PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du weißt, dass du Tiermedizin studierst, wenn...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47

JazzKo
27.06.2016, 23:10
ich habs halt zum Glück noch nie erlebt, aber so weit ich weiß, muss das in der Klinik gemacht werden, wenn das Pferd ne reelle Chance haben soll :/

Dann hoffen wir mal, dass es dabei bleibt!

MareikeW
27.06.2016, 23:15
ja genau, meist sind es Koliksymptome in Verbindung mit Fieber, oder eben tatsächlich Blut, das mit dem Kot dann rauskommt. Man sollte es aber merken beim rektalisieren, weil man dann in der Regel schon ziemlich viel Blut am Handschuh hat und dann sollte man sofort nachkontrollieren, ob nur die Schleimhaut so gereizt ist, oder ob man tatsächlich den Darm perforiert hat...

Im Klinikum haben sie uns erzählt, dass es gar nicht so selten vorkommt, leider! Es soll wohl auch Praktiker geben, die in so einem Fall das Tier schnell überweisen und hoffen es dann dem nächsten Untersucher in die Schuhe zu schieben. Was passiert denn eigentlich, wenn so ein Tier daran verendet. Bei Pferden kann man sich ja schnell mal im fünfstelligen Bereich befinden. Übernimmt so etwas die Haftpflicht? Oder ist man danach als Tierarzt ruiniert?

DrJoa
28.06.2016, 11:57
Im Klinikum haben sie uns erzählt, dass es gar nicht so selten vorkommt, leider! Es soll wohl auch Praktiker geben, die in so einem Fall das Tier schnell überweisen und hoffen es dann dem nächsten Untersucher in die Schuhe zu schieben. Was passiert denn eigentlich, wenn so ein Tier daran verendet. Bei Pferden kann man sich ja schnell mal im fünfstelligen Bereich befinden. Übernimmt so etwas die Haftpflicht? Oder ist man danach als Tierarzt ruiniert?

puuuh, tja das kommt bestimmt auf den fall drauf an. aber im grunde ist das ein risiko, was ja immer da ist beim rektalisieren. kann ja auch passieren, weil das tier plötzlich ganz stark drückt. es wird wahrscheinlich schwierig, da grobe fahrlässigkeit nachzuweisen...

Nickel1992
29.06.2016, 13:12
Im Klinikum haben sie uns erzählt, dass es gar nicht so selten vorkommt, leider! Es soll wohl auch Praktiker geben, die in so einem Fall das Tier schnell überweisen und hoffen es dann dem nächsten Untersucher in die Schuhe zu schieben.

ja, hab auch gehört, dass man da ganz vorsichtig sein sollte, wenn einem auffällt, dass da Blut am Handschuh ist bei so einer Überweisungs-Aktion...

Viehdoc
30.06.2016, 12:56
puuuh, tja das kommt bestimmt auf den fall drauf an. aber im grunde ist das ein risiko, was ja immer da ist beim rektalisieren. kann ja auch passieren, weil das tier plötzlich ganz stark drückt. es wird wahrscheinlich schwierig, da grobe fahrlässigkeit nachzuweisen...

das denke ich auch... soll aber bei einigen Tierärzten wohl häufiger vorkommen, als bei anderen. Ich selber bin da echt extrem vorsichtig und brauche lieber nen Moment länger, als dass ich sowas riskiere :/. Hatte auch einmal Blut am Handschuh, aber GottseiDank war es nur gereizte Schleimhaut, was halt durch das häufige rektalisieren auch mal passieren kann...

JazzKo
01.07.2016, 14:32
das denke ich auch... soll aber bei einigen Tierärzten wohl häufiger vorkommen, als bei anderen. Ich selber bin da echt extrem vorsichtig und brauche lieber nen Moment länger, als dass ich sowas riskiere :/. Hatte auch einmal Blut am Handschuh, aber GottseiDank war es nur gereizte Schleimhaut, was halt durch das häufige rektalisieren auch mal passieren kann...

Wie stellst du das vor Ort fest? Schall?

DrJoa
01.07.2016, 19:29
Wie stellst du das vor Ort fest? Schall?

kann man im schall kaputte schleimhaut sehen? das muss dann doch schon ein ziemlich gutes gerät sein oder nicht?

