Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienste
Mal ernsthaft! Worüber beschwerst Du Dich denn hier? Dass Du EINMAL zwei Dienste direkt hintereinander machen musst / sollst? OMG! Und jetzt kommt etwas, was ich wirklich ernst meine: ich habe in einem Haus angefangen mit 4 (!) Dienststrukturen in meiner Abteilung und 20 Mann, die effektiv Dienste gemacht haben. Damit hast Du regelmäßig 6-8 Dienste, bei Krankheit oder Urlaub auch mehr gemacht. Bei uns war es regelmäßig so, dass Du FR + SO gemacht hast, aus dem gleichen Grund wie oben schon gesagt: so kann jemand anderes ab Donnerstag frei machen. Und Du hattest schon mal 2 von den Diensten weg. Es war auch auch häufig so, dass Du 3 Dienste in einer Woche gemacht hast. MO + MI + SA z.B. Dafür war dann die nächste Woche ohne Dienste. Also ich würde wegen EINMAL Sandwichdienst kein Fass aufmachen. :-nix
muss gestehen ich find's auch nicht schlimm So + Di...genauso wie mal Fr + So...ist nicht schön und wenn die 24h die Hölle sind hat man mal ein schexxx WE..aber so ist das halt..
Wir Assistenten machen hier im Schnitt 4-6 Hausdienste/Monat plus NEF-Fahren (über N8)...habe z.B. im Dez. 8 Dienste (inkl. NEF)...Ganz aktuell heute 24h im Haus; danach am 23. NEF-Dienst auf den 24. und am 25. und 30. wieder 24h Hausdienst...
Klar gibt Schöneres...aber auch Schlechteres ;-)
...und jetzt fang nicht an zu diskutieren in meiner Fachabteilung würden wir eh nix arbeiten ;-D
Bei uns sind 4-5 die Regel, davon wird (als Anfänger) meist erwartet, dass man Minimum 2 Tagdienste am Wochenende übernimmt. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Im neuen Haus haben sie dagegen einen Schichtdienst eingeführt, mal schaun, worauf ich mich da eingelassen habe. :-oopss
Was mich eher ein wenig entsetzt, ist, dass diese so schlecht bezahlt werden. Für einen "24"er werden z. B. garnicht die vollen 24 Stunden vergütet (warum auch immer, ich blick da noch nicht durch) - also z. B. einen 24-Stundendienst vor einem Feiertag, d. h. es werden nicht die üblichen 8 Stunden dienstfrei abgezogen, trotzdem nur 16h bezahlt. Das sind Systeme, die man nur schwer nachvollziehen kann, wenn man vorher in einem anderen Beruf gearbeitet hat, in dem es Wochenendpauschalen, Überstundenvergütung und Nachtzuschläge gab. :-?
15 Dienste? Da hätte ich gekündtigt. Das ist ja quasi der gesamte Monat mit übertägigen Diensten!!!
Ich hab ja auch gekündigt :-)):-oopss Im nächsten Jahr gehts in einem neuen Haus weiter.
Sicher, dass insgesamt nur 16h vergütet werden? Die ersten acht Stunden sind ja schon mit dem Grundgehalt vergütet, so dass selbstverständlich nur 16 weitere bezahlt werden.
Hoppla-Daisy
21.12.2014, 18:54
@TE: süß ... ich versteh es einfach nicht. Ich wäre FROH, wenn ich nur 4 - 5 Dienste und nur ein Wochenende kaputt hätte. Von nur einem Doppelwhopper mal ganz abgesehen. Und nein, ich bin hier jetzt nicht die heroische WC-Ente, die sowieso (wie ihre Kollegen) von der Verwaltung verarscht wird nach Strich und Faden. Aber ein Doppelwhopper ist nichts, aber auch rein GAR NICHTS, über das man sich aufregen sollte!
DrSkywalker
21.12.2014, 19:54
@TE: süß ... ich versteh es einfach nicht. Ich wäre FROH, wenn ich nur 4 - 5 Dienste und nur ein Wochenende kaputt hätte. Von nur einem Doppelwhopper mal ganz abgesehen. Und nein, ich bin hier jetzt nicht die heroische WC-Ente, die sowieso (wie ihre Kollegen) von der Verwaltung verarscht wird nach Strich und Faden. Aber ein Doppelwhopper ist nichts, aber auch rein GAR NICHTS, über das man sich aufregen sollte!
.
Das ist deine Meinung. Ich hätte da auch ne andere: In 3 Tagen 48 Stunden zu arbeiten ist nichts, was heutzutage irgendjemandem zugemutet werden sollte, v.a. nicht als Zwang. Das geht nur mit den dummen ärzten. Du findest sonst keine Berufsgruppe, die da nicht wochenlang streiken würde. Aber wir Ärzte leisten das für 11 Euro netto pro Stunde. Herzlichen Glückwunsch!
