Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2014/15

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

*milkakuh*
20.06.2014, 13:21
Also ich würde da auch nicht zu viel drauf geben. Besagter Anwalt war auch bei uns und hat einen Vortrag zum Thema Klagen gehalten. Ich vermute wie Rhachis auch eher einen internen Streit. Die Auswahlverfahren sind an jeder osteuropäischen Universität undurchsichtig, ich habe noch nie eine wirkliche Auswahlordnung gesehen, so wie man sie von deutschen Unis kennt. Lasst euch davon nicht abschrecken. Im Notfall ruft ruhig nochmal bei dem LPA an, welches für euch zuständig ist und fragt, ob es mit der Anerkennung von Scheinen aus Szeged Probleme gibt (ich denke nicht, dass das der Fall ist).

TrueValue
20.06.2014, 13:23
Braxton! das ist ja cool, dass es dieses jahr geklappt hat!!! ich freu mich wahnsinnig für dich!
komm zu uns nach Szeged :-)

Joanna, ich hab ihn glaub ich schon per Telefon genug überzeugen können :D.
Bei mir im Haus sind auch noch genug Wohnungen frei auch für WG´s. Ist topmodern, perfekte Lage, fairer Preis usw.

OLB99
20.06.2014, 13:44
Erstmal Gratulation an alle die bereits eine zusage bekommen haben.

Habe ne zusage aus Budapest wer noch?

Kretschmann
20.06.2014, 14:24
Ne, noch nicht.
Dir aber auch Glückwunsch! Für Humanmedizin, oder?

Hattest ein Empfehlungsschreiben dabei?

OLB99
20.06.2014, 15:18
Ne, noch nicht.
Dir aber auch Glückwunsch! Für Humanmedizin, oder?

Hattest ein Empfehlungsschreiben dabei?

Hey,

ja habe mich für Humanmedizin beworben und nein ohne Empfehlungsschreiben nur die geforderten Unterlagen...habe auch keine Erfahrung oder Praktikas.
Warstest du noch auf deine Zusagen?

ehemaliger User_11062015
20.06.2014, 17:43
Das Problem an der Sache: Der Anwalt hat ja Recht. Szeged hält sich nicht an EU-Richtlinien (ich glaube zumindest, dass es so nicht korrekt ist, wenn der Bewerber mit 1,4 abgelehnt wird und der andere mit 2,8 angenommen. In Budapest/Peces ist es ja nicht anders.
Das wissen wir natürlich alle und für uns ist das nicht weiter schlimm. Was mir aber Sorge macht: Wie gehen ungarische und deutsche Behörden mit diesem Fall um, wenn sowas "öffentlich" gemeldet wird.
Er ist ja immerhin Anwalt.

Es muss jetzt einfach die Pflicht von Szeged sein, sich zu diesem Thema zu äußern und das weitere Vorgehen zu erklären.
Oder sehe ich das falsch?

naja aber was kann man der Uni denn schon konkret vorwerfen?
DN zählt hier offenbar nicht als ausschließliches Auswahlkriterium, aber es ist ja auch in keinem Gesetz festgehalten, dass eine Uni nach DN aussuchen MUSS. das Bewerbungsverfahren ist undurchsichtig. und wird es auch bleiben. damit steht szeged aber nicht alleine da, sind ja andere Unis in osteuropa auch.

Kretschmann
20.06.2014, 19:00
Wenn er Unrecht hat und es sowas nicht gibt, dann sollte man doch trotzdem dagegen vorgehen. Das ist ja rufschädigend und hat bestimmt indirekte Auswirkung auf die Universität. Es ist eine Straftat.

ehemaliger User_11062015
20.06.2014, 19:04
ja man müsste dem einfach genauer nachegehen..

