Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einnahme von Levothyroxin morgens vs. abends

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

McDübel
03.09.2014, 16:01
Also ganz ehrlich, ich fand Rico mehr als freundlich und eher dich, EVT, unangemessen arrogant und besserwisserisch.

Du nutzt aber auch wirklich JEDE Gelegenheit, oder?! :-sleppy

Rico
03.09.2014, 16:22
Warum bist du so herablassend? Weil ich noch Studentin bin?Also eigentlich gebe ich mir sehr viel Mühe, hier sachlich meinen Standpunkt darzulegen.

Aus Deinem obigen Post (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=88028&p=1766942&viewfull=1#post1766942) kann man leicht herauslesen, dass da ein Endokrinologe Dir bei schwieriger Schilddrüseneinstellung Metformin und Finasterid offlabel dazu gegeben hat und Du das total begrüßt und ich versuche seither die Ratio dahinter nachzuvollziehen. Jetzt stellt sich heraus, dass die aus ganz anderer Indikation dazugekommen sind, was die Sache dann in einem anderen (besseren) Licht erscheinen läßt.
In unserer Ambulanz wärst Du (bei dem was Du bisher geschrieben hast) bezüglich der Schilddrüse vermutlich genau so behandelt worden, deshalb hab ich jetzt immer auf die Pointe gewartet, was denn das tolle neue war, was Deine (amerikanischen) Ärzte da gemacht haben... :-)

Manche Aerzte glauben, dass es keine Konversionsstoerung von T4 gibt, daher halten sie Thybon fuer ueberfluessig. Bei mir war es genau so, wie du beschreibst, also glaube ich schon, dass es das gibt.Klar gibt es das, sonst gäbe es ja auch kein Low-T3-Syndrom, das ist Ausdruck einer maximal runterregulierten Konversion.
Man findet immer irgendeinen Arzt mit komischen Ansichten zu Ackerbau und Viehzucht, aber das ist ja nicht Stand des Wissens.

roxolana
03.09.2014, 16:44
Leider sind diese Ärzte, die nichts von einer Konversionsstörung wissen, ziemlich weit verbreitet. Ich war auch mal bei einer, die hat prinzipiell kein fT3 abgenommen, weil sie der Meinung war, das wird ja immer automatisch unmgewandelt. Da habe ich dann schnell das Weite gesucht.

Abgesehen davon gibt es auch Konversionsstörungen mit einer normalen fT3/fT4-Ratio, wo die intrazelluläre Umwandlung gestört ist. Betrifft immerhin jeden 6. Patienten (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/611367/hypothyreose-manche-patienten-brauchen-ausser-t4-t3.html). Das wissen noch weniger Ärzte.

Es steht außer Frage, dass man als Arzt auch nicht alles wissen kann. Aber man sollte sich seiner Lücken bewusst sein und den Patienten ggf. an einen Experten weiterüberweisen. Leider denken viele Hausärzte, dass sie eine Hashimoto schon alleine hinkriegen, mit dem Ergebnis, dass die Patienten jahrelang fehltherapiert sind und irgendwann einen Psycho-Stempel kriegen weil ihre Beschwerden einfach nicht weggehen wollen. Das soll jetzt nicht als Hausärzte-Bashing verstanden werden, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass mehr Hausärzte sich dessen bewusst werden, dass Patienten eine Substitution brauchen, die auch wirklich das Wohlbefinden bessert und nicht nur das TSH unter den oberen Grenzwert drückt, wie ich und viele andere es in der Praxis leider häufig erleben.

Rico
03.09.2014, 20:30
Abgesehen davon gibt es auch Konversionsstörungen mit einer normalen fT3/fT4-Ratio, wo die intrazelluläre Umwandlung gestört ist. Betrifft immerhin jeden 6. Patienten (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/611367/hypothyreose-manche-patienten-brauchen-ausser-t4-t3.html). Das wissen noch weniger Ärzte.Da muss man aber jetzt auch aufpassen.
Das in dem Artikel thematisierte Problem war mir jetzt auch nicht geläufig, aber wenn man mal sucht, dann findet man die Studie bei PubMed (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Derwahl%20KM%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=18852923) jedenfalls mal nicht indexiert, der Artikel nennt auch keine Publikation als Quelle, sondern nur einen Symposiumsbeitrag (welches von der Pharmaindustrie unterstützt wird). Das stimmt schonmal verdächtig. Warum ist die Studie immerhin aus dem Jahre 2010 seither nicht durch das Peer Review eines Journals gekommen?

