PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Prognose" Wartezeit für WS 2014/15

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Coxy-Baby
25.11.2013, 20:01
Was das Studium genau kostet wird wohl keiner genau wissen, mit der ganzen Quersubventioniererei....

ehem-user-08-01-2026-1952
26.11.2013, 09:40
@Absolute Arrhythmie: es tut mir leid, wenn mein Beitrag arrogant geklungen hat, das war nicht so von mir gemeint!:-oopss

Natürlich freue ich mich, dass es in Deutschland die Wartezeitquote gibt und jeder einen Platz irgendwann bekommen wird.

@Pullo: ich bin auch der Meinung, dass es wirklich schlimmere Dinge im Leben gibt, als keinen Studienplatz für Medizin zu erhalten!
Darum geht es doch aber in diesem Forum nicht.
Ok, mein Ausdruck ,,fair“ war vielleicht in diesem Zusammenhang etwas falsch gewählt.

Ich finde es schön, wenn wir hier im Forum ,,Medi-Learn“ alle zusammen halten, liebe Leute! :troest:

EVT
26.11.2013, 18:58
hattest du es eigentlich mal in witten oder ausland versucht?
ich fände es schon ganz schon blöd, wenn man 7 jahre lang nicht das machen kann, was man eigentlich will. ist schon ein drastischer eingriff in die lebensplanung.
als ich vier semester zahnmedizin studiert habe war das auch schon blöd. immer die humanis so nah zu sehen u selber doch nicht hm zu studieren hat schon geschlaucht. zum glück hat der wechseln danach sofort geklappt, aber weiß man ja vorher nicht.

Warten_sucks!
26.11.2013, 19:25
@Pullo
Ach, mir fällt es schwer bei dem Thema objektiv zu bleiben und ich lass mich was das Studium betrifft leider gerne von meinen Emotionen leiten.
Mir ist durchaus klar was du meinst und eigentlich stimme ich dir auch zu.
Ich weiß nur zu gut, dass ich dankbar darüber sein kann, dass ich überhaupt die Möglichkeit und die Freiheit habe meinen Traum zu verfolgen.
Es ist nur ziemlich hart, sich das auch jedes Mal bewusst zu machen und an manchen Tagen hilft es auch nicht weiter.

Was hast du denn im Ausland studiert, wenn ich Fragen darf?
Ich bin momentan auch daran mir alternativen bzw. zusätzlich was zum Arbeiten zu suchen. Ich hab nämlich langsam das Gefühl aus dem ganzen Lerntrott rauszukommen. Leider wird bei mir ein Studium im Ausland wahrscheinlich am finanziellen scheitern.
Ich weiß ich bräuchte einen Plan B, aber glaub mir, wenn ich den hätte, würde ich sofort aufhören zu warten und Plan A absägen. :) Es muss einfach Medizin sein, auch wenn ich dafür noch weitere Jahre warten muss.

26.11.2013, 19:45
,,ich fände es schon ganz schon blöd, wenn man 7 jahre lang nicht das machen kann, was man eigentlich will. ist schon ein drastischer eingriff in die lebensplanung."

Vielen Dank, liebe EVT für diese wahre Aussage!!

Ja, ich hab dieses Jahr in Wien am Test teilgenommen und bin an genau 30 Leuten (immerhin von über 1300 teilgenommenen Deutschen) gescheitert...

26.11.2013, 20:26
Sorry, Beitrag wurde ausversehen nochmal gepostet!

Pullo
27.11.2013, 13:45
@ Warten-Sucks!

wenn ich mich in Dich hineinversetze, kann ich kann verstehen dass das Warten ziemlich deprimierend sein kann. Selbst habe ich das aber nicht so in meinem Leben betrachtet sondern bisschen freier und ungebundener aber auch chaotischer (wenn ich das so sagen darf).
Ich habe erst sehr spät Pläne entwickelt was ich mit meinem Leben anstellen soll und wie ich glücklich werden kann.
Es gab für mich mehrere Lebensläufe mit Endzielen, die ich mir vorstellen konnte und immer noch kann. Bestimmte Sachen hatte ich immer im Focus, nur war nicht nur eine Sache für mich das Non Plus Ultra um glücklich zu werden.
Mir persönlich gefällt es in Europa rumzukommen (EU macht es möglich), die Ausbildung in einem Land, Hochschulabschluss in einem anderen Land und weitere Hochschulabschlüsse in wieder in anderen Ländern zu machen, und viele Abenteuer zu erleben. Der Vorteil davon ist, dass man bestimmte Restriktionen in D-land und anderen europ. Staaten umgehen kann (z.B. beschränke Zulassung zu einem Zweitstudium) aber auch viel erlebt und sich der eigene Radius doch ständig erweitert und nicht so zwanghaft irgendwelchen nationalen Zulassungsregelungen hinterher laufen muss.

