PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer reicht die anfechtbaren Fragen ein beim IMPP?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17

ehemaliger User_28042015_1
22.04.2015, 09:23
Gruppe A, Tag 2, Frage 55
Kann es sein, dass einfach kein Expertenkonsens besteht was die Abbruchkriterien für Ergometrie angeht? Seit 2000 stehen ja in der Leitlinie schon relative und absolute Kriterien (Linksschenkelblock als relativ), dennoch findet man bei google books locker 8 Bücher die deutlich nach 2000 (zw. 2002 und 2014) erschienen sind, in denen sich die Autoren ganz offensichtlich gegen eine Einteilung in absolut und relativ entschieden haben. Das liegt auch nicht daran, dass die Bücher prinzipiell kurz / schlecht o.ä. wären, auch die aktuellste Auflage des Classen (Innere Medizin, 9. Auflage) unterteilt da nicht, und Auflage 9 wiegt immerhin > 3,2 kg. Wie viele 1000 Seiten das auch sein mögen.

*Akela*
22.04.2015, 12:12
Mal eine andere Frage: wann und wie erfährt man denn offiziell, welche Fragen aus dem HEX rausgenommen werden?
Gibts dazu dann hier auch einen Bekanntgabe Thread? Wie erfährt man denn das?
Danke=)

Hipp0campus
22.04.2015, 12:23
steht in den offiziellen Lösungen auf der Seite vom IMPP

emb61
22.04.2015, 12:37
Zum Physikum haben wir ein Blatt bekommen mit den richtigen Lösungen, als richtig gewerteten Lösungen (glaub ich) und einer Markierung neben den herausgenommenen Aufgaben.

emb61
22.04.2015, 12:39
Wenn ich mich recht erinnere ist es mit der Ergebnismitteilung geschickt worden.

MGS87
22.04.2015, 15:26
So , bisher habe ich zusammengetragen ( Gruppe B )
Tag 1
14 - Nasenpolyp
18 - Validität
33 - Desinfektion
35 - Pandemie
40 - Herpes Zoster
54 - Diabetes Richtlinien
78 - akute Otitis media
87 - lichtstarre Pupille
88 - Enoxaparin

Tag 2
2 - Lachsrot
31 - M. Bechterew
67 - Gallenstein Sludge
77 - Pankreas CA
96 - Hypertonie Grad

Tag 3
22 - Polizist mit Schlafzimmerblick
87 - Bisoprolol
89 - Elektrolyte bei Digitoxin

qdv85
22.04.2015, 16:49
@ MGS87: Heisst zusammengetragen = eingereicht?

MGS87
22.04.2015, 16:54
@ MGS87: Heisst zusammengetragen = eingereicht?

Jupp, eben gefaxt, wobei ich keine Ahnung habe wie so eine sendebestätigungsanforderung seitens des faxversenders funktioniert bzw wie das mit Nachweis gehen soll dass das fax beim IMPP angekommen ist

Edit :
Telephonisch meldet sich auch niemand mehr, ich werd wohl morgen früh nochmal anrufen und fragen ob angekommen ist, und schlimmstenfalls aus dem Schönem Bayern mit auto hochfahren und das persönlich abgeben ( falls das mit Poststempel nicht ausreichen sollte )

qdv85
22.04.2015, 17:32
Das ist toll.
Ich muss leider gestehen, dass ich es nicht wie erwartet heute geschafft habe, noch Fragen einzureichen. Entschuldigt bitte. Ich hätte aber eh nur von Euch 'abgeschrieben' und umformuliert. So toll wie Ihr recherchiert habt, würde man bei mir sofort merken, dass ich nur kopiert habe. Für eigene Recherchen hat mir die Zeit gefehlt.
Ich reiche somit nichts ein!

Ich kann aber anbieten, dass ich gerne noch für Euch ausgearbeitete Texte faxen kann, wenn noch Bedarf besteht. Wenn Ihr mögt, einfach PN an mich.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg!

Sonnenschein2015
22.04.2015, 22:09
Tag 2 A 51/ B 96 - Hypertoniegrad

"Wie ist der Blutdruck des Patienten nach den Vorgaben der DHL (...) zu definieren?
Als ...
A) normal hoher Blutdruck
B) Grad 1 Hypertonie (leicht)
C) Grad 2 Hypertonie (mittelschwer)
D) Grad 3 Hypertonie (schwer)
E) isolierte systolische Hypertonie

Diese Frage ist nicht zu lösen.

Zunächst einmal gilt es zu vermerken, dass der Patient aktuell bereits mit einem (unbekannten) Antihypertensivum behandelt wird und unter Therapie einen Blutdruck von 150/95 hat.

Des Weiteren gilt es zu vermerken das er eine erhaltene Tag/Nacht-Variabilität hat mir einer Tagesmitte von 158/99 ( unter Therapie mit einem unbekanntem Antihypertensivum ) und nachts einen mittleren Wert von 124/93 ( auch hier unter Therapie mit einem unbekanntem Antihypertensivum )

Der Blutdruck des Patienten ist bereits unter Therapie so hoch und hat schon für Komplikationen gesorgt.

Wenn es heißen würde "Wie definiert die Hochdruckliga allgemein einen Blutdruck von 158/99", wäre es eindeutig und die Frage wäre beantwortbar.

In den aktuellen Leitlinien der Hochdruckliga
(http://www.hochdruckliga.de/tl_files/content/dhl/downloads/2014_Pocket-Leitlinien_Arterielle_Hypertonie.pdf) gilt die Hypertonie-Grad-Einteilung für die
„initiale Abklärung eines Patienten mit Hochdruck“, um die „Diagnose der arteriellen Hypertonie“ zu bestätigen, d. h.“ VOR“ Beginn einer medikamentösen Therapie, um einen Behandlungsplan nach den Leitlinien erstellen zu können.

Da der Patient bereits eine medikamentöse Therapie erhält, die nicht zum gewünschten Erfolg führte und eine Dreifach-Kombinationstherapie eingeleitet wird, ist von einer mittelschweren bis schweren Hypertonie auszugehen („Die Kombination aus zwei antihypertensiven
Medikamenten ist bei Patienten mit deutlich erhöhten Blutdruckwerten oder hohem bis sehr hohem kardiovaskulärem Risiko zu erwägen“ –lt Leitlinie)

Da jedoch in diesem Fall die initialen Werte des Patienten nicht angegeben wurden, kann keine konkrete Einteilung der Hypertonie-Grade getroffen werden.
Die Einleitung einer Dreifach-Therapie spricht jedoch sehr deutlich für eine mittelschwere (Grad 2) bis schwere (Grad 3) Hypertonie.
Daher kann diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden.

MGS87
22.04.2015, 23:56
Tag 2 A 51/ B 96 - Hypertoniegrad

Wie ist der Blutdruck des Patienten nach den Vorgaben der Deutschen Hochdruckliga e. V. und der ESH/ESC ( European Society of Hypertension ( European Society of Cardiology ) am ehesten zu definieren?

Als

A) hoch normaler Blutdruck
B) Grad 1 Hypertonie ( leicht )
C) Grad 2 Hypertonie ( mittelschwer )
D) Grad 3 Hypertonie ( schwer )
E) Isolierte systolische Hypertonie


Zunächst einmal gilt es zu vermerken dass der Patient aktuell bereits mit einem unbekanntem Hypertensivum behandelt wird und unter einer solchen Therapie, einen Blutdruck von 150 / 95 hat.
Aufgrund dieser einzelnen Messung unter Therapie lässt sich keine Beurteilung des schweregrades treffen.

