PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du weißt, dass du Tiermedizin studierst, wenn...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47]

~Tiina~
09.05.2017, 20:07
habt ihr alle Physikumsprüfungen jetzt schon? O_o

Wir machen kein Physikum :D

noame
11.05.2017, 22:09
Wie, ihr macht kein Physikum? Was dann?

~Tiina~
12.05.2017, 07:11
Haben Bachelor/Master System :) Wir schreiben am Ende jedes Semesters Examen in den Fächern die wir in dem Semester hatten.

noame
12.05.2017, 21:57
Oh jee... wo studierst Du denn?

Ich bin ja heilfroh, das ich in meinem Studium noch nicht dieses elende Bachelor und Master hatte... Staatsexamen und stolz darauf....

~Tiina~
12.05.2017, 22:17
Belgien :)
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso am Staatsexamen fetsgehalten wird...

noame
13.05.2017, 17:57
Ah, ok.

Du, wenn ich dann sehe, mit dem Bachelor kann man in vielen Fällen gar nix anfangen in D (mag ja sein, das es in GB etc anders ist, aber in D ist der Schritt vom Diplom und Staatsexamen weg in meinen Augen ein Schritt in Richtung schlechtere Ausbildung gewesen), Master kann man aber vielfach gar nicht machen, weil deutlich weniger Masterstudienplätze existieren als Bachelorplätze.... beim Diplom oder Staatsexamen weiß man wenigstens noch, was man hat.

Und ich hab so viele Freunde, die irgendeinen Bachelor gemacht haben, und nun in einem vollkommen anderen Bereich arbeiten, weil man mit dem halt Null anfangen kann... nö, bin ich froh, das ich sowas nicht gemacht habe.

~Tiina~
13.05.2017, 21:34
Ah, ok.

Du, wenn ich dann sehe, mit dem Bachelor kann man in vielen Fällen gar nix anfangen in D (mag ja sein, das es in GB etc anders ist, aber in D ist der Schritt vom Diplom und Staatsexamen weg in meinen Augen ein Schritt in Richtung schlechtere Ausbildung gewesen), Master kann man aber vielfach gar nicht machen, weil deutlich weniger Masterstudienplätze existieren als Bachelorplätze.... beim Diplom oder Staatsexamen weiß man wenigstens noch, was man hat.

Und ich hab so viele Freunde, die irgendeinen Bachelor gemacht haben, und nun in einem vollkommen anderen Bereich arbeiten, weil man mit dem halt Null anfangen kann... nö, bin ich froh, das ich sowas nicht gemacht habe.

Wie viel Wert ein Abschluss hat hängt doch nicht davon ab, ob da nun Master oder Staatsexamen drauf steht?
Genauso wenig ist die Ausbildungsqualität an die Art des Abschlusses gekoppelt?
Dass zu wenige Masterplätze da sind, ist in vielen Fächern tatsächlich echt ein Problem, weil man dann ggf auf seinem Bachelor sitzen bleibt, mit dem man, je nach Fach, wie du schon geschrieben hast, nicht viel anfangen kann. Aber das wäre ja änderbar und hängt nicht per se mit dem Bachelor-Master-System zusammen sondern mehr mit den Unis selber. Hier z.B. ist dir ein Masterplatz sicher, wenn du den Bachelor hast, du kannst sogar noch im Bachlor schon Masterfächer belegen.
Ein Staatsexamen an sich ist ja nicht mehr wert als ein Masterabschluss. Auch wenn die deutschen Unis da doch ein wenig eingebildet sind ;) Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn DE endlich mitziehen würde, das Curriculum ändern würde (finde das belgische deutlich besser, weniger Fächer, dafür deutlich intensiver) und damit auch ein Wechseln innerhalb der EU vereinfachen würde. Vorausgesetzt natürlich, dass ein Matserplatz gesichert wär.

noame
13.05.2017, 21:52
Ein Staatsexamen an sich ist ja nicht mehr wert als ein Masterabschluss. Auch wenn die deutschen Unis da doch ein wenig eingebildet sind ;) Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn DE endlich mitziehen würde, das Curriculum ändern würde (finde das belgische deutlich besser, weniger Fächer, dafür deutlich intensiver) und damit auch ein Wechseln innerhalb der EU vereinfachen würde. Vorausgesetzt natürlich, dass ein Matserplatz gesichert wär.

