Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2014/15
pashtunwali
12.02.2014, 19:34
Achja und in Prag, Rumänien, Bulgarien studiert man auf englisch und in Ungarn auf englisch oder deutsch!
Ich bin im 2. Semester an der Uni Pècs und muss gestehen, dass es mir hier eigentlich wirklich gut gefällt! Es kursieren zwar viele seltsame Geschichten über die Prüfungen und Dozenten, aber eigentlich sind dies meist nur aufgeblasene Übertreibungen von Studis, denen die Prüfungsangst in den Kopf gestiegen ist... Es ist wirklich viel Stoff, die Organisation ist teilweise chaotisch aber 2 Dozenten für 15 Studenten, z.B in Anatomieseminaren, ist halt wirklich angenehm ;)
Außerdem haben dieses Jahr einige Studenten ein Stipendium vom Bundesstaat Sachsen bekommen. Somit ist man auch nach dem Physikum nicht komplett allein an der Uni, falls der Wechsel nicht klappt.
Ich bin im 2. Semester an der Uni Pècs und muss gestehen, dass es mir hier eigentlich wirklich gut gefällt! Es kursieren zwar viele seltsame Geschichten über die Prüfungen und Dozenten, aber eigentlich sind dies meist nur aufgeblasene Übertreibungen von Studis, denen die Prüfungsangst in den Kopf gestiegen ist... Es ist wirklich viel Stoff, die Organisation ist teilweise chaotisch aber 2 Dozenten für 15 Studenten, z.B in Anatomieseminaren, ist halt wirklich angenehm ;)
Außerdem haben dieses Jahr einige Studenten ein Stipendium vom Bundesstaat Sachsen bekommen. Somit ist man auch nach dem Physikum nicht komplett allein an der Uni, falls der Wechsel nicht klappt.
Die Angebote der Unis ändern sich auch immer mehr im Lauf der Zeit. Ich persönlich stuidere in Pécs. Es ist nicht gesichert dass mach dem 4. Semester nach Deutschland wechseln kann, doch es gibt mittlerweile auch andere Möglichkeiten. Pécs hat bspw. eine Kooperation mit Bielefeld. Nach dem 4 Jahr besteht die Möglichkeit dort weiterzustudieren. Budapest hat auch ein ähnliches Angebot, meine ich gehört zu haben.
Qualitativ gefällt mir das Studium hier sehr gut. Es ist keine einfaches Studium, aber mit ein wenig Aufwand unter dem Semster kommt man gut duch.
Das Bewerbungsverfahren ist vielleicht nicht ganz nachzuvollziehen, aber ich würde jedem empfehlen alles reinzutun was ihr im Bereich Medizin gemacht hab, an Praktika und Erste Hilfe Kurse etc. Und wenn ihr bereits jemanden kennt der hier studiert, kann derjenige eine Empfehlung auf eure Bewerbung geben.
UweWoellner
12.04.2014, 18:31
Pécs hat bspw. eine Kooperation mit Bielefeld. Nach dem 4 Jahr besteht die Möglichkeit dort weiterzustudieren. Budapest hat auch ein ähnliches Angebot, meine ich gehört zu haben.
Wie sieht das praktisch aus? Man studiert die letzten 4 Semester in Bielefeld? Habe davon noch nie gehört.
Nächstes Semester ist der 2. Jahrgang der nach Bielefeld kommt. Dort werden die letzten 4 Semester dann absolviert. Die Studenten mit denen ich darüber gerede habe, gefällt es dort gut.Prüfungen und 5 Wochen Vorlesungszeit werden in Pécs abgehalten, die restliche Zeit ist man in Bielefeld. Es kann sich in Laufe der nächsten Jahre natürlich noch einiges ändern.
Kretschmann
12.04.2014, 22:30
Nächstes Semester ist der 2. Jahrgang der nach Bielefeld kommt. Dort werden die letzten 4 Semester dann absolviert. Die Studenten mit denen ich darüber gerede habe, gefällt es dort gut.Prüfungen und 5 Wochen Vorlesungszeit werden in Pécs abgehalten, die restliche Zeit ist man in Bielefeld. Es kann sich in Laufe der nächsten Jahre natürlich noch einiges ändern.
Warum sollte das nicht gesichert sein? Ein Physikum, was zu 100% anerkannt wird. Es ist doch in Prinzip wie die Teilstudienplatz-Studenten - und ich habe noch nie gehört, dass einer nach 1-2 Jahren warten, keinen Platz ins 5. Fachsemester bekommen hat (@EVT - oder?)
