PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du weißt, dass du Tiermedizin studierst, wenn...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

DrJoa
26.11.2014, 16:55
und man sollte sich halt nicht zu doof anstellen bem praktikum und interesse zeigen. ich denke wenn man erstmal nen guten eindruck hinterlassen hat, sind die chancen gar nicht so schlecht hinterher vielleicht ne stelle zu kriegen. und natürlich können die dich ja vllt auch empfehlen, wenn sie selber grad keine stelle haben :).

Viehdoc
27.11.2014, 18:50
... wenn das einschläfern auch zu deinem Job gehört, genauso wie den richtigen Moment dafür zu finden...

Elvira93
28.11.2014, 20:52
... wenn das einschläfern auch zu deinem Job gehört, genauso wie den richtigen Moment dafür zu finden...

das stell ich mir echt gar nicht so einfach vor. Grade wenn das Tier mal so, mal so ist und man eigentlich die Hoffnung hat, dass es sich nochmal "berappelt"...

Viehdoc
30.11.2014, 11:06
das ist echt ein Problem. Manche Tiere zeigen es ja auch einfach nicht, wie schlecht es ihnen wirklich geht. Dann haben sie mal wieder ne gute Phase, dann wieder ne sehr schlechte... da ist es nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen.

DrJoa
01.12.2014, 20:18
gibt es dazu eigentlich irgendwelche veranstaltungen im studium? man hört ja immer: das ist infaust oder das nicht, aber so wirklich zum thema entscheidung treffen hab ich noch nichts gehört. kommt da noch was?

noame
02.12.2014, 05:25
Nein, ich habe von solchen Veranstaltungen jedenfalls nix gehört. Traurig, aber wahr. Ebenso die Patientenkommunikation, die kommt auch VIEL zu kurz im Studium, obwohl sie für alle, die in die Praxis gehen, wirklich essenziell ist...

Nickel1992
02.12.2014, 09:35
das ist echt blöd... dabei kann man vielleicht grade da mal ein bisschen mehr Infos gebrauchen. Vor allem die Besitzerkommunikation ist ja echt extrem wichtig. Besonders wenns dann ja auch ums einschläfern geht: wie bringe ich das jetzt am besten an den Mann??

Viehdoc
03.12.2014, 17:47
also ich hab darüber auch nie was gehört, was ich sehr, sehr schade finde. Grade die Euthanasie ist ein sehr sensibles Thema, da kann man bei den Besitzern nicht einfach mit der Tür ins Haus fallen. Und ich finde es nicht gut, dass wir da so gar nicht drauf vorbereitet werden.

Elvira93
04.12.2014, 18:05
vielleicht sollten wir das in der Evaluation mal ankreiden... das wäre ja mal konstruktive Kritik ;)

noame
04.12.2014, 20:32
Stimmt. Ich komme da ja nicht mehr dran, aber das wäre echt eine konstruktive Kritik, das finde ich gut.

Passt nur bedingt zum Thema, aber wo ihr grad bei Euthanasie seid - ich hätte heute mit der armen Besitzerin bald mitgeheult, als sie weinend auf ihrem Hund lag, und ihm immer wieder sagte, bald wäre alles gut..... *schnüff* Ab und zu ist unser Beruf halt auch einfach mal traurig...

Nickel1992
05.12.2014, 12:50
Stimmt. Ich komme da ja nicht mehr dran, aber das wäre echt eine konstruktive Kritik, das finde ich gut.

Passt nur bedingt zum Thema, aber wo ihr grad bei Euthanasie seid - ich hätte heute mit der armen Besitzerin bald mitgeheult, als sie weinend auf ihrem Hund lag, und ihm immer wieder sagte, bald wäre alles gut..... *schnüff* Ab und zu ist unser Beruf halt auch einfach mal traurig...

finde ich auch gut, das werde ich dann auch mal eintragen :).

Ich glaube so geht es fast allen Ärzten, dass der Beruf ab und zu traurig ist... leider müssen wir da durch. Aber zum Glück hat unser Beruf ja auch viele schöne Facetten ;)

Viehdoc
06.12.2014, 17:43
... wenn du mit deinen Patienten manchmal echt gefährlich lebst...

DrJoa
07.12.2014, 08:54
... wenn du mit deinen Patienten manchmal echt gefährlich lebst...

ist was passiert bei euch in der klinik??

Elvira93
08.12.2014, 16:08
... wenn du mit deinen Patienten manchmal echt gefährlich lebst...

ja und das ja auch mit jeglicher Art. Ein Pferd kann dir zwar den Arm brechen - und schlimmeres - aber auch ein Katzen- oder Hundebiss kann ja auch wie wir schon gehört haben mal böse ausgehen... Da ist ne gute Berufsunfähigkeitsversicherung schon nicht schlecht ^^

Viehdoc
09.12.2014, 16:07
ist was passiert bei euch in der klinik??

ja letzte Woche ist eine im OP umgekippt (ok da konnte das Pferd nichts für ^^) und hat sich wohl die Nase gebrochen, einer wurde das Handgelenk verletzt beim Abhören und einer hat sich in der Aufstehphase den kleinen Finger gebrochen. Und das alles an zwei Tagen hintereinander...

Nickel1992
10.12.2014, 16:58
ja letzte Woche ist eine im OP umgekippt (ok da konnte das Pferd nichts für ^^) und hat sich wohl die Nase gebrochen, einer wurde das Handgelenk verletzt beim Abhören und einer hat sich in der Aufstehphase den kleinen Finger gebrochen. Und das alles an zwei Tagen hintereinander...

oha... das ist nicht gut, irgendwie mieses Karma was? ;)

Viehdoc
11.12.2014, 16:42
oha... das ist nicht gut, irgendwie mieses Karma was? ;)

ja anscheinend :D. Aber der Hand gehts wieder gut, der Finger muss nicht operiert werden und das Mädel mit der gebrochenen Nase ist wohl auch ganz fit wieder. Glück im Unglück nennt man das wohl... trotzdem muss man sich echt immer daran erinnern, wie gefährlich wir gerade bei den Pferden leben. Das vergisst man manchmal einfach zu leicht...

Elvira93
12.12.2014, 12:51
oha, na dann hoffe ich , dass bei euch nicht noch mehr passiert so kurz vor Weihnachten ;)

noame
13.12.2014, 20:13
Ähm... wie ist denn das beim Abhören passiert? Mich hat zwar auch schon ein Rind beim abhören an die Wand gequetscht, was alles andere als witzig war, aber dennoch, klingt das erst mal ein wenig irritierend...

Ich hoffe dann auch mal, das nicht noch mehr passiert. Wann bist Du denn eigentlich durch? Nur noch nächste Woche oder wie? (also, in der Pferdeklinik meinte ich grad).

Viehdoc
14.12.2014, 09:19
Irgendwie hat sie ihre Hand verdreht zwischen das Pferd und die Wand gekriegt, keine Ahnung wie das passieren konnte. Sie meinte auch selber, dass das so schnell ging, dass sie nicht wusste wie es dazu kam ;)

Ja hab jetzt grade Wochenenddienst und dann noch bis nächsten Sonntag. Hatten zum Glück einen relativ ruhigen Dienst gestern, es kamen nur drei Koliker, die alle drei konservativ behandelt wurden und denen es heute schon wieder ganz gut geht :)