Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienste
Bei 7 Stellen streichen ist ja wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken! Und man kann sehr wohl verhandeln. Z.B. nach der FA-Prüfung nicht mit Ä2-1 sondern eben höher eingruppiert starten o.ä. :-nix
Mal abgesehen davon, dass ihr eh nix arbeitet, würde ich mir eher Gedanken machen, wen Du geärgert hast, dass Du in der Weihnachtsgruppe und Sylvester arbeiten sollst... :D
keinen geärgert....bin der dienstplaner und ne herzensgute Seele... ;-)
Ich verstehe den Hype auch nicht so ganz. Habe mir z.B. bewusst Fr/So-Dienste gewünscht damit ich mit einem statt 2 Wochenenden auskomme. Ist mir persönlich dann lieber als zwei Wochenenden an denen ich arbeiten muss.
DrSkywalker
22.12.2014, 09:51
Hab noch nie gehört, dass man gezwungen wird, als Arzt zu arbeiten....
OMG, nach der FA-Prüfung kannst du die Klappe aufreissen und Geld verlangen. Vorher nicht - noch nicht kapiert?
Und ich habe noch nie gehört, dass es gottgeben ist, dass der Arzt 24 Stunden am Stück arbeiten muss. Das hat absolut nichts mit dem Beruf zu tun sondern ist historisch gewachsen und wird dank genügend Mediziner-Schafen wohl auch so bleiben. Alleine dieser Thread zeigt doch, dass sich die Kollegen auch noch freuen in 3 Tagen 48 Stunden zu arbeiten, weil sie dafür dann die anderen Wochenenden frei haben... :-heul Das ist nicht in Orndung. Unrecht muss auch Unrecht genannt werden!
Im übrigen kann man auch als Assi schon für einen wesentlich besseren Stundenlohn arbeiten.... Man kann damit sogar im ersten WBJ anfangen. Wenn man will. Und kann.
Hoppla-Daisy
22.12.2014, 09:52
Oh, jemand, der ein Geheimrezept hat! WOW, na dann hau mal raus!
Feuerblick
22.12.2014, 09:53
Die Alternative zu 24-Stunden-Diensten ist der Schichtdienst, den viele erfahrenere Ärzte hier schon mitgemacht haben und für sich persönlich als absolut feindlich für Privatleben und Lebensrhythmus ausschließen. Insofern sehe ich das Problem nicht. Ohne Dienste geht es im Arztberuf (wie übrigens auch in vielen, vielen anderen Berufen) eben nicht. Und dann ist es irgendwo auch ein bisschen Geschmackssache, ob man nun lieber 24 Stunden am Stück arbeitet, oder sich wochenweise Schichten incl. Spät-Früh-Wechsel antun möchte.
Oder hättest du einen konkreten Vorschlag, wie man ohne jegliche Dienste auskommen kann?
DrSkywalker
22.12.2014, 10:08
Oh, jemand, der ein Geheimrezept hat! WOW, na dann hau mal raus!
Wenn, wohlgemerkt wenn, es einem aus Prinzip gegen den Strich geht mit seiner Arbeitskraft und seiner GEsundheit dieses kranke System zu unterhalten sind verschiedene Dinge möglich. Man wird halt immer ein Non-Konformist sein und schlimmstenfalls als unkollegial gelten, weil man nicht in der Galere mitrudert. Denk wäre: Eine normale Vollzeitstelle, auszuhandeln wäre: Keine Dienste. Oder nur 1 oder 2 Dienste im Monat. Wenn man dann noch möchte, kann man sehr gut bezahlte Honorar-Dienste in anderen Kliniken machen (65 Euro/h).
Keine Dienste mit dem Gesundheitsargument, ok... Ohne wirklich etwas zu haben und eigentlich jung und leistungsfähig zu sein, schon grenzwertig insbesondere als Anfänger, aber nun gut. Dann allerdings andere Dienste für Schotter anzunehmen und gleichzeitig die Kollegen hängen zu lassen, geht gar nicht :-meinung
DrSkywalker
22.12.2014, 10:17
Moment mal: Man muss die Gesundheitskarte nicht spielen. Es gibt Kliniken, die stellen dich auch ohne Dienstverpflichtung ein, ohne dass man eine Begründung liefern muss. Die sind froh, dass überhaupt jemand kommt. Dienste machen in dieser Klinik schon lange überwiegend Honorarärzte. Man selbst wiederum macht dann einfach an einer anderen Klinik Dienste, auch als Honorararzt...ich sage doch, das System ist krank!
Feuerblick
22.12.2014, 10:30
Hmm...man unterstützt also im Versuch, das kranke System zu boykottieren, ein anderes krankes System. Wers mag :-nix
Und ich habe noch nie gehört, dass es gottgeben ist, dass der Arzt 24 Stunden am Stück arbeiten muss. Das hat absolut nichts mit dem Beruf zu tun sondern ist historisch gewachsen und wird dank genügend Mediziner-Schafen wohl auch so bleiben. Alleine dieser Thread zeigt doch, dass sich die Kollegen auch noch freuen in 3 Tagen 48 Stunden zu arbeiten, weil sie dafür dann die anderen Wochenenden frei haben... :-heul Das ist nicht in Orndung. Unrecht muss auch Unrecht genannt werden!
Im übrigen kann man auch als Assi schon für einen wesentlich besseren Stundenlohn arbeiten.... Man kann damit sogar im ersten WBJ anfangen. Wenn man will. Und kann.
Ja ich habe mir das bewusst so ausgesucht. Ich möchte nicht dauerhaft in einem Schichtmodell arbeiten. Für mich persönlich ist da ein 24-h Dienstmodell die bessere Alternative.
Ich verstehe es absolut nicht was du an dem Fr/So so schlimm findest. Ein Monat hat bei uns min. 12 Wochenendtage plus evtl. Feiertage. Bei 7 Leuten die Diensten bleiben da pro Nase nun mal ca. 2 Wochenendtage übrig. Da ist doch jetzt wirklich nichts verwerfliches dran? Und mir ist es dann nun mal lieber, dass ich dann einmal Fr/So arbeite als z.B. 2*Sa. Wenn wir machen unsere Dienstpläne komplett selbst. D.h. ich habe da freien Einfluss drauf wie ich das habe möchte. Wenn ich wollte konnte ich auch 2 * Sa bekommen oder Fr/So an unterschiedlichen Wochenenden. Was bitteschön ist da jetzt schlimm dran? Das ist einfach nur meine persönliche Vorliebe die absolut nicht Systemvorgegeben ist.
Und was hilft es mir wenn ich mit irgend so einem Konstrukt mit Honorardiensten einen Haufen Kohle mache dafür aber operativ nichts lerne? Dann bin ich irgendwann nach 6 Jahren FA aber kann nichts. Und ein Haus in dem die Ausbildung und Rahmenbedingungen stimmen und in einem chirurgischen Fach mit 1-2 Diensten pro Monat auskommt muss sicherlich erst noch gebacken werden. Ärztemangel hin oder her, aber eine gute chirurgische Stelle muss man schon noch gut suchen.
Und ein Haus in dem die Ausbildung und Rahmenbedingungen stimmen und in einem chirurgischen Fach mit 1-2 Diensten pro Monat auskommt muss sicherlich erst noch gebacken werden. Ärztemangel hin oder her, aber eine gute chirurgische Stelle muss man schon noch gut suchen.
Ich steh ja auch auf die eierlegende Wollmilchsau muss hier aber zustimmen...
Ach ja, und die Stelle sollte natürlich noch nette Kollegen haben und direkt in der Nähe des Wohnortes sein.
BetterCallSaul
04.01.2015, 15:15
Hat jemand zufällig einen Link parat über 24h-Dienstsysteme? Wir haben hier ein 3 bzw. 4-Schichtsystem und ich würde gerne (nach oberärztlicher Rücksprache) einen Vorschlag zu alternativen Dienstsystemen machen und darüber abstimmen lassen.
Wir sind derzeit 8,5 Assistenten/Fachärzte, 3 Oberärzte und 1 Chefarzt.
Würde mich freuen, wenn ihr eure 18 oder 24h Dienstsysteme mal erklären könntet oder ein paar entsprechende Links parat hättet :) Vielen Dank!
Wir arbeiten hier im der Psych unter der Woche (Mo-Fr) im Dienst von 16:00-09:00 (Fr-Sa 16:00-10:00), Sa und So 24 h, an Feiertagen ebenfalls 24h.
Damit fehlen unter der Woche immer 2 im normalen Dienst.
Wir sind 13 Assistenzärzte, 4 Oberärzte und 1 Chef.
Die 24h sind teilweise anstrengend, manchmal gibt's gar nichts zu tun. Nach Absprache und auf Wunsch werden die auch geteilt.
klingelpütz
07.01.2015, 13:53
Unser 24h-System ist ganz simpel: egal an welchem Wochentag unser Dienst geht von 8h bis 8h, dann 24h frei und dann sofern unter der Woche normal weiter. Dienste am Wochenende werden bezahlt, und der Woche als FZA verrechnet. Pro gemachtem Dienst in der Woche hat man also zusätzlich zum freien Tag am Folgetag noch einen in petto auf dem Überstundenkonto, bisher klappt das gut, bin aber auch erst drei Monate dabei.
mich würde mal interessieren, welches System ihr besser findet: 24h Modell oder 3-Schichtsystem und warum? Kennt vielleicht jemand beides? Wie vereint ihr das mit Familie? Ich kenne nur das 3 Schichtsystem und dachte das dies angenehmer sei, weil ja zumindest die Stundenanzahl pro Dienst überschaubar ist. Ich kann mir nach manchen 12-14 Stunden Diensten gar nicht mehr vorstellen noch länger hätte arbeiten zu müssen... Den Nachteil sehe ich v.a. darin das sehr viele Dienste hintereinader gereiht werden können. Wir machen dann jeweils in Blöcken 3-4 Nachtdienste hintereinander und arbeiten 10 Tage mit Diensten am Stück,das ist schon anstrengend...
Da gibts schon einige Threads zu, so wie ich das bislang gelesen habe, finden die meisten das Schichtsystem nach einiger Zeit stressiger, weil man es eben schlecht mit Freizeit vereinen kann.
Unser Dienstsystem ist in etwa so wie es klingelpütz beschreibt. Ich bin ganz zufrieden, die Arbeitslast ist so, dass man meistens schon zu 2-6h Schlaf kommt - wenn man Glück hat, ist man einigermaßen ausgeruht und hat einen freien Tag.
ehem-user-19-08-2021-1408
08.01.2015, 12:09
Ist es eigentlich verpflichtend, dass die Klinik für Dienste einen Ruhe/Schlafplatz zur Verfügung stellt?
Sebastian1
08.01.2015, 12:10
Sonst wüsste ich nicht, wie man das mit "Bereitschaftsdienst" vereinbaren sollte.
BetterCallSaul
09.01.2015, 18:09
Wie ist das eigentlich mit den Bereitschaftsdiensten bei den Assis - Wenn es dann mal nicht nur Bereitschaft ist, sondern man durchackert, wird das Ganze anders berechnet oder vergütet? Habt ihr bei euch eingeplante Pausen wenn ihr Dienste habt?
Gruß