[...] ich habe noch nie gehört, dass einer nach 1-2 Jahren warten, keinen Platz ins 5. Fachsemester bekommen hat (@EVT - oder?)
Wenn alle nach dem Physikum einen Platz bekommen hätten wären die oberen Jahrgänge der Unis im Ausland leer. Durchaus bekommen einige einen Platz, aber nicht alle.
es haben immer welche pech. es schreiben ja nicht alle hier im forum.
Kretschmann
13.04.2014, 13:32
Wenn alle nach dem Physikum einen Platz bekommen hätten wären die oberen Jahrgänge der Unis im Ausland leer. Durchaus bekommen einige einen Platz, aber nicht alle.
Der Vergleich hinkt. Du setzt voraus, dass an jeder Hochschule das Gleiche gelehrt wird. Das es aber in Ungarn und Deutschland fast keine Probleme bei der Anerkennung des Physikums gibt, vergisst du. Das macht Ungarn ebenso besonders interessant - und das wissen Sie, und nehmen die höchsten Studiengebühren.
Kretschmann
13.04.2014, 13:34
es haben immer welche pech. es schreiben ja nicht alle hier im forum.
Es besteht ja auch ein Unterschied zwischen "Pech" haben und "Unmöglichkeit". Ich kann Pech haben und Jahre warten, ja. Aber es ist nicht unmöglich einen Platz zu bekommen >darum< geht es mir.
Es hat ja auch niemand behauptet es wäre unmöglich^^ Ich verstehe erhlich gesagt nicht ganz worauf du mit den letzten Beiträge hinaus möchtest. Belassen wir es dabei.
Es soll auch Leute geben, die dort freiwillig weiterstudieren....
Die Gerüchte, dass man keinen Studienplatz mehr in Deutschland bekommt, gab es auch schon 2006 als ich in Ungarn angefangen habe. Das ist nichts Neues. Bei den meisten hat es dann aber doch relativ gut geklappt.
Ungarn bleibt ein Quereinstieg mit einem gewissen Risiko, nicht sofort weiterstudieren zu können.
Allerdings hat man als Teilstudienplatzinhaber eine höhere Präferenz, da man als Ortswechsler gilt, Ungarnstudenten sind Quereinsteiger.
teilstudienplatzinhaber koennen ja auch nicht weiterstudieren, im ausland hingegen schon.
UweWoellner
15.04.2014, 20:35
Mich interessiert wie das praktisch funktioniert. Alle 4 Semester sind dann jeweils 5 Wochen in Pecs und 10 Wochen in Bielefeld? Dann muss man sich ja zwei Wohnungen halten, bzw. 5 Wochen pro Semester ins Hotel? Sind die Studiengebühren die gleichen?
Man kann ins hostel oder vllt bi Bekannten unterkommen und die Uni hat auch ein paar Zimmer. welche Möglickeiten es im Bereich wohnen gibt weiss ich nich 100% , da es mich erst in ein paar Jahren betreffen würde und wie gesagt, da kann sich noch einiges ändern.
Nein man zahlt nicht die gleichen Studiengebühren, es sind weniger. Erst hieß es 1000 Euro pro Semester.Mittlerweile sind es glaub ich mehr, trotzdem weniger als die normalen Studiengebühren
Kretschmann
16.04.2014, 11:02
Es soll auch Leute geben, die dort freiwillig weiterstudieren....
Die Gerüchte, dass man keinen Studienplatz mehr in Deutschland bekommt, gab es auch schon 2006 als ich in Ungarn angefangen habe. Das ist nichts Neues. Bei den meisten hat es dann aber doch relativ gut geklappt.
Ungarn bleibt ein Quereinstieg mit einem gewissen Risiko, nicht sofort weiterstudieren zu können.
Allerdings hat man als Teilstudienplatzinhaber eine höhere Präferenz, da man als Ortswechsler gilt, Ungarnstudenten sind Quereinsteiger.
Und jetzt wartest du immer noch ? :-))
Kleiner Spaß.
Ich habe gehört, dass der Erste-Hilfe-Kurs oftmals nicht anerkannt wird in DE, gibt es da noch so kleine Fächer, wo es Probleme gab?
Nur aus deiner Sicht - und deinem Dir zuständiges LPA
du kannst den erste hilfe kurs ja auch in deutschland machen.
Hat jemand schon was von den unis gehört?
ehemaliger User_11062015
05.06.2014, 23:52
heute sind die Zusagen der VBJler raus, die erste Runde an Zu und Absagen müsste in den nächsten zwei wochen starten.