Mariechen93
20.06.2014, 19:50
Hi:) ich bin auch zu WS in Pecs angenommen worden und suche jetzt nach einer Uni nahen Wohnung.
Welcher Stadtteil liegt denn gut um sowohl nah an der Uni zu sein aber auch nicht allzu weit ab vom Schuss?

xminimia
20.06.2014, 20:54
Hi:) ich bin auch zu WS in Pecs angenommen worden und suche jetzt nach einer Uni nahen Wohnung.
Welcher Stadtteil liegt denn gut um sowohl nah an der Uni zu sein aber auch nicht allzu weit ab vom Schuss?

Herzlichen Glückwunsch!:-)
Ich habe heute auch meine Zulassung für Budapest bekommen! Wie schaut's bei den anderen Bewerbern aus? Drücke euch die Däumchen :-)

MReulBayern
23.06.2014, 16:43
Hi, ich habe seit 4.6. auch eine Zusage für Szeged. In Pecs bin ich auf der Warteliste und von Budapest habe ich noch nichts gehört. Werde mich aber für Szeged entscheiden, falls nicht in den nächsten Tagen eine Zusage für Budapest kommt.
Bin schon auf der Suche nach einer Wohnung oder WG. Hat jemand noch einen Platz in einer WG oder eine Wohnung im Haus frei?

Thomoe
23.06.2014, 17:02
Suche auch eine WG / Wohnung in Szeged

MReulBayern
23.06.2014, 17:18
Habe ein neues Forum-Thema eröffnet mit dem Titel Szeged WS 2014/2015

Larelu
24.06.2014, 09:27
Hey :)
hab letzte Woche eine Zusage für Pecs bekommen :) yeaaah! Ich freue mich wirklich sehr, habe aber von Szeged und Budapest noch nichts gehört. Von Szeged haben ja schon ein paar Leute eine Zusage bekommen... aber wisst ihr, wie es mit Budapest ist?
Hat die Uni bereits die ersten Zulassungsbescheide verschickt? LG :)

MReulBayern
24.06.2014, 13:57
Glückwunsch ;-) hab von Budapest auch noch keine Antwort bekommen.

Akku90
24.06.2014, 15:04
Ich habe seit letzer Woche Zusagen aus Pecs und Budapest und kann mich einfach nicht entscheiden, wohin ich gehen soll!? Ist es wirklich so von Vorteil bei der Bewerbung in Deutschland, an der Semmelweis studiert zu haben?

Kretschmann
24.06.2014, 15:58
Ich habe seit letzer Woche Zusagen aus Pecs und Budapest und kann mich einfach nicht entscheiden, wohin ich gehen soll!? Ist es wirklich so von Vorteil bei der Bewerbung in Deutschland, an der Semmelweis studiert zu haben?

Nein. Außer du willst an der Medical School (Asklepios) studieren. Kostet dich aber 15.000 Euro im Jahr. Wobei dann wiederum auch die Physikumsnote und das Auswahlgespräch zählt. Da sind also auch Leute aus Peces und Szeged vertreten.

Akku90
24.06.2014, 16:29
Nein. Außer du willst an der Medical School (Asklepios) studieren. Kostet dich aber 15.000 Euro im Jahr. Wobei dann wiederum auch die Physikumsnote und das Auswahlgespräch zählt. Da sind also auch Leute aus Peces und Szeged vertreten.

Heißt, man kann nach dem Physikum in Pecs auch noch an die Asklepios, wenn man wollen würde!?

Sternchenhase
24.06.2014, 23:03
Heißt, man kann nach dem Physikum in Pecs auch noch an die Asklepios, wenn man wollen würde!?

Bewerber aus Budapest werden bevorzugt :(. Aber eine Chance hast du bestimmt, da sicherlich die meisten auf einen Platz an einer staatl. Uni setzen.

MiVei
25.06.2014, 19:46
Glückwunsch an alle, die einen Studienplatz schon haben :)
Habe jetzt auch eine Zusage für Pecs und Szeged erhalten. Ich habe mich für Szeged entschieden und bin jetzt auf Wg oder Wohnungssuche. Hat jemand noch was frei?