Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie: Sectio bei fetaler Tachykardie
lottisworld
19.09.2014, 14:10
Danke auch von mir für den spannenden Fall - und die tolle Präsentation. Hat riesigen Spass gemacht, war eine tolle Abwechslung zur stupiden Lernerei und meine derzeit vewaisten Neobücher durften so auch mal wieder Tageslicht sehen :-D.
In meinem PJ hatten wir einen ähnlichen Fall, der sämtliche Koryphäen an den Rand des Wahnsinns getrieben hat und letzenendes abladiert wurde. Auch ein Kind mit Drogen/Alkohol in der mütterlichen Anamnese....:-((
Ich bin gespannt auf mehr, hoffentlich dann bald irgenwann "in echt" :-love
:-top!
Danke für das Fallbeispiel. Aus Deiner Fachrichtung kriegen wir ja doch eher seltener was mit. ;-)
Umso schöner, dass man dann mal solch ein Kind von der Geburt bis zur Therapie und wieder zurück "begleiten" kann.
Nessiemoo
19.09.2014, 15:01
Ja, war sehr spannend!
Ab welchem Alter würde man denn abladieren? Und was spricht denn bei den jüngeren dagegen?
Rhiannon
19.09.2014, 16:44
Fands auch sehr spannend! Kinder sind halt echt immer speziell.
Nessiemoo: Bei unserem Kind war es einfach die Größe. Sie konnten die Stelle wohl nicht so klein erwischen.
Sebastian1
19.09.2014, 23:31
Ich kann mich nur wiederholen: Super Beispiel, toll präsentiert! Vielen Dank! :-top
Schön, dass es euch so gut gefallen hat!
Zur Frage mit Crystal: Wir haben unsere Fälle noch nicht systematisch aufgearbeitet, hatten im letzten Jahr aber sicher so 40-50 Neugeborene mit mütterlichem Crystal-Abusus. Wir haben keine besondere Häufung von sonographisch / echokardiographischen Auffälligkeiten gesehen, die man damit in Zusammenhang bringen kann. Der Crystal-Entzug läuft meist gegensätzlich zum bekannten Opiat-Entzug ab. Die Kinder sind trinkfaul, platt und schlafen viel. Deshalb läßt sich der Entzug auch nicht mit dem Finnegan-Score messen. Späteres neurologisches Outcome gibt es keine Daten, wir verfolgen die auch nicht über unsere Ambulanz. Es sind traurige und viel zu häufige Fälle.
Zur EPU: Wie gesagt - ich bin kein Kinderkardiologe und kann es nicht kompetent beantworten. Ich denke aber auch wie annekii, dass die Körpergröße das ausschlaggebende ist.
Danke für die Antwort! Wie lange brauchen die Kinder, um die Symptome loszuwerden?
Hier kommt Crystal wohl grad erst an. Wir haben auch nur selten mal Jugendliche damit.