Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie: Sectio bei fetaler Tachykardie

Seiten : 1 2 3 4 [5]

lottisworld
19.09.2014, 14:10
Danke auch von mir für den spannenden Fall - und die tolle Präsentation. Hat riesigen Spass gemacht, war eine tolle Abwechslung zur stupiden Lernerei und meine derzeit vewaisten Neobücher durften so auch mal wieder Tageslicht sehen :-D.

In meinem PJ hatten wir einen ähnlichen Fall, der sämtliche Koryphäen an den Rand des Wahnsinns getrieben hat und letzenendes abladiert wurde. Auch ein Kind mit Drogen/Alkohol in der mütterlichen Anamnese....:-((

Ich bin gespannt auf mehr, hoffentlich dann bald irgenwann "in echt" :-love

Brutus
19.09.2014, 14:19
:-top!
Danke für das Fallbeispiel. Aus Deiner Fachrichtung kriegen wir ja doch eher seltener was mit. ;-)
Umso schöner, dass man dann mal solch ein Kind von der Geburt bis zur Therapie und wieder zurück "begleiten" kann.

Nessiemoo
19.09.2014, 15:01
Ja, war sehr spannend!

Ab welchem Alter würde man denn abladieren? Und was spricht denn bei den jüngeren dagegen?

Rhiannon
19.09.2014, 16:44
Fands auch sehr spannend! Kinder sind halt echt immer speziell.

annekii
19.09.2014, 17:36
Nessiemoo: Bei unserem Kind war es einfach die Größe. Sie konnten die Stelle wohl nicht so klein erwischen.

Sebastian1
19.09.2014, 23:31
Ich kann mich nur wiederholen: Super Beispiel, toll präsentiert! Vielen Dank! :-top

THawk
19.09.2014, 23:58
Schön, dass es euch so gut gefallen hat!

Zur Frage mit Crystal: Wir haben unsere Fälle noch nicht systematisch aufgearbeitet, hatten im letzten Jahr aber sicher so 40-50 Neugeborene mit mütterlichem Crystal-Abusus. Wir haben keine besondere Häufung von sonographisch / echokardiographischen Auffälligkeiten gesehen, die man damit in Zusammenhang bringen kann. Der Crystal-Entzug läuft meist gegensätzlich zum bekannten Opiat-Entzug ab. Die Kinder sind trinkfaul, platt und schlafen viel. Deshalb läßt sich der Entzug auch nicht mit dem Finnegan-Score messen. Späteres neurologisches Outcome gibt es keine Daten, wir verfolgen die auch nicht über unsere Ambulanz. Es sind traurige und viel zu häufige Fälle.

Zur EPU: Wie gesagt - ich bin kein Kinderkardiologe und kann es nicht kompetent beantworten. Ich denke aber auch wie annekii, dass die Körpergröße das ausschlaggebende ist.

annekii
20.09.2014, 20:08
Danke für die Antwort! Wie lange brauchen die Kinder, um die Symptome loszuwerden?
Hier kommt Crystal wohl grad erst an. Wir haben auch nur selten mal Jugendliche damit.