PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : work life balance?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

Feuerblick
11.01.2014, 13:40
Das ist Bereitschaftsdienst mit Anwesenheit. Da in der Nacht meist nicht ganz so viel los ist( Manchmal ist aber auch die Hölle los) wird es so gewollt, dass man am nächsten Tag brav die normale Stationsarbeit verichtet. D.h. man hat den Notfallfunk von 8-8 Uhr und ist für die Neuro/ Psych., Innere und Ortho verantwortlich. Dann wird der Funk an den nächsten Diensthabenden weitergereicht.
Sorry, aber solange sich Menschen SOWAS noch gefallen lassen, brauchen wir über Work-Life-Balance nicht reden. Das ist laut AZG schlichtweg nicht erlaubt :-nix

Thomas24
11.01.2014, 13:41
sollen sie kuchen fressen, wenn es kein brot mehr gibt. sollen sie doch.
sollen sie ihre kinder in die ganztagsschule mit abendbetreuung geben. sollen sie doch. kann man gleich noch den zweitjob abends annehmen.
prinzipiell gebe ich dir sogar recht, thomas. sollen sie doch.
familie quandt baumelt irgendwann an der laterne, das ist der haken an der sache, wenn es in unserer gesellschaft so weitergeht.
in griechenland wird das parlament schon von blackwater-ablegern geschützt.
auch wenn wir beide die weisheit mit löffeln gefressen haben, mit der einstellung kommst du nicht weit.

Worauf möchtest du hinaus? Auf die vermeintliche zunehmende Spaltung der Gesellschaft?
Das vielbeschworene Auseinanderdriften von Arm und Reich? Die seit Jahren in den Medien beschworene Erosion der Mittelschicht und die um sich greifende Verelendung ganzer Bevölkerungsschichten? Die neuen working poor?

Ganz ehrlich: auch wenn DGB, Verdi, ATTAC und co sich darin einig sind- warum geht es dann so vielen Menschen in unserem Land so gut?? Ich spreche nicht vom oberen 1%, noch nicht mal von den oberen 10%, oder 30%. Der ganz überwiegenden Mehrheit in unserem Land geht es materiell gut- auf einem Niveau, um das uns einige hundert Kilometer weiter in anderen Teilen Europas, viele Menschen beneiden. Die Verelendung großer Bevölkerungsteile- wo findet Sie denn statt? Die Lebenswirklichkeit in Deutschland ist facettenreicher als das nördliche Ruhrgebiet, entvölkerte Landstriche in McPomm oder in Problembezirken in Berlin.

Und wenn es mal knallen sollte: Familie Quandt baumelt ganz sicher nicht am Baum. Die sitzt dann in Singapur und guckt sich das auf CNN an. Und überhaupt: was hat das Schicksal von vermeintlich so prekär arbeitenden Amazon Mitarbeitern (wobei Teile der Belegschaft auf die Verdi -Kampa ja gar nicht gut zu sprechen sind) mit unserer persönlichen Lebenssituation gemein? Nüscht.

Und wie sehen in deinem unmittelbaren Umfeld die Leute ihre persönlichen Zukunftsaussichten? Winkt Ihnen etwa lange Reihe von befristeten Projektverträgen auf halfinanzierten Drittmittelstellen? Müssen Sie an den Abenden und Wochenenden putzen gehen, um über die Runden zu kommen? Gibt es ab der Monatsmitte nur noch Spaghetti mit Tomatensauce, weil das Geld zur Neige geht? Jetzt mal ehrlich ;)

Und jetzt zurück zum Topic...

LasseReinböng
11.01.2014, 13:54
Hier haben ja einige dazu geraten, wegen der Arbeitsbelastung doch auf Stellen im Bereich Gesundheitsamt, Betriebsmedizin usw. auszuweichen, als sei es ein Naturgesetz, daß man im Krankenhaus eben 60h und mehr arbeiten müsse- ist es aber nicht. Vielleicht können hier Mitglieder aus Skandinavien mal was zu schreiben (Gnuff?), wie es dort geregelt ist. Ist bestimmt auch nicht alles immer Gold was glänzt aber anscheinend doch etwas besser als in Deutschland.