Außerdem ist die Ärztezeitung kein wissenschaftliches Journal, sondern ein gesponsertes Blat (http://de.wikipedia.org/wiki/Ärzte_Zeitung#Kritik)t, der verlinkten Artikel ist offenbar von Merck gesponsert (zumindest mit "Merck" getaggt) und die stellen was her? Genau, Euthyrox und Novothyral, die im Artikel auch noch namentlich genannt werden, anstelle des Wirkstoffs wie in seriösen Publikationen.
Das sieht also mal sehr nach getarnter Werbung für Novothyral aus. :-meinung

EVT
03.09.2014, 21:11
Naja, die AA mag mich halt nicht, das weiß ich schon lange. ;-) als ich geschrieben habe, dass ich noch Metformin u finasterid nehme, hätte ich nicht gedacht, dass du das auf die Schilddrüse beziehst. Sind ja auch nicht die Klassiker dafür, das haette ich klarer schreiben müssen. Aber ich verstehe nicht, was an Kommentaren wie: huihuihui, der Keks smiley, man hält sich drei endokrinologen (obwohl ich ja extra umzugsbedingt dazu geschrieben habe), Heldentaten, Wasser u gurkenscheiben etc sachlich gewesen sein soll? Das fand ich herablassend... Aber manche Leute können sich hier eben alles erlauben u andere müssen extrem auf ihre Wortwahl achten. Ich habe hier klar dargestellt, dass das nicht von mir kommt, sondern von meinen behandelnden Ärzten.

Feuerblick
03.09.2014, 21:38
Rico hat dir, mal abgesehen von einigen ironischen Kommentaren, die du mit deiner Art aber meines Erachtens auch herausforderst (du trittst gefühlt sehr oft ein wenig besserwisserisch auf und lässt nun auch nicht gerne anderslautende Meinungen zu), höchst sachlich und fachlich kompetent dargelegt, was wissenschaftlich fundiert ist und was nicht. Er ist nunmal Facharzt und arbeitet in dem Fachgebiet, das du als noch nicht Approbierte kritisierst. Insofern darf wohl davon ausgegangen werden, dass er mehr Wissen und Erfahrung haben dürfte als du. Da wird es wohl erlaubt sein, deine Thesen zu widerlegen - was er - wie so oft - geduldig getan hat. :-nix Dass ihr euch missverstanden habt was Metformin angeht, steht auf einem anderen Blatt. Insofern kann von "manche Leute können sich hier eben alles erlauben" nicht die Rede sein.
Mir ist übrigens das Beharren einiger hier auf der Veränderung des Körpergewichts als Hauptindikator für eine gute oder schlechte Einstellung der L-Thyroxin-Dosis (andere Symptome wurden ja nur nebenbei erwähnt) auch etwas merkwürdig vorgekommen. In inzwischen fast 30 Jahren mit SD-Hormon-Substitution wäre mir noch nie auch nur die Idee gekommen, mein Körpergewicht irgendwie in Zusammenhang mit der Dosierung zu setzen. Andere Symptome, ja, sicher. Sogar sehr zuverlässig. Aber nicht das Gewicht. Nicht als Kriterium dafür, ob ich mehr oder weniger substituieren muss. :-nix

Coxy-Baby
03.09.2014, 21:40
Naja das sind dann halt kleine sticheleien die man mal einbaut bei protrahiertem Gesprächsverlauf, wobei Rico wirklich einer der Stammnutzer hier ist, der mit einer Engelsgeduld und relativ sachlich hier diskutiert ohne Gehässig zu werden.... Denn wenn man sich deine Beitragszeiten mal so anguckt würde ich dich auch eher in der Hyperthyreose verorten EVT ;-), so ganz offlabel.

Relaxometrie
03.09.2014, 21:56
www.aerztezeitung.de
Seitdem die vor Jahren mal einen völligen Mist geschrieben haben (den genauen Inhalt schreibe ich hier lieber nicht, denn ich finde den Artikel nicht mehr, kann es also nicht mehr beweisen... und bei pharmaindustrienahen Blättchen ist ja Vorsicht angesagt), surfe ich diese Zeitung nicht mehr an.
Es gibt genug seriöse medizinische Zeitungen. Da muß man dieses Blättchen echt nicht lesen.

