Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg WS 2014/15
WChiara
24.06.2014, 17:24
Super, vielen Dank! :)
Prothesenheld
24.06.2014, 18:02
@ milkakuh: in marburg, konntest du dich da auch nur für den vollplatz bewerben?
*milkakuh*
25.06.2014, 19:17
@ milkakuh: in marburg, konntest du dich da auch nur für den vollplatz bewerben?
Ja, konnte mich auch nur für den Vollplatz bewerben. Hab mir aber schon einen Zettel geschrieben, dass ich nicht vergesse dort anzurufen und nachzufragen. Bin ja im Moment im Urlaub. :-)
Hat jemand von euch rausgefunden, wie die Nachreichefristen bei den Unis Göttingen (tatsächlich 18.7.?), Magdeburg und Regensburg sind?
*milkakuh*
03.07.2014, 09:07
Hat jemand von euch rausgefunden, wie die Nachreichefristen bei den Unis Göttingen (tatsächlich 18.7.?), Magdeburg und Regensburg sind?
Bei Göttingen habe ich mir sogar den 15.07. aufgeschrieben, das wird wirklich knapp! Bei Magdeburg stand da, dass die Nachreichfrist bis "Anfang September" geht. In Regensburg hab ich kein Datum gefunden, allerdings scheinen die ja auch erstmal mit einer einfachen Kopie der Leistungsnachweise zufrieden zu sein. Nur blöd, dass ich mir das Transcript nicht kopiert habe und es gleich an's LPA geschickt habe...:-((
das Transcript vom zweiten Semester?
*milkakuh*
03.07.2014, 09:25
Ne, das vom zweiten habe ich ja auch noch nicht. Hab mir aber auch das vom ersten nicht kopiert. :-nix Hab schon eine Mail an die Studienkoordinatorin geschrieben, aber die macht erstmal Urlaub...Hoffe ja sehr, dass sie unsere Transcripts vorher erstellt hat. Hab jetzt noch eine Mail ans student-service-center geschickt, hoffe die leiten jetzt alles in die Wege....aber das wird wirklich sehr sehr knapp für uns an einigen Unis.
*milkakuh*
12.07.2014, 12:21
Ich hab ja geahnt, dass das mit der Anerkennung nicht immer ganz glatt läuft, aber nicht, dass das so schwierig wird. :-?
Heute kam ein Anrechnungsbescheid für ein Semester. Anerkannnt wurden das Praktikum der Physik und Chemie, Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin, Praktikum der medizinischen Terminologie.
Ich glaube im Moment hängt es an dem "Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie", dafür brauch ich noch eine Bescheinigung. Hab diese Bescheinigung sogar schon per Mail (ein eingescanntes Dokument) von der Uni bekommen, hoffe, dass das dem LPA vorerst reicht und ich das Original ggf. nachreichen kann. Ich hoffe, dass mir dann noch die mikroskopische Anatomie und das Wahlfach anerkannt werden und ich so noch ein weiteres Semester angerechnet bekomme. :-???
Naja werde mich jetzt wohl in Göttingen noch schnell zum 2. FS bewerben und den Anrechnungsbescheid mitschicken, besser als nichts...
ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 13:08
Probiers mal auch in MD..
*milkakuh*
12.07.2014, 13:21
Probiers mal auch in MD..
Ich hab mich überall beworben, wo es möglich war. Halt nur zum 3. FS....:-? Hoffe, dass ich am Montag schlauer bin wenn ich im LPA angerufen habe.
Sorry, Milka, ich muss nochmal dumm fragen, ich habe es nicht mitbekommen... Wo/von wem hast du dir deine ausländischen Scheine anrechnen lassen? "Dein" deutsches LPA?
Gerade unsere Anatomen sind glaub ich eher kulant...
*milkakuh*
12.07.2014, 13:41
Sorry, Milka, ich muss nochmal dumm fragen, ich habe es nicht mitbekommen... Wo/von wem hast du dir deine ausländischen Scheine anrechnen lassen? "Dein" deutsches LPA?
Gerade unsere Anatomen sind glaub ich eher kulant...
Man muss sich die ausländischen Scheine vom zuständigen Landesprüfungsamt anerkannen lassen. Zuständig ist entweder das LPA in dem man geboren wurde oder für Ausländer das LPA NRW. Vielleicht wird auch am Montag noch alles gut! :-)
Ich frage mich halt, ob ein Institut nicht auch entscheiden kann, ob es Scheine (oder zumindest Teilscheine) akzeptiert, die ein LPA nicht akzeptiert hat :-nix
Daumen sind jedenfalls gedrückt!