Habe mich neulich mit einem Psychiater aus Norwegen unterhalten, da werden Dienste WESENTLICH besser vergütet und Freizeitausgleich gibts sowieso noch obendrauf, sodaß man langfristig schon auf seine 40h Woche kommt. Das ist was ganz anderes, als freiwillig seine Regelarbeitszeit zu reduzieren , damit man dank der hiesigen Zustände noch auf eine halbwegs akzeptable Stundenzahl/Woche kommt.

roxolana
11.01.2014, 13:55
Ganz ehlich: Wir leben in Deutschland so gut und konsumieren so viel, dass es schon unmoralisch ist - stichwort ökologischer Fußabdruck. Die Deutschen bräuchten für die Aufrechterhaltung ihres Lebensstils 2,5 Erden. Wir leben auf Kosten der Erde, auf Kosten unserer Kinder und Enkel. Also schön den Ball flach halten, wenn es darum geht, noch mehr Konsum zu fordern - das Gegenteil sollte der Fall sein. Weniger Arbeiten, weniger Geld, weniger Konsum - so lautet die Zauberformel. Wer sich für das Thema interessiert, dem seien die Bücher von Niko Paech als Lektüre empfohlen.

Dr. Jekyll
11.01.2014, 14:03
Der ganz überwiegenden Mehrheit in unserem Land geht es materiell gut- auf einem Niveau, um das uns einige hundert Kilometer weiter in anderen Teilen Europas, viele Menschen beneiden. Die Verelendung großer Bevölkerungsteile- wo findet Sie denn statt? Die Lebenswirklichkeit in Deutschland ist facettenreicher als das nördliche Ruhrgebiet, entvölkerte Landstriche in McPomm oder in Problembezirken in Berlin.

Und wie sehen in deinem unmittelbaren Umfeld die Leute ihre persönlichen Zukunftsaussichten? Winkt Ihnen etwa lange Reihe von befristeten Projektverträgen auf halfinanzierten Drittmittelstellen? Müssen Sie an den Abenden und Wochenenden putzen gehen, um über die Runden zu kommen? Gibt es ab der Monatsmitte nur noch Spaghetti mit Tomatensauce, weil das Geld zur Neige geht? Jetzt mal ehrlich ;)

Und jetzt zurück zum Topic...

Zwei meiner Cousinen sind Lehrer. Beide kriegen nur Jahresverträge. Und im Sommer waren sie das dritte Jahr in Folge arbeitslos. Kriege ich halt keine Großcousinen, weil sich beide nicht trauen (verständlicherweise) Kinder in die Welt zu setzen.
Aber heh, Ich habe ja das richtige studiert, uns geht ja gut als Ärzte. Ironie off.

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2013-05/lehrer-sommerferien-arbeitslos

wir müssen gar keine mehrere hundert Kilometer in Europa rumreisen, um solche Zustände zu finden.

Den Wohlstand (siehe das Bsp. mit Bmw und 75.000 € Gewinn pro Arbeiter /Jahr) haben die Menschen hier auch erarbeitet,
warum sollen die Menschen hier in Deutschland nicht profitieren? 106.000 MMenschen arbeiten und der Gewinn (8 Milliarden) geht an eine handvoll Typen. (die darauf nicht mal Steuern zahlen)

Dr. Jekyll
11.01.2014, 14:09
Ganz ehlich: Wir leben in Deutschland so gut und konsumieren so viel, dass es schon unmoralisch ist - stichwort ökologischer Fußabdruck. Die Deutschen bräuchten für die Aufrechterhaltung ihres Lebensstils 2,5 Erden. Wir leben auf Kosten der Erde, auf Kosten unserer Kinder und Enkel. Also schön den Ball flach halten, wenn es darum geht, noch mehr Konsum zu fordern - das Gegenteil sollte der Fall sein. Weniger Arbeiten, weniger Geld, weniger Konsum - so lautet die Zauberformel. Wer sich für das Thema interessiert, dem seien die Bücher von Niko Paech als Lektüre empfohlen.

das hat nichts mit fairen arbeitszeiten zu tun. ich kann meinen fairen lohn dann ja auch in klimaprojekte stecken.
zumal die 5 typen die die 8 milliarden gewinn von bmw einstecken, die garantiert nicht für den erhalt der erde ausgeben.

