Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Prognose" Wartezeit für WS 2014/15
PrinzessinAmygdala
31.01.2014, 18:06
Achso. Ja so viel über die Verfahren von früher weiß ich nicht. Erst so ab ca. 2007, Bis 2007 hat man ja auch noch für eine abgeschlossene Berufsausbildung WS extra bekommen.
Chris3003
14.02.2014, 12:27
Servus Leute,
heute hagelte es wieder Ablehnungsbescheide:( Naja, wie erwartet..
Da ich diverse Statistiken usw. nicht kenne- Rang 1182 (Stand heute, nach dem Ablehnungsbescheid)- ist das ein guter Rang, wenn ich zum Wintersemester anfangen will? Oder würdet ihr sagen, dass das eine enge Kiste wird?!
Auf welchen Rängen steht ihr so?
Liebe Grüße
Die Ränge vom SS und WS sind nicht vergleichbar.
stagediver
17.02.2014, 15:09
Bäm.... letzte Runde!!!:-winky:-party:-dance:jump::rock:
Bescheide fürs SoSe sind raus, als nächstes kommt das langerwartete WiSe14/15!
Sorry fürs spammen, musste aber sein!!!! :D :D
ehemaliger User_29072015
17.02.2014, 15:36
Und ob du`s glaubst oder nicht, die Zeit vergeht jetzt echt schnell und du bist mitten im Studi-Leben :-p
Dieses eine Semester geht ganz fix rum und dann kannst du dich schon einschreiben, fängst an alle Vorbereitungen zu treffen und danach braucht es nicht mehr lange, schon sitzt du in der ersten VL (die Erstiwoche vergeht wie im Flug).
Gildrion
17.02.2014, 18:46
Passt jetzt hier zwar nicht so richtig rein, wollte aber keinen extra threat dafür aufmachen: muss man für das WiSe nochmal alle Dokumente neu einreichen (beglaubigte Kopien etc.) oder wird das bei hochschulstart von der Bewerbung zum SoSe gespeichert?
Absolute Arrhythmie
17.02.2014, 18:48
Wird gespeichert. Kann nur sein dass man sk Anträge neu machen muss.
stagediver
18.02.2014, 07:35
ja irgendwie schon, jedenfalls kommt es mir so vor als ob gestern erst Weihnachten war :D los Zeit!! LAUF!! :D
@Gildrion; je Bewerbung müssen Unterlagen für die SK sowie Meldebescheinigung neu sein.
ehemaliger User_29072015
18.02.2014, 07:56
ja irgendwie schon, jedenfalls kommt es mir so vor als ob gestern erst Weihnachten war :D los Zeit!! LAUF!! :D
@Gildrion; je Bewerbung müssen Unterlagen für die SK sowie Meldebescheinigung neu sein.
Genieß nochmal die Ruhe vor dem Sturm, mach ne tolle Reise und dann auf ins Abendteuer Medizin :-)
Wenn ich mir eure Ränge zum SS verglichen mit denen zum WS mal so anschau denke ich echt, dass es knapp nochmal 12 WS bleiben mit einem echt guten 2er Schnitt.
PrinzessinAmygdala
23.02.2014, 10:09
Bin mal gespannt. Vielleicht 12 WS und 2,0 oder 1,9
Seven_of_Nine
12.03.2014, 10:04
Ich hab mein Abi 2009 gemacht mit einer DN von 3,4 und habe 4 Semester Wartezeitverbesserung erhalten.
Somit hatte ich zum WS 13/14 12 WS Rang 3235!
Somit hoffe ich endlich zum WS mit dem Studium beginnen zu können!
Ich will in Marburg studieren, hab dann 14 WS mit DN 3,4 und SK2!
Ich hoffe der Puffer reicht!
ehemaliger User_29072015
12.03.2014, 10:07
Na mit dem Rang aus 2013 sollte es passen.
Meist kommen alle bis Rang 3700 vom Vorjahr rein, dein Puffer sollte daher ausreichen.
PrinzessinAmygdala
12.03.2014, 12:16
Ich hab mein Abi 2009 gemacht mit einer DN von 3,4 und habe 4 Semester Wartezeitverbesserung erhalten.
Somit hatte ich zum WS 13/14 12 WS Rang 3235!
Somit hoffe ich endlich zum WS mit dem Studium beginnen zu können!
Ich will in Marburg studieren, hab dann 14 WS mit DN 3,4 und SK2!
Ich hoffe der Puffer reicht!
Womit hast du denn Wartezeitverbesserung bekommen, wenn ich fragen darf?
Seven_of_Nine
13.03.2014, 10:22
Klar darfst du fragen!
