PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ibuprofen oder Diclofenac?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Brutus
10.03.2015, 18:28
Sacht ma hatten wir nich mal nen Thread zu ASS und dem präoperativen absetzen desselbigen? Hab jetzt schon öfter verschiedene Patienten gesehen, denen der Hausarzt gesagt hat sie sollen das 5 Tage vorher absetzen und andere wiederum bekommen gesagt sie brauchens nicht absetzen. Würd mich mal interessieren wie das bei anderen aussieht
ASS 100 wird weitergegeben. Ist ja in der Regel zur Apoplex- oder HI-Prophylaxe. In den Leitlinien steht drin, dass ASS 100 ALLEINE weitergegeben werden kann / darf / soll und nicht abgesetzt wird. Man muss nur nach Komedikation schauen. Also z.B. NMH. In Kombination sollte man z.B. keine RMNA machen.

Ich habe auch im Kopf, dass die Thombozytenaggregationshemmer eine Woche vor der OP abgesetzt werden müssen. Die Lebensdauer der Thrombozyten besitzt etwa 7-10 Tage. Eine Woche ist daher ganz gut, vielleicht sogar etwas knap,p bemessen.
Zur Überbrückung wird meines Wissens ausschließlich Heparin angewendet.
NEIN! Wenn das ASS wegen HI / Apoplex oder dergleichen gegeben wird, soll es NICHT mehr abgesetzt werden. Das ist im Großen und Ganzen auch Konsenz unter den Fachgesellschaften.
Wie damals schon gesagt: wenn ich einem Patienten unter ASS 100 in den Rücken steche, dann sollte der Operateur auch kein Problem damit haben. ;-)

ehemaliger User_25062015
10.03.2015, 18:46
Ok. Und wieso sollte Clopidogrel dann abgesetzt werden? (Tut mir leid wenn du das hier schon woanders ausgeführt hast, die Forensuche funktioniert nur gerade nicht..)

EVT
11.03.2015, 06:04
Apropos zurück zum Thema...Danke Denüse für den Hinweis - der war mehr als angebracht.
Ich wollte noch einen kleinen Nachtrag zum ASS vs Ibuprofen Battle schreiben.
ASS ist einfach mal spott billig in der Herstellung. Auch wenn es inzwischen viele Alternativen gibt, ist und bleibt das ein schlagendes Argument für ASS.
Ich glaube das wird sich auch in paar Jahren nicht ändern. ASS ist eben ne Rampensau ;)

Ist das so viel billiger als Ibu in der Herstellung? Wenn man das kauft, ist ja alles nicht teuer, Paracetamol, Ibu, ASS...

Minoo
11.03.2015, 20:28
Ja ASS ist schon billiger. Ibuprofen fällt beispielsweise als Racemat an und wird für einige Produkte nach Enantiomeren getrennt. Das S-Enatiomer ist nämlich pharmakologisch deutlich wirksamer.

luckyluc
11.03.2015, 20:36
Wen es interessiert:
Ibuprofen geht über eine sechsstufige Synthese, Friedel-Crafts-Acylierung von Isobutylbenzol mit Essigsäureanhydrid zum Keton , anschließend folgt eine Darzens-Glycidester-Kondensation mit Chloressigsäureethylester zum Epoxid. Hydrolyse und Decarboxylierung führen zum Aldehyd, der mit Hydroxylamin zunächst zum Oxim, anschließend zum Nitril umgesetzt und schließlich zur freien Säure hydrolysiert wird.

ASS kann in einem einstufigen, maximal zwei Syntheseschritten aus- also einfach ne Acetylierung der Salicylsäure...daher ja auch der Name Acetylsalicylsäure:-))

Phosphorsalzperle
12.03.2015, 17:35
ASS kann in einem einstufigen, maximal zwei Syntheseschritten aus- also einfach ne Acetylierung der Salicylsäure...daher ja auch der Name Acetylsalicylsäure:-))

Aber die Salicylsäure muss doch auch hergestellt werden, wenn sie nicht als Edukt eingekauft wird.

Minoo
22.03.2015, 12:54
Moinsen,
hatte letzte Woche eine Kundin, die über starke Nesselsucht nach Einnahme einer Diclo 500 geplagt hat. Habt ihr das im Zusammenhang mit Diclo auch schon mal gehört. Ich musste sofort an das Analgetika-Asthma als allergische Reaktion denken. Durch die gehemmte Prostaglandinsynthese werden die Leukotriene ja hochgefahren. Kann das zu einer Nesselsucht führen?

Absolute Arrhythmie
22.03.2015, 12:59
500mg Diclofenac??? Bist du dir da sicher?

Die Tageshöchstdosis für Tabletten liegt bei 150 mg

Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/schmerzmittel/diclofenac

*Neuritis Ulcerosa*
22.03.2015, 14:30
500mg Diclofenac??? Bist du dir da sicher?

