Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27

janis02
09.04.2016, 23:02
Ich habe mir für kommendes Semester vorgenommen, zu jeder Vorlesung zu gehen! :-stud Habe gehört, dass es bei uns in der Techno Ringvorlesung nämlich kein Skript gibt und man daher schön mitschreiben sollte. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

Angii_ka
10.04.2016, 20:45
Ich habe mir für kommendes Semester vorgenommen, zu jeder Vorlesung zu gehen! :-stud Habe gehört, dass es bei uns in der Techno Ringvorlesung nämlich kein Skript gibt und man daher schön mitschreiben sollte. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

das nehme ich mir nicht vor, weil ich das nach einer Woche nicht mehr durchhalte ;-) aber der wille ist da.

Tamii
10.04.2016, 21:02
Ich habe durch das Wiederholsemester gar keine Vorlesungen, die ich besuchen könnte :-D Der Stundenplan sieht sehr gut aus. Bin froh, dass da auch mal Luft für andere Dinge ist. Man kann auch mal wieder zum Sport gehen. :-dance

Morphium
10.04.2016, 21:45
Ich habe durch das Wiederholsemester gar keine Vorlesungen, die ich besuchen könnte :-D Der Stundenplan sieht sehr gut aus. Bin froh, dass da auch mal Luft für andere Dinge ist. Man kann auch mal wieder zum Sport gehen. :-dance

Du Glückliche. Ich würde gerne mit dir tauschen. Morgen geht es wieder los und ich habe echt gar keine Motivation. 8:30 Uhr schon die erste Techno Vorlesung. :(

Tamii
10.04.2016, 22:15
Ich würde auch mit allen tauschen und bloß nicht mehr Physik schreiben müssen. :-oopss

janis02
10.04.2016, 22:33
Ach komm. Du hast jetzt Nachhilfe und fängst ja auch nicht bei Null an. Und glaub mir, je öfter du das lernst, desto besser wird's dann auch im Stex laufen. :) Das vergisst man ja auch nicht sofort wieder, v.a. dann nicht, wenn man das schon ein paar Mal gepaukt hat.

Tamii
01.05.2016, 22:52
Das habe ich mir auch schon alles sagen lassen. Pass mal auf, am Ende wird Physik noch mein Lieblingsfach, weil ich es dann so gut kann, HAHA! Also ich habe jetzt zweimal die Woche Nachhilfe und das bringt mir schon viel, hätte mal etwas eher damit anfangen sollen.

Hanno04
03.05.2016, 13:16
ich bin mit Physik relativ gut zurecht gekommen, was zwar nicht heißt, dass ich alles verstanden habe, sondern, dass wir einen gut behüteten vorrat an altklausuren in der Fachschaft hatten...:-))

habe mich mich also vor der Klausur eine woche hingesetzt und bin die Klausuren durch gegangen. an büchern hatte ich nur physik für Mediziner von Harten. mit der kombo hat es dann auch locker in der Klausur gereicht.

MineBiene
08.05.2016, 12:01
Oder mediscript Last Minute und das medi learn Physik Skript aus der Skriptenreihe fürs Stex (zwar auch für Mediziner, aber recht übersichtlich und gut zur Wiederholung). Außerdem viel klicken bzw. kreuzen. Vieles wiederholt sich ja auch. :-)

Angii_ka
08.05.2016, 20:25
Diese Tipps werde ich jetzt auch gebrauchen, da ich dieses Sem auch Physik hab. Ich weiß aber noch nicht, ob Nachhilfe für mich sinnvoll oder nötig ist.. Will eigentlich auch ncht so viel Geld dafür ausgeben. Hoffe einfach, dass ich es iwie beim lernen selbst verstehe :-stud

janis02
08.05.2016, 21:40
Manchmal ist es ja ganz gut, wenn man sich das von anderen erklären lässt statt sich das selbst durchzulesen. Abe ich würde schauen, ob man vielleicht in kleinen Lerngruppen ähnlichen Effekt hat, bevor man so viel Geld für die Nachhilfe ausgibt...

Angii_ka
08.05.2016, 22:21
Ich schaue mal wie ich ohne zurecht komme. erstmal einen überblick bekommen und mit meiner Laborgruppe schauen,ob wir zusammen lernen können. die Klausur wird ja auch erst Mitte Juni geschrieben :-D

luckyluc
13.05.2016, 12:02
Ich schaue mal wie ich ohne zurecht komme. erstmal einen überblick bekommen und mit meiner Laborgruppe schauen,ob wir zusammen lernen können. die Klausur wird ja auch erst Mitte Juni geschrieben :-D

das halte ich für sinnvoll. Wie viele Versuche hast du für die Physikprüfung, sind es auch 6 ? Dann würde ich es auch erstmal ohne Nachhilfe versuchen. Wenn du dann 1 oder 2 mal durchfallen solltest (wovon wir hier jetzt nicht ausgehen) kannst du immer noch Nachhilfe nehmen.
Schau doch erstmal, ob du dir Altklausuren besorgen kannst und wie gut du mit den Aufgaben zurecht kommst. Hast du Schwierigkeiten mit Aufgaben, dann frag zuerst deine Kommilitonen, ob sie dir helfen können. In der Gruppe lernt es sich eh immer am besten.