Koennen sie schon nachher, aber man braucht den Anrechnungsbescheid des LPA, um sich ueberhaupt bewerben zu koennen.
Milka, 2. Semester ist immerhin besser als gar keins. Ich wuerde die Bewerbungen zum 3. allerdings trotzdem abschicken, vielleicht lassen sie dich bei einer Zulassung auch den Bescheid nachreichen. Wenn sie die Bewerbung natuerlich gar nichts erst akzeptieren..
Medilearn123
15.07.2014, 15:08
Hey
ich bewerbe mich noch nicht habe aber trotzdem zwei fragen:
1)
Wenn man in Ungarn studiert und das 3. Semester beendet hat bekommt man dann vom LPA 2 FS anerkannt?
2)
Kann man während man in Ungarn studiert irgendwie 3 Semester anerkannt bekommen vom LPA?
Man kann doch nur 1, 2 (?) oder direkt 4 anerkannt bekommen
weiß jemand darüber bescheid?
ehemaliger User_25062015
15.07.2014, 15:11
Ganz allgemein: Kommt immer auf die Anzahl der Scheine drauf an. Wenn du 3 Semester beendet hast, aber scheinmäßig nur auf dem Stand eines Erstsemestlers bist (ganz übertrieben gesagt), dann wird dir niemand 3 Semester anerkennen. Bzgl. der Scheinanerkennungen gibts hier den Thread: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86212. Milka hat z.B. ne gute Übersicht ihrer Scheine und der dafür anerkannten Semester eingestellt.
ehemaliger User_11062015
15.07.2014, 15:31
@Medilearn12
du hast nach dem 3. Semester folgende Scheine
Groß:
- Praktikum der Physik für Mediziner
- Praktikum der Chemie für Mediziner
- Praktikum der Biologie für Mediziner
und wenn du in Szeged studierst:
- Praktikum der makroskopischen Anatomie
- Praktikum der mikroskopischen Anatomie
klein:
- Praktikum der Berufsfelderkundung
wenn du in Szeged studierst:
- Seminar Anatomie
also unterm Strich:
je nach Stadt 3-5 große Scheine, und 1 - 2 kleine Scheine.
Zur Anerkennung von 2 Semestern, brauchst du 6 große Scheine oder 4 große und 4 kleine
Ich weiß gerade nicht, ob 'Einführung in die klinische Medizin' und Terminologie über ein oder zwei Semester geht. Wenn es über eines geht, hätte man in Szeged die Möglichkeit sich nach 3 Semestern fürs 3. in Deutschland zu bewerben.
*milkakuh*
15.07.2014, 16:51
@Medilearn12:
Was wann anerkannt wird hängt von dem jeweiligen LPA ab und kann leider nicht pauschalisiert werden, leider. Die zuständige Mitarbeiterin vom LPA Hessen hat z.B. in einem Nebensatz erwähnt, dass selbst die Studenten aus Ungarn nach dem 2. Semester nur ein Semester angerechnet bekommen. Wenn du eine verbindliche Aussage möchtest würde ich dir empfehlen, dass für dich zuständige LPA anzurufen und gezielt nachzufragen.
Das Problem sind Scheine, die sich ueber mehrere Semester erstrecken. Aber die gibt es in Deutschland ja auch.
"Halbe" Scheine koennen eben nicht angerechnet werden.
*milkakuh*
16.07.2014, 08:45
Das Problem sind Scheine, die sich ueber mehrere Semester erstrecken. Aber die gibt es in Deutschland ja auch.
"Halbe" Scheine koennen eben nicht angerechnet werden.
Leider stimmt das nur bedingt. Ein Problem sind geteilte Scheine, das hat man ja aber auch in Deutschland. Viel schwieriger ist, dass sich jedes LPA selber überlegt, wann ein Fach anerkannt wird.
Hier ein paar Beispiele aus meinem bisherigen Studium:
Im ersten Semester hatten wir "Introduction to Cell Biology" mit Seminar. Einige LPA's erkennen das Fach als "Praktikum der Biologie für Mediziner an", manche erst zusammen mit Genetik nach dem 3. Semester.
Im zweiten Semester hatten wir "Histology", ebenfalls mit Seminar. Manche LPA's erkennen dies problemlos als "Mikroskopische Anatomie" an, "mein" LPA erkennt es aber erst zusammen mit Embryologie nach dem 4. an.
Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen. Das Problem ist einfach, dass diese Handhabung für den Studenten nicht nachvollziehbar ist und daher willkürlich erscheint.