Brutus
11.01.2014, 14:09
@ Brutus:
hat der liebe oberarzt mit den 7 kindern auch seine kinder mal gesehen? Am Tage? Hat er vll. vorher reich geerbt?
Augen auf bei der Fächerwahl: Anästhesist, wenn es schlecht läuft, kommst Du um halb fünf aus der Klinik. Wenn es gut läuft bist Du um vier auf dem Heimweg. :-)
Ich denke schon, dass er seine Kinder ab und an gesehen haben dürfte! Und wieso muss man reich erben? Nochmal: das Gehalt eines OA am Anfang der Karriere lässt schon einen gehobenen Lebensstil zu, auch wenn Du das immer noch nicht sehen willst! Als LOA (noch dazu als langjähriger) kann niemand meckern. Von Zuschlägen (Stichwort Pool) mal nicht zu reden.

diese umstände spielen doch auch eine rolle.
siehe oben: tun sie nicht!

meine nachbarn sind beides ärzte, die haben ihre kinder nie gesehen, die wurden von der oma aufgezogen. Und was jetzt brutus? Weil es einen oberarzt mit 7 kindern gab sind die löhne der menschen auf einmal fair?
Habe ich nicht gesagt, aber selektives Zitieren ist ne feine Sache, oder? :-nix
Wenn die beiden ihre Kinder nicht gesehen haben, woran lag es denn? Weil sie sich selbst verwirklichen wollten, und deshalb lieber arbeiten gegangen sind, oder weil das Geld nicht ausreichend war. Wenn es das Geld war: reichte es nicht, weil die beiden einen so gehobenen Standard hatten, dass sie auf beide Gehälter angewiesen waren? Fragen über Fragen...
Ob die Gehälter fair sind will ich nicht beurteilen. Aber eins weiß ich sicher: Was passiert, wenn der Staat die Gehälterfrage in die Hand nimmt, will ich sicher nicht! Siehe aktuell Griechenland! Ärzten das Gehalt bei gleicher Arbeitszeit zu halbieren, die Nebenkosten so sehr in die Höhe zu treiben, dass gestandene Menschen wieder bei Mama und Papa einziehen müssen, weil sie sich eine kleine Wohnung nicht mehr leisten können.... Neeee, dann sollen die Konzerne lieber ihre Gewinne unter ihren Managern verteilen und ihre Angestellten nach Tarif bezahlen.
:-meinung

diskussion auf kinderniveau.
einzelbesipiele auf ganze berufsgruppen ausweiten.

Herzlichen Glückwunsch! Selbstreflexion? :-nix

Du hast ja die 8000€ pro Arbeitnehmer als erwirtschaftetes Gehalt als Stammtischgequatsche dargestellt.
Lesen, nachdenken, nochmal lesen... Und vielleicht verstehen?

BMW hat 2012 8 Milliarden (!!!) Euro Gewinn gemacht. Mitarbeiter gab es 106.000.
Das sind pro Mitarbeiter 75471€ Gewinn pro Mitarbeiter pro Jahr. Gewinn, das heißt, deine heißgeliebten Lohnnebenkosten
sind da schon abgezogen! Das sind 6300€ Gewinn pro monat pro eingestellter Arbeitskraft.
Habe ich das irgendwo bezweifelt? Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht richtig ist, dass die Firmen für Dich nur das Bruttogehalt bezahlen und alles darüber in die eigene Tasche stecken. Das ist nicht richtig! Von Gewinnen habe ich nicht gesprochen. Und vll. bleiben wir mal lieber beim Thema Ärzte und KH!

Hey Brutus, kannst das ja mal für einen Arzt ausrechnen, dessen Helioskliniken seinen Anlegern 15% rendite im Jahr versprechen.
Ob Helios 15% Rendite einhält sei mal dahingestellt! Aber selbst wenn: na und? Wenn ich bei denen unterschreibe, dann weiß ich, worauf ich mich einlasse! Und wenn die mir ein Angebot unterbreiten, was für mich in Ordnung geht, was soll jetzt der Aufriss hier? Jeder hat das Recht mit seinem AG zu verhandeln und ggf. zu sagen: Nee, unter diesen Konditionen komme ich nicht. Ob das natürlich dem Konto gut tut, sei mal dahingestellt...