„Die Messungen sollten morgens zwischen 6.00 und 9.00 h sowie abends zwischen 18.00 und 21.00 h jeweils vor der Mahlzeit und vor der Einnahme von Blutdruck-senkenden Medikamenten erfolgen. Entscheidend für die Beurteilung des Schweregrades ist der Mittelwert aus mindestens 12 Messungen, die über einen Zeitraum von ca. einer Woche erhoben wurden. Zu Beginn einer blutdrucksenkenden Therapie sollten die Messungen täglich erfolgen. Sind stabile und normale Blutdruckwerte unter Therapie erreicht, genügt es, wenn an einem Tag pro Woche jeweils 2 Messungen am Abend und 2 Messungen am Morgen vor der Medikamenteneinnahme durchgeführt werden. Abzuraten von Selbstmessungen ist ängstlichen und hypochondrischen Patienten, die dazu neigen, den Blutdruck zu oft zu messen und einzelnen Werten eine zu große Bedeutung zu geben. „
( Quellen :
1) Leitlinien für das Management der arteriellen Hypertonie
2 ) http://www.bluthochdruck.medhost.de/korrekte-messung.html )

Des weiteren gilt es zu vermerken das er eine erhaltene Tag / Nacht Variabilität hat mit einer Tagesmitte von 158 / 99 ( unter Therapie mit einem unbekanntem Hypertensivum ) und nachts einen mittleren Wert von 124 / 93 ( auch hier unter Therapie mit einem unbekanntem Hypertensivum ) lediglich als Hypertonie klassifiziert werden kann, jedoch eine Gradeinteilung nicht möglich ist.
(Quelle : Leitlinien für das Management der arteriellen Hypertonie ; S.13 ; Tabelle 6)


Aufgrund der Tatsache dass eine Aussage bezüglich des Grades der Hypertonie anhand eines einzelnen Messwertes unter Therapie mit einem unbekanntem Medikament, ohne Kenntnis eines Verlaufes, nicht gefällt werden kann, erscheint diese Frage als nicht lösbar beziehungsweise nicht eindeutig der ESC Klassifikation zuordenbar ist.


Wie ich sehe Sonnenschein haben wir einen sehr ähnlichen gedankengang bzgl des Themas und auch eine sehr ähnliche Argumentation, gefällt mir :-)

Sonnenschein2015
23.04.2015, 08:45
@mgs: gefällt mir auch :-)

hat jemand schon mal erfahrungen mit minifax.de gemacht??

philfanatic
23.04.2015, 15:22
Ich bin SEHR gespannt wieviele Frage in diesem Jahr rausfliegen. Es gab ja wirklich allerhand fragwürdiges. Ich habe meine 9 Fragen auch gefaxt. Das IMPP wird also schön von uns zugespamt ;) Aber selbst dran schuld, wenn man es bei deren Vorbereitung zu keinem Turnus schafft eine vernünftiges Examen zu konzipieren mit beantwortbaren Fragen...
Hoffentlich schauen die sich auch wirklich alle Einsendungen an. Zeitlich gesehen muss es ja knapp werden, weil spätestens eine Woche vor PJ-Beginn sollte man ja sein Zeugnis in den Händen halten dürfen...

dgu67
23.04.2015, 15:27
hat jemand schon mal erfahrungen mit minifax.de gemacht??

nee, hab mich da nur grad mal belesen:

bei minifax.de kann die datei max. 1 DIN A4 seite und 5 MB groß sein, dafür geht das ganze angeblich kostenlos und ohne anmeldung. (ergänzung: man kann zwar mehr als 1 seite einfügen, aber es wird nur 1 DIN A 4-seite abgeschickt...reicht also bei längeren begründungen ggf. nicht)
bei e-post muss man sich anmelden bzw. nen account haben (das ganze da evtl. über Post-Ident-verfahren, also umständlicher), um faxe schicken zu können.

weitere online-fax-anbieter: cospace (50 fax-seiten/monat), myfax (2 faxe kostenfrei in 24 std.), Alltofax (max. 1 fax/tag, 15 faxe/monat) siehe auch http://praxistipps.chip.de/online-kostenlos-faxe-senden-diese-anbieter-gibt-es_13517


na mal schauen, ob das IMPP heute noch schön zugefaxt wird von uns :D...

bis heute um 24 Uhr sollte die 1-wochen-frist vom IMPP theoretisch (sh. wikipedia, Ereignis- und Beginnfristen) noch laufen...

ehemaliger User_28042015_1
23.04.2015, 17:21
Wer hat ein Fax?! Mega wichtig, Leute:

Sartan + Amlodipin + Hydrochlorothiazid (= Dafiro HCT®) ist bei einseitiger Nierenarterienstenose (auch bei zweiter Niere ohne Stenose) wohl eher nicht die 1. Wahl:

"Nierenarterienstenose:
Dafiro HCT sollte mit Vorsicht zur Behandlung von Hypertonie bei Patienten mit einseitiger oder beidseitiger Nierenarterienstenose oder Arterienstenose einer Einzelniere angewendet werden, da sich Blut-Harnstoff und Serumkreatinin bei diesen Patienten erhöhen können."
Quelle: aktuellste Fachinformation von der Roten Liste (von September 2014)
http://www.fachinfo.de/pdf/012834

ehemaliger User_28042015_1
23.04.2015, 17:25
Tick-tack-tick-tack....

Bis Mitternacht sind es noch 5 Stunden und 35 Minuten! Mein Copyshop hat schon zu, ich habe kein Fax und meine Brieftaube ist grad im Urlaub! :peace:

Coxy-Baby
23.04.2015, 17:55
Kennst du den Begriff Konjunktive? "...erhöhen können" das ist keine Kontraindikation, und crea erhöhung kann jedes sartan/ace machen, daher kontrolliert man das....

cfm58
23.04.2015, 18:53
Bücherwurm, qdv85 und msg87 haben faxe und angeboten, zu faxen. Schreib ihnen doch ne pn.

Sonst eben im Notfall doch diese onlinefax Anbieter... Viel Glück!

cfm58
23.04.2015, 19:07
Und ansonsten hab ich mich bei der Diskussion in diesem Forum, vor allem in den Threads zu den einzelnen Fragen (ich finde, in diesem Thread hier ging es bisher), schon mehrmals über den Ton gewundert. Zweifel an der Argumentation des anderen kann man auch höflich und weniger arrogant vorbringen.
Nahezu peinlich wird es allerdings, wenn man mit Begriffen um sich wirft, die man wohl selbst nicht verstanden hat. "erhöhen können" ist eine Kombination des Indikativs eines Modalverbs mit einem Infinitiv. Nix da Konjunktiv.
(Desweiteren geht es in der Frage auch nicht um Kontraindikationen, sondern um die vermeintlich 1. Wahl.)

ehemaliger User_28042015_1
23.04.2015, 19:15
@Coxy-Baby:

Bei > 7.900 Beiträgen war ein besonders intelligenter Kommentar natürlich nicht zu erwarten. Du scheinst ja nicht grad unter den 1% zu sein, die im Examen die 1 holen.

Gerne erkläre ich noch mal die groben Hintergründe: Es gibt bekanntlich absolute Kontraindikationen für Sartane, darunter fällt die beidseitige Nierenarterienstenose.
Hättest Du meinen Link geöffnet, wäre Dir vielleicht folgendes aufgefallen: mein Zitat befindet sich unter "4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung". Es handelt es sich hierbei um die einzige Stelle, an der es um die Anwendung bei Nierenarterienstenose geht. Und auffällig ist hier, dass einseitige und beidseitige Nierenarterienstenose ohne Relativierung genannt werden.
Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst mir etwas über die Definition von Kontraindikationen zu erzählen - anscheinend verstehst Du "nicht 1. Wahl" als Kontraindikation? Meine Argumentation bezog sich auf die Frage, ob man ein Medikament bei einem Patienten gibt, bei dem dieser "besondere Warnhinweis" zutrifft. Unter den Warnhinweisen steht, dass man in diesem speziellen Fall das Medikament nur "mit Vorsicht" geben sollte. Keinesfalls ist an anderer Stelle ganz allgemein für jeden Patienten unabhängig von dem Vorhandensein von einer Nierenarterienstenose die Rede, dass Vorsicht geboten ist.

Und unter den anderen Antwortmöglichkeiten befinden sich zufällig Medikamente, die ebenfalls für die Kombinationstherapie einer arteriellen Hypertonie zugelassen sind, ohne das hier aufgrund der Nierenarterienstenose Vorsicht geboten ist.

Mein Tipp: schlag mal die Bücher auf. :-lesen