Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg WS 2014/15
hoppel228
30.10.2014, 01:43
bei der bewerbung war ich richtiger quereinstieger (also fachfremd). also es geht auch zum 2.!! semester als quereinstieger - ist zwar wie lottogewinn, aber es ist machbar :)
*milkakuh*
30.10.2014, 04:39
was aber auffällt, dass alle teilstudienplätze zumindest aus göttingen an bereits immatr. medizinstudenten (gemäßg vorrangkriterium) ging, soweit ich das überschaut habe
Nein, das glaube ich nicht. Wir aus dem Ausland sind ja auch alle Quereinsteiger. Und ich kenne hier auch welche, die sich zum 2. oder 3. FS in Göttingen beworben und keinen Platz bekommen haben (hoppel aber schon als "regulärer" Quereinsteiger ohne Immatrikulation). Womit deine Theorie widerlegt ist.
Prothesenheld
30.10.2014, 06:34
Ich war auch Quereinsteiger ( zahni) und war zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht immatrikuliert
sweety92
30.10.2014, 08:35
Absage göttingen 4. Semester (Vollstudienplatz) hatbe selber einen Teilstudienplatz
*milkakuh*
30.10.2014, 08:59
@sweety: Hast du dich nur in Göttingen auf einen Vollstudienplatz beworben?
ehemaliger User_29072015
30.10.2014, 09:12
Die Teilstudienplätze sind nicht so prickelnd wie alle denken.
Und wer in Göttingen einen Vollplatz bekommt, für den ist 0 Gewähr, dass er auch DIREKT nach dem Physikum in die Klinik kommt, lasst euch das gesagt sein.
Herzlichen Glückwunsch @warumnicht
Darf ich fragen welchen Schnitt du hattest. Hab gehört, dass sie in Dresden bei 1,9 lagen.
Wie ist das in Greifswald?
Wird der Platz dann wieder weitergegeben oder landet er bei den Losanträgen-weiss das jemand?
MediNaddl, die Alternative ist gar kein Medizinplatz... Da nehmen alle gerne den Teilplatz. Besser als sieben Jahre warten, selbst wenn man nach dem Physikum ein Jahr Leerlauf hat. Das bekommt man auch sinnvoll gefüllt.
Man muss sich nur im Klaren sein, dass man nicht in Göttingen bleiben kann. Wenn man das vorher weiß, ist es kein Problem finde ich. :-nix
Die allermeisten bekommen schon ziemlich schnell einen Vollplatz. Wenn man mal genauer nachfragt, bewerben sich auch nicht alle immer überall, die sind es dann selber schuld.
Wieso meinst du, dass man mit einem Vollplatz nicht sofort in die Klinik kommt? Wenn der für das 5. Semester ist, doch schon?
Ich habe meinen Teilplatz 2011 auch als Quereinsteiger (ZM) bekommen.
sweety92
30.10.2014, 12:20
Nee auch an anderen unis, aus tübingen hab ich ne aubsage, rest weiß ich noch nicht
ehemaliger User_29072015
30.10.2014, 12:48
Im jetzigen 5. haben einige Teilis ein Vollplatz während der Vorklinik bekommen, haben jetzt ERFOLGREICH Physikum gemacht und werden trotz Vollplatz nicht ins 5. Semester gestuft, d.h. die müssen somit warten.
Ziemlich dämlich.
ehemaliger User_25062015
30.10.2014, 12:57
Wat? Mit welcher Begründung?
Ja keine freien Kapazitäten. Die wenigsten Unis stufen noch hoch, das ist doch bekannt. :-nix
War in meinem Semester auch so.
ehemaliger User_29072015
30.10.2014, 13:17
Begründung weiß ich nicht, vermute EVT hat Recht, dass es an der Kapazität liegt. Soll anscheinend erstmalig in Göttingen so laufen bei dem 5. Semester. Vorher ging der Übergang angeblich problemlos. Vermutlich ist irgendwas gehörig schief gelaufen und keiner gibt es zu.
Naja, dann braucht man ja keine Kapazitätsberechnungen mehr zu machen, wenn man alle Leute aus dem 1. Semester einfach so ins 5. hochstuft. Dann hast du zu viele Leute im 5. und im 1. freie Plätze. Da freuen sich die Anwälte.
Wie gesagt, 2011 war das auch schon so, dass Leute, die über Wartezeit etc. einen Vollplatz zum 1. Semester bekommen haben, dann mit ihrem Teilplatz nach dem Physikum pausieren mussten, bis sie mit ihrem Vollplatz regulär im 5. Semester waren.
ehemaliger User_25062015
30.10.2014, 13:45
Hä Moment...während der Vorklinik den Teilplatz in nen Vollplatz umgewandelt zu bekommen, hat doch aber nix mit hochstufen zu tun, oder umreiß ich da iwas gerade nicht?
Ja, das sind zwei verschiedene Dinge. ;-)
Wenn du dich ganz normal in der VK auf einen Vollplatz bewirbst, tust du das ja zum nächsthöheren Semester, verlierst also keine Zeit.
Wenn du aber z.B. im 4. Semester als Teili einen Vollplatz im 1. Semester über HSS bekommst, müsstest du hochgestuft werden. Da stellen sich die Unis oft quer.
ehemaliger User_25062015
30.10.2014, 13:50
Achso und in dem von MediNaddl geschilderten Fall gehts um die 2. Gruppe? Alles klar, dann hab ich das falsch verstanden.
Da sie was von ins 5. Semester gestuft werden geschrieben hat, gehe ich davon aus.
Warum sonst sollte man Leute mit einem Vollplatz im 5. Semester und Physikum auch nicht in die Klinik lassen? ;-) Ergibt ja keinen Sinn.
Warum sonst sollte man Leute mit einem Vollplatz im 5. Semester und Physikum auch nicht in die Klinik lassen? ;-) Ergibt ja keinen Sinn.
Theoretisch kann man immer zu einem Freisemester gezwungen werden, nicht nur zum 1. klinischen Semester.
Behauptet jedenfalls das Studiendekanat Bonn, die hatten dieses Wintersemester nämlich ein massives Kapazitätsproblem im 5./6. klinischen Semester (anscheinend hatten sich durch Zulassungen/Freisemester für Doktorarbeit/Schwangerschaften zu viele Studenten aufgestaut - ich hab's nur am Rande mitbekommen, betrifft mich ja dank Uniwechsel nicht mehr :-))).
Theoretisch kann man immer zu einem Freisemester gezwungen werden, nicht nur zum 1. klinischen Semester.
Das wage ich mal sehr zu bezweifeln...