Rico
03.09.2014, 22:02
Aber ich verstehe nicht, was an Kommentaren wie: huihuihui, der Keks smiley, man hält sich drei endokrinologen (obwohl ich ja extra umzugsbedingt dazu geschrieben habe), Heldentaten, Wasser u gurkenscheiben etc sachlich gewesen sein soll? Das fand ich herablassend... Oha, ein wenig Sarkasmus in wieviel Bildschirmseiten voll Erklärungen? Na das wird ja noch drin sein, so zart besaitet ist ja hier hoffentlich keiner.
@ Habil: Warum hast Du die Habil erwähnt? Doch um Deiner Aussage mehr Gewicht zu verleihen, oder? Aber Du forschst ja selber und weißt, dass das was zu Promotion und Habilitation führt, nämlich Forschungsarbeit, nicht zwingend und eher selten was mit klinischer Ausbildung zu tun hat, weshalb ein promovierter oder ein habilitierter Arzt ja nicht automatisch klinisch besser ist als einer ohne weitere akademische Grade. Schließt sich natürlich auch nicht aus. Aber für die Qualität der Patientenversorgung ist eine Habil primär mal genauso entscheidend wie die Haarfarbe des Behandlers. :-meinung Es kann gute wie schlechte blonde/habilitierte Ärzte geben - die Zusatzinformation der Habil hilft nicht bei der Zuordnung.
@ Heldentaten: Wie gesagt, ich hab immer irgendwie gewartet, dass da noch was tolles kommt, nachdem Du so betont hast, dass Du nach Jahren endlich gut eingestellt bist dank Ärzten, die sich was außergewöhnliches getraut haben.... Das klang schon irgendwie heroisch, als hätten die was ganz abgefahrenes gemacht. Aber hat sich ja mittlerweile geklärt...
@ Wasser und Gurkenscheiben: Das ist durchaus ernst gemeint. Zu der These mit dem TSH < 1 kam ja bisher nicht viel außer "der Professor hat's gesagt..." Also Evidenzgrad IV und abwärts gegen das Naturgesetz des Energierhaltungssatzes. Das Beispiel sollte illustrieren, was diese Aussage bedeutet, die Du da propagierst.

EVT
03.09.2014, 22:04
Ich befinde mich doch in einer anderen Zeitzone, Coxy ;-) das darf ich ja auch nicht zu oft schreiben, sonst bin ich auch wieder arrogant. nochmal: das kommt alles nicht von mir, sondern von meinen (ui ui ui) habilitierten Fachärzten, die noch mehr Erfahrung als Rico haben u auch nur endokrinologie machen. Da Frage ich mich schon, wo die diskrepanzen herkommen. Teilweise sind es eben umstrittene Themen, so wie ich das mitbekommen habe. Wenn es in Tübingen nicht umstritten ist, schön für die Patienten dort. Ob man nur durch thyroxin abnehmen will oder dadurch sein Tsh optimal eingestellt haben möchte, um normal Abnehmen zu können, ist für mich auch ein Unterschied. Ich habe es bei mir übrigens nicht am Gewicht festgemacht, sondern an Müdigkeit.

LasseReinböng
03.09.2014, 22:07
Ich bekomm dann sofort richtig fieses Herzstolpern! Nee nee, dann lieber Unterfunktion :-)

Fett und depressiv zu sein ist aber auch nicht das Wahre.

Brutus
04.09.2014, 14:39
Ich befinde mich doch in einer anderen Zeitzone, Coxy ;-) das darf ich ja auch nicht zu oft schreiben, sonst bin ich auch wieder arrogant. nochmal: das kommt alles nicht von mir, sondern von meinen (ui ui ui) habilitierten Fachärzten, die noch mehr Erfahrung als Rico haben u auch nur endokrinologie machen. Da Frage ich mich schon, wo die diskrepanzen herkommen.
Sind das dieselben habilitierten FÄ, die auf die glorreiche, heroische Idee kamen, VIOXX mit 300-500mg/Tag als Darmkrebsprophylaxe zu geben, bei einer vom Hersteller empfohlenen Maximaldosis von 50mg/Tag? Also die ganz normalen Wahnsinnigen aus den glorreichen US of A? ;-)

Teilweise sind es eben umstrittene Themen, so wie ich das mitbekommen habe. Wenn es in Tübingen nicht umstritten ist, schön für die Patienten dort. Ob man nur durch thyroxin abnehmen will oder dadurch sein Tsh optimal eingestellt haben möchte, um normal Abnehmen zu können, ist für mich auch ein Unterschied. Ich habe es bei mir übrigens nicht am Gewicht festgemacht, sondern an Müdigkeit.
Nimm mein obiges Beispiel: VIOXX war auch nicht umstritten. Erst als diese habilitierten Superhelden von drüben überm Teich auf die glorreiche, heroische Idee kamen, es OffLabel einzusetzen und Dosierungen jenseits von Gut und Böse, wurde es sehr heftig und kontrovers diskutiert. Und wer wurde für diese OffLabel Verschreibung bestraft?
Richtig! Nicht die habil. Superhelden! Neeeee, Bayer! Und die durften dann Milliarden bezahlen und das Medikament vom Markt nehmen. Dann kannst Du ja nur hoffen, dass Deine Medikamente nicht irgendwann mal mit Schlaganfällen oder Herzinfarkten in Verbindung gebracht werden...