Bestimmt hat sie ne Null zu viel angehängt. ;-)

Gesocks
22.03.2015, 20:38
[...] Kann das zu einer Nesselsucht führen?
Ja, stimmt.

miss p
23.03.2015, 18:24
nochmal zurück zu den PPI: so harmlos, wie hier alle tun, sind die auch nicht. zb kann ein mangel an b vitaminen entstehen, da diese durch den erhöhten magen ph nicht mehr genug resorbiert werden können. wichtig ist auch ein ausreichender abstand zu zb l thyroxin, damit das schilddrüsenhormon aufgenommen werden kann.
also ich empfehle in der apo pauschal keine ppi. ich weise lediglich darauf hin, dass ibu 800 oder diclo und sonst was während oder nach den mahlzeiten genommen werden soll.
und von voltaren rate ich fast immer ab, totales teufelszeug. die haut wird bei dauergebrauch dünn wie peragmentpapier und was gegen die schmerzen tuts auch nicht. da kann man sich besser mit was pflanzlichen einreiben, was dann auch noch günstiger ist.

noch eine anmerkung: die "neuen" aspirin sind sau gefährlich, da würde ich bei längerem gebrauch dringend zum magenschutz raten. die studie dazu ist äußerst fragwürdig..

Brutus
23.03.2015, 18:51
nochmal zurück zu den PPI: so harmlos, wie hier alle tun, sind die auch nicht.
Von harmlos spricht ja auch niemand, oder? Die Frage ist ja, was ist gefährlicher? Vitaminmangel kann man therapieren, Thyroxin zur entsprechender Zeit nehmen. Aber wenn jemand wegen NSAR ein Ulcus bekommt und lustig blutet, dann würde ich wohl eher zum PPI greifen. :-nix
Ausnahmen sind die Coronarpatienten. Da hab ich eine Studie gelesen, dass unter PPI signifikant häufiger Stentthrombosen vorkommen sollen. Insofern sollte man da eher die Finger von den Prazolen lassen...

noch eine anmerkung: die "neuen" aspirin sind sau gefährlich, da würde ich bei längerem gebrauch dringend zum magenschutz raten. die studie dazu ist äußerst fragwürdig..
"Neue" ASS? Was ist denn da so "neu" dran. Und warum sollte ein neues ASS so saugefährlich sein, sein älterer Bruder aber nicht?

miss p
23.03.2015, 18:56
es hängen doch überall diese aspirin plakate.
die galenik wurde verändert. das ASS wurde mikronisiert und wird so viel schneller freigesetzt, was zu bedenklichen cmax führt. aber genau diese auswirkung wurde nicht untersucht. ich rate nur noch davon ab, zumal das alte aspirin komplett vom markt genommen wurde

Moorhühnchen
23.03.2015, 19:18
Und warum haste keine gescheite Dosierung gewählt? :-nix
Ich zitiere mal den Waschzettel: 200-400mg wirken eher Fiebersenkend und (in Maßen) Schmerzstillend. Erst die höheren Dosen (bis 2400mg/täglich) wirken antiphlogistisch. In diesem Sinne hätte ich 3*600mg genommen für die angenommene normalgewichtige Mitteleuropäerin. *ausgrab*

Also, mir (~65 kg) reichen die 400 mg auch vollkommen. Als ich mal ne zeitlang nur 600er zuhause hat, hat's gegen die Migränekopfschmerzen auch ne halbe davon getan!
Ich glaub, das ist einfach sehr individuell! :-)

Zum ASS-Thema: hatte neulich einen Pat. mit KHK und Zn. Myokardinfarkt und Stent, dem hat der Kardiologe angeblich sogar empfohlen, das ASS 100mg vor ner Laparoskopie abzusetzen. Manchmal wundert man sich echt und zweifelt entweder an Kollegen oder daran, daß der Patient die Wahrheit erzählt... :-nix

EVT
23.03.2015, 19:20
Bei mir wirkt Paracetamol irgendwie nicht. :-nix Woran liegt das?

Brutus
23.03.2015, 19:59
Weil Paracetamol kein Schmerzmittel ist? ;-)

Eilika
23.03.2015, 20:14
Gibt ne schöne Studie zu PCM vs Placebo bei Low Back Pain. Wirkt beides gleich gut!

EVT
23.03.2015, 20:26
Ging bei mir um Kopfschmerzen/Migräne.

Verstehe ich da etwa die Cochrane Review falsch? Klärt mich auf.

gnuff
23.03.2015, 20:39
Paracetamol alleine ist selten effektiv... in Kombination mit was anderem ja, alleine nope...

ehemaliger User_25062015
23.03.2015, 23:10
Hmm Paracetamol hilft mir bei Kopfschmerzen eigentlich recht gut. Bin ich dem Placebo-Effekt verfallen? :-oopss