Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2014/15
Kretschmann
06.06.2014, 14:34
EDIT123Daszauberichimnuhherbei
Hey,
hab mich an allen 3 Unis beworben.
Hat von euch, die das Vorsemester in Budapest NICHT besucht haben, schon jemand etwas gehört?
Hey,
ich habe bis jetzt eine Zusage aus Szeged!
Muss dazusagen, dass ich bereits Ende Februar meine Bewerbungen verschickt habe
Willerwalle
13.06.2014, 19:26
Hey,
ich habe bisher ebenfalls eine Zusage aus Szeged und kein vorsemester absolviert.
Was für Qualifikationen habt ihr beide denn?
TrueValue
14.06.2014, 17:40
Glückwunsch an die, die zugelassen wurden und willkommen im sonnigen Szeged :).
Euch wird es hier sicherlich gut gefallen.
Falls ihr Bücher für Chemie/Physik oder Bio Skripte haben wollt schreibt mich einfach an, könnt ihr dann im September hier in Szeged bequem abholen :)
lg
NC 2,2 Mathe/Physik-LK, FSJ als Rettungssanitäter ( 9 Monate Erfahrung), kein Vorsemester
Herzlichen Glückwunsch zum Platz =)
Willerwalle
15.06.2014, 16:20
Ich habe 2,1 im Abi, Ausbildung zum BTA inklusive Tätigkeit von 2 Jahren in der onkologischen Forschung, 2 Monate Pflegepraktikum, TMS und kein Vorsemester.
Mariechen93
17.06.2014, 22:17
Ich habe auch heute meine Zusage für Pecs bekommen:) Ist hier noch jemand für Pecs dabei?
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf folgenden Hinweis zur Universität Szeged gestoßen. http://medistart.de/wichtiger-hinweis-zum-aktuellen-eu-rechtsverstoss-der-universitaet-szeged/
Stimmt das? Weiß einer darüber genauer Bescheid?
TrueValue
18.06.2014, 10:57
Wird bei uns auch schon diskutiert, wir halten es alle für heiße Luft. Da man sonst nirgendwo was findet ist das entweder ein persönlicher "Beef" von dem Anwalt (der diese Seite leitet) und der Uni Szeged oder er will einfach Studenten abwerben. Vor 2 Monaten war er noch hier und hat gepredigt wie toll Szeged doch ist.
Daher keine Angst!
Kretschmann
18.06.2014, 11:11
Ja, gerade wenn man sich diesen Kurztext durchliest, fällt einem am Ende auf, dass da gar kein konkreter Grund genannt wurde.
Und dass das Zulassungsverfahren nicht korrekt abläuft (undurchsichtig) wissen wir auch alle seit dem es die Universität gibt. Und bevor wir es wussten, wussten es die Anwälte. Damit zu argumentieren, zumindest jetzt, wäre lächerlich.
Ganz zu Schweigen davon, dass das gar kein "Szeged-Problem" ist sondern quasi auf jeder Hochschule in Osteuropa zutrifft.
Ich habe da grad eine Mail hingeschickt, aber sie wollten mir nicht sagen was es damit auf sich hat, weil ich kein Mandant bin... also ich glaub auch nicht, dass da irgendwas dran ist.
BraxtonStyle
19.06.2014, 23:33
Zusage aus Pecs und Szeged :) Aus Budapest habe ich noch nichts gehört.
Wie wäre es mit WG? Irgendwelche Interessenten :D
ehemaliger User_11062015
19.06.2014, 23:35
Braxton! das ist ja cool, dass es dieses jahr geklappt hat!!! ich freu mich wahnsinnig für dich!
komm zu uns nach Szeged :-)
BraxtonStyle
19.06.2014, 23:43
Ja , Dank dir! Das ist mega nett, bedeutet mir viel ! :D Ich kann es auch kaum fassen :D Aber wo ich jetzt diesen Beitrag von MiVei gelesen habe aus der Kanzlei, bin ich bisschen verwirrt, ob man dieser Info Glauben schenken soll oder nicht :S
Was würdest du sagen?
Willerwalle
20.06.2014, 09:35
Glückwunsch, Braxton!
Ich habe ebenfalls eine Zusage aus Szeged und Pecs erhalten und mich für Szeged entschieden.Die Uni und die Stadt sagen mir einfach mehr zu:) Ich bin übrigens auch noch auf der Suche nach einer WG, also falls du Interesse haben solltest, kannst dich gern melden.
ehemaliger User_11062015
20.06.2014, 12:18
ja bei uns wurde dieser Artikel auch schon heiß diskutiert. Der schmierige Anwalt, der sich da über Szeged auslässt, war vor ein paar Monaten bei uns und hat uns allen zum klagen (= geld rauswerfen) motiviert. Da auch nicht da steht wegen was genau Szeged verstoßen haben soll, vermuten wir einen internen streit zwischen Uni Szeged und der Anwaltskanzlei.
Wenn da was dran wäre, würde man auch noch auf anderen Seiten fündig werden und was zu dem Thema finden.
Also es ist vermutlich eher heiße Luft. Ich schick im Juli dann meine ersten scheine zum LPA. dann kann ich ja berichten, ob die anerkannt wurden oder nicht :-)
Kretschmann
20.06.2014, 13:18
Das Problem an der Sache: Der Anwalt hat ja Recht. Szeged hält sich nicht an EU-Richtlinien (ich glaube zumindest, dass es so nicht korrekt ist, wenn der Bewerber mit 1,4 abgelehnt wird und der andere mit 2,8 angenommen. In Budapest/Peces ist es ja nicht anders.
Das wissen wir natürlich alle und für uns ist das nicht weiter schlimm. Was mir aber Sorge macht: Wie gehen ungarische und deutsche Behörden mit diesem Fall um, wenn sowas "öffentlich" gemeldet wird.
Er ist ja immerhin Anwalt.
Es muss jetzt einfach die Pflicht von Szeged sein, sich zu diesem Thema zu äußern und das weitere Vorgehen zu erklären.
Oder sehe ich das falsch?