Thomas24
11.01.2014, 14:21
Die Lehrer in meinem Umfeld (unter anderem meine vermutliche Schwägerin in spe), können sich ebenfalls nicht beklagen über prekäre Verhältnisse. Und eine befreundete Lehrerin geht demnächst fluggs in ein Sabbatical, dass Sie mit einer Weltreise kombiniert. Was die Familiengründungspläne deiner Cousinen angeht: I can help, PM und bitte mit Bild an mich.:D

Stimme Lasse zu, wäre an den konkreten Bedingungen in Skandinavien mal interessiert.
Ich persönlich finde aber, dass es nicht in unserem Interesse sein kann, eine kontinuierlich hohe Abwanderung von in Deutschland mit Steuergeldern ausgebildeten Kollegen in die Gesundheitssysteme anderer wohlhabender Industriestaaten hinzunehmen, bzw. eine Abwanderung in Hochlohnberufe (Unternehmensberatung etc.), um dann im Nachhinein unsere hierdurch entstehenden Versorgungslücken durch den Import von Personal aus aller Herren Länder (mit den dadurch hinlänglich bekannten Problemen!) auszugleichen. Vielmehr muss es in unser aller Interesse sein, die Arbeitsbedingungen hierzulande so zu verändern, dass wir unsere eigenen Leute hier halten können. So sehr ich die Schweizer auch mag, es muss reichen, wenn Münchener Würtchenfabrikanten in ihrem Land Schwarzgeldkonten unterhalten- wir müssen Ihnen nicht auch noch Milliarden an Steuergeschenken in Form von Ingenieuren, Kollegen etc. machen ;) Jeder vierte Arzt im Schweizer Gesundheitswesen soll mittlerweile aus Deutschland kommen (!!!).

Brutus
11.01.2014, 14:30
40h/Woche sind sicherlich nicht zuviel verlangt die Bezahlung dafür ist auch mehr als in Ordnung. Was mich eher wurmt und ich gerade bei meiner Partnerin erlebe, dass es sich Chefs heutzutage noch leisten können zu sagen " Wie Überstunden? Werden nicht aufgeschrieben, also haben wir keine" und die Personalplanung darauf fußt, dass Assistenten ja eh unbezahlte, nicht ausgleichbare Überstunden leisten. ( So mitbekommen in einem Nischenfach in v.a. kirchlichen Häusern )
Gut, wer sich das gefallen lässt, ist selbst Schuld. Kurz vor 16 Uhr jeden Tag den Chef und die Personaler anrufen, dass die Routinearbeit nicht zu schaffen ist, und man gleich Überstunden machen müsse, die man sich doch bitte auf diesem Wege genehmigen lassen will. Das machst Du eine Woche und dann hat sich das Problem mit den Überstunden anordnen erledigt. Und wenn die sagen: Nää, Überstunden gibt es nicht, dann geht man nach Hause. :-nix

Bei uns geht der Dienst von 8h Tag 1- 16.30h Tag 2 .Danach kein Freizeitausgleich. Willkommen in der 40 Stunden Woche...:-nix
Ähhm Entschuldigung! Diese Regelung geht auch nur, weil IHR sie so wollt! Und selbst damit ist sie ILLEGAL! Nach 24h Bereitschaftsdienst musst Du nach Hause, egal ob Du willst oder nicht. Da würde ich im Übrigen auch ganz pingelig drauf achten, kann nämlich ganz üble Probleme rechtlicher Natur mit sich bringen. Stichwort: BG, Unfälle, Ärztefehler, Beweislastumkehr, etc...

du bist ein ganz schlauer.
Dr. Jekyll, bei aller Hitze, die hier aufwallt. Bis hier war Spaß, aber das geht gar nicht! Persönliche Beleidigungen gehen gar nicht! Passiert das nochmal, gibt es Verwarnungen.
Gilt auch für den Rest...

hier kannst du mal sehen was uns menschen in europa erwartet, das ist der vorgeschmack dazu.
http://www.wsws.org/de/articles/2013/02/grie-f07.html

Einen Onlineartikel einer Sozenzeitschrift finde ich persönlich jetzt nicht als ein valides Kriterium, nach dem ich mir meine Meinung bilden sollte. Dann kann ich auch diese Antifa-Homepage nehmen, die Wacken mal irgendwo erwähnte, um mir ein Bild von der Situation in Hamburg zu machen...

"Als sie die Kommunisten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Juden geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Jude.