Ach so, BTW: ich kenne NIEMANDEN hier im Forum, der derart sachlich und unemotional postet und Fakten erklärt, wie Rico. Ich hätte schon viel früher fließend Sarkasmus gesprochen. Denn irgendwie kommen Deine Posts bei mir zumindest so rüber wie eine Homöopathieanhängerin, die ihre Mondstrahlentherapie verteidigt... :-nix

EVT
04.09.2014, 16:04
Es ist nicht alles schlecht in den USA, sonst gaebe es keinen Medizintourismus.

Meine Medikamente sind schon ziemlich alt, also mache ich mir da keine Sorgen. Es ist ja auch nicht krass ueberdosiert. Also passt dein Beispiel nicht, ebenso wie Homoeopathie.

Ich habe das mit den habilitierten nur dazu geschrieben, damit es klar wird, dass es nicht meine eigene kleine dumme Studentenmeinung ist... Ich war zuerst beim Hausarzt, der hat gar nichts gemacht und mich sofort weitergeschickt, weil es ihm zu schwierig war. Ist ja auch nicht verkehrt, aber ich habe mich hier bewusst nicht am Hausaerztebashing beteiligt. Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Nur mit einem niedergelassenen, auch habilitierten Endokrinologen nicht. ;-) Der meinte halt, es gaebe keine Konversionsstoerung und hat nichts geaendert.
Ich betreibe uebrigens kein Aerztehopping, nur habe ich bisher dreimal die Uni gewechselt, bin lange im Ausland und in den Ferien braucht man vielleicht mal am Heimatort nen Arzt, daher war ich schon bei relativ vielen. Das Ganze geht auch schon seit 2011.

Natuerlich schreibt Rico sonst gut, aber dieses eine Mal fand ich es nicht ok. Ich habe nichts gegen Sarkasmus, Sticheleien oder Ironie, mache ich ja selber oft genug, aber dann darf man nicht nachher fuer sich in Anspruch nehmen, nur sachlich und unemotional zu antworten. Das hat mich gestoert.
Aber klar, dass ihr ihn alle verteidigt. :-nix
Ich haette auch noch ganz anders antworten koennen oder mich schon lange aus diesem Forum zurueckziehen koennen, aber dafuer helfe ich zu gerne den Studienanfaengern oder Quereinsteigern. Ich vertrete eben nicht immer die Mainstreammeinung hier, bin aber selbstbewusst genug, um die Sachen trotzdem zu schreiben. Ich kriege auch genug Zustimmung per PN von Leuten, die sich das eben nicht trauen und keine Lust auf das Angezicke haben. Ist ja auch nicht schoen, so angemacht zu werden, auch wenn es nur im Internet ist.

Evil
04.09.2014, 22:52
Beklagst Du Dich grad ernsthaft, daß Du aneckst, weil Du Dich gegen den sogenannten Mainstream stellst?
Ich glaube, hier ist jemand leider nicht ganz so schlau, wie er glaubt.

EVT
04.09.2014, 23:03
Das als Admin?

Was ist das fuer ein Forum, das keine anderen Meinungen zulaesst? Es ist doch ein Unterschied, ob man sachlich diskutiert oder alles ins Laecherliche zieht.. Ist doch langweilig, wenn alle (bzw. eine bestimmte Clique) die gleiche Meinung haben bzw. hier einfach nur am meisten schreiben.
Keine Sorge, ich bin schlau genug. ;-) Meinst du, ich weiss nicht vorher, was da wieder fuer Kommentare kommen werden?
Wenn es mich so sehr stoeren wuerde, wuerde ich nichts mehr schreiben. Tut es aber nicht.

Brutus
05.09.2014, 00:01
Es ist nicht alles schlecht in den USA, sonst gaebe es keinen Medizintourismus.
Ach ja, klar, wer kennt den nicht? DER Medizintourismus nach Amiland. :-))

Meine Medikamente sind schon ziemlich alt, also mache ich mir da keine Sorgen. Es ist ja auch nicht krass ueberdosiert. Also passt dein Beispiel nicht, ebenso wie Homoeopathie.
E-BEN! Es ware nur ein Beispiel! Nur leider ist es eben genau so. Da denken sich irgendwelche schlauen habilierten Leute, es wäre eine super Idee, mal eben das und das zu probieren. OffLabel? So what? Naja, ist ja auch alles gut, solange alles gut ist. Nur, wenn was in die Hose geht, dann sind die anderen Schuld!
Und das mit der Homöopathie: doch, das passt schon! Auch diese Jünger sind sehr auf ihre Päpste fixiert. Und wehe, irgendjemand hat eine andere Meinung oder zieht dieselben in Zweifel...

