Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 14/15
copzone1989
30.07.2014, 10:05
Mein Doc für Anatomie hat mir gesagt, dass bei diesen Gutachten auch viel über Vitamin "B" läuft...Einem Kommilitonen, der in der psychologischen Medizin arbeitet würde angeboten, dass wenn er Medizin studieren möchte, man ihm das möglich macht. Muss jetzt jeder selbst wissen, ob man zu so einem Weg moralisch fähig ist. ;)
Annatomie85
30.07.2014, 10:27
.....
copzone1989
30.07.2014, 10:57
Ich will ja niemandem zu Nahe treten, den es selbst betrifft...Er hat allerdings "nur" den Bachelor abgeschlossen, keine Publikation und dementsprechend auch keine Promotion. Nur eine Hiwi Stelle über 2 Semester. Da kann mir keiner erzählen, dass dies eine ausreichende Grundlage für eine wissenschaftliche Argumentation darstellt. Ich sage ja nicht, dass es verwerflich ist, ich würde das Angebot auch wahrnehmen und gönne es ihm auch. Das soll nur verdeutlichen, wie nützlich Kontakte sein können..
Ich will ja niemandem zu Nahe treten, den es selbst betrifft...Er hat allerdings "nur" den Bachelor abgeschlossen, keine Publikation und dementsprechend auch keine Promotion. Nur eine Hiwi Stelle über 2 Semester. Da kann mir keiner erzählen, dass dies eine ausreichende Grundlage für eine wissenschaftliche Argumentation darstellt. Ich sage ja nicht, dass es verwerflich ist, ich würde das Angebot auch wahrnehmen und gönne es ihm auch. Das soll nur verdeutlichen, wie nützlich Kontakte sein können..
Bei mir war es ausreichend. Und das ohne (offensichtliches) Vitamin B.
copzone1989
30.07.2014, 11:06
Bitte denkt nicht, dass ich jemanden denunzieren möchte, das wäre wider des Zwecks meines Beitrags.
Annatomie85
30.07.2014, 11:09
.....
Hallo,
hat jemand Erfahrung bzw was davon gehört, wie die Regeln in Kiel sind um ein positives Gutachten zu bekommen?
LG Moms
Er hat allerdings "nur" den Bachelor abgeschlossen, keine Publikation und dementsprechend auch keine Promotion. Nur eine Hiwi Stelle über 2 Semester. Da kann mir keiner erzählen, dass dies eine ausreichende Grundlage für eine wissenschaftliche Argumentation darstellt.
HiWi = Hilfswissenschaftler, nicht Kistenschlepper. Natürlich gibt es Arbeitgruppen, wo das heißt, dass du hirnlos irgendwelche Zahlen in Datenbanken kloppst.
Es gibt aber auch Arbeitsgruppen, wo du wirklich wissenschaftliche Arbeit an forderster Front leistest (bspw. in meiner ...) und qualitativ die gleiche Arbeit machst wie ein Doktorant. Bei uns werden sogar HiWis auf Konferenzen geschickt, damit die fachlich fit sind, über den Tellerrand schauen können, Kontakte knüpfen können und voll integriert sind. Zugegeben, das liegt daran, dass wir einen genialen Prof haben, der die Nachwuchsförderung sehr hoch hängt (rentiert sich aber auch absolut) und das wird es nicht überall geben.
Aber ich wäre absolut vorsichtig damit jemanden, der einen "HiWi" Job macht derartig zu verunglimpfen. Ich finde schon, dass es stark für die Motivation und Ernsthaftigkeit eines Forschungsprojektes spricht, wenn jemand ab dem zweiten Semester sein Studium medizinisch auslegt, ab dem dritten Semester HiWi mit besagter wissenschaftlicher Tätigkeit ist, seine beiden Abschlussarbeiten in einem interdisziplinären Schnittbereich mit der Medizin schreibt und dann bei HSS angewackelt kommt und sagt: "Studienplatz bitte, ich meine das Ernst".
Außerdem ist der Bachelor der erste berufsqualifizierende Abschluss. Was will ich als Physiker z.B. mit meinem Master im Physik später in der medizinischen Bildgebung? Gravitationslinseneffekte berechnen? Den Einfluss des Higgsbosons auf die Positronenerzeugung im PET-Scan analysieren? Alles Wissen was man für die medizinische Bildgebung braucht wird im Grundstudium (= Bachelor) gelehrt. Im Master kommen dann Sachen, die du nie wieder brauchen wirst, wenn du nicht EXAKT in diese Richtung gehst. Kurz um: Der Master in Physik z.B. ist total überflüssig.
Natürlich wird sowas aber vorrausgesetzt, bspw. auch bei der Weiterbildung zum Medizinphysikexperten, wirklich brauchen wird den aber niemand, der in die Medizin geht/wechselt.
copzone1989
30.07.2014, 15:42
Niemand verunglimpft hier Hiwi-Stellen und niemand setzt diese Position mit der eines Kistenschleppers gleich. Da wurde mein Beitrag wohl falsch interpretiert. In der Physik mag das so sein, aber in der Psychologie ist das was anderes. Da bist du ohne den Master gar nichts. Das ist nun mal Fakt. Die Hiwi Stellen sind dementsprechend da, um Hilfsarbeiten auszuführen. Und Publikationen eines Bachelors wird kaum jemand Ernst nehmen, da du dich noch nicht einmal als Psychologe bezeichnen darfst ohne Master. Das ist von Fach zu Fach unterschiedlich und nicht zu verallgemeinern.