Als sie mich geholt haben, war niemand mehr da der hätte etwas sagen können.

Martin Niemöller"

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann."
Und:
"Erst wenn der letzte Therapeut pleite, die letzte Helferin entlassen und die letzte Arztpraxis geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass Politiker und Krankenkassen Euch nicht behandeln können."

Warte mal Evil, bis sich keiner mehr die Krankenkasse leisten kann. Wer zahlt dann dein Gehalt?
Und wie wärmst du dich dann im Winter? Mit deiner eigenen heißen Luft?
Tja, wenn die Sozen uns mit Hilfe der Grünen wieder irgendwann ins Mittelalter katapultiert haben, dann bleibt UNS immer noch der Tauschhandel. Und glaub mir, WIR werden wohl nicht Hungern oder Frieren müssen. Die Behandlung wird wieder mit Hühner und Brennholz bezahlt...

Und jetzt sind wir soweit off Topic, dass man sich mittlerweile fast um eine andere Überschrift Gedanken machen könnte. :-nix

MissGarfield83
11.01.2014, 14:47
@brutus : Wenn man in einem kleinen Fach sonst keine Stelle bekommt - wird man dann durch sowas riskieren in der Probezeit rauszufliegen ? In nem großen Fach kann man sich sowas vielleicht leisten - aber in nem Kleinen mit wenig freien Stellen auf dem Markt?

Evil
11.01.2014, 14:50
Warte mal Evil, bis sich keiner mehr die Krankenkasse leisten kann. Wer zahlt dann dein Gehalt?
Und wie wärmst du dich dann im Winter? Mit deiner eigenen heißen Luft?
Nicht nötig, bis dahin haben wir dank Dir hier wahrscheinlich tropisches Klima :-D

Feuerblick
11.01.2014, 14:52
Garfield... ganz ehrlich: Wenn man sich nicht traut, gegen illegale Arbeitsbedingungen vorzugehen, dann ist man selbst schuld. Dann bekommt man halt nicht gleich wieder einen Job in seinem Wunschfach und muss Zeit überbrücken. Dafür macht man sich und vor allem auch andere nicht kaputt. :-nix Wer schon dafür keinen Mut hat, der sollte nicht über mangelnde Work-Life-Balance jammern. Denn solche Dienste sind illegal und nicht nur gefühlt unangenehm. Da kann man als Argumentationshilfe sogar mit einem Gesetzestext wedeln!

MissGarfield83
11.01.2014, 15:04
@feuerblick : Mhh, ich bin ganz deiner Meinung... aber ich glaube meine Partnerin sieht das nach ihrem Bewerbungsmarathoon etwas anders. *seufz*

Feuerblick
11.01.2014, 15:08
Mir ist meine eigene Gesundheit irgendwie näher als ein Job. Traumfach zu Alptraumbedingungen ist auch ungesund, finde ich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :-nix

Dr. Jekyll
11.01.2014, 15:13
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann."
Und:
"Erst wenn der letzte Therapeut pleite, die letzte Helferin entlassen und die letzte Arztpraxis geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass Politiker und Krankenkassen Euch nicht behandeln können."

ich weiß nicht wie man sowohl meinen als auch deinen beitrag in einem zitiert, deswegen schreibe ich ihn noch einmal runter.

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

von Martin Niemöller. Martin Niemöller war Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus. Er war im KZ Sachsenhasuen
interniert. Das Zitat hat er todernst gemeint.

Was dein Greenpeace/Bierholen an der Tanke-Zitat in diesem Zusammenhang soll, weiß ich nicht.:-((

Brutus
11.01.2014, 15:24
@brutus : Wenn man in einem kleinen Fach sonst keine Stelle bekommt - wird man dann durch sowas riskieren in der Probezeit rauszufliegen ? In nem großen Fach kann man sich sowas vielleicht leisten - aber in nem Kleinen mit wenig freien Stellen auf dem Markt?
Naja, wenn ich zu Überstunden gedrängt werde, aber diese nicht bezahlt werden sollen, dann ist es m.E. legitim, den verantwortlichen OA / CA / Personaler anzurufen, um die Überstunden genehmigen zu lassen! Wenn die das als Kündigungsgrund ansehen, dann sollte man schleunigst dort weg. Wenn sie auf Nummer sicher gehen will, dann wartet sie halt die Probezeit ab und macht es danach nach o.g. Schema! :-nix

ich weiß nicht wie man sowohl meinen als auch deinen beitrag in einem zitiert, deswegen schreibe ich ihn noch einmal runter.