Hoppla-Daisy
21.12.2014, 20:07
EIN Sandwichdienst? Und dann ne Welle machen? Sorry.
Ich würde es eher so sehen: Oh, zwei Dienste kurz hintereinander? Super, dann hab ich ja den Rest des Monats nur noch drei!
Ganz aktuell heute 24h im Haus; danach am 23. NEF-Dienst auf den 24. und am 25. und 30. wieder 24h Hausdienst...
Klar gibt Schöneres...aber auch Schlechteres ;-)
...und jetzt fang nicht an zu diskutieren in meiner Fachabteilung würden wir eh nix arbeiten ;-D
Mal abgesehen davon, dass ihr eh nix arbeitet, würde ich mir eher Gedanken machen, wen Du geärgert hast, dass Du in der Weihnachtsgruppe und Sylvester arbeiten sollst... :D
DrSkywalker
21.12.2014, 20:47
EIN Sandwichdienst? Und dann ne Welle machen? Sorry.
Ich würde es eher so sehen: Oh, zwei Dienste kurz hintereinander? Super, dann hab ich ja den Rest des Monats nur noch drei!
Klar, ist subjektiv... aber irgendwie ist es doch bezeichnend, dass man es schon normal findet, von 3 Tagen zwei mal 24 Stunden am Stück zu arbeiten und dann auch noch froh ist, dass es nur ein ma im Monat gefordert wird... ICh bin echt keine rote Gewerkschaftssocke, aber das geht ja mal garnicht... da werden mir auch 100% aller Arbeitnehmer, die nicht Ärzte sind, zustimmen!
Auch bei uns sind das Dienste, die halt mal vorkommen. Und bei 4-5 Diensten hast du ja dann längere Strecken ohne Dienste.
Wobei "Hammerwochenenden" mit Fr + So Vordergrund und Sa Hintergrund für den Facharzt schon öfter vorkamen. Dafür dann halt insgesamt weniger Wochenenden als wenn es kein Hammerwochenende ist. Ich hab allerdings lieber mehr Wochenenden mit nur einem Dienst als diese.
Ich hab mir solche, wie du sie beschreibst, auch schon mal gewünscht, weil ich beide Dienstfrei gebrauchen konnte.
Feuerblick
21.12.2014, 20:49
Echt jetzt? Ich hab ähnliche Schichten im Rettungsdienst mitgemacht. Da hat auch keiner gemeckert :-nix
In 3 Tagen 48 Stunden zu arbeiten ist nichts, was heutzutage irgendjemandem zugemutet werden sollte, v.a. nicht als Zwang.
Hab noch nie gehört, dass man gezwungen wird, als Arzt zu arbeiten....
wir Ärzte leisten das für 11 Euro netto pro Stunde.
OMG, nach der FA-Prüfung kannst du die Klappe aufreissen und Geld verlangen. Vorher nicht - noch nicht kapiert?
Ich versteh jetzt auch die Aufregung nicht so ganz :-nix
Es geht um einen Sandwichdienst, wo aber nur SO und DI betroffen sind? Und bei ca. 5 Diensten pro Monat?
Hmh, da viele im Forum wahrscheinlich eine weitaus höhere Dienstbelastung haben, wird sich das Mitleid in Grenzen halten. Nicht, weil alle so herzlos sind, sondern weil die meisten es wohl wirklich nicht so schlimm finden (mich eingeschlossen) :-keks
Ich persönlich finde Dienste in so kurzer Abfolge eigentlich immer ganz gut, dann bleib ich im Rhythmus für den Turn und habs dann meist erstmal geschafft.
OMG, nach der FA-Prüfung kannst du die Klappe aufreissen und Geld verlangen. Vorher nicht - noch nicht kapiert?
Kann man das? aha.
Wenn man weiterhin als Klinikarzt angestellt ist, ändert sich an der Bezahlung relativ wenig...
Naja, auch als Klinikarzt darf man verhandeln... ;-)
Und sich umschauen, was der Markt sonst noch so zu bieten hat, um auf wenigstens 50 €/h zu kommen.
Aufgrund der Tatsache, daß bei uns 7 Stellen gestrichen werden sollen, seh ich da momentan nicht so den Verhandlungsspielraum :-nix (und da größerer Konzern bzw. bei anderen größeren Konzernen im Umkreis auch nicht besser, fragt man sich gerade halt, wo es denn hier in der Gegend besser sein soll :-()
Sicher, dass insgesamt nur 16h vergütet werden? Die ersten acht Stunden sind ja schon mit dem Grundgehalt vergütet, so dass selbstverständlich nur 16 weitere bezahlt werden.
Nee, ich blick da ehrlich gesagt noch nicht durch. Die ersten acht sind meines Wissens nach an einem Sonntag ja durch Grundgehalt nicht vergütet - aber wie gesagt, es gibt soviele verschiedene Dienste (db, b2, b3), ich werde mir das erklären lassen.