Natuerlich schreibt Rico sonst gut, aber dieses eine Mal fand ich es nicht ok. Ich habe nichts gegen Sarkasmus, Sticheleien oder Ironie, mache ich ja selber oft genug, aber dann darf man nicht nachher fuer sich in Anspruch nehmen, nur sachlich und unemotional zu antworten. Das hat mich gestoert.
Warum war es nicht OK? Weil er eine andere Meinung hat als Du? Ich finde, wenn jemand was über MEIN Fachgebiet schreibt, was ich so nicht stehen lassen will und kann, weil es meine tägliche Arbeit ist, und dann derjenige aber partout auf seiner Meinung beharrt und dann irgendwelche habils anführt, dann kann ich auch meinerseits etwas ösig werden...

Aber klar, dass ihr ihn alle verteidigt. :-nix
Da muss niemand verteidigt werden. ;-)
Warum auch? Da hat jemand eine fundierte Meinung in seinem Fachgebiet, in dem er niemandem etwas beweisen muss. Insofern egal.

Ich haette auch noch ganz anders antworten koennen oder mich schon lange aus diesem Forum zurueckziehen koennen, aber dafuer helfe ich zu gerne den Studienanfaengern oder Quereinsteigern. Ich vertrete eben nicht immer die Mainstreammeinung hier, bin aber selbstbewusst genug, um die Sachen trotzdem zu schreiben. Ich kriege auch genug Zustimmung per PN von Leuten, die sich das eben nicht trauen und keine Lust auf das Angezicke haben. Ist ja auch nicht schoen, so angemacht zu werden, auch wenn es nur im Internet ist.
Angezicke? Hmmmm. Wo jetzt genau? Oder ist es der Spiegel, der zwickt? ;-)

EVT
05.09.2014, 00:30
Woher schliesst du, dass es keinen Medizintourismus in die USA gibt? Weil du es nicht kennst? Ich sehe es jeden Tag. Es gibt eine extra Visakategorie dafuer. Spontan faellt mir die Koenigin von Jordanien ein, die sich in NY am Herzen hat operieren lassen, ich meine Mount Sinai. Oder zwei Krebspatienten aus dem Bekanntenkreis, die nach Yale und an die Cleveland Clinic gegangen sind oder die siamesischen Zwillinge, die in den USA getrennt wurden und immer im Fernseh waren.
So eine Antwort nervt mich z.B. Ueber meine Aussage lustig machen, aber selber keine Belege haben...

Eigentlich haben wir gar keine so unterschiedliche Meinung. Er konnte nicht glauben, dass manche Aerzte Thybon ablehnen, roxolana hat es auch bestaetigt, was soll ich machen? Ihm die Adressen der Aerzte schicken?
Zu Finasterid hat sich gar keiner geaeussert und bei Metformin war es ein Missverstaendnis, wobei das eben auch das TSH senkt. Das ist aber auch mehr gynaekologische Endokrinologie.
Du weisst ja auch, dass man Medikamente nicht einfach so gibt, sondern da schon theoretische Ueberlegungen hinterstehen.
Wenn keiner eine Studie zu genau dieser Indikation machen will, soll man dann den Leuten nebenwirkungsarme Sachen vorenthalten?

Meine Endokrinologin meinte damals zu mir, (ich war im 3. Semester und habe leider keine Studie verlangt, das bereue ich jetzt, vllt. findet ihr eine?) wenn das TSH nicht unter 1 ist, kann man sich so sehr bemuehen wie man will, es wird sehr schwierig. Das war auch meine Erfahrung. In der Reproduktionsmedizin wird auch sehr drauf geachtet, dass es unter 1 ist. Aber da ist es auch noch nicht bei allen Aerzten angekommen.

Ich habe nicht einmal in der Mensa Kohlenhydrate gegessen und war jeden Tag mindestens eine Stunde bei FitnessFirst. Da kommen dann welche an und sagen, noch mehr Sport und noch weniger essen? Ich musste extrem drauf achten, dass ich auf meine 1000 Kalorien wegen des Metformins komme. Da fragt man sich dann schon, ob es vielleicht eine organische Ursache gibt. Gab es dann ja auch. Aber wenn sie mir nicht geglaubt haette, waere ich jetzt immer noch deutlich uebergewichtig und haette meine Fettleber noch, ganz zu schweigen von der seelischen Belastung.

