Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2015
Hui, ich habe gerade mein TMS-Ergebnis gesehen und festgestellt, dass ich einen Prozentrang von 93% erreicht habe. Zusammen mit meiner Abi-Punktzahl komme ich in Heidelberg auf etwas mehr als 63 Punkte. Das sollte reichen für Humanmedizin im AdH oder?
Grüße
Jasmin_Mini
30.06.2015, 07:41
Hallo dmnk, letztes Jahr lag die Punktzahl bei hd bei Ca. 56 also sollte es bei dir eig dicke langen :-dance
Sollte Man allgemein in Mannheim bzw in hd mit einer erhöhug der Wert rechnen wenn ja um wie viel und warum? Also sooo viele mehr Bewerber als die letzten Jahre sind ja unrealistisch oder?
Kann mich mit 55pkt und Mannheim als 1.op "entspannen" ?
LG
Jasmin_Mini
30.06.2015, 07:47
Ich habe meine OPs jetzt so gesetzt
Abiturbestenquote: 1.Mannheim sonst nichts
Ach: 1.mannheim 2.Homburg 3.Mainz 4.Marburg 5.Würzburg. 6.Erlangen Nürnberg
Ist das i.o mit Abi 1,0 Prozent Rang tms 80 bzw 55 Punkte für die Formel in Mannheim ?
Gratuliere euch allen! Und Respekt, was da zusammen kommt :-)
Bei mir lief es auch ganz gut, auf ein fröhliches Studieren mit weniger als 13 Wartesemestern :-dance
Jasmin_Mini
30.06.2015, 13:05
Ich hab .Den Antrag bei hochschulstart weggeschickt jetzt ist mir aufgefallen, dass auf meinem Abi Zeugnis das Datum 30.06 steht (ich habe bei hochschulstart aber 26.06 angegeben da ich es da erhalten habe)
Was mach ich jetzt ? ist das arg schlimm ?
Sternchenhase
30.06.2015, 15:57
Jasmin, du musst wirklich nicht deine Frage immer in zwei Threads auf einmal posten!
Das ist doch keine Katastrophe, die hss-Menschen werden es entweder selbst ausbessern oder dich in deinem Kontrollblatt rechtzeitig darauf aufmerksam machen (eher ersteres). Schau einfach regelmäßig in dein Kontrollblatt, und wenn da nichts rot wird, dann ist gut.
Ganz ruhig :-).
Jasmin_Mini
30.06.2015, 16:03
Okay vielen dank! :D ich hab einfach nur so Angst irgendetwas falsch zu machen und dass es daran scheitert wo es doch jetzt eigentlich so gut aussieht !
Aber jetzt kann man eh nichts mehr ändern alles ist abgeschickt, in den Moment ist so eine Last von mir abgefallen :D
Sternchenhase
30.06.2015, 16:05
Ja, und mach dir nicht so große Sorgen, bei den über 40 000 Menschen die sich jährlich dort bewegen passieren nun mal Fehler :-).
Entspann dich und genieß die Zeit bis zum Studium :).
Jasmin_Mini
30.06.2015, 16:24
Naja mit entspannen wirds wohl nix ab morgen 2 Monate pflegepraktikum :-dance
Ich uberlege aber auf ein Monat zu verkürzen da ich in Mannheim ja ganz gute Chancen habe (?) Und da das Praktikum integriert ist
Was meint ihr ? :-???
Curlomat
30.06.2015, 16:38
Hey Leute!
Erstmal Glückwunsch zu euren guten Ergebnissen!
Bei mir hat es leider nur zu 47% gereicht, sprich der Test bringt mir nichts, außer ich setze Lübeck auf Op1
Meint ihr, dass ich mit meinem 1,4er Abi dieses Jahr in Bochum eine Chance haben könnte? Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen... Bin gerade vollkommen überfordert...
Sternchenhase
30.06.2015, 16:49
Also auf Bochum würde ich nicht setzen... der NC lag ja bei 1,3, d.h. es sind auch nicht alle 1,3er letztes Jahr genommen worden.
Losglück könntest du in Halle oder Homburg haben Die beiden würde ich definitiv auf OP3 (Halle) und OP6 (Homburg) setzen, wenn nicht weiter oben.
Du weißt, dass 1,0 in Lübeck nur bedeutet, dass du zum Auswahlgespräch zugelassen worden bist und nicht, dass du automatisch einen Platz bekommst?
@HDLchol: Schalt mal deine PN-Funktion ein :-)
Curlomat
30.06.2015, 17:11
Danke schonmal für die Antwort!
Im Nachrückverfahren war es letztes Jahr immerhin 1,4... Wobei ich den Unterschied zwischen 1,4 und 1,400 nicht so ganz verstehe.
Die beiden werden auf jeden Fall weit oben in der Liste auftauchen!
