Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Angii_ka
10.01.2015, 21:19
hehehe da steig ich auch nicht durch. bei uns hat eine flusssäure eingeatmet und musste dann ins Krankenhaus. Jetzt muss sie drei monate iwelche tabletten nehmen. also so viel zu labor pannen.

janis02
10.01.2015, 22:46
Oha das ist schon echt krass.. Also es gibt halt Pannen, über die man lachen kann, aber wenn dann was ernstes, schlimmes passiert, vergeh das lachen. Wie konnte sie das denn einatmen ?! Hat sie nicht unter dem Abzug gearbeitet ? :-(

Tamii
11.01.2015, 18:16
Ohje, das klingt nicht so gut. Bei uns lief alles reibungslos und ohne schwere Verletzungen.
Aber zur Flusssäure nochmal: wenn man den Abzug nicht richtig benutzt, kann das schon passieren, denke ich. Vor allem, wenn hundert andere Leute auch gerade unter den Abzug wollen und diesen nach oben,unten,recht,links schieben ...

Angii_ka
11.01.2015, 22:26
Nee nix mit unterm abzug.. sie war an ihrem platz und bemerkte dass sich " das RG komisch verändert" (O-Ton sie) und ist dann schnell unter den abzug gegangen. aber es hätte schlimmer enden können. sie hat wohl auch nicht so viel eigeatmet und die Medikamente seien wohl auch nur zur sicherheit. wie das jetzt genau ist weiß ich nicht. infos aus zweiter hand...
aber wieso geben die uns denn auch solche gefährlichen sachen? reicht doch auch wenn man NaCl nachweist lol

luckyluc
12.01.2015, 19:26
Und was genau bekommt sie nun gegen die Flusssäure Intoxikation für Tabletten? Man muss auch schon etwas dämlich sein, wenn man nicht weiß, was sich da in seinem Reagenzglas bildet.
Bei uns gab es daher vor solchen Versuchen immer Platzkolloques, bevor wir loslegen durften.

Angii_ka
18.01.2015, 20:38
Ja, das kann man wirklich vorwerfen. vor allem wenn man weiß dass wir mit gefährlichen chemikalien arbeiten und da ist man ja eigentlich automatisch sehr vorsichtig. ach welche tab genau weiß ich leider auch nicht. :/

Tamii
18.01.2015, 21:45
Stimme dir zu, aber das könnte jedem passieren. Vor allem bei dem Salzraten weiß man doch nie was man da in der Analyse haben kann und es ist auch nicht immer ein Abzug frei. Also natürlich ist es keine Entschuldigung bzw. Rechtfertigung, aber es könnte doch mal jedem passieren, dass man einen schlechten Tag hat und dann nicht so aufmerksam bzw. fahrlässig handelt..

Hanno04
19.01.2015, 18:49
ich finde auch, dass fehler erlaubt sein sollte, wenn man dann wenigstens daraus lernt.
wir sind eben da, um solche dinge zu lernen.
trotzdem gehört eine gewisse vorbereitung dazu, wenn man natürlich von nis ne ahnung hat, sollte man nochmal kurz rekapitulieren, warum man überhaupt da ist.

janis02
25.01.2015, 18:24
Das stimmt. So ganz planlos sollte man nicht in ein Chemie Labor gehen. Manche Sachen können schief gehen und das ist auch in Ordnung. Aber wenns dann so krasse Sachen sind, über die man im Nachhinein nicht lachen kann, ist es dann doch nicht so gut. Denke aber, dass das Mädchen sicherlich gelernt hat, flusssäure nicht einzuatmen! Achtung Gefahr! ;-)

Angii_ka
25.01.2015, 21:54
oh ja hab im labor auch so einiges gelernt und werde es nicht wieder vergessen. wenn im Skript steht man soll die grenzprüfung machen dann muss man die auch machen. ich habe die cheater version gemacht und richtig anschiss bekommen. :-(

Tamii
25.01.2015, 22:39
Was ist denn die cheater Version ?

Hanno04
26.01.2015, 18:17
Was ist denn die cheater Version ?

würde mich auch interessieren...

Angii_ka
01.02.2015, 20:10
najaaa, da hat man doch nur ein paar ausgewählte ionen die vorkommen können bzw. mit was das nu verunreinigt sein kann. hab einfach einen leeren abzug gesucht und einfach die einfachsten nachweise durchgeführt zb einfach ammoniumsulfid hinzugeben und gucken ob was braunes ausfällt. da musste man nicht mehr die grenzprüfungen machen. ging auch viel schneller. :P

Tamii
01.02.2015, 22:43
Achso, hätte man machen können. Aber Grenzprüfungen haben bei mir aber auch nicht so lange gedauert. Man war relativ fix durch.

Angii_ka
08.02.2015, 21:53
das stimmt auch aber es musste schnell gehen weil wir doch noch den ktg machen mussten. aber nu ists ja alles vorbei. wann schreibst du die klausur? oooooh bin so aufgeregt

Tamii
08.02.2015, 22:16
Bei uns wurde sie vorverlegt und ich habe am Donnerstag schon geschrieben. Phu, das war schon etwas stressig, aber ich hoffe, dass es gereicht hat. Wird aber bestimmt knapp. Ich werde berichten. Wann hast du die denn? Drücke die Daumen.

Angii_ka
15.02.2015, 20:47
habs jetzt auch hinter mir... mal sehen. bald gibs schon das ergebnis. und bei dir?

Tamii
15.02.2015, 21:48
Huhu, ich hab jetzt endlich Semesterferien. Das erste Semester ist überstanden. Ich hab Chemie bestanden!!!! JUHUUU! Es war eine Erleichterung meine Nummer auf der Beseteherliste zu sehen. Und jetzt fahre ich endlich wieder nach Hause.
Übrigens, wir sind jetzt keine Erstis mehr. Ich drücke dir weiterhin die Daumen, es hat sicherlich geklappt. :-)

MineBiene
15.02.2015, 22:21
Supi!! Glückwunsch. Dann können die Ferien jetzt ja kommen. :D Und, war doch gar nicht so schlimm, oder? Kann mich auch noch erinnern, wie aufgeregt ich war vor der ersten Klausur im Studium. Aber man gewöhnt sich dran und wird mit der Zeit auch etwas entspannter

Hanno04
17.02.2015, 19:06
Übrigens, wir sind jetzt keine Erstis mehr. Ich drücke dir weiterhin die Daumen, es hat sicherlich geklappt. :-)

Klasse, Glückwunsch Tamii, ich reihe mich ein. Habe Chemie auch bestanden.
Wie ist die Prüfung bei euch denn allgemein ausgefallen? Bei uns sind nur 13 % durchgefallen, unser prof sagte, das wäre ein sehr gutes ergbnis. seit langem mal wieder. wir wären wohl ein leistungsstarkes semester.