PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich würd gern was mit Tieren machen :-)

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

JazzKo
27.03.2016, 10:38
Also die meisten TFA bekommen mehr als eine Assistenzärztin im ersten Jahr… selbst Tierpfleger liegen nur knapp daneben. Aber hey, was sind schon 12 Semester Hochschulstudium gegen eine fundierte dreijährige Ausbildung….

ich bin mal kurz meinen Kopf irgendwo gegen hauen :-D

Viehdoc
29.03.2016, 18:42
Also die meisten TFA bekommen mehr als eine Assistenzärztin im ersten Jahr… selbst Tierpfleger liegen nur knapp daneben. Aber hey, was sind schon 12 Semester Hochschulstudium gegen eine fundierte dreijährige Ausbildung….

ich bin mal kurz meinen Kopf irgendwo gegen hauen :-D

Jobs mit Tieren sind halt insgesamt beschissen bezahlt, muss man leider so sehen... das macht man doch ALLES aus reinem Idealismus... :-p

Nurse4U
30.03.2016, 19:35
Und die Assistenzärzte lernen ja eine ganze Menge. Habe gehört, dass es in kleinen Praxen mehr Kohle gibt, man aber nicht so viel zu sehen bekommt wie in einer Klinik. Stimmt das? Dann muss man sich wohl entscheiden...

JazzKo
31.03.2016, 15:37
Und die Assistenzärzte lernen ja eine ganze Menge. Habe gehört, dass es in kleinen Praxen mehr Kohle gibt, man aber nicht so viel zu sehen bekommt wie in einer Klinik. Stimmt das? Dann muss man sich wohl entscheiden...

Naja, Du musst Dir halt im Klaren sein was genau DU machen möchtest. Es gibt viele, die schon vor dem Studium eine sichere Stelle in ihrer Ausbildungspraxis haben (klein aber fein!) und damit auch sehr zufrieden sind. Andere wollen Karriere machen, eine solide Grundausbildung und/oder eine Fachspezialisierung. Für einen Fachtierarzt muss man durchschnittlich vier Jahre in Vollzeit beschäftigt sein bei jemandem mit Weiterbildungsermächtigung (d.h. FTA im gleichen Gebiet und die Erlaubnis anderer auszubilden (die ist mehr formal als alles andere, kostet rund 200 Euro und je nach Bundesland kommt jemand vorbei und schaut ob derjenige die Voraussetzungen dazu hat oder man bekommt einfach nach Bezahlung den Wisch)).

Das sogenannte Gentlemen Agreement kenne ich nur von Universitäten. Sprich Du arbeitest 4 Jahre in Halbzeit-BEschäftigung und die andere Hälfte deiner Zeit arbeitest Du unentgeltlich, bekommst aber im Gegenzug deine Bescheinigung nach nur vier Jahren statt acht, die du bei einer halben Stellen eigentlich vorweisen müsstest. :-)

Dann kommt es auch wieder auf das Bundesland und die zuständige Kammer an. Bei einigen gibt es den Fachtierarzt bei anderen die Zusatzbezeichnung, während du zum Beispiel für den FTA für Reptilien einen Katalog mit bestimmten OP's, Behandlungen und Diagnostischen Methoden nachweisen musst, zusätzlich Veröffentlichungen (Case-Reports) machen musst reichen in Bayern 5 Case Reports.

Wenn Du also in einer kleinen Praxis bist, kann das in manchem Bundesland eeeeeeewig dauern bis Du Deine Fälle voll hast, während Du an der Uni natürlich entsprechend mehr zu sehen bekommst und vor allem auch mal Fälle die nicht alltäglich sind.

Kann man also alles nicht so allgemein sagen. Liegt immer am Was? Wo? und Wie?

DrJoa
31.03.2016, 17:30

du bekommst vielleicht nicht so viel zu sehen, darfst aber oft schneller viel selber machen, weil du dich nur dann für die praxis lohnst, wenn du auch was kannst ;). wenn man viele ungewöhnliche sachen sehen will, ist man sicherlich in der klinik besser aufgehoben. wenn man lieber selbstständig arbeiten will, ohne dass einem ständig wer auf die finger guckt, dann geht man wohl lieber in die praxis ;)

Suse77
07.04.2016, 09:47
du bekommst vielleicht nicht so viel zu sehen, darfst aber oft schneller viel selber machen, weil du dich nur dann für die praxis lohnst, wenn du auch was kannst ;). wenn man viele ungewöhnliche sachen sehen will, ist man sicherlich in der klinik besser aufgehoben. wenn man lieber selbstständig arbeiten will, ohne dass einem ständig wer auf die finger guckt, dann geht man wohl lieber in die praxis ;)

