Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2014/15

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

JOTSCHKA
26.06.2014, 10:30
Ich habe seit letzer Woche Zusagen aus Pecs und Budapest und kann mich einfach nicht entscheiden, wohin ich gehen soll!? Ist es wirklich so von Vorteil bei der Bewerbung in Deutschland, an der Semmelweis studiert zu haben?

Von Pecs an die Asklepios zu kommen ist sehr unwahrscheinlich. Dazu werden die Plätze dort jetzt auch einfach schon zu knapp und das wird sich nicht verbessern bis du Physikum gemacht hast. Wie du dich entscheidest kommt auch darauf an, wie dir die Naturwissenschaften liegen. In Pecs wird sehr viel Wert auf Biologie und Histologie gelegt. In Budapest liegt das Augenmerk viel mehr auf Physik. Zum nächsten Jahr gibt es auch schon die ersten Neuerungen. Jede Woche zusätzlich zu den Demos ein Testat über das letzte Physik-Praktikum und solche Späßchen.

Khetilya
26.06.2014, 22:41
Sziasztok!
Nur um noch einmal auf die ganzen Diskussionen zurück zu kommen:
Die Geschichte mit dem nicht befolgtem EU-Recht ist ziemlich "heiße Luft". Zum einen ist die Universität zu Szeged eine Privatuniversität wo die Ungarn ebenfalls Studiengebühren zahlen. Zum anderen steht es der Privatuniversität zu, ihre Studenten selber und nach ihren Anforderungen aus zuwählen. Ich selber studiere nun im 3. Semester in Szeged und es wurde uns von der Universität nichts darüber bestätigt. Man muss sich nur vor Augen führen, dass der gewisse Anwalt nur nach seinen Interessen agiert, selbst wenn das Rufmord für eine Universität bedeuten würde, schließlich sind wir ja genau seine Zielgruppe.

Zur Entscheidung zwischen Budapest, Pécs und Szeged - Szeged war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Ich hatte Erfahrungen aus erster Hand zu Pécs und Budapest und wählte aufgrund dieser Szeged. Diese zwei Jahre werden mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben und das Grundstudium in diesen 2 Jahren ist meiner Meinung nach wesentlich besser als an vielen deutschen Universitäten. Szeged ist nich ohne Grund die sonnigste Stadt Ungarns.

Wer gerne noch mehr aus erster Hand erfahren möchte, darf gerne mich oder TrueValue per PM anschreiben.
Auf diesem Wege noch herzlichen Glückwunsch für alle die eine Zulassung erhalten haben, das ist eine Chance die man so nicht oft, verbunden mit einer sehr guten Ausbildung, bekommt.

Hamarosan találkozunk!

pefanimus
27.06.2014, 07:45
Von Pecs an die Asklepios zu kommen ist sehr unwahrscheinlich. Dazu werden die Plätze dort jetzt auch einfach schon zu knapp und das wird sich nicht verbessern bis du Physikum gemacht hast.

völliger quatsch.

die asklepios nimmt von allen unis studenten - selbst wenn man nicht aus ungarn kommt.

semmelweiss studenten werden bevorzugt (bezahlen daher auch kein bewerbungsgebühr), jedoch werden die restlichen plätze an alle möglichen anderen studenten gegeben zb. auch aus riga oä.

TrueValue
27.06.2014, 13:19
Richtig! Die einzige "Bevorzugung" bei der Asklepios ist, dass Studenten aus Budapest mit identischem Physikum vergleichbar mit Studenten aus Pecs bevorzugt werden. Wenn ihr also auf die Asklepios wechseln wollt, hängt euch rein und macht ein gutes Physikum, dann ist das kein Problem. Aus Szeged sind auch mehr als genug Studenten in Hamburg untergekommen.

peppi89
28.06.2014, 12:27
Hey,
bin in Pecs im Nachrückverfahren :/
Wer ist ebenfalls im NRV oder hat damit schon Erfahrung? Wie sind die Chancen doch noch eine Zusage zu bekommen?
Von Szeged und Budapest hab ich noch nichts gehoert :/
Gruß P.

Kretschmann
28.06.2014, 23:22
http://www.pesterlloyd.net/html/1425kanzlersystem.html
Gibt es da schon Auswirkung/Gespräche bei den Studenten der Semmelweis Uni?

http://medizinstudium.semmelweis.hu/pdf/studienablauf/medizinische_studienablauf.pdf

Im Studienplan ist ja u.a. ein wenig Körpererziehung/Sport vorhanden.

JOTSCHKA
30.06.2014, 09:47
völliger quatsch.

die asklepios nimmt von allen unis studenten - selbst wenn man nicht aus ungarn kommt.

semmelweiss studenten werden bevorzugt (bezahlen daher auch kein bewerbungsgebühr), jedoch werden die restlichen plätze an alle möglichen anderen studenten gegeben zb. auch aus riga oä.

Woher hast du das?