Viehdoc
02.07.2016, 19:59
kann man im schall kaputte schleimhaut sehen? das muss dann doch schon ein ziemlich gutes gerät sein oder nicht?

also auf jeden Fall muss man dann ohne Handschuh (ja, mit der blanken Hand ;)) nochmal rektal rein und alles genau abtasten, ob man eine Verletzung feststellen kann. Ich glaube nicht, dass man das im Schall sieht. Bei der Stute bei mir wars direkt am Übergang von der Schleimhaut zur Haut... das konnte man sofort sehen, als ich rausgegangen bin.

Nickel1992
04.07.2016, 12:09
also auf jeden Fall muss man dann ohne Handschuh (ja, mit der blanken Hand ;)) nochmal rektal rein und alles genau abtasten, ob man eine Verletzung feststellen kann.

hmmm na da hat man ja sicher einige Tage was von ^^

KalleTheDog
04.07.2016, 16:20
also auf jeden Fall muss man dann ohne Handschuh (ja, mit der blanken Hand ;)) nochmal rektal rein und alles genau abtasten, ob man eine Verletzung feststellen kann. Ich glaube nicht, dass man das im Schall sieht. Bei der Stute bei mir wars direkt am Übergang von der Schleimhaut zur Haut... das konnte man sofort sehen, als ich rausgegangen bin.

SH zu Haut Übergang?? Aber das konntet ihr dann selbst versorgen oder?

Viehdoc
05.07.2016, 18:35
SH zu Haut Übergang?? Aber das konntet ihr dann selbst versorgen oder?

das kann man nicht versorgen... war ja im Endeffekt nur "wund" vom rektalisieren... das passiert öfters mal, wenn die Stuten sehr eng sind und man oft untersuchen muss, um den optimalen Zeitpunkt für die TG-Besamung zu finden...

DrJoa
06.07.2016, 17:20
das kann man nicht versorgen... war ja im Endeffekt nur "wund" vom rektalisieren... das passiert öfters mal, wenn die Stuten sehr eng sind und man oft untersuchen muss, um den optimalen Zeitpunkt für die TG-Besamung zu finden...

das klingt sehr unangenehm O_o , dann lassen sie sich bestimmt richtig gerne untersuchen...

JazzKo
14.07.2016, 18:01
das kann man nicht versorgen... war ja im Endeffekt nur "wund" vom rektalisieren... das passiert öfters mal, wenn die Stuten sehr eng sind und man oft untersuchen muss, um den optimalen Zeitpunkt für die TG-Besamung zu finden...

Aber kann das nicht schnell schlimmer werden, wenn die beim KA pressen?

Viehdoc
15.07.2016, 19:45
Aber kann das nicht schnell schlimmer werden, wenn die beim KA pressen?

bisher hatten wir keine Probleme damit... Schleimhaut verheilt ja in der Regel relativ gut wieder. Die Stute war auch nochmal wieder da und da war gar nichts mehr.

JazzKo
16.07.2016, 18:30
bisher hatten wir keine Probleme damit... Schleimhaut verheilt ja in der Regel relativ gut wieder. Die Stute war auch nochmal wieder da und da war gar nichts mehr.

Ich bin immer wieder fasziniert was manche Tiere wegstecken.

Nickel1992
16.07.2016, 20:47
Ich bin immer wieder fasziniert was manche Tiere wegstecken.

jepp, ich auch, aber ne kleine Schleimhautverletzung ist da wahrscheinlich noch das geringste ;)

Viehdoc
20.07.2016, 19:13
... wenn das Leben nicht immer ein Ponyhof ist -.-

RockHolly
23.07.2016, 17:47
... wenn das Leben nicht immer ein Ponyhof ist -.-

Ohoh klingt nicht so gut

Elvira93
25.07.2016, 16:56
... wenn du nach dem 8. Semester einen Großteil deiner Studienkollegen vermutlich nur nochmal bei den Abschlussprüfungen in eineinhalb Jahren siehst, irgendwie komisch...

Viehdoc
02.08.2016, 13:20
Ohoh klingt nicht so gut

ne... das Landgestüt hat dann jetzt den Kaffee richtig auf, weil die 50 Junghengste, die da nahe Hunnesrück/Neuhaus entlaufen sind, gehören zum Gestüt... es soll echt schlimm sein, ich war persönlich noch nicht vor Ort, um zu gucken, aber fast alle sind in irgendner Form verletzt :(