Und ja, das mit Lübeck weiß ich, aber Auswahlgespräche machen es schonmal wahrscheinlicher einen Platz zu bekommen, als direkt am NC zu scheitern :-)
lemonfridge
30.06.2015, 17:36
Curlomat,
in Bochum rechnen sie mit 0,49*TMS+0,51*Abi, somit kommt man oft auf krumme werte wie 1,421 bspw. Die grenze ist aber genau 1,400, damit wollen sie sagen, dass wirklich nur 1,400 zur Zulassung reichte, nicht etwa 1,401!
Sternenmädchen
30.06.2015, 17:40
Hallo :)
Ich hab nicht alles vom Thread gelesen, aber einige haben den TMS ja auch im Abiturjahr geschrieben. Würdet ihr es empfehlen? Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich es nächstes Jahr wagen soll, würde allerdings zeitgleich bzw. kurz davor mein Abitur schreiben, ich weiß nicht, wie das zusätzlich mit der Vorbereitung auf den TMS wäre. Stündet ihr nochmal vor der Entscheidung - würdet ihr es nochmal machen, oder dann doch lieber ein Jahr warten?
lemonfridge
30.06.2015, 17:43
Ich habe mich auch zuerst für den TMS während des Abiturs angemeldet, bin dann aber nicht hingegangen. Nun habe ich ihn dieses Jahr geschrieben und bin beim Prozentrang 85% angelangt, was mir eine reele Chance auf einen Studienplatz bietet. ich würde es definitiv nochmal genau so machen, da ich nicht denke, dass ich dieses Ergebnis während des Abiturs durch zu wenig vorbereitung nicht erreicht hätte!
Curlomat
30.06.2015, 17:45
Sorry, ich bin irgendwie echt zu dämlich:
Wird die Formel denn auch angewandt, wenn der TMS schlechter als die Durchschnittsnote war? Oder falle ich damit komplett raus und die 1,400 zählt nur für TMS+Durchschnittsnote?
Hoffe, dass das die letzte dumme Frage war :D
Sternchenhase
30.06.2015, 18:09
Hallo :)
Ich hab nicht alles vom Thread gelesen, aber einige haben den TMS ja auch im Abiturjahr geschrieben. Würdet ihr es empfehlen? Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich es nächstes Jahr wagen soll, würde allerdings zeitgleich bzw. kurz davor mein Abitur schreiben, ich weiß nicht, wie das zusätzlich mit der Vorbereitung auf den TMS wäre. Stündet ihr nochmal vor der Entscheidung - würdet ihr es nochmal machen, oder dann doch lieber ein Jahr warten?
Hey :)
Ich würde definitiv wieder ein Jahr warten und es nicht während des Abis oder kurz danach machen. Man hat beim TMS nur eine Chance und auf die sollte man sich vorbereiten :-).
Während des Abis sollte man sich nur auf sein Abi konzentrieren und da versuchen das Allerbeste rauszuholen, und der TMS geht da einfach unter, dass hab ich bei einigen Freundinnen gesehen.
Gibt natürlich wie in allen Lebenslagen auch Leute mit super Ergebnis trotz Abi, aber bei mir wäre es schief gegangen und ich war echt froh um die Vorbereitung im Nachhinein.
@Curlomat: Nein, dein TMS kann deinen Schnitt nicht runterziehen. Steht auch deutlich auf hss :-). Du müsstest vllt nachsehen, was sie in Bochum als nachrangige Kriterien haben, d.h. wenn verschiedene Bewerber genau die gleiche DN haben. Manche Unis ziehen dann Leute mit Dienst o.ä. vor und so viele Plätze sind es beim Nachrücken dann nicht mehr.
@HDLchol: Nope. Immer noch nicht :-)). Achte darauf, dass du private Nachrichten nicht nur aktiviert hast, sondern auch angeklickt hast, dass du von allen Benutzern PNs empfangen möchtest (und dass du ganz unten auf den Button klickst um die Änderungen zu speichern). Kannst mir aber auch gern deine Mail schicken, wenn es immer noch nicht funktioniert :-).
Sternenmädchen
30.06.2015, 22:25
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen, dann werd ich wohl auch eher ein Jahr warten, will das selber nicht verhauen. :-)
Schokoflocke
01.07.2015, 11:25
Würde es im Abiturjahr machen :) Da bist du in allem frisch drinnen! Habe auch während des Abis geschrieben und habe 92% :)
ValentinM.
01.07.2015, 11:37
Also bei mir waren es 2 Jahre nach dem Abitur und ich habe 97%. Also so sehr kann ich nicht raus gekommen sein :D
Solange du nicht 2 Jahre nur Urlaub machst ist alles in Butter glaube ich.
Ich meine, dass es eher auf die Qualität der Vorbereitung ankommt. Also hau rein, egal wann du den TMS schreibst ;)