PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufschancen nach dem Studium

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

JazzKo
04.06.2015, 22:31
zum Thema Gehalt oder wie?

Zum Thema Tiermedizin und Mindestlohn (aus gegebenen Anlass--> siehe München)

RockHolly
05.06.2015, 10:39
Na dann können wir nur hoffen, dass Viele mitmachen werden.

DrJoa
05.06.2015, 18:45
da wäre es ja irgendwie sinnvoller, die assistenten zu befragen, die davon schon betroffen sind oder nicht? ^^

JazzKo
05.06.2015, 21:38
Wenn DU es schaffst einen Verteiler zu etablieren mit dem jeder erreicht werden kann, werde ich Dich feiern wie einen Held! :-) Problem ist, dass die Dekane nicht mit den Infos rausrücken (Datenschutz!) und es nur in Gießen und München einen Doktorandenverein gibt in denen noch lange nicht alle Doktoranden Mitglied sind…

Elvira93
07.06.2015, 09:24
also in Hannover gibts ja die ProV, also die Promovierendenvertretung. Darüber müsste man doch bei uns die Doktoranden erreichen oder nicht?

Viehdoc
08.06.2015, 11:19
also in Hannover gibts ja die ProV, also die Promovierendenvertretung. Darüber müsste man doch bei uns die Doktoranden erreichen oder nicht?

jupp, eigentlich schon. Und die wären bestimmt gewillt, ne Mail über den Doktorandenverteiler zu schicken ;).
Die Assistenten sind halt schwer zu erreichen...

Nickel1992
09.06.2015, 13:37
hmm das stimmt, die könnte man höchstens über irgendein Mitteilungsblatt oder nen Artikel in ner Zeitschrift erreichen...

DrJoa
10.06.2015, 13:32
hmm das stimmt, die könnte man höchstens über irgendein Mitteilungsblatt oder nen Artikel in ner Zeitschrift erreichen...

wenn die mitteilungsblätter dann tatsächlich die assistenten erreichen...

JazzKo
12.06.2015, 18:28
da hilft nur Organisation! Pro Klinik einen abstellen und einmal ein oder zwei Assistenten abfangen, der das dann intern verbreitet. So schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Das Team intern wird sich schon zu erreichen wissen und wenn man erklärt um was es geht, werden die das doch weiterleiten?!?!

Elvira93
14.06.2015, 20:40
an der Uni ist das glaub ich nicht so schwer, aber solls nicht insgesamt um die Gehälter gehen, also auch draußen? Oder nur um die Uni?

DrJoa
15.06.2015, 20:05
das hatte ich auch gedacht, dass es um alle assistenten gehen soll...

RockHolly
15.06.2015, 22:01
Ich hab was gefunden. Ist zwar schon was älter und der Mindestlohn ist auch nicht so Bombe. Aber in Österreich gibt es wohl zumindest eine gesetzliche Grundlage bezüglich eines Mindestlohnes.

http://www.vet-magazin.at/tierarzt-magazin/tierarzt-organisationen/junge-tieraerzte/Mindestlohn-angestellte-Tieraerzte.html

Viehdoc
16.06.2015, 19:57
bei uns gibts auch Empfehlungen für die Bezahlung von Assistenten von der BTK, aber die werden halt nicht immer eingehalten :/

RockHolly
17.06.2015, 09:24
Ja, bei uns müssten die Empfehlungen auch mal gesetzlich festgelegt werden :(

Nickel1992
17.06.2015, 19:56
Ja, bei uns müssten die Empfehlungen auch mal gesetzlich festgelegt werden :(

ja, leider ist der gesetzliche Mindestlohn für alle Berufsgruppen ein schlechter Scherz -.-

RockHolly
18.06.2015, 12:20
ja, leider ist der gesetzliche Mindestlohn für alle Berufsgruppen ein schlechter Scherz -.-

Kann ich nur zustimmen.

Elvira93
18.06.2015, 19:33
vor allem muss man sich ja auch darüber im Klaren sein, dass wir dann fast 6 Jahre studiert haben, ggf. noch nen Doktor drangehängt haben und dann so wenig verdienen. Das ist schon echt wenig für jemanden, der "nur" ne Ausbildung gemacht hat, aber nach sonem Studium geht das einfach mal gar nicht...

RockHolly
18.06.2015, 19:51
Ja und wenn ich das sehe, theoretisch würde ich mit dem Wirtschaftsstudium mehr verdienen und das mit "nur" 3 Jahren an Studium. Irgendwie stimmen die Relationen nicht. Ist ja nicht so, dass man später für Lebewesen verantwortlich wäre ...

Elvira93
18.06.2015, 20:11
Ja und wenn ich das sehe, theoretisch würde ich mit dem Wirtschaftsstudium mehr verdienen und das mit "nur" 3 Jahren an Studium. Irgendwie stimmen die Relationen nicht. Ist ja nicht so, dass man später für Lebewesen verantwortlich wäre ...

ja und stell dir mal vor die Tierärzte würden streiken für mehr Gehalt und weniger arbeiten... da würde es dann heißen: ja aber die sind doch schon so teuer, blabla

RockHolly
18.06.2015, 20:22
ja und stell dir mal vor die Tierärzte würden streiken für mehr Gehalt und weniger arbeiten... da würde es dann heißen: ja aber die sind doch schon so teuer, blabla

Jupp sowieso. Ich glaube den Nicht-Tierärzten ist das einfach nicht bewusst. Sie sehen halt nur das, was sie beim Doc bezahlen und die Öffnungszeiten. Aber wie es dann tatsächlich ausschaut, haben sie nicht auf dem Schirm.