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

von Martin Niemöller. Martin Niemöller war Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus. Er war im KZ Sachsenhasuen
interniert. Das Zitat hat er todernst gemeint.

Was dein Greenpeace/Bierholen an der Tanke-Zitat in diesem Zusammenhang soll, weiß ich nicht.:-((
Mein Zitat passt mindestens genauso wenig in dieses Thema wie Deines! :-nix
Aber GSD haben wir ja jetzt endlich auch Godwins Law hier erfolgreich untergebracht! Hat ja auch lange genug gedauert...

Muriel
11.01.2014, 15:44
Machen wir eigentlich irgendetwas falsch, wenn wir mit anderthalb Arztgehältern zwei Kinder inkl. Betreuungskosten, zwei Autos und ein Eigenheim finanzieren können und sogar noch in Urlaub fahren und auch mal auswärts essen gehen? Wahrscheinlich hinterziehen wir unwissentlich Steuern oder so. Denn eigentlich kann das ja gar nicht gehen, habe ich heute gelernt. Ich bin wirklich geschockt bei so manchen Beiträgen hier. Da bin ich doch sehr über meinen geerdeten Background mit Nichtakademikereltern im Angestelltenverhältnis einer Stadtverwaltung glücklich.

Feuerblick
11.01.2014, 16:04
Machen wir eigentlich irgendetwas falsch, wenn wir mit anderthalb Arztgehältern zwei Kinder inkl. Betreuungskosten, zwei Autos und ein Eigenheim finanzieren können und sogar noch in Urlaub fahren und auch mal auswärts essen gehen? Wahrscheinlich hinterziehen wir unwissentlich Steuern oder so. Denn eigentlich kann das ja gar nicht gehen, habe ich heute gelernt. Ich bin wirklich geschockt bei so manchen Beiträgen hier. Da bin ich doch sehr über meinen geerdeten Background mit Nichtakademikereltern im Angestelltenverhältnis einer Stadtverwaltung glücklich.*gefaelltmir*

Miyu
11.01.2014, 16:08
Also wenn ich von der Hand in den Mund lebe, dann ist meine Hand ganz schoen groß. :-wow

Btw gehen meine Oberaerzte an 90% der Tage um Punkt 15:30 zur Kliniktuer raus, fahren in ihren nicht-kleinen Autos in ihre nicht-Kleinen Haeuserd und gehen ab 16 Uhr ihren Kindern zu Hause auf die Nerven... Die waeren wahrscheinlich froh um ein paar Ueberstunden. :) Aber ich versteh schon, solche Beispiele passen nicht ins Gejammer, wie furchtbar schlecht es uns geht und wie beschissen wir bezahlt werden. Wir sind ja so schrecklich arm dran.
Muss Montag beim Finanzamt anrufen, dass sie mir 50% von meinem Brutto abziehen muessen! Weil trotz sk1 und sowas hab ich doch ein bisschen was mehr als nur 50% uebrig....

Reflex
11.01.2014, 16:26
Machen wir eigentlich irgendetwas falsch, wenn wir mit anderthalb Arztgehältern zwei Kinder inkl. Betreuungskosten, zwei Autos und ein Eigenheim finanzieren können und sogar noch in Urlaub fahren und auch mal auswärts essen gehen? Wahrscheinlich hinterziehen wir unwissentlich Steuern oder so. Denn eigentlich kann das ja gar nicht gehen, habe ich heute gelernt. Ich bin wirklich geschockt bei so manchen Beiträgen hier. Da bin ich doch sehr über meinen geerdeten Background mit Nichtakademikereltern im Angestelltenverhältnis einer Stadtverwaltung glücklich.

Mein Mann ist zwar kein Arzt. Aber der verdient ähnlich wie ich als Assistent und arbeitet in der freien Wirtschaft als Außendienstler, wo er schon alleine durch seine Dienstfahrten deutlich mehr als ich arbeitet. Unser Lebensstandard entspricht eigentlich bis auf ein Kind weniger genau dem Euren. Sind wir jetzt so ungewöhnlich? Ich glaube kaum.