Tamii
15.05.2016, 15:17

Erstmal wirklich entspannt rangehen. Ich hätte schon viel früher mit der Nachhilfe anfangen sollen, weil ich schnell gemerkt habe, dass ich bei weitem nicht auf dem Niveau meiner Lerngruppe war und wenn wir uns dann mal zusammengesetzt haben, konnte ich kaum "mithalten" und die waren dann auch recht schnell genervt, wenn ich mit meinen 100 Fragen ankam. Alleine habe ich es dann versucht und das hat mir auch wenig gebracht. Ich hoffe, dass du mehr Glück hast. Es ist immer wirklich wichtig, eine gute Lerngruppe zu finden. Lernen klappt in einer angenehmen Atmosphäre einfach besser. :-)

Angii_ka
22.05.2016, 21:31
Erstmal wirklich entspannt rangehen. Ich hätte schon viel früher mit der Nachhilfe anfangen sollen, weil ich schnell gemerkt habe, dass ich bei weitem nicht auf dem Niveau meiner Lerngruppe war und wenn wir uns dann mal zusammengesetzt haben, konnte ich kaum "mithalten" und die waren dann auch recht schnell genervt, wenn ich mit meinen 100 Fragen ankam. Alleine habe ich es dann versucht und das hat mir auch wenig gebracht. Ich hoffe, dass du mehr Glück hast. Es ist immer wirklich wichtig, eine gute Lerngruppe zu finden. Lernen klappt in einer angenehmen Atmosphäre einfach besser. :-)
Ohje das klingt ja mies.. ich habe zwar eine "lerngruppe" aber ich finde es erstmal angenehmer wenn ich dinge alleine für mich durchgehen kann. es bringt mir auch nix wenn wir uns schon treffen, bevor ich das Thema für mich schon gelernt hab. dann lenkt man sich nur ab oder verquatscht sich. kurz vor der Klausur zusammensetzen und altfragen durchgehen oder schwere Themen besprechen ist da schon eher drin. bis jetzt läuft das physikpraktikum ganz gut. es ist soo gechillt, im vgl zu anderen Praktika. es findet auch nur alle zwei Wochen statt, besser kanns nicht laufen.

Hanno04
23.05.2016, 07:13
Hi,

mal was anderes haltet ihr es für möglich in 5 tagen physikalische Chemie zu lernen? ich habe ein sau cooles Angebot bekommen, bei rock am ring zu arbeiten. leider fällt das genau in die Lernzeit. angesichts der guten kohle würde ich das Angebot ungern ausschlagen.
bislang habe ich nichts total furchtbares von der Klausur gehört und es gibt auch viele altfragen. mein Verständnis für das fach schätze ich als ganz gut ein. was meint ihr, wie langer habt ihr für die Prüfung gelernt?

MineBiene
29.05.2016, 14:08
Also das klingt machbar. Viel mehr habe ich dafür auch nicht gemacht, allerdings hatte ich eine mndl Prüfung, in der es nur um die Praktikumsversuch ging. Wenn du aber vorher schon immer mal was gemacht hast, reicht das meiner Meinung nach auf alle Fälle! Ich habe damals für OC nur 1,5 Wochen gehabt.. Und PC ist im vgl ja nix. Also auf auf Hanno ;-)

Angii_ka
29.05.2016, 14:43
Hi,

mal was anderes haltet ihr es für möglich in 5 tagen physikalische Chemie zu lernen? ich habe ein sau cooles Angebot bekommen, bei rock am ring zu arbeiten. leider fällt das genau in die Lernzeit. angesichts der guten kohle würde ich das Angebot ungern ausschlagen.
bislang habe ich nichts total furchtbares von der Klausur gehört und es gibt auch viele altfragen. mein Verständnis für das fach schätze ich als ganz gut ein. was meint ihr, wie langer habt ihr für die Prüfung gelernt?

Klaro! neben Systematik war PC die einfachste Prüfung im zweiten Semester. ;) Mach dir da wirklich nicht zu viel Stress. Wenn du noch OC vor dir hast, dann solltest du dir dafür auf jeden Fall mehr Zeit einplanen, aber Physikalische Chemie - ne das bekommst du auch in den Tagen hin.

Tamii
29.05.2016, 15:07
Also so ganz einfach fand ich es nicht, da man schon physikalische Basics drauf haben muss, um das einigermaßen zu verstehen. Wenn du diese aber nicht, so wie ich, nachholen musst, dann ist es ja ein ganz anderer Schnack. Außerdem wenn das Grundverständnis da ist, muss man Physikalische Chemie kaum lernen, weil man sich die Gesetze teilweise selbst schnell herleiten kann. Musst natürlich einschätzen, ob du beim Lernen wirklich bei Null anfängst oder schon einen groben Plan hast, worum es da eigentlich geht.

Hanno04
30.05.2016, 13:35
Klaro! neben Systematik war PC die einfachste Prüfung im zweiten Semester. ;) Mach dir da wirklich nicht zu viel Stress. Wenn du noch OC vor dir hast, dann solltest du dir dafür auf jeden Fall mehr Zeit einplanen, aber Physikalische Chemie - ne das bekommst du auch in den Tagen hin.

danke nochmal für deine Einschätzung. das wollte ich hören :-)) habe dafür jetzt am Wochenende schon was für pc getan und mich en bisschen eingelesen.
so schwer fand ich es wirklich nicht. habe aber auch alle Protokolle von meinem kumpel bekommen.
das heißt: am donnerstag geht's los und ich düse runter. das wird fett!