Was soll ich denn sagen? Ok, sie hat es doch nicht gesagt, ich habe es mir ausgedacht? Stimmt ja nicht.
Wenn man bei supprimierten Patienten eh nicht mehr so auf das TSH achten kann, ist die ganze Diskussion sowieso muessig. Daher wird bei mir auf die freien Werte geschaut, vllt. liegt es an der Kombi, vllt. am Metformin, ich weiss es nicht. Ich bin ja keine Endokrinologin und habe das auch nie behauptet.
Es gibt halt mehrere Meinungen, wie bei anderen Sachen auch, Vitamin D Gabe z.B.
Ohne Studien wird man da nicht zu einer Loesung kommen.

Feuerblick
05.09.2014, 04:50
Medizintourismus gibt es auch in Deutschland...ich könnte spontan einige reiche Russen und ebenso einige sehr reiche Araber anführen, die mit ihrer Entourage ganze Abteilungen lahmlegen, nur weil sie hier in D am Auge operiert werden möchten. Das ist also nicht wirklich ein Merkmal für bessere Medizin sondern eher dafür, dass manche Menschen glauben, die Medizin im jeweiligen Land sei besser.
Übrigens: Wenn mehrere Leute jemanden "verteidigen", könnte es daran liegen, dass der wirklich nicht das getan hat, was du ihm anlastest. Okay, man kann natürlich auch auf eine Geisterfahrermeldung im Radio mit "EIN Geisterfahrer? Das sind HUNDERTE!!!!!" reagieren. :-nix

EVT
05.09.2014, 05:23
Klar gibt es auch in Deutschland Medizintourismus oder von Deutschland weg in billigere Länder.

Ich muss mich hier ja auch quasi selber mal verteidigen. ;-) Wie gesagt, ich bekomme auch öfter, nicht nur jetzt, Zuspruch, aber eben nur per PN, weil die Leute keinen Bock drauf haben.

Aber es geht hier auch nicht um mich oder Rico, sondern um Fachsimpelei. Könnte denn jemand mal ein paar Studien raussuchen? Sonst wird hier ja auch nicht ohne Fakten diskutiert.
Ich habe leider die nächsten Tage gar keine Zeit.

Brutus
05.09.2014, 10:49
Naja, die AA mag mich halt nicht, das weiß ich schon lange. ;-) als ich geschrieben habe, dass ich noch Metformin u finasterid nehme, hätte ich nicht gedacht, dass du das auf die Schilddrüse beziehst. Sind ja auch nicht die Klassiker dafür, das haette ich klarer schreiben müssen. Aber ich verstehe nicht, was an Kommentaren wie: huihuihui, der Keks smiley, man hält sich drei endokrinologen (obwohl ich ja extra umzugsbedingt dazu geschrieben habe), Heldentaten, Wasser u gurkenscheiben etc sachlich gewesen sein soll? Das fand ich herablassend...
Wenn Rico hier mit einer Engelsgeduld Meinungen widerlegt, die einfach falsch sind, dann Du hier reingeschneit kommst und mit drei habilitierten Fachärzten argumentierst, dann kann man wohl eine solche Reaktion verstehen, vor allem, wenn man selbst mit solchen Habilitierten zusammen arbeitet (arbeiten muss)... Dabei kam es nicht so sehr auf die Masse (3) sondern auf die Aussage zur (gefühlten) Klasse an, die für den Keks ausreichte. :-nix

Aber manche Leute können sich hier eben alles erlauben u andere müssen extrem auf ihre Wortwahl achten. Ich habe hier klar dargestellt, dass das nicht von mir kommt, sondern von meinen behandelnden Ärzten.
Deren Meinung Du aber gebetsmühlenartig immer wieder verteidigst, auch wenn gute Argumente dagegen sprechen. Und genau darauf bezog ich meinen Homöopathievergleich.

Ich befinde mich doch in einer anderen Zeitzone, Coxy ;-) das darf ich ja auch nicht zu oft schreiben, sonst bin ich auch wieder arrogant.
Ähhhm, niemand hat Dir hier vorgeworfen, dass Du arrogant bist, weil Du im Ausland bist. :-wand
Nur Dein Auftreten hier, wie Du Leuten quasi ihre tagtägliche Kompetenz streitig machst, DAS kommt durchaus mal als arrogant rüber...

nochmal: das kommt alles nicht von mir, sondern von meinen (ui ui ui) habilitierten Fachärzten, die noch mehr Erfahrung als Rico haben u auch nur endokrinologie machen. Da Frage ich mich schon, wo die diskrepanzen herkommen.
DAS hier zum Beispiel! Woher willst Du das wissen. Wenn Rico jetzt in der Endokrinologiesprechstunde der Uni Tübingen sitzt, nur eben nicht der habil. Professor ist, dann kann er keine Ahnung haben? Mein Gott! DU studierst doch und hast Kontakte zu den Profs. Klar gibt es da viele, die wirklich Ahnung haben, aber ebenso welche, die nicht in der Lage sind, selbstständig ihre Schuhe zuzumachen. Wenn es nicht über das Thema ihres letzten Abstracts geht...
Insofern finde ich eine Aussage, wie Du sie hier tätigst, weit mehr als grenzwertig.
:-meinung