Es hat also beides seine Vor- und Nachteile. Ich hab ja noch ausreichend Zeit, um darüber nachzudenken. :D

Viehdoc
07.04.2016, 17:29
Es hat also beides seine Vor- und Nachteile. Ich hab ja noch ausreichend Zeit, um darüber nachzudenken. :D

ja, es hat auf jeden Fall beides Vor- und Nachteile ;). Guck dir einfach beides an und entscheide dann... ich war mir nach meinem Klinik-Praktikum ganz sicher, dass ich das auf gar keinen Fall machen werde und ich eher der Praxis-Typ bin ^^

JazzKo
11.04.2016, 21:36
Und leider liegt die Entscheidung nicht nur bei Dir… An der Uni haben sie schon ein ziemlich eingeschränktes Beuteschema bezüglich ihrer Assistenzärzte :-D

Viehdoc
12.04.2016, 12:55
Und leider liegt die Entscheidung nicht nur bei Dir… An der Uni haben sie schon ein ziemlich eingeschränktes Beuteschema bezüglich ihrer Assistenzärzte :-D

so schlimm?

man muss ja nicht unbedingt an der Uni bleiben, gibt ja draußen auch genug Kliniken :)

Nurse4U
13.04.2016, 10:03

Inwiefern eingeschränkt? Wonach gehen die denn?

Sinsalabim
13.04.2016, 16:32
Inwiefern eingeschränkt? Wonach gehen die denn?

Ich denke nicht. dass man das so allgemein sagen kann. Erstens ist es stark abhängig davon für welches Spezialgebiet Du Dich interessierst und dann gibt es ja nicht nur Gießen, sondern auch weitere Standorte.

Steph94
13.04.2016, 16:37
Und es gibt ja wie schon erwähnt die zahlreichen Nicht-Unikliniken. :-)

Sinsalabim
13.04.2016, 16:39
Blöd ist nur, dass man die meisten Fachspezialisierungen draußen nicht so leicht kriegt wie an der Uni.

Steph94
13.04.2016, 16:41
Blöd ist nur, dass man die meisten Fachspezialisierungen draußen nicht so leicht kriegt wie an der Uni.

Ist nicht die einzige Voraussetzung für einen Fachtierarzt, dass du 4 Jahre irgendwo arbeitest, wo es auch einen Fachtierarzt für dasselbe Gebiet gibt? Die Kliniken sind doch meist voller Fachtierärzte.

Sinsalabim
13.04.2016, 16:43
Ist nicht die einzige Voraussetzung für einen Fachtierarzt, dass du 4 Jahre irgendwo arbeitest, wo es auch einen Fachtierarzt für dasselbe Gebiet gibt? Die Kliniken sind doch meist voller Fachtierärzte.

Ja Internisten und Chirurgen. Aber eben keine Pathologen, Anästhesisten, Radiologen und und und…

Steph94
13.04.2016, 16:45
Ja Internisten und Chirurgen. Aber eben keine Pathologen, Anästhesisten, Radiologen und und und…

Achso. Na da kommt es dann darauf an, was man selbst möchte. Weißt du denn schon, wohin die Reise mal gehen soll?

Sinsalabim
13.04.2016, 16:48
Achso. Na da kommt es dann darauf an, was man selbst möchte. Weißt du denn schon, wohin die Reise mal gehen soll?

So ganz sicher bin ich da nicht. Früher wollte ich unbedingt Pferde machen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich Pathologie unglaublich spannend finde. Ich würde am liebsten erst mal ein paar Jahre Pathologie machen und mich dann auf die lebenden Tiere stürzen. In der Pathologie versteht man Krankheiten meiner Meinung nach erstmals ganzheitlich.

Steph94
13.04.2016, 16:55
So ganz sicher bin ich da nicht. Früher wollte ich unbedingt Pferde machen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich Pathologie unglaublich spannend finde. Ich würde am liebsten erst mal ein paar Jahre Pathologie machen und mich dann auf die lebenden Tiere stürzen. In der Pathologie versteht man Krankheiten meiner Meinung nach erstmals ganzheitlich.

Stimmt, das kann ich mir gut vorstellen! Solange man das Ziel nicht aus den Augen verliert...so wie ich mich kenne, würde ich dann wahrscheinlich nicht mehr wechseln, daher stürze ich mich wohl gleich auf die Lebenden.

Elvira93
13.04.2016, 17:34

puuuh also ich fand Patho ja ganz interessant, aber wenn ich den Gestank da den ganzen Tag aushalten müsste, würde ich durchdrehen :-peng

Nurse4U
13.04.2016, 17:55
Patho hatte ich zwar noch nicht, aber ich glaube mein Traumgebiet wird das nicht. Leben retten am OP-Tisch, darauf stehe ich! :love: