Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophen-Arztbriefe
Thomas24
29.01.2013, 16:12
Ach, macht nix. Schamanen verstehen sich manchmal auch untereinander nicht- sobald da etwas von CT F: -5°, N: -3,5°, Lang etc. auftaucht, steigen viele aus:-D
Thomas24
29.01.2013, 16:13
o.B. = nicht untersucht :-D
Dann doch einfach: BA: vorhanden :-))
Feuerblick
29.01.2013, 16:14
Pfff... dabei ist das doch sooooo einfach... Da fehlt noch + oder -VD :-))
Thomas24
29.01.2013, 16:19
Dann steigen die allermeisten aus, wenn dann in der Dx steht: N. VI Parese links, V.a. Strabismus sursoadductorius. Am besten noch eine Tangenteskala dazu pinnen :D
Haben bei Blowout Frakturen aus unserer MKG sowieso nur das Gemecker zurückbekommen: wir wollen das alles gar nicht wissen. Uns interessiert nur: Op ja oder nein?:-))
Landouzy
29.01.2013, 16:31
Hey Du!
Wenigstens werden bei Euch die Briefe vorgeschrieben, bei uns nämlich gar nicht mehr (auch bei Kindern von Intensiv, die seit 3 Wochen schon da sind).
Liebe Grüße von Deiner alten Arbeitsstelle!
Landouzy
Hey Du!
Wenigstens werden bei Euch die Briefe vorgeschrieben, bei uns nämlich gar nicht mehr (auch bei Kindern von Intensiv, die seit 3 Wochen schon da sind).
Liebe Grüße von Deiner alten Arbeitsstelle!
Landouzy
Da kann ich mithalten: Patient 40 Tage da, hochkomplizierter Verlauf, mehrere OPS, viele Antibiosen, Nierenersatztherapie, TK, PEG und was weiß ich alles, keine OP-Berichte, kein Brief angelegt. Habe 2 Nachtdienste je 2 Stunden geblättert usw. bis ich halbwegs 20 min Diktat zusammenhatte die brauchbar waren... -_-
Hat mal jemand gesehen, wie diese Arztbriefe von Hausärzten etc. gelesen werden? MMn sollte ein Arztbrief nicht mehr als 9 Zeilen lang und mit höchstens 9 Aufzählungszeichen versehen sein.
o.B. = nicht untersucht :-D
deswegen schrieb ich ja: den nicht-zitierten Teil.
Was meint der gemeine Schamane mit BA?
Ich habs doch nicht so mit den Schamanen ... ;-)
ich hätte jetzt gedacht
la = linkes auge
ra = rechtes auge
ba = beide augen ;-)
Dann steigen die allermeisten aus, wenn dann in der Dx steht: N. VI Parese links, V.a. Strabismus sursoadductorius. Am besten noch eine Tangenteskala dazu pinnen :D
Ich glaube ja, Schamanen sind olle Säue! Bei diesen ganzen Chiffren geht es doch nur um irgendwelche Sexpraktiken. :D
Haben bei Blowout Frakturen aus unserer MKG sowieso nur das Gemecker zurückbekommen: wir wollen das alles gar nicht wissen. Uns interessiert nur: Op ja oder nein?:-))
Ich wusste es! Blowjob-Fraktur! Rein interessehalber... Wie geht das? :-))
Aber zum Thema: Ich glaube, man darf nicht immer wieder dieses Klischee vom studierten Mediziner rausholen. Vernünftige Briefe schreiben kann man, oder man kann es nicht. Ich glaube auch, dass man es nicht lernen kann. Es gibt eben so Schreiblegastheniker, die kriegen keinen gerade Satz heraus. Und wenn dann noch Computer-Honk und ANAL-phabeten zusammen kommen, dann wird es gaaaaanz Dunkel! :-))
Und zu guter Letzt: der Satz stimmt schon - "Man kann Arzt aus Essen-Kray rausholen, aber nicht Essen-Kray aus Arzt!"
"Man kann Arzt aus Essen-Kray rausholen, aber nicht Essen-Kray aus Arzt!":-top :-))
Thomas24
29.01.2013, 18:38
Du willst gar nicht wissen, was der Schamane mit "Vis a tergo" meint:-D
So! JETZT habe ich Kopfkino! :-)
Feuerblick
29.01.2013, 18:41
YESSSS!!! Endlich ist es nicht MEIN Kopfkino, das anspringt! :-)) :-)) :-))
][truba][
29.01.2013, 19:06
Jetzt mal als Frage von nem Studenten.
Lernt man sowas im Studium oder wie soll man genau wissen wie sowas funktioniert?
Irgendwann wird Dich irgendjemand daran setzen und sagen "mach mal!" Also wie bei allem immer halt...
Leelaacoo
29.01.2013, 19:09
Hat mal jemand gesehen, wie diese Arztbriefe von Hausärzten etc. gelesen werden? MMn sollte ein Arztbrief nicht mehr als 9 Zeilen lang und mit höchstens 9 Aufzählungszeichen versehen sein.
Das geht in der Inneren leider nur nicht immer...mach mal 40 Tage Aufenthalt mit ITS-Behandlung in 9 Zeilen...
Ich bin ja selbst Deutsch-LK-geschädigt und lese lieber einen schönen (schlüssigen!) Satz als Aneinanderreihungen....zudem ist unser OA ein verhinderter Altphilologe und für ein "Sinn machen" gibts hinter die Löffel...einerseits nervts, andererseits finde ich schon, dass man als Akademiker zumindest einigermaßen der Grammatik mächtig sein sollte und nicht dreißig mal einen Satz beginnt mit "Das CT zeigte...., das Röntgen zeigte, ....das Labor zeigte....".
Andererseits sind Briefe ja nicht NUR für den HA da, es sind durchaus Dokumente für die Patienten und auch (so sehr ich das hasse) eine gewisse Stütze bei z.B. Streitigkeiten. Und unsere Abrechnung will auch ihren Teil drinstehen haben, weil der MDK sonst motzt (man kann z.B. eine Hypokaliämie nur verschlüsseln, wenn man sie auch behandelt, dies muss irgendwo stehen...und da es mühsam ist, immer die Kurven rauszusuchen...solls halt im Brief stehen. ich halte mich meist nicht daran, weil ich mir sonst grenzdebil vorkomme - bekomme dafür aber regelmäßig Korrekturen zurück, damit kann ich leben).
Und wenn, wie auf der ITS, mehrere Menschen an einem Brief "basteln"...schön wird das selten werden. Habe auch schon mal komplette Verläufe gelöscht und neu geschrieben, weil alles so wirr war.
Also..einerseits verstehe ich, wenn die HA die längeren Verläufe nicht lesen (wollen), aber in der Klinik wird man nun mal nicht immer umhin kommen, solche Briefe zu schreiben...ist halt so (zumindest in Fächern wie Innere Medizin...wenn man 10 Baustellen hatte reichen 3 Zeilen eben nicht immer aus). Aber schöne Sätze und ein wenig Lesefluss sollten schon angestrebt werden...
LG Lee (bitte heute nicht auf Rechtschreibung achten...hab heute nen Föhn-Migräne-Kopp...arghh...und darf keine gescheiten medis einwerfen...doppel-arghhh)
Giant0777
29.01.2013, 19:15
Ich habe es in Famulaturen gezeigt bekommen, von können ist da keine Rede. Im Studium selbst gibt es da keine passende Vorlesungen dazu. Es ist eher so, dass man im Blockpraktikum seinen Patienten hat und "schreib mal einen Brief dazu" machen muss. Im PJ wurden schon drauf geachtet, dass man sich am Schreiben von Briefen mit beteiligt. Aber grade in der Chirurgie sind gewisse Briefe auch nicht sonderlich kreativ, wenn ich da mal an Gallen oder Hernien denke!
Unsere Briefe werden übrigens immer durch die OÄs gegen gelesen und ich bekomme zum Glück auch wirklich gute Tipps und Hinweise. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen und es ist auch letztlich unhaltbar inhaltslose Briefe zu verschicken :-meinung
Das geht in der Inneren leider nur nicht immer...mach mal 40 Tage Aufenthalt mit ITS-Behandlung in 9 Zeilen...
Patient kam, sah und verlor? => Einzeiler!
Nee, ist nicht möglich. Wobei ich schon nervig fand, dass alleine die Auflistung der Diagnosen schon alleine die ersten zwei Seiten gefüllt hat (war m.E. auch ein Zugeständnis an die Controller... denn dem HA dürfte es ziemlich egal sein, ob der Patient irgendwann mal eine Hypokaliämie hatte).
Und wenn, wie auf der ITS, mehrere Menschen an einem Brief "basteln"...schön wird das selten werden. Habe auch schon mal komplette Verläufe gelöscht und neu geschrieben, weil alles so wirr war.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :-nix
Nur leider ist es halt so, dass man selbst ja bei 40+ Tagen nicht ständig da war. Dann basteln da mehrere Deutschinvaliden einen "Brief" zusammen und am Tage der Entlassung (oder bei uns meist so 1-2 Tage vorher) wird dann ein Assistent abgestellt, der den ganzen Tag nix anderes macht, als einen Verlegungsbrief / Entlassbrief zu schustern...
Am schlimmsten waren noch die Patienten, die nach 70 Tagen ITS gaaaaaanz unerwartet verstorben sind. Da war dann meist GAR KEIN Brief angefangen, und wenn Du Pech hattest, durfte man das dann Nachts oder am Morgen nachholen... Mit der Begründung, der Patient sei ja bei DIR verstorben und deshalb müsste man ja den Brief schreiben, weil nur man selbst ja wüsste, wie und warum... Naja, zum wie: Kreislauf. Zum warum: Z.n. OP?!?!
Also..einerseits verstehe ich, wenn die HA die längeren Verläufe nicht lesen (wollen), aber in der Klinik wird man nun mal nicht immer umhin kommen, solche Briefe zu schreiben...ist halt so (zumindest in Fächern wie Innere Medizin...wenn man 10 Baustellen hatte reichen 3 Zeilen eben nicht immer aus). Aber schöne Sätze und ein wenig Lesefluss sollten schon angestrebt werden...
Aber alle schönen Sätze und Lesefluß kannste vergessen, wenn man nicht auch wenigstens ein bißchen, aufs Format achtet. Ein Arztbrief "en bloc" über 3 Seiten ist echt zum :-kotz...
LG Lee (bitte heute nicht auf Rechtschreibung achten...hab heute nen Föhn-Migräne-Kopp...arghh...und darf keine gescheiten medis einwerfen...doppel-arghhh)
Ohhh, Thema anschaulich verdeutlicht? :-)) :D
Gute Besserung, aber auch dran denken: Geht's der Mama gut, geht's dem Kind gut... :-)