Ich denke, dass man mit einem Non-Plus-Ultra-Plan etwas vorsichtiger sein sollte. Manche Menschen versteifen sich total auf ein bestimmtes Studium (HumanmediStudium) und dann kommt irgendwann ein Schicksalsschlag (z.B. Krankheit, Unfall, etc) und sie fallen in ein tiefes Loch und die gesamte Lebensplanung ist am Ende. Oder zu spät kommt die Erkenntnis dass man doch nicht bereit ist so lange zu warten, dann verflucht man sich über die verlorene Zeit. Oder es steht plötzlich Nachwuchs vor der Tür und alles wird komplizierter….
Meine Meinung ist, dass man sich immer mehrere auswechselbare Pläne basteln sollte (aber trotzdem ein Hauptziel hat), falls irgendwo etwas passiert und man nicht weiter kommt. Es ist zwar unwahrscheinlich aber kommt immer mal wieder vor.
Deine MTLA-Ausbildung find ich ziemlich gut um etwas Qualifiziertes in der Tasche zu haben und flexibler im Leben zu stehen aber auch später Erfahrung & Kenntnisse mitzubringen und später schnell mal irgendwo ordentlich etwas zu verdienen.

Es gibt so viele Möglichkieten um trotzdem schöne Dinge zu erleben, tolle Reisen zu unternehmen, Menschen kennen lernen und sich nicht einfach auf eine Sache zu versteifen. Wenn man jung ist sollte man das Leben irgendwie genießen (ohne zu verlottern). ;-)
Manchmal müssen es auch nicht große Schritte sein sondern nur kleine, eine zweite Ausbildung oder irgendwelche Zusatzqualifikationen im Labor, Sprachen lernen etc. Dann kann man Stück für Stück sich vorarbeiten und das Warten ist nicht der gesamte Lebensinhalt.

LG

Bamamilo
29.11.2013, 16:05
habe 2,3 und 9 Wartesemester. Mein Rang: 5896, Grenzrang: 2165..... :( Abgeschlossene Ausbildung zur MTLA...

Warte so sehr auf eine Zusage aber ich weiß auch, dass das noch lange brauchen wird. Wie lange würdet ihr schätzen?

Medici3000
29.11.2013, 23:01
habe 2,3 und 9 Wartesemester. Mein Rang: 5896, Grenzrang: 2165..... :( Abgeschlossene Ausbildung zur MTLA...

Warte so sehr auf eine Zusage aber ich weiß auch, dass das noch lange brauchen wird. Wie lange würdet ihr schätzen?
wahrscheinlich noch zwei Jahre...

Bamamilo
30.11.2013, 08:02
das habe ich fast befürchtet... :( echt frustrierend.... aber danke für die Antwort!!!

.infrathin.
03.12.2013, 10:49
Hey ihr Lieben,
ich verfolge schon seit Monaten diesen Blog und habe mich jetzt endlich auch einmal angemeldet.
Kurz was zu meiner Situation: Ich will Medizin studieren. So wie ihr alle. :D
Habe aber leider das letzte Wintersemester keinen Platz bekommen. Da einige von euch so selbstsicher Prognosen vergeben, würde ich euch auch gerne mal zu meiner Situation befragen.
Ich habe mein Abi 2012 mit einem NC von 1,8 gemacht. Dummerweise habe ich es verpasst, mich gleich nach dem Abi fürs Studium zu bewerben und habe ein Jahr lang einen Bundesfreiwilligendienst im Krankenhaus gemacht. Fürs WS 13/14 habe ich mich dann beworben. Und wurde abgelehnt.
Ich habe mich bei hochschulstart in allen Kategorien beworben: Bestenquote, Wartezeit, ADH (Um alle Chancen abzudecken.)
In Bezug auf die Abiturbestenquote wurde mir im Schreiben mitgeteilt, das der Grenzrang bei 20 lag und mein Rang bei 177 war.
Bezüglich der Wartezeit und meinem verpassten Bewerben 2012 kann ich bis jetzt nur mit 2 WS glänzen. Der Grenzrang von 2165 liegt für mich noch in weiter, weiter Ferne. Mein Rang 13725.

Was habe ich für Chancen? Wann könnte ich mit einer Zusage rechnen?
Und wo hätte ich die größten Chancen, zum Sommersemester diesen Jahres genommen zu werden?

Liebe Liebe Grüße aus Rostock, der Stadt am Meer.
.infrathin.

Bamamilo
03.12.2013, 11:29
Hey Infrathin!

