Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ersti sondern Wiederholer!
MineBiene
14.06.2015, 11:30
Haha das stex rückt näher und die Panik steigt wieder. Keep cool janis. Du wirkst doch sonst immer gechillt. ;-)
und dabei ist der stress für nichts gut, außer dass man nerven lässt. ich dachte zwar immer ich wäre ein total cooler typ, doch seitdem ich pharmazie studiere, kenne ich mein stresslevel ganz gut und habe auch schon überlegt mal progressive muskelentspannung auszuprobieren.
Morphium
21.06.2015, 21:45
Oh, ist das zweite Semester denn noch auszuhalten oder bist du jetzt auch der OC- endgegner schlechthin? Haha ;-)
Angii_ka
21.06.2015, 21:57
manno ich will jetzt auch OC haben. das scheint in dem forum ja voll das gesprächsthema zu sein. ;-) kann meinen senf noch nicht dazugeben. :-D
Haha Angi, du hast nichts verpasst. Freue dich schonmal auf Reaktionsmechanismen. Dafür muss man auch ein Gefühl entwickeln oder einfach auswendig lernen. Viele lernen auf Verständnis und lassen die Namensreaktionen weg, in der Hoffnung, man könnte sie sich selbst herleiten, und andere lernen die Namensreaktionen auswendig, ohne alles verstanden zu haben. Ich versuche gerade, den Mittelweg zu finden. :-D gelingt mir nur bedingt.
MineBiene
21.06.2015, 22:36
Das Verständnis kommt mit der Zeit. Betrifft zwar nicht nur OC, aber je weiter man im Studium ist, desto klarer/ deutlicher werden die Dinge. Das Ziel ist am Ende aus der Uni zu gehen und die großen zusammenhänge verstanden zu haben. Wenn es jetzt noch nicht 100%ig verstanden ist, dann kommt das alles noch, keine sorge. :-)
Das Verständnis kommt mit der Zeit. Betrifft zwar nicht nur OC
Hahah ich glaube da kommt das Verständnis nie. XD
Habe jetzt in letzter Zeit die OC Vorlesung besucht damit das lernen fürs stex besser läuft. Vergebens.
Oh je, langsam wird die Zeit knapp und ich muss noch ne Menge lernen und verstehen. Bei uns ist die OC Vorlesung nicht so gut verständlich, sodass ich da gar nicht mehr hingehe. Habe mir jetzt den Ehlers geschnappt und arbeite mich da durch.
Angii_ka
28.06.2015, 18:19
viel viel Glück. das schaffst du. ;-) das semester ging voll schnell, oder?? haste denn schon andere klausuren geschrieben?
bin jetzt auch eigentlich schon durch mit AC. das muss diesmal klappen.
MineBiene
28.06.2015, 18:32
Hahah ich glaube da kommt das Verständnis nie. XD
Habe jetzt in letzter Zeit die OC Vorlesung besucht damit das lernen fürs stex besser läuft. Vergebens.
Höhöhö ich frage dich nach dem stex nochmal. Dann ist es vielleicht sogar dein Lieblingsfach, wer weiß. ;-)
Hahaha oh Gott du spinnst wohl. Aber ich komme da langsam wieder rein, wenn ich mir so die Reaktionen anschaue. ;-)
Also mein Lieblingsfach ist es jetzt aber auch nicht geworden. ;-) du bist mit deiner OC-Phobie nicht allein.
Hahah, na Endspurt oder? Oder wurde die Klausur nun schon geschrieben? :-) ach, OC schafft man schon irgendwie.
MineBiene
12.07.2015, 18:40
Es geht wieder los. :-) wir fiebern alle mit. Ob OC Klausur, oder stex. Wir rocken das schon irgendwie. Ich muss langsam auch mal anfangen zu lernen oh Gott. #Save the Semester in two Weeks.
#Save the Semester in two Weeks.
Das sehe ich genau so. Hast du gut auf den Punkt gebracht. :D wie immer fängt man zu spät an und dann wird es stressig. Ich lerne jetzt nur noch die Altklausuren. Hiiilfe
Lissminder
15.07.2015, 11:26
Ihr Süßen,
ich drücke euch allen die Daumen.Ihr rockt das schon. Noch ein Mal Gas geben und dann winken die Semesterferien.
Genießt das Grundstudium. Danach wird es nur noch schlimmer. daher wäre eine Ehrenrunde auch nicht total furchtbar.
Oh wenn das Grundstudium noch entspannt ist, dann frage ich mich, wie schlimm das Hauptstudium wird und wie man da durchkommt. Wahnsinn.
Angii_ka
19.07.2015, 18:42
phu dann ist es ja genau richtig wenn ich mir im grundstudium dann etwas zeit lasse. :-)
MineBiene
19.07.2015, 18:55
Ach es geht eigentlich. Ich habe mir das Grundstudium auch viel schwerer vorgestellt, aber es ist doch nicht soo schlimm. Es ist auch sehr anstrengend, aber wie ich finde, erträglich, da man wirklich Spaß daran hat und viel interessantere Fächer und Themen hat. Und das Grundstudium (oder das Studium generell) verfliegt im Nu! Und pltötzlich wird das 1. oder 2. Stex vor der Tür stehen.
luckyluc
20.07.2015, 13:30
Geht mir auch so. Die ersten drei Semester sind sooo schnell vorbei gegangen, dass hätte ich nie gedacht. Nun werde ich schon fast etwas unruhig, weil bald das erste Examen vor der Tür steht.
So mega leicht finde ich es aber wirklich nicht. Und wenn ich mir unsere Bestehensquote der Hauptklausuren anschaue ( um die 65%) würde ich nicht davon sprechen, dass es so einfach ist.
Aber das ist eben auch von Uni zu Uni anders.