PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Berufsfelder

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Biosys
01.01.2015, 18:00
Eine Option ist es halt nur so weit, dass es wohl keine andere Möglichkeit geben wird. Bei dem Gedanken kommt mir halt das kalte Grausen

Feuerblick
01.01.2015, 18:04
Ich rede ja nicht von GERICHTSgutachten und ähnlichem sondern ich rede vom medizinischen Dienst... Das dürfte ein klein wenig anders sein, denn es handelt sich erst einmal um sozialmedizinische Begutachtungen... Da gehts nicht um Kunstfehler und Co...zumindest nicht primär. Schau dich doch mal um, ob irgendwo für Zahnärzte Stellen beim MDK ausgeschrieben sind. Da steht dann auch drin, was genau gewünscht wird.
Zumindest im Bereich der Humanmedizin wird von Seiten des MDK zwar Berufserfahrung gewünscht, aber kein zeitliches Limit gesetzt. :-nix

Biosys
02.01.2015, 16:48
Ich rede ja nicht von GERICHTSgutachten und ähnlichem sondern ich rede vom medizinischen Dienst... Das dürfte ein klein wenig anders sein, denn es handelt sich erst einmal um sozialmedizinische Begutachtungen... Da gehts nicht um Kunstfehler und Co...zumindest nicht primär. Schau dich doch mal um, ob irgendwo für Zahnärzte Stellen beim MDK ausgeschrieben sind. Da steht dann auch drin, was genau gewünscht wird.
Zumindest im Bereich der Humanmedizin wird von Seiten des MDK zwar Berufserfahrung gewünscht, aber kein zeitliches Limit gesetzt. :-nix

Hmm, sieht mir so aus als würde das sehr häufig auf Honorarbasis gemacht und selbst diese Stellen sind Deutschlandweit an ein paar Händen abzuzählen... Eine Kassenzulassung ist immer Voraussetzung, also müsste ich die Assistenzzeit machen...
Aber danke, das ist zumindest mal etwas was ich irgendwie im Hinterkopf behalten kann. Einen echten Ausweg scheint es als außer über einen Zufall nicht zu geben.

Feuerblick
02.01.2015, 16:56
Man kann auch festangestellt beim MDK als Gutachter arbeiten, glaub mir. Und ich glaube nicht, dass festangestellte MDK-Gutachter eine Kassenzulassung brauchen. Das müsste bei Zahnärzten ja dann komplett anders sein als bei Humanmedizinern. Einzig "Berufserfahrung" solltest du wohl haben, weshalb du zumindest eine gewisse Assistenzzeit durchstehen müsstest. Aber wenn ein Ende absehbar ist, sollte das doch machbar sein.
Vermutlich werden Zahnärzte, die hauptberuflich MDK-Gutachter sein wollen, genauso händeringend gesucht wie andere "Exoten". Da müsstest du notfalls eben mal bei den verschiedenen MDK der Bundesländer anfragen und dich nach den Kriterien erkundigen. Die sind alle nett und geben ganz sicher gerne Auskunft.
Aber nun gut, wenn du von vornherein mutlos an sowas rangehst, statt dich mal aus erster Hand zu informieren, dann ist dir wohl nicht zu helfen :-nix

Biosys
02.01.2015, 17:51
Aber nun gut, wenn du von vornherein mutlos an sowas rangehst, statt dich mal aus erster Hand zu informieren, dann ist dir wohl nicht zu helfen :-nix

Naja, in der Zahnmedizin hat man ja die Kassenzulassung praktisch nach der Assistenzzeit, oder nicht? Ich habe mir hier die Stellenangebote angesehen: http://www.mdk.de/Stellenangebote.htm Sieht meiner Ansicht nach nicht sehr rosig aus.
Entschuldige, dass ich da nicht besonders schwungvoll rangehe. So lange es noch was mit Zähnen zu tun hat, wird es mich nie besonders begeistern. Es ist nur besser als Behandeln.

Biosys
02.01.2015, 17:53
Naja, in der Zahnmedizin hat man ja die Kassenzulassung praktisch nach der Assistenzzeit, oder nicht?

Nicht zu vergessen, dass ich ja trotzdem drei Jahre behandeln müsste... Klar das geht herum, aber es sind immernoch drei Jahre um nachher eventuell eine Stelle zu bekommen, die mich nicht absolut ankotzt.

Absolute Arrhythmie
02.01.2015, 17:53
Dann studier doch noch was anderes? Zwingt dich doch niemand dazu Zahnarzt zu werden.

Feuerblick
02.01.2015, 18:00
Sehe ich genauso. Und für die Finanzierung gibts beispielsweise Kredite. Wenn dich der Zahnarztjob so abstößt, sollte der saure Apfel ja wohl irgendwie zu verkraften sein :-nix

Biosys
02.01.2015, 18:04
Dann studier doch noch was anderes? Zwingt dich doch niemand dazu Zahnarzt zu werden.

Geht, wie gesagt, finanziell nicht.

Sehe ich genauso. Und für die Finanzierung gibts beispielsweise Kredite. Wenn dich der Zahnarztjob so abstößt, sollte der saure Apfel ja wohl irgendwie zu verkraften sein :-nix

So habe ich mir bereits diese Studium finanziert. Das geht nicht nochmal.

