PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ersti sondern Wiederholer!

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

janis02
29.11.2015, 11:14
Hahah ja, manchmal hat man sich was dazu geschummelt, indem wir einfach die Referenzsubstanz geklaut haben und unserem Produkt beigemengt haben. :-D So hatten wir dann auch mehr Ausbeute :-dance

MineBiene
29.11.2015, 11:56
hahah immer diese kleinen Schummler im Labor. ;-)

Morphium
29.11.2015, 14:29
Damit fing es doch schon im ersten Semester an, als man die Grenzprüfungen nicht durchgeführt hat und schnell nen Schwermetallnachweis mit Natriumsulfid durchgeführt hat. :-dance

Angii_ka
29.11.2015, 15:38
[QUOTE=luckyluc;1893424]Ja das Vergnügen mit Grignard hatte ich auch. Zum Kotzen.QUOTE]

den versuch muss ich nächste woche auch nochmal machen. kann mir jemand sagen warum das LM dabei so ne wichtige rolle spielt? wollte es vorbereiten und aus dem seminarskript werde ich nicht schlau -.-

Tamii
29.11.2015, 16:31
Ich glaube, das hatte was mit der Stabilität von dem MgO oder dem Komplex zu tun, welcher entsteht... aber so genau habe ich das auch nicht mehr im Kopf.

janis02
29.11.2015, 20:12
Das LM sollte doch wasserfrei sein und man benutzt i.d.R. Diethylether oder so?! Weiß nur noch, dass da ein sechsgliedriger Komplex entsteht, bevor die neue C-C Bindung geknüpft wird... Irgendwie so xD

Phosphorsalzperle
02.12.2015, 14:43
[QUOTE=luckyluc;1893424]Ja das Vergnügen mit Grignard hatte ich auch. Zum Kotzen.QUOTE]

den versuch muss ich nächste woche auch nochmal machen. kann mir jemand sagen warum das LM dabei so ne wichtige rolle spielt? wollte es vorbereiten und aus dem seminarskript werde ich nicht schlau -.-

Ja :-) Weil die Löslichkeit bzw. Löslichkeitsprodukt ganz entscheidend von der Polarität des LM abhängt. Ein gut wasserlöslicher Stoff macht in einem sehr polaren Lösungsmittel daher wenig Sinn, wenn man ihn ausschütteln will. Andererseits muss das Lösungsmittel die Substanz ausreichend benetzen könne.
Das Prinzip wird euch nochmal im 8. Semester vermutlich ganz klar, wenn ihr in das Vergnügen das Stas-Otto-Trennungsganges kommt.

janis02
06.12.2015, 14:12
Deine Erklärung klingt jedenfalls plausibler als meine. xD OC war ja, wie ihr wisst, nicht mein bestes Fach ;-)

Angii_ka
06.12.2015, 15:31
[QUOTE=Angii_ka;1894016]

Ja :-) Weil die Löslichkeit bzw. Löslichkeitsprodukt ganz entscheidend von der Polarität des LM abhängt. Ein gut wasserlöslicher Stoff macht in einem sehr polaren Lösungsmittel daher wenig Sinn, wenn man ihn ausschütteln will. Andererseits muss das Lösungsmittel die Substanz ausreichend benetzen könne.
Das Prinzip wird euch nochmal im 8. Semester vermutlich ganz klar, wenn ihr in das Vergnügen das Stas-Otto-Trennungsganges kommt.

ach gott, was ist denn dieser trennungsgang noch nie was von gehört. DANKE für die Erklärung, war mir da nicht ganz sicher und da muss man sich erstmal wieder reindenken. OC gefällt mir bisher ganz gut

Tamii
06.12.2015, 15:41
Hoppla, dann lag ich mit meiner Erklärung etwas daneben. Macht ja nix, ist ja bei mir auch gerade erst ein paar Monate her, dass ich es mal gelernt habe :-( *gefaelltmirnicht*

janis02
06.12.2015, 19:30
XD frag mich mal! Und ich habe erst vor 4 Monaten mein Stex geschrieben. Das sollte man eigentlich auch noch wissen *schäm*

Morphium
06.12.2015, 21:14
Ach weißt du wie viel ich davon auch schon vergessen habe aber fällt auch gar nicht auf, weil man die meisten Dinge einfach nicht braucht. ;-)

Angii_ka
06.12.2015, 21:25
Hoppla, dann lag ich mit meiner Erklärung etwas daneben. Macht ja nix, ist ja bei mir auch gerade erst ein paar Monate her, dass ich es mal gelernt habe :-( *gefaelltmirnicht*

Man lernt ja auch jedes sem was neues, da kann doch mal das eine oder andere entfallen. ich hab das erste sem zweimal gemacht und hängen geblieben ist sehr sehr wenig loool

janis02
12.12.2015, 22:36
ja leider muss ich aber alles der letzten vier Semester für die Analytikklausur wissen. :-((

Angii_ka
13.12.2015, 15:32
wie meinst du das? irgendwie baut ja alles aufeinander auf, so ein grundverständnis ist da.

Morphium
13.12.2015, 16:20
Wahrscheinlich wird alles der letzten Semester vorausgesetzt und kann abgefragt werden...

janis02
13.12.2015, 16:35
so siehts aus! Es gibt kaum Altklausuren und wenn, dann ist das ne bunte Mischung aus dem 2. /3. /4. Semester. Es könnte alles dran kommen! Ne Synthese oder Titration oder irgendwelche Methoden aus Instru sollte man auch mal wissen. :-((

Hanno04
13.12.2015, 17:30
oh das hört sich krass an. ein wenig bemerke ich das aber auch schon. gerade in chemie.
diese basics aus dem ersten semester kommen einfach immer wieder.
da bi ich ganz froh von anfang an ordentlich gelernt zu haben. letztens saß ein mädel neben mir in der vl, die fragt, was der unterschied zwischen m und M sei....im zweiten semester, sowas finde ich krass

Tamii
13.12.2015, 21:38
Oh je, meinst du damit Einwaage und molare Masse oder Molarität etc. ? ;-) Manchmal entfällt sowas einfach und sowas könnte auch mir passieren. :-oopss

Angii_ka
13.12.2015, 21:51
finde aber dass ich bisher im zweiten semester nicht so viel von ac hatte. also klar, säure base und redox, aber die ganzen anorganischen rekationen sind da ja nicht relevant. also ich glaube man könnte oc auch ohne ac Vorkenntnisse machen können..