Unkrautvergehtnicht
30.06.2014, 18:48
Eigentlich steht das direkt auf der Homepage der Asklepios. Ich kenn auch ein paar aus Pécs und Szeged die dort studieren, außerdem einen ehemaligen Teilstudienplatzinhaber, der auch einen Platz dort bekommen hätte.

pefanimus
30.06.2014, 18:57
Woher hast du das?

ich studiere selbst im ausland und kenne die leute ;)
und meine freunde aus ungarn, die in hamburg sind sagen mir das gleiche

JOTSCHKA
01.07.2014, 09:30
Eigentlich steht das direkt auf der Homepage der Asklepios. Ich kenn auch ein paar aus Pécs und Szeged die dort studieren, außerdem einen ehemaligen Teilstudienplatzinhaber, der auch einen Platz dort bekommen hätte.

ich studiere selbst im ausland und kenne die leute ;)
und meine freunde aus ungarn, die in hamburg sind sagen mir das gleiche

Na da bin ich mal gespannt.^^ Meine "Leute", wie du es so schön sagst, haben mir etwas komplett anderes berichtet.

peppi89
02.07.2014, 23:52
Hey Leute,
habe auch eine Zusage in Pecs.
Bin nun auf der Suche nach einer vernünftigen Bleibe, gerne auch WG!
Wer ebenfalls in Pecs angenommen wurde, kann sich gerne bei mir melden.
Man könnte auch eine Facebookgruppe gründen.
Allen anderen noch viel Glück!!
Gruß

vschmi
04.07.2014, 06:02
Hey Peppi89 herzlichen Glückwunsch!

Schau mal in den anderen Unterkategorien des Ungarn-Forums wir haben schon einen eigenen Chat(oder wie das heißt) und eine Facebook-Gruppe gibt es auch :)

mmelinda88
14.07.2014, 08:42
Schreiben Sie, ob Sie eine schöne, anspruchsvolle Wohnung (Szeged) brauchen würden, werde ich Ihnen helfen!
[email protected]
36303599714

mmelinda88
14.07.2014, 08:58
Wenn Sie das Leben von Ihrer Nadel in der Nähe von der Universität brauchen würden, schreiben, sie sind Herausgeber meine Wohnungen (kleiner, größer)
[email protected]
36303599714

stefani3
23.07.2014, 10:07
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand sagen, ob der englische Studiengang der Medizin in Budapest, in Deutschland anerkannt wird?

Vielen Dank

Kretschmann
23.07.2014, 15:52
EU-Abschlüsse sind anerkannt.

Ich für meinen Teil: Ablehnung - Humanmedizin Semmelweis

Abitur 1,9
LK´s in Mathe, Biologie und Physik
Abiturprüfung Biologie (volle Punktzahl)
3 monatiges Klinikpraktikum
*Selbstlobend* sehr gutes Motivationsschreiben
Kein Empfehlungsschreiben

davo
23.07.2014, 16:55
Anerkannt ist, wenn man es abgeschlossen hat, natürlich jedes EU-Medizinstudium, allerdings wäre es für die Fragestellerin vermutlich auch interessant zu wissen ob ein Wechsel nach Deutschland vergleichbar "leicht" ist wie beim deutschsprachigen Studiengang. Ich weiß z.B. nicht ob das Curriculum ident ist, ob man also z.B. nach den ersten zwei Jahren gleich "leicht" nach Deutschland wechseln könnte.

Sziv
26.07.2014, 09:02
@ Stefani3 : Klar ist der anerkannt. Kannst auch auf ungarisch studieren wenn du lustig bist, bis zum Physikum entsprichts dem deutschen Curriculum. Danach wird ein Wechsel sehr schwer

Sziv
26.07.2014, 09:24
@ Kretschmann
vor ein paar Jahren hätte das noch gereicht, aber mittlerweile braucht man an der Semmelweis auch 1,6 was ich so gehört hab.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst machs Vorbereitungsjahr. Bringt zwar meiner Meinung nach inhaltlich nicht viel, aber man kriegt halt den Bonus auf den Schnitt.....

Erdbeerschnitte
26.07.2014, 10:12
Hey ich weiß, das timisoara nicht in Ungarn ist, aber irgendwie sind die Foren zu rumänien stillgelegt und insgeheim hoffe ich, dass ihr den gleichen Kram bei eurer Bewerbung abgeben musstet, deshalb hier mein Anliegen:

Ich würde gerne, oh Überraschung, in timisoara HM studieren. Hab meine Bewerbung schon hingeschickt, alles schön und gut. Ab jetzt nimmt die Geschichte eine hässliche Wendung.
Ich habe gestern eine E-Mail bekommen. Im folgenden Stand dort drin:
Dear miss,

We received yesterday your file, but from it it's missing the 2copies and 2 translations for all the years from high school (9th, 10th, 11th and 12th grade). Meaning the marks you obtained in each of these years. I know 2 years are included in the Abitur zeugnis, but that's not enough. We require separate certificates.

Please send it as soon as possible as the deadline for application is 31st of July.

Regards,

cristina irimia - secretary at the Victor Babes University

Ich habe es so verstanden, dass sie die Zeugnisse von der 11 und 12 klasse wieder braucht. Also quasi noch mal 2 Übersetzungen + beglaubigte Kopie. Also versteht ihr das so, dass ich wieder mein Abizeugnis hinschicken soll? Hab ich ja schon einmal gemacht, aber sie spricht ja von "separatly certificates"
Und zudem weiß ich nicht, ob sie auch die halbjahreszeugnisse von 9 und 10 haben wollen oder nur das Endzeugnisse. Habt ihr das auch machen müssen???

Ich hab ihr natürlich geschrieben nur das Problem ist, dass sie auch in der Mail die Frist vom 31.7. die werde ich doch nie einhalten können!!!

Hoffe es weiß jemand was.

LG