Feuerblick
02.01.2015, 18:06
Tja, ich fürchte, dann wirst du erst mal Geld verdienen müssen - auch wenn es keinen Spaß macht :-nix

Biosys
02.01.2015, 18:10
Tja, ich fürchte, dann wirst du erst mal Geld verdienen müssen - auch wenn es keinen Spaß macht :-nix
Äh, darum habe ich ja hier gefragt, nicht wahr? Ich habe ja von Beginn an gesagt, dass ich mich gerne erkundigen würde, was man mit diesem Studium noch anfangen kann ohne behandeln zu müssen. Scheinbar gibt es da wirklich nichts. Etwas anderes studieren geht halt einfach in meinen Umständen nicht, darum stand es gar nicht zur Debatte. In fünf Jahren ist das eher noch unwahrscheinlicher.

ehemaliger User_25062015
02.01.2015, 18:23
Kannst du noch auf Humanmedizin umsteigen? Bzw wäre das ne Option?
Edit: getade gesehen dass du nicht kannst, sorry

Feuerblick
02.01.2015, 18:30
Naja, aber du scheinst ja nicht einmal in Betracht zu ziehen, dich in Sachen alternativer Berufe (insbesondere Gutachtertätigkeit) genauer zu informieren. Vielleicht wüsstest du ja dann, wie lange du behandeln müsstest, um die ausreichende Berufserfahrung zu haben. :-nix Stattdessen verweist du auf irgendwelche Richtlinien und willst gar nicht weiter nachforschen. Das ist einfach... schade...

Absolute Arrhythmie
02.01.2015, 18:48
Du kannst doch afaik während der MKG-Facharztausbikdung Humanmedizin studieren. Wäre das eine Option? Man kann auch berufsbegleitend andere Studiengänge studieren. Wenn du einen exzellenten Abschluss hast kannst du auch Berater werden.

EVT
02.01.2015, 23:17
Ne, man macht nach dem Humanmedizinstudium die MKG-Facharztausbildung und studiert nebenbei Zahnmedizin. Wenn man nach Zahn- noch Humanmedizin macht, kann man meistens ins 3. Semester einsteigen, mehr kann man leider nicht sparen.
Daher sollte man immer erst HM studieren, wenn man MKG werden will, sofern es das Abitur zulässt.

Biosys
03.01.2015, 00:28
Naja, aber du scheinst ja nicht einmal in Betracht zu ziehen, dich in Sachen alternativer Berufe (insbesondere Gutachtertätigkeit) genauer zu informieren. Vielleicht wüsstest du ja dann, wie lange du behandeln müsstest, um die ausreichende Berufserfahrung zu haben. :-nix Stattdessen verweist du auf irgendwelche Richtlinien und willst gar nicht weiter nachforschen. Das ist einfach... schade...

Mit einem Jahr oder zwei wird es ja wohl nicht gegessen sein, schon gar nicht wenn von "mehrjähriger Berufserfahrung" die Rede ist. Damit ist es halt einfach nichts, wo ich sagen könnte "Au ja! Das mach ich!" - sondern etwas, was ich mir immernoch überlegen kann, wenn mir an meiner Assistentenstelle die Decke auf den Kopf gefallen ist. Ich sehe keinen Grund jetzt da extra in allen Bundesländern nachzufragen, wie viel dort "mehrjährig" bedeutet, da alle ja eigene Richtlinien haben.
Ich habe ja gesagt: Ich will nicht behandeln. Wenn ich aber praktische Erfahrung brauche um einen mauen Job zu bekommen, dann kann das nicht Plan A sein. Wenn ich nichts anderes finde, muss ich ja sowieso eine Assistelle suchen.

Sonst waren ja bisher nur ein MBA oder Medizinjournalismus im gespräch. Bei Ersterem müsste ich auch zu arbeiten anfangen um mir das zu finanzieren und bei letzterem spielt man lieber Lotto.

Zur MKG: Wieder das finanzielle Problem. Würde ich tatsächlich noch Medizin studieren, würde ich aber sowieso lieber in was ganz anderes gehen.

zahnstein24
03.01.2015, 08:43
Und wenn du halbtags als (assistenz)Zahnarzt arbeitest und nebenbei was anderes studierst?

Biosys
03.01.2015, 09:56
Und wenn du halbtags als (assistenz)Zahnarzt arbeitest und nebenbei was anderes studierst?

Wie gesagt, das kann halt nicht Plan A sein, weil ich es möglichst vermeiden möchte überhaupt zu behandeln. Daneben habe ich eigentlich genug vom Studieren, geschweige denn eine Idee, was mich noch interessieren würde. Darüberhinaus bin ich leider mittlerweile etwas örtlich gebunden, so dass die Auswahl Halbtagsstelle und Teilzeitstudiengang relativ beschränkt ist. Ich würde dazu auch noch weitere Jahre ohne wirklich was in der Hand zu haben herumdümpeln.
Eine Möglichkeit ist es, aber da würde ich dann vermutlich lieber gleich eine Vollzeitstelle anfangen.

Biosys
03.01.2015, 17:29
Wie sieht es denn eigentlich bei Berufsschulen aus, kennt sich da jemand aus? Bisher habe ich nur erfragen können, dass dort Zahnärzte für einzelne Stunden herangezogen werden.

Absolute Arrhythmie
03.01.2015, 17:30
Dann mach doch eine Ausbildung.