Was willst denn dann als ausschlaggebendes Kriterium zulassen? Ich halte einen Bachelor mit HiWi für ähnlich qualifizierend wie einen Master ohne. Alles weitere wäre dann wieder in der Kategorie PhD und das kann es nicht sein...
Publikationen bekommst du eigentlich auch erst als Doktorant wirklich und Leute dazu zu zwingen solche Stellen anzunehmen, damit die wieder abbrechen ist auch Schwachsinn...
copzone1989
30.07.2014, 18:50
Ich setze kein Kriterium an, Hochschulstart hat dies schon getan:"...ist durch den bisherigen wissenschaftlichen Werdegang belegt." Somit hat jeder, der noch keine wissenschaftliche Arbeit geleistet hat auch nicht berechtigt, solche Gründe anerkannt zu bekommen, Punkt. Auch ich habe noch keine Publikationen vorzuweisen und beschwere mich auch nicht, dass ich abgelehnt wurde, da die Kriterien klar ausgegeben sind und auch eingehalten werden müssen. Kann ich auch nichts dran drehen, wenn doch hätte ich 11 Punkte bekommen und nicht 1 ...
Somit hat jeder, der noch keine wissenschaftliche Arbeit geleistet hat auch nicht berechtigt, solche Gründe anerkannt zu bekommen, Punkt.
Die Frage ist also wie man wissenschaftliche Arbeit definiert. In meinem Augen ist hier die Arbeit als Hilfswissenschaftler durchaus zu würdigen. Dass die Unversitäten sich den "Luxus" gönnen jeden ohne Promotion abzulehnen, ist lediglich ein Resultat aus dem Ungleichgewicht an Angebot und Nachfrage. Es ist jedoch nicht so, jemand ohne Publikationen noch keine Arbeit geleistet hat.
Wie bereits geschildert gibt es hier Leute, die in der privaten Forschung tätig sind oder aus strategischen Gründen ihre Ergebnisse zurückhalten. Und wenn du eine NDA unterschrieben hast, die es dir verbietet über deine Ergebnisse öffentlich zu sprechen, dann ist das eben so. Es mindert aber weder deine Qualifikation noch deine Motivation.
Ein vollkommend anderes Phänomen ist, dass es Arbeitsgruppen gibt, die Publikationen fragwürdiger Qualität quasi spammen und solche, die nur sehr unregelmäßig aber dafür hochwertig veröffentlichen. Ich behaupte einfach mal, dass nicht jeder Gutachter in der Lage ist den Unterschied richtig einzuordnen. Man sollte also etwas differenzierter mit den angesetzten Kriterien umgehen, als es HSS oder die Hochschulen vieler Orts tun.
:-meinung
Polarbear1899
31.07.2014, 10:14
Gerade von der Uni per Telefon bestätigt bekommen, dass mein Antrag auf wissenschaftliche Gründe positiv bewertet wurde :-dance
Die genaue Punktzahl darf man mir aber nicht verraten meinte der freundliche Mitarbeiter - egal....mindestens 7 Punkte extra :-)
Annatomie85
31.07.2014, 10:31
.....
Polarbear1899
31.07.2014, 10:47
Glückwunsch :) Dann kannst du kommendem Freitag ja etwas entspannter entgegen blicken falls du vor haben solltest schon vor dem 12.8 zu erfahren ob es was wird dieses WS!!
Da ich kommenden Freitag im Urlaub bin werde ich wohl auf den Anruf verzichten ;)
Aber ich gehe mal davon aus, dass HSS der Uni folgt und die Sache läuft!
Mit mind. 11 Punkten wirds dann schon klappen! :)
Und hast du schon was von deiner Uni gehört? Oder traust du dich nicht anzurufen?
MediWoman
31.07.2014, 11:25
Boah jetzt bin ich ganz verwirrt! Ich dachte immer, man müsste etwas veröffentlicht haben, um wissenschaftliche Gründe gelten zu machen!? Ich arbeite auch als Hiwi, dann hätte ich wohl eher den weg gehen sollen, wenn berufliche Gründe so aussichtslos sind, wenn man nicht gerade MKG-Chirurg werden will..Am Anfang war ich so zuversichtlich und jetzt werde ich immer deprimierter manno...der 12. ist noch so weit weeeeeg
Dennoch selbstverständlich: Herzlichen Glückwunsch zum positiven Gutachten!!
Annatomie85
31.07.2014, 12:00
.....
Polarbear1899
31.07.2014, 13:55
Boah jetzt bin ich ganz verwirrt! Ich dachte immer, man müsste etwas veröffentlicht haben, um wissenschaftliche Gründe gelten zu machen!?
Dennoch selbstverständlich: Herzlichen Glückwunsch zum positiven Gutachten!!
Meinst du damit mich? Ich habe 3 Veröffentlichungen die ich zur Gutachten-Erstellung eingereicht habe! Die Publikationen sind mMn tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg!
MediWoman
31.07.2014, 14:24
Achso nee da hatte ich mich auf die hiwi diskussion davor bezogen hehe. Ich wollte dir unabhaengig davon gratulieren ;)
hopeful85
31.07.2014, 14:28
Ich habe 4 Publikationen eingereicht (eine aus dem Master und 3 aus der laufenden Doktorarbeit), zusätzlich 3 Kongressbeiträge..und das Ganze plus 10 Seiten Erläuterung hat mir 9 Punkte eingebracht...mir wurde außerdem gesagt, dass es ohne Publikationen keine Punkte gibt, zumindest an meiner Uni...es wird also anscheinend wirklich immer härter...