Teilweise sind es eben umstrittene Themen, so wie ich das mitbekommen habe. Wenn es in Tübingen nicht umstritten ist, schön für die Patienten dort. Ob man nur durch thyroxin abnehmen will oder dadurch sein Tsh optimal eingestellt haben möchte, um normal Abnehmen zu können, ist für mich auch ein Unterschied. Ich habe es bei mir übrigens nicht am Gewicht festgemacht, sondern an Müdigkeit.
Nee, eigentlich sind die Themen nicht umstritten. Eine Aussage, ich halte meine peripheren freien Hormone im hohen Grenzbereich, ist einfach bekloppt. Mal abgesehen von den Nebenwirkungen, die Rico schon erwähnt hat, gibt es ja durchaus noch ein paar weitere Felder, die man durch eine solche "Substitution" beackert. Was zum Beispiel machst Du denn, wenn Du mal elektiv (oder noch schlimmer notfallmäßig) operiert werden musst? Stichwort thyreotoxische Krise?
Ach so, zu der Aussage, in Deutschland kümmert sich niemand um die freien Hormone... JEDER meiner Patienten, der zur Prämedikation kommt und entweder zur SD-Resektion ODER mit Substitutionsmedikamenten erscheint, bekommt ein Routinelabor zur OP INCL. TSH/T3/T4. Also man muss nicht in die US of A fahren, um (gut) behandelt zu werden.

Woher schliesst du, dass es keinen Medizintourismus in die USA gibt? Weil du es nicht kennst? Ich sehe es jeden Tag. Es gibt eine extra Visakategorie dafuer. Spontan faellt mir die Koenigin von Jordanien ein, die sich in NY am Herzen hat operieren lassen, ich meine Mount Sinai. Oder zwei Krebspatienten aus dem Bekanntenkreis, die nach Yale und an die Cleveland Clinic gegangen sind oder die siamesischen Zwillinge, die in den USA getrennt wurden und immer im Fernseh waren.
So eine Antwort nervt mich z.B. Ueber meine Aussage lustig machen, aber selber keine Belege haben...
Aaaaaalter! Medizintourismus machst Du anhand von <10 Patienten aus? Dann waren wir das Hilton der Medizin in Deutschland. Unsere Urologen haben quasi JEDEN Scheich der Emirate entweder von seiner Prostata befreit oder gehobelt. Und ich spreche dabei nicht von Medizintourismus. Mal abgesehen von den Kosten, die von der GKV in Amiland sicher nicht übernommen werden und von den allermeisten Deutschen auch so nicht gestemmt werden können...
Medizintourismus nenne ich, wenn sich Otto von nebenan mal in der Türkei die Augen lasern lässt, oder Oma Hilde in Holland ein neues Gebiß bekommt, weil es dort günstiger ist. Aber dass man in die US of A fahren muss, um sich (kompetent?) behandeln lassen will, weil es in Deutschland (angeblich) nicht möglich ist, ........ Neeee, lass mal.

Eigentlich haben wir gar keine so unterschiedliche Meinung. Er konnte nicht glauben, dass manche Aerzte Thybon ablehnen, roxolana hat es auch bestaetigt, was soll ich machen? Ihm die Adressen der Aerzte schicken?
Meine Güte, das es Flachpfeiffen gibt, streitet doch niemand ab. Dass, was Du allerdings hier so durchblicken lässt, ist, dass in Deutschland alle keine Ahnung haben, und man deshalb nach Amiland fahren muss... Und DAS dürfte halt doch einigen hier auf den Sender gehen...
:-meinung

Du weisst ja auch, dass man Medikamente nicht einfach so gibt, sondern da schon theoretische Ueberlegungen hinterstehen.
Wenn keiner eine Studie zu genau dieser Indikation machen will, soll man dann den Leuten nebenwirkungsarme Sachen vorenthalten?
Wer sagt denn sowas? Es wurde doch nur gesagt, dass es halt keinen Sinn macht, mit Thybon die peripheren Werte an die Grenze heran oder knapp darüber zu heben, und den Rest nicht zu beachten. Ob Du zusätzlich noch Metformin oder Finasterid nimmst, ja mei. Ist halt bei einer seltenen Erkrankung oft so, dass man eben OffLabel gehen muss. Nur muss man eben zwischen sinnvoll OffLabel und nicht sinnvoll unterscheiden. Wenn es bei der PCO eben bewährt ist, dass man Metformin und / oder Finasterid gibt, dann muss man eben sehen, dass es eben nicht bewährt ist, mittels Thybon die FT3 in Grenzbereiche zu heben um das TSH zu senken (WENN eben keine Konversionsstörung vorliegt)...

