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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer reicht die anfechtbaren Fragen ein beim IMPP?



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MGS87
23.04.2015, 19:31
Leute Leute, nicht ärgern, das hat alles keinerlei Sinn, ob man sich nun wegen grammatikalischer Feinheiten ob das nun Konjunktiv oder modalverb oder Nominativ nennt ist doch vollkommen indifferent eeeeem egal ;)

Genitiv ins Wasser weil Dativ ist :-P

Sicherlich ist bei Coxy-Baby das Examen schon ein bisschen her, und da kann es gut sein dass Sie/Er die schmerzhaften Erfahrungen von am wenigsten wahrscheinlich nicht ausbleibenden Nebenwirkungen von Medikamenten der phytotherapie der zweiten Wahl bei schwangeren minderjährigen asiaten mit europäisch-ingodermanischen Wurzeln vor 2 Generationen bei klinisch subakutem F.X.Mayer-Kur-Entzugssyndrom nicht kennt und entsprechend etwas vorschnell handelnd einen harscheren Ton anschlug als Sie/Er initial gehofft hatte zu treffen.

Chillt mal den Kosmos, alles cool :-)

cfm58
23.04.2015, 19:45
Das mag sein und du hast es sehr treffend formuliert. Ich bin nur generell sehr an einem respektvollen Umgang miteinander interessiert und liebe die deutsche Grammatik, wenn jemand also beides mit Füßen tritt, reagiere ich etwas allergisch... Wenn man mit dem Konjunktiv argumentiert, sollte man einfach wissen, was das überhaupt ist.

Hast du denn ein Fax und kannst dem lieben Büchernwurm helfen?

Brutus
23.04.2015, 19:46
@Coxy-Baby:
Gerne erkläre ich noch mal die groben Hintergründe: Es gibt bekanntlich absolute Kontraindikationen für Sartane, darunter fällt die beidseitige Nierenarterienstenose.
Hättest Du meinen Link geöffnet, wäre Dir vielleicht folgendes aufgefallen: mein Zitat befindet sich unter "4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung". Es handelt es sich hierbei um die einzige Stelle, an der es um die Anwendung bei Nierenarterienstenose geht. Und auffällig ist hier, dass einseitige und beidseitige Nierenarterienstenose ohne Relativierung genannt werden.
Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst mir etwas über die Definition von Kontraindikationen zu erzählen - anscheinend verstehst Du "nicht 1. Wahl" als Kontraindikation? Meine Argumentation bezog sich auf die Frage, ob man ein Medikament bei einem Patienten gibt, bei dem dieser "besondere Warnhinweis" zutrifft. Unter den Warnhinweisen steht, dass man in diesem speziellen Fall das Medikament nur "mit Vorsicht" geben sollte. Keinesfalls ist an anderer Stelle ganz allgemein für jeden Patienten unabhängig von dem Vorhandensein von einer Nierenarterienstenose die Rede, dass Vorsicht geboten ist.
Und unter den anderen Antwortmöglichkeiten befinden sich zufällig Medikamente, die ebenfalls für die Kombinationstherapie einer arteriellen Hypertonie zugelassen sind, ohne das hier aufgrund der Nierenarterienstenose Vorsicht geboten ist.
Mein Tipp: schlag mal die Bücher auf. :-lesen
Mein Tipp: einfach mal ein bißchen abseits der Examensthreads surfen. Dann hättest Du vielleicht auch bemerkt, dass Coxy schon ein paar Monde in der Kardiologie arbeitet. Kardiologie... da war was. Ich glaube, die machen auch was mit Bluthochdruck und Hypercholesterinämie... :D
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: einfach mal locker durch die Hose atmen!
Ihr habt das HEX hinter Euch! Freut Euch, trinkt Euch ein Bier und feiert doch mal! Jetzt fängt das Leben an!
Und bevor jetzt jemand fragt, NEIN! Ich bin nicht unter den 1%. Ich habