PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ersti sondern Wiederholer!

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

janis02
26.04.2015, 21:25
Das kann, muss aber nicht, hilfreich sein. Ich hatte bislang aber auch noch kein Seminar, das ich seeehr gerne besucht habe. Schade! Man kann leider auch nicht irgendwas wählen und welche Fächer man gerne belegen würde. Doof.

Morphium
26.04.2015, 21:44
Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich kann nicht bei einem 3 stunden Seminar zuhören. Das ist einfach nur den Stoff schnell durchgehen, damit man es mal einmal gemacht bzw. gehört hat. Willkommen in der Uni. Ist doch an jeder Uni dasselbe. *gefaelltmirnicht*

Tamii
26.04.2015, 22:23
Doch eine Vorlesung fand ich ganz cool. "Geschichte der Pharmazie" Das war mal was ganz anderes und der Prof hat es ganz gut gemacht. Aaaalso, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. :-)
Aber man muss euch recht geben, dass es nicht soo viele Veranstaltungen sind, die man sehr gerne besucht. So ein Urteil kann ich aber noch gar nicht bilden, da ich erst seit zwei Semestern dabei bin. Ihr seid da sicher erfahrener.

Angii_ka
03.05.2015, 11:48
Also es gab schon viele seminare im ersten semester die ich wenn es die anwesenheitspflicht nicht gebe nicht besucht hätte. und jetzt muss ich mir den ganzen spaß nochmal antun. aber das ist doch uni. zum größten Teil muss man sich selbst erarbeiten. seminare oder vl sind eher unterstützend.

Tamii
03.05.2015, 16:27
Im zweiten Semester OC Check ich aber auch echt wenig in den Vorlesungen bzw. Seminaren. Ich muss mich zu Hause auch erstmal ransetzen und mich damit befassen, bis ich es verstanden habe. Eigenstudium ist angesagt. ;-)

Morphium
09.05.2015, 20:58
Aber das ist normal und sogar gewünscht von den Dozenten/Profs. Damit man gut durchkommt, wird vorausgesetzt, dass man sich selbst Vieles aneignet. Daran muss man sich während des Studium gewöhnen. Ist auch nicht wirklich ein pharmazeutisches Phänomen, ist bei anderen ähnlich.

Angii_ka
10.05.2015, 21:46
das hab ich auch gemerkt. finde es aber nicht so schlimm. lernen man sich damit länger beschäftigt, bleibt es eher hängen als wenn man in der vorlesung zuhört. das vergisst man auch schnell wieder.

MineBiene
17.05.2015, 21:11
Ich habe einfach nach dem stex die Erfahrung gemacht, dass ich alles, was ich während des Lernens wirklich verstanden hatte, bis jetzt noch weiß. Unglaublich! Aber Dinge; die man auswendig lernt.. Das ist sofort weg. Deshalb ist es gut, dass du dich nochmal hinsetzt und versuchst, es zu verstehen. Auch wenn es länger dauert, es lohnt sich auf jeden Fall. :-)

Morphium
17.05.2015, 21:30
Das ist nur bei unserem Studium sehr schwer. Auf Grund der knappen Zeit, muss man einiges einfach auswendig lernen; damit man einigermaßen gut auf die Klausur vorbereitet ist. :-(

janis02
17.05.2015, 21:53
Hahah yoo wenn man drei Tage vor der Klausur panisch wird, weil man dies und jenes nicht kann, dann versucht man noch all das zu lernen, was schnell auswendig zu lernen geht (falls Verständnis auch nicht hilft) :D MzL!

Angii_ka
17.05.2015, 22:15
Ich habe einfach nach dem stex die Erfahrung gemacht, dass ich alles, was ich während des Lernens wirklich verstanden hatte, bis jetzt noch weiß. Unglaublich! Aber Dinge; die man auswendig lernt.. Das ist sofort weg. Deshalb ist es gut, dass du dich nochmal hinsetzt und versuchst, es zu verstehen. Auch wenn es länger dauert, es lohnt sich auf jeden Fall. :-)

Das ist mir nun auch aufgefallen. ich fange langsam an vieles zu verstehen weil ich es mir ja schon zum vierten mal alles anschaue aber es ist doch mehr hängen geblieben also gedacht. :D

Tamii
17.05.2015, 22:28
Klingt doch mal super. Ich habe so viel leider schon vergessen und musste nochmal alles relevante für die OC nachlesen. Besser man versteht es gut. Mit dem auswendig lernen kommt man dann doch nicht so weit.

janis02
31.05.2015, 17:34
Ja ist echt so. Bei mir ist alles weg und ich muss auch versuchen wesentliche Aspekte zu verstehen; dann muss man nämlich weniger lernen. Aber fürs stex läuft es wohl darauf hinaus, dass ich vieles einfach auswendig lernen muss. :-(

MineBiene
31.05.2015, 17:51
Denke, dass man erst am Ende des Studiums den Durchblick hat. Da hat man wirklich alles durch und einen besseren Überblick. Hoffe, dass das bei mir noch kommt. Aber wir haben ja alle noch Zeit. :-)

Angii_ka
31.05.2015, 18:01
heheh das ist ja aber nicht so motivierend denn wenn man grad mal im ersten ist dann hat man tatsächlich noch etwas zeit bis man wirklich den Plan hat. aber dafür studiert man ja auch. :-) bin gedudldig

Tamii
31.05.2015, 18:10
denke, dass acht Semester mega schnell vorbei sind. Wir studieren auch schon fast nen Jahr und die Zeit fliegt. Freue mich aber auch darauf, wenn man dann fertig ist und im Idealfall alles kann bzw. verstanden hat. Sollte zumindest der Fall sein, denn man hat ja auch eine gewisse Verantwortung, wenn man in der Apotheke steht und Medikamente rausgibt.

janis02
07.06.2015, 13:29
ja omg die Zeit fliegt. Wollte im Semester schon fürs stex lernen, aber bin noch nicht mal annähernd so weit. :-D aber man sollte ja auch die zeit genießen, weils ja am Ende alles viel zu schnell vorbei ist.

Tamii
07.06.2015, 14:28
Stimmt wohl. Das Semester ist schon wieder fast vorbei und man geht doch langsam aber sicher geschemeidig in die Klausurphase über. ;-)

janis02
13.06.2015, 11:36
Ja, in die Klausurphase und dann aber auch in die stex Phase.... Oh neeeeeeein, ich will nicht.

Morphium
13.06.2015, 12:18
Haha janis, man muss sich immer sagen, dass es Leute vor dir auch geschafft haben. Es ist also machbar. Das beruhigt doch schonmal oder ? ;-)