Meine Endokrinologin meinte damals zu mir, (ich war im 3. Semester und habe leider keine Studie verlangt, das bereue ich jetzt, vllt. findet ihr eine?) wenn das TSH nicht unter 1 ist, kann man sich so sehr bemuehen wie man will, es wird sehr schwierig. Das war auch meine Erfahrung. In der Reproduktionsmedizin wird auch sehr drauf geachtet, dass es unter 1 ist. Aber da ist es auch noch nicht bei allen Aerzten angekommen.
Aha, Mediziner und Lehrer sind echt die geilsten Patienten! Wenn ich keine Studie vorlegen kann, dass Propofol sicher zur Bewußtlosigkeit führt, dann soll doch bitte was anderes zur Narkoseeinleitung verwendet werden?
Mich hätte nicht gestört, dass sie keine Studie hat. Wohl aber, dass jemand sagt, wenn der Wert nicht unter 1 ist, dann geht das nicht. DA hätte ich wohl eher die Praxis verlassen. Zu Deiner (wiederholten) Aussage, dass mal wieder etwas nicht bei den (deutschen?) Ärzten nicht angekommen ist, ..... :-(
Zum Inhalt: Wenn also jemand mit dem TSH über 1 liegt, wird man nicht schwanger oder kann keine Kinder austragen...
Gott sei Dank wissen das die meisten nicht und werden trotzdem Eltern... :-nix

Ich habe nicht einmal in der Mensa Kohlenhydrate gegessen und war jeden Tag mindestens eine Stunde bei FitnessFirst. Da kommen dann welche an und sagen, noch mehr Sport und noch weniger essen? Ich musste extrem drauf achten, dass ich auf meine 1000 Kalorien wegen des Metformins komme. Da fragt man sich dann schon, ob es vielleicht eine organische Ursache gibt. Gab es dann ja auch. Aber wenn sie mir nicht geglaubt haette, waere ich jetzt immer noch deutlich uebergewichtig und haette meine Fettleber noch, ganz zu schweigen von der seelischen Belastung.

Was soll ich denn sagen? Ok, sie hat es doch nicht gesagt, ich habe es mir ausgedacht? Stimmt ja nicht.
Wenn man bei supprimierten Patienten eh nicht mehr so auf das TSH achten kann, ist die ganze Diskussion sowieso muessig. Daher wird bei mir auf die freien Werte geschaut, vllt. liegt es an der Kombi, vllt. am Metformin, ich weiss es nicht. Ich bin ja keine Endokrinologin und habe das auch nie behauptet.
Wobei doch hier ganz klar gesagt wurde, dass das TSH eben doch DER Parameter ist, nach dem die Substitution gesteuert wird. Wenn EINE Expertin (?) sagt, dass es nicht so sei, dann haben alle anderen Unrecht???
Wenn ich danach gehen würde, dann müsste ich nach Aussage eines Kollegen (und da schäme ich mich durchaus für) das Muskelrelaxans zur Einleitung als erstes Medikament geben, weil es ja die längste Anschlagszeit hat. War eine durchaus ernstgemeinte Aussage damals, und er hat es auch so durchgezogen... Aber dadurch wird es ja nicht besser, oder?

Ich muss mich hier ja auch quasi selber mal verteidigen. ;-) Wie gesagt, ich bekomme auch öfter, nicht nur jetzt, Zuspruch, aber eben nur per PN, weil die Leute keinen Bock drauf haben.
Na super. Wieso sollte denn jemand keinen Bock haben. Auf was denn? Evtl. dass jemandem die Augen geöffnet werden könnte, dass evtl. eine "Therapie" nicht so der wahre Beat ist?

Aber es geht hier auch nicht um mich oder Rico, sondern um Fachsimpelei. Könnte denn jemand mal ein paar Studien raussuchen? Sonst wird hier ja auch nicht ohne Fakten diskutiert.
Ich habe leider die nächsten Tage gar keine Zeit.
Naja, hier wird sogar recht oft ohne Studien gefachsimpelt. Warum auch? Wenn es mit der täglichen Arbeit zu tun hat, sollte doch auch das "normale" FA-Wissen ausreichen, um qualifizierte Auskünfte zu geben. Es sei denn, diese Auskunft steht der eigenen "Erfahrung" gegenüber? :-nix