Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg WS 2014/15
sweety92
09.09.2014, 14:35
Also habe nochmal angerufen in Würzburg, und man muss, wenn man sich eingeloggt hat unter der Spalte "Zulassung" gucken. Bei mir ist nur ein Strich "-", am Telefon hieß es dass das Portal manchmal nicht funktioniert. Die Bescheide sollte uns per Post diese Woche erreichen. Falls bei euch was in der Spalte steht, schreibt es bitte hier rein, weil bei mir wie gesagt nichts steht ;)
*milkakuh*
09.09.2014, 14:40
Also bei mir steht bei Zulassung auch nur ein Strich.
Erdbeerschnitte
09.09.2014, 17:48
Hey Leute, ich hab eine klitzekleine Frage.
Hat sich wer von euch in Köln für das höhere Semester in Köln beworben? Wenn ja, seid ihr auch über die "Meldebescheinigung" gestolpert? Ich muss sagen, da ich nicht mal aus der Nähe von Köln komme, und somit sowieso nicht als jemand der im Umkreis wohnt, berücksichtigt werden kann, hab ich einfach keine Meldebescheinigung mitgeschickt. Hätte man das tun sollen?
warumnicht
09.09.2014, 18:34
Bewerbung Würzburg 5.Semester: Bei mir steht, ihre Unterlagen sind vollständig, sie nehmen am Verfahren teil.
Wo gibt es die Spalte Zulassung? Nur bei Bewerbung für ein vorklinisches Semester? Bei mir bist es nur Stand der Bewrbung.
warumnicht
09.09.2014, 18:37
@Erdbeerschnitte Ich glaube ja ich habe das auch nicht gemacht Sie ist nur wichtig wenn man dadurch sein Sozialkriterium verbessern kann.
Erdbeerschnitte
09.09.2014, 18:42
Hey warumnicht,
Sehr gut! Dann hab ich das ja richtig gemacht. Ich fand es aber bisschen komisch, dass die gar keine Kopie vom Abitur wollten. Das wollten bis jetzt alle Unis, an denen ich mich beworben hatte.. Nur köln nicht
Na toll! Ich hatte mich auch in Würzburg beworben, aber ich find die Bestätigungsmail mit den Daten nicht mehr... Superrrrrr!!! Naja, wenn diese Woche die Bescheide wirklich per Post kommen, ist es ja halb so wild
Prothesenheld
09.09.2014, 21:00
@ warum nicht: unter dem Reiter " Anträge" kannst du auf der rechten Seite sehen, ob du zugelassen bist
warumnicht
09.09.2014, 21:51
Danke! Bis jetzt auch nur ein Strich
Erdbeerschnitte
09.09.2014, 22:27
Ich hab sie endddddlicn gefunden!! Hatte sie aus Versehen gelöscht.
Leider auch ein Strich bei mir :-( oh mann..
*milkakuh*
10.09.2014, 18:35
So jetzt ist die Absage von Dresden da, ebenfalls weil ich keinen Bescheid vom LPA hingeschickt habe.
warumnicht
10.09.2014, 19:33
Per Post oder e-Mail?
warumnicht
10.09.2014, 19:36
Hab noch nichts. Anerkennungsbescheid erst gestern nachgereicht.dachte das ginge bis zum studienbeginn
*milkakuh*
10.09.2014, 19:38
Per Post oder e-Mail?
Per Post. Keine Ahnung wie lange man nachreichen kann/konnte.
warumnicht
11.09.2014, 09:40
Was bedeutet der Strich in Würzburg? Dass noch nichts entschieden ist, oder dass man keinen Platz bekommt?
Prothesenheld
11.09.2014, 10:17
Das bedeutet im Normalfall nichts, da die meisten ( fast alle) unis die onlineportale nicht aktualisieren.
Letztes Semester sagte mir man in Würzburg, dass der Brief noch eher da sein werde, als dass online etwas stehen würde. Und so war es auch.
warumnicht
11.09.2014, 10:21
Ach gut Danke. Das Warten ist anstrengend
warumnicht
11.09.2014, 13:35
Nichts in der Post aus Dresden
lemonfridge
11.09.2014, 17:22
Hi Leute, sorry wenn ich euch dazwischen funke, aber ich habe an euch erfahrenen Quereinsteiger folgendes:
Ich hab dieses Jahr Abitur mit 1,7 gemacht und werde jetzt das Biologiestudium an einer Uni beginnen, an der die Äquivalenz wohl sichergestellt ist! Ich habe mich da tiefgründig informiert, und nach allen angaben kann ich damit rechnen, dass ich den Äquivalenzbescheid bekomme. So weit so gut. Nun sehe ich bei euch, dass ihr offensichtlich trotz Scheine probleme habt, einen Studienplatz zu erhalten.
Nach welchen Kriterien werden Bewerber zu einem höheren Fachsemester zugelassen? Wird auf die Durchschnittsnote geschaut? Mit 1,7 sollte ich da ja nicht zu schlecht am Start sein..
Bitte gebt mir einen Einblick in euer Geschehen. Irgendwer noch Bio studiert für dne Quereinstieg? Wie war es?
Freue mich auf Rückmeldung.
Lemonfridge
Kretschmann
11.09.2014, 17:27
Die Plätze werden nach Prioritäten verteilt.
Die erste Priorität haben Hochschulortswechsel. Ich glaube darunter fallen auch die Leute, die einen Teilstudienplatz in Medizin haben. Die zweite Priorität sind Quereinsteiger. Darunter zählst dann du und zum Teil (variiert nach Hochschule) Medizinstudenten die aus anderen Ländern der EU "quereinsteigen".
Das ist ein Grund, warum die freien Plätze für Quereinsteiger so rar sind.
warumnicht
11.09.2014, 19:36
Kann von uni zu uni etwas unterschiedlich sein. Guck doch mal bei deiner uni unter bewerbung für ein höheres fachsemester. Dort wir oft schon einiges erklärt oder auf betreffende Satzungen der uni verwiesen