Du solltest auf jeden Fall versuchen den TMS so gut wie nur irgendwie möglich zu machen. Habe eine Freundin, die auch mit 1,8 und einem sehr sehr guten Ergebnis SOFORT ins nächste Semester reingekommen ist. Ich würde sagen, dass das neben dem Absitzen der Wartezeit die beste Möglichkeit für dich ist. Eine andere Bekannte von mir ist mit 1,7 zum HAM-Nat-Test nach Hamburg eingeladen worden. Leider hatte sie den damals nicht geschafft. Jetzt warten wir beide bis wir eeeeeeeeendlich eine Zusage kommen! Sie ist aber immerhin eingeladen worden... Aber was ich in den letzten Jahren so alles mitbekommen hab, hast du mit deinem Durchschnitt auf jeden Fall noch einigermaßen eine Perspektive :) --> TMS!!!

EVT
03.12.2013, 11:36
wo hattest du dich denn beworben? zum ham-nat in hamburg und magdeburg wärst du eingeladen worden. tms solltest du auch auf jeden fall machen.
zum sommersemester schaffst du das nicht mehr. deine einzige chance ist da eigtl nur berlin, falls die bis 1.8 einladen zum ham-nat.

crazykid33
04.12.2013, 16:50
Ich muss nun doch einfach mal ganz naiv fragen (und ich hoffe Ihr seht mir das nach :-oopss ):

Ist ein Ende des "endlosen Ansteigens" abzusehen? Oder wird es immer weiter und weiter und weiter steigen?

Ich habe einen Schnitt von 2,8 (Abi 2011) und ging davon aus nach 13/14 WS drinn zu sein...aber wenn das jetzt immer weiter und weiter steigt...:-nix

Absolute Arrhythmie
04.12.2013, 18:36
Meine Glaskugel funktioniert leider nur ein Jahr im voraus. Das ganze System ist ja abhängig von der Nachfrage, und die lässt sich schlecht vorhersehen.
Ich denke aber dass es noch ein paar Jahre so krass bleiben wird.

charmingbaer
04.12.2013, 19:16
Ich kann mir vorstellen, dass es noch auf 14 Semester ansteigt und dann erstmal stagniert. Wenn man sich die letzten Jahre so betrachtet, hat sich die Wartezeit ja nur in der Note etwas verändert, denke, dass der Höhepunkt für die nächste Zeit bald erreicht ist. Bis die Doppeljahrgänge mit ihrer Wartezeit in den interessanten Bereich kommen, da wirds dann sicher nochmal steigen, also dann 2018 oder so.

EVT
04.12.2013, 19:35
vor ein paar jahren konnte sich auch keiner vorstellen, dass es mal 14 ws werden..
ich denke auch, dass der nc in der wartezeitquote vllt. noch ein wenig ansteigt u es ansonsten stagniert. aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn es noch mehr steigt. wenn man sieht, wie viele leute mit einem 1er abi warten müssen...
das studium wird bestimmt nicht unbeliebter.

Absolute Arrhythmie
05.12.2013, 17:12
Ich denke auch, dass in der aktuellen wirtschaftlichen Lage etc der Drang hin zu einem sicheren Arbeitsfeld (also weg von BWL, Banking und Co) geht.
Im Vergleich zum Vorjahr hat die Anzahl der Bewerber für Medizin wieder um 3,8% zugenommen. Solang das so weitergeht (und ein Ende des Trends ist aktuell nicht abzusehen) wird es auch mit der Anzahl der benötigten WS nicht runtergehen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass das AdH eventuell noch einen Effekt auf die Wartezeit haben könnte. Kann ich aber nicht einschätzen.

Ich würde jedenfalls als Neuabiturient nicht mit unter 12 bis 14 WS rechnen!
Also Studium im Ausland forcieren (und sei es, dass man im EU-Ausland erstmal ein anderes Fach studiert).

Roshan13
07.12.2013, 23:24
hey:)…meint ihr mit 12 ws und dn 2,6 hat man ne chance zum ws 14/15??…ich will sooooo gerne endelch anfangen, es ist entfach deprimierend…..gibt es irgendwie Unis die bestimmte fächer aus einem anderen Studium bonieren??…wie zum beispile abgelegt Chemie, Physik, Biochemie und bio Klausuren???….hoffe auf antworten :)

Nurbanu
07.12.2013, 23:49
Boni bringen nur im AdH was, und dafür ist 2,6 zu schlecht. Und wenn du weiter vorne gelesen hättest, wüsstest du, dass du mit der Note noch länger warten musst. Die benötigte Note wird immer besser, und dieses Jahr lag sie schon bei 2,2.