-heimlichen-test-katholischer-kliniken-in-koeln-involviert-a-879423.html

Bei den Abtreibungsgegnern scheinen sogar Krankenkassen mit drinzustecken.

Kyutrexx
25.01.2013, 06:42
UFF.

7.39 Uhr, ZDF Morgenmagazin.

Ein katholischer Moraltheologe (Prof. Blablubbirgendwas, grad den Namen nich gesehen) hat ganz klar gesagt: ein Präparat, dass nicht die Abtreibung bewirkt, sondern den Eisprung verhindert, steht den Richtlinien der katholischen Kirche überhaupt nicht entgegen.

milz
26.01.2013, 10:41
Heute-Show - Gehts noch [25.01.2013] (http://www.youtube.com/watch?v=E07JGorwRhY)

PS: Gibt es hier eig. Katholiken, die es gewagt haben aus der Kirche auszutreten?

Immerhin handelt es sich hierbei um eine "Strafttat" (wahrscheinl. schwerwiegender als Kindesmissbrauch), die unabsehbaren Folgen im Jenseits (ewige Verdammnis) will ich mir gar nicht ausmalen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Katholische_Kirche

Solara
26.01.2013, 10:47
Oje, milz ...

milz
26.01.2013, 10:48
Du sagst es...

Feuerblick
26.01.2013, 10:56
Ich kenne diverse Katholiken, die ausgetreten oder gar zu den Evangelen konvertiert (OH MEIN GOTT!!!) sind.... leben alle noch, sitzen nicht im Kittchen und fürchten sich auch nicht vor dem Fegefeuer... :-)) Sagtest du nicht, dass du immer nur reagierst, Milz? Warum dann jetzt dieses Nachtreten? Und nochmal: Die katholische Kirche ist NICHT gleichbedeutend mit Religion im allgemeinen - auch wenn sie es gerne wäre...

milz
26.01.2013, 11:04
Ich trete ja nicht gezielt nach einzelnen Forenmitgliedern, falls das so ankommen sollte, tut es mir leid. Persönliche Anfeindungen sind nicht meine Absicht. Und ich hoffe ich belästige hier auch niemanden, zumindest habe ich einige zustimmende PNs erhalten (ich fände es aber besser, wenn sich die Schreiber hier offen äußern würden), ich bin nur leider religiös traumatisiert (nur psychisch ;-) ) und die aktuellen Ereignisse liefern mir immer wieder Anlass für neue Schmerzen. Ich hoffe, das nimmt niemand persönlich.

Feuerblick
26.01.2013, 11:07
Naja, ob das hier der geeignete Ort ist, seine psychischen Traumata zu kurieren???? Da würde ich doch SEHR dran zweifeln...

milz
26.01.2013, 11:23
Das sicherlich nicht, aber es werden jeden Tag neue Traumata im Namen der Religion verursacht und darauf kann man vielleicht hinweisen, auch wenn sich Gläubige gerne davon distanzieren. Schuld sind ja immer die anderen, die Terroristen, die "Kirche", die "Institutionen", die "religiösen Vorschriften". Dass man die ggf. finanziell und ideologisch unterstützt, darüber darf man nachdenken. Wer ist denn die Kirche? Doch die, die Mitglied sind und nicht nur "die da oben".

Feuerblick
26.01.2013, 11:31
Und du meinst, dass "andere" Menschen keine Verbrechen begehen? Auch "in der Kirche" sind nur Menschen. Und ob man sein Verbrechen mit Religion, psych. Krankheit oder einfach Dummheit entschuldigt, ist egal - Verbrechen bleibt Verbrechen. Daher ist es wenig zielführend, nur gegen die Religionen zu wettern... Aber wenn man sich mal drauf eingeschossen hat, dann hat man seinen Sündenbock und ist davon schlecht abzubringen.

milz
26.01.2013, 12:07
Wir können auch über Umweltzerstörung, Atomkraft, Klimawandel diskutieren. Oder über Amokläufe und Waffenbesitz. Oder über ausgesetzte Haustiere und Massentierhaltung. Oder Sexismus (gerade aktuell) oder Schwulenfeindlichkeut in Russland. Leider habe ich nicht unbegrenzt Zeit und muss mich daher auf einzelne Themen beschränken.

Das hier bietet sich halt an, da
- es ständig neuen Anlass bietet,
- und zwar vor der Haustür,
- die Veranlasser (religiöse Institutionen) die Wahrheit und das Gute für sich gepachtet haben wollen (Scheinheiligkeit) und
- viertens man ganz einfach selbst etwas dagegen tun kann, z.B. in dem man diesen Vereinen (Institutionen) soweit wie möglich die Mittel entzieht (heißer Tip: Sonst muss man für wohltätige Zwecke immer zahlen, hier kann man sogar dabei sparen!), nicht die CDU/CSU wählt usw.

Die Welt wird man damit natürlich nicht retten.

Feuerblick
26.01.2013, 12:17
Na, dann beschränk du dich mal ;-)

milz
26.01.2013, 12:35
Wenn Du willst dann starte halt einen neuen Thread. Was hälst du vom Thema Waldsterben (https://de.wikipedia.org/wiki/Waldsterben)? Davon habe ich vor 25 Jahren in der Grundschule schon mal was gehört, sozusagen ein Evergreen. :-))