Ich habe damals in der Schule wahnsinnige Schwierigkeiten gehabt mit Mobbing und so. Habe 2 Klassen wiederholt und bin nach der 10 mit einem super schlechten Hauptschulabschluss abgegangen. Dann hab ich mit 20 Jahren meinen Sohn bekommen und als er 9 Jahre alt war hab ich mein Abitur auf einem Kolleg nachgeholt und 2009 bestanden. Ich bin dann zu meiner alten Schule und die haben mir eine Bescheinigung ausgestellt, dass ich bis zur 9ten Klasse im Gymnasialbereich war.
Daraufhin hab ich für die 2 wiederholten Klassen die Wartezeitverbesserung bekommen. Mir läuft halt auch ein wenig die Zeit weg, da ich mittlerweile 36 Jahre alt bin aber mein Sohn ist auch schon 17 und in der Q2, das hat auch ein paar Vorteile. Und wenn ich irgendwann mal fertig bin, dann muss ich immer noch 20 Jahre arbeiten!
Ich hab auch noch Anspruch auf Bafög und bekomme wahrscheinlich auch noch die Studentische Krankenversicherung. Hab schon bei beiden einen Antrag auf Vorabentscheid gestellt.;-)
Absolute Arrhythmie
13.03.2014, 10:32
Wow, tolle Geschichte (also dass du das alles so durchgezogen hat)! Hut ab!
Seven_of_Nine
13.03.2014, 11:28
Danke, hatte aber immer tolle Unterstützung durch meine Eltern! Ohne die hätte ich das nicht geschafft, bin seit Geburt meines Sohnes alleinerziehend.
Ich mache zur Überbrückung der Wartezeit GuK Ausbildung und wir müssen dann auch in andere Krankenhäuser!
Unter anderem wollte ich unbedingt für einen Einsatz in die Gefäßchirurgie, da ich von dem Chefarzt schon 2 mal operiert wurde. Der hat mir wegen einem Thoracic-Outlet-Syndrom jeweils die erste Rippe rechts und links rausoperiert.
Mit dem durfte ich dann in den OP und bei der 2ten OP haben sie mir gezeigt wie ich mich waschen muss und durfte dann mit an den Tisch und assistieren. Von da an hab ich dort zusätzlich eine Praktikumsstelle in dem KH angenommen und bin in meiner Freizeit, nach der Arbeit oder um Urlaub immer hingefahren und mit in den OP zum assistieren. Teilweise durfte ich alleine dem Oberarzt oder dem Chefarzt assistieren, Schnitt mit dem Scalpell machen, nähen, klammern, den Faden führen, saugen, Haken halten, Sonde in Vene einführen und später auch rausziehen usw.. Das ganze ging ein halbes Jahr und dann hat die Krankenhausleitung leider nicht mehr mitgemacht. Das war echt irre und eine absolute Motivationsspritze für mich! Deshalb will ich nach dem Studium unbedingt in die Gefächirurgie.
Den Kontakt zu dem Chefarzt hab ich heute noch und der arbeitet zufälligerweise in einem Krankenhaus welches Lehrkrankenhaus der Uni Marburg ist.
Das ist ein weiterer Grund warum ich halt unbedingt in Marburg studieren will.
PrinzessinAmygdala
13.03.2014, 14:57
Bestätigt auf jeden Fall mal wieder meinen Leitsatz "Zum Lernen ist man nie zu alt".
Seven_of_Nine
13.03.2014, 18:09
Bestätigt auf jeden Fall mal wieder meinen Leitsatz "Zum Lernen ist man nie zu alt".
Nein, zum Lernen ist man nie zu alt und ich muss sagen, dass ich heute sogar besser lernen kann als früher!
Vor allem habe ich durch mein Abi und durch meine Ausbildung als GuK verstanden was ich zum Lernen brauche. Und seit dem nehme ich auch vieles im Vorbeigehen mit was mich interessiert und wenn man dann noch ne gute Portion Motivation dabei hat dann kann man vieles schaffen! Viele Dinge muss ich nur einmal selbst machen und dann kann ich das, dass war früher nicht so.
Jetzt muss nur noch die Zusage kommen, dass ich endlich machen kann was ich wirklich will! Wie bei jedem anderen hier der sehnsüchtig darauf wartet endlich anfangen zu können.
Und so viele Ärzte haben mir davon abgeraten Medizin zu studieren und erzählt wie Scheiße alles ist, aber da haben sie bei mir auf Granit gebissen. :-)
-nookie-
15.03.2014, 18:50
Hey, find ich super, dass du deinen Wunschberuf unabhängig von deinem Alter angehst! Hatte letztens noch eine Diskussion mit einer Bekannten, die gerne etwas anderes studieren würde, sich allerdings mit 38 zu alt dafür schätzt (6 Semester-Studium). Ich hab ihr auch versucht zu erklären, wenns der wirkliche Wunschberuf ist, dann ist es nie zu spät!
Mal eine Frage zu deiner Wartezeitverkürzung: Wurden dir die 4 Semester angerechnet, weil du 2 Schuljahre wiederholen musstest oder wegen der ganzen Umstände?