Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ibuprofen oder Diclofenac?
Nö. ;-)
http://www.cochrane.org/CD008040/SYMPT_paracetamol-acetaminophen-with-or-without-an-antiemetic-for-acute-migraine-in-adults
Und hier was zu lower back pain:
http://www.cochrane.org/CD000396/BACK_non-steroidal-anti-inflammatory-drugs-for-low-back-pain
Ich erinnere an das Schild im AWR eines Freundes: Paracetamol als Schmerzmittel ist unterlassene Hilfeleistung. :-))
Bei Kopfschmerzen finde ich Paracetamol gut. Gehört bei Migräne auch noch zu den Medikamenten der ersten Wahl. Gerade bei den sehr geplagten Migränepatienten, die noch kein Triptan nehmen und in der Notaufnahme aufschlagen, nehme ich gerne Paracetamol als Kurzinfusion.
Bei muskuloskelettalen Schmerzen nehme ich es erst gar nicht.
Phosphorsalzperle
24.03.2015, 19:20
Ab wann bzw welchen Schweregrad einer Migräne werden denn Triptane verschrieben oder lässt sich das pauschal nicht sagen?
Wirken Triptane überhaupt zuverlässig bei einer Migräne? Ich meine, dass es auch Migräne-formen gibt, wo einfach keine Medikamente helfen. Ist das korrekt?
Da hilft es doch nur sich schlafen zu legen und zu warten bis die Attacke vorbei ist
Absolute Arrhythmie
24.03.2015, 20:57
Mit Migräne kann man leider auch nicht unbedingt schlafen :-((
Wirken Triptane überhaupt zuverlässig bei einer Migräne? Ich meine, dass es auch Migräne-formen gibt, wo einfach keine Medikamente helfen. Ist das korrekt?
Da hilft es doch nur sich schlafen zu legen und zu warten bis die Attacke vorbei ist
Es gibt ja verschiedene Triptane und auch sonst noch andere Medikamente und Methoden zur Akutbehandlung und Prophylaxe.
Manchmal dauert es sicherlich sehr lange, bis die richtige Behandlung gefunden wird. Dafür gibt es dann Spezialisten z.B. in einer Schmerzklinik.
Persönliche Erfahrung mit Migräne, Paracetamol und Ibuprofen (persönlich im Sinne von mein eigener Kopf): PC alleine funktioniert nie, Ibu alleine selten, Kombination 1000 PC + 600 Ibu funktioniert so gut wie immer...
1000 PC + 600 Ibu
Ich glaube läge ich schon im Koma. Hatte noch nie Schmerzen, die nicht mit Ibu400 weg waren.
Meine Paracetamol-Alternative war Tilidin, da hatte ich dann aber doch Angst vor Koma. :-D
Aber so starke Kopfschmerzen hatte ich noch nie.. Naja nach ein paar Stunden waren sie weg.
Absolute Arrhythmie
25.03.2015, 07:14
Bei ner starken Migräne brauch ich manchmal 800 Ibu.Alternative wäre mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, bis ich bewusstlos werde.
Früher hat mir Paracetamol gegen die Migräne geholfen, seit diese ernst macht, brauche ich aber Ibu. Rechtzeitig genommen reichen da meist auch schon 400-600mg um die Kopfschmerzen wenigstens bis zur Arbeitsfähigkeit einzudämmen. Verpasse ich den Zeitpunkt aber hilft mir kein (frei verkäufliches) Schmerzmittel der Welt mehr, da hab ich mich auch schon mit PCM und Ibu halb vergiftet..
Ich erinnere an das Schild im AWR eines Freundes: Paracetamol als Schmerzmittel ist unterlassene Hilfeleistung. :-))
Ist dein Freund zufällig mein Chef?? :-))
Ich habe seit dem Abi eigentlich keine Migräne mehr gehabt, aber früher habe ich dann immer Relpax genommen. Hat sehr gut geholfen, vorher hatte ich auch durchprobiert.
Jetzt habe ich, wenn überhaupt, nur noch normale Kopfschmerzen und da hilft Ibu immer, so 600.
KirstenP
25.03.2015, 16:00
Ist die Migräne "einfach so" verschwunden oder kannst du das an etwas festmachen? Also irgendwelche Verhaltensweisen etc.?
Mein Vater durfte sich mit Akupunktur bei mir austoben, vielleicht lag es daran. Ich habe nicht daran geglaubt, aber schadet ja auch nicht. Sport und Tagesablauf etc. hatte sich nicht verändert. Schule empfand ich auch nicht als stressig. ;-)
luckyluc
26.03.2015, 18:56
Mein Vater durfte sich mit Akupunktur bei mir austoben, vielleicht lag es daran. Ich habe nicht daran geglaubt, aber schadet ja auch nicht. Sport und Tagesablauf etc. hatte sich nicht verändert. Schule empfand ich auch nicht als stressig. ;-)
Akupunktur kann ich mir auch gut vorstellen. Bei der Blutegeltherapie wäre ich schon skeptischer. Aber wenn man ständig von derartigen Migräneattacken geplagt wird, würde ich vlt sogar versuchen an Homöopathie zu glauben
Hat jemand Erfahrung mit Pestwurz-Präparaten. In Bio habe ich gelernt, dass die auch bei Migräne eingesetzt werden. Leider sind derzeit keine Präparate in DE mehr vorhanden. Die Firma hatte wohl vor ein paar Jahren das Ectraktionsmittel von DCM auf co2 gewechselt und hätte somit eine neue Zulassung machen müssen. Aufgrund der Kosten wurde das Präparat dann vom Markt genommen. Bestimmt zum Leid für einiger Migräne-Patienten.
luckyluc
06.04.2015, 19:03
Hallo,
da sich dieser Thread um Analgetika dreht, stelle ich hier noch mal eine andere Frage: Es geht um die Wirkstärke von Codein. Es gehört ja nur zu den schwachen Opioiden, wird aber im Körper zu Morphin umgewandelt. Wie kann das denn sein? Müsste es demnach nicht genau so stark wie Morphin wirken???
SuperSonic
06.04.2015, 19:27
Nur ein Bruchteil wird zum analgetisch wirksamen Morphin O-demethyliert, mehr als 50% des aufgenommenen Codeins werden einfach glucuronidiert oder N-demethyliert und haben dann keine analgetische Wirkung.
luckyluc
08.04.2015, 20:52
Nur ein Bruchteil wird zum analgetisch wirksamen Morphin O-demethyliert, mehr als 50% des aufgenommenen Codeins werden einfach glucuronidiert oder N-demethyliert und haben dann keine analgetische Wirkung.
ah okay. Also kann ich mir das wie einen Kampf der Enzyme um das Codein vorstellen? Sind die verschiedenen Enzyme denn am gleichen Ort lokalisiert und ist es demnach Zufall, welche Reaktion abläuft?
Müsste demnach auch heißen, dass wenn man die glucuronidierungs- und demethylierungs-Enzyme hemmt/ sättigt, dass sich die Wirkung von codein dem Morphin angleicht?