Nein, sicher nicht. In D funktioniert das System nur einfach nicht. Und das liegt daran, das sie mitziehen wollen, es aber nicht umsetzen können. Dann eben doch lieber bei bewährtem bleiben. Ist nebenbei bemerkt im Schulbereich doch ähnlich, die Gesamtschule in D ist auch mangelhafte Umsetzung der Comprehensive Schools im englischsprachigen Raum. Wenn am Ende die Eltern eine Schulung brauchen, um die Zeugnisse ihrer Kinder zu lesen...

~Tiina~
14.05.2017, 14:37
Nein, sicher nicht. In D funktioniert das System nur einfach nicht. Und das liegt daran, das sie mitziehen wollen, es aber nicht umsetzen können. Dann eben doch lieber bei bewährtem bleiben. Ist nebenbei bemerkt im Schulbereich doch ähnlich, die Gesamtschule in D ist auch mangelhafte Umsetzung der Comprehensive Schools im englischsprachigen Raum. Wenn am Ende die Eltern eine Schulung brauchen, um die Zeugnisse ihrer Kinder zu lesen...

Es ist doch ein großer Unterschied, ob ich mal eben das ganze Schulsystem änder oder ob ich das Curriculum anpasse und auf dem Wisch am Ende Master statt Staatsexamen draufsteht. Aber da keiner von uns da irgendeinen Einfluss drauf hat, ist das ja eh egal. In naher Zukunft wird es in DE sowieso beim Staatsexamen bleiben :)

noame
15.05.2017, 06:39
Naja, was ich so sehe, ist, das es nicht funktioniert. Daher der Vergleich. Und neben den Gesamtschulen gibt es in D ja dennoch immer noch die "normalen" Schulen, wo man eben bis zum Abi hingeht, UND die Gesamtschulen.

~Tiina~
15.05.2017, 10:04
Naja, was ich so sehe, ist, das es nicht funktioniert. Daher der Vergleich. Und neben den Gesamtschulen gibt es in D ja dennoch immer noch die "normalen" Schulen, wo man eben bis zum Abi hingeht, UND die Gesamtschulen.
Wie gesagt, ist eine völlig andere Ausgangslage.
Das ist auch eines der Probleme. Hätte man geplant komplett auf Gesamtschulen umustellen, wäre das ganze System vorher viel besser durchdacht worden (und ggf übern Haufen geworden worden). So wurde es halt kurzerhand eingeführt, ohne alle Konsequenzen zu beachten, weil die Gesamtschulen ja eh nur einen kleinen Teil ausmachen. Und es gibt auch gute Gesamtschulen, das muss man ja auch mak sagen.
Genauso wenig wärs angebracht, beispielsweise Bachelor/Master anzubieten, gleichzeitig aber auch weiterhin das Staatsexamen, das kann nur schief gehen, da bleibt man wirklich besser beim altbewährtem

noame
15.05.2017, 20:52
Das wurde eben eingeführt, weil man international mithalten wollte. Mit dem Ergebnis, das der deutsche Bachelor schlicht nix wert ist. Bei Diplom oder Staatsexamen weiß man wenigstens noch, was man hat... stimmt schon, leider wird sowas immer gern überstürzt. Aber die Gesamtschulen sollten ja damals, zumindest nach Willen der SPD, flächendeckend eingeführt werden. Und ja, es gibt auch gute, aber im großen und ganzen ist das alles eben Murks, was sie da in der Umstellung gemacht haben, sowohl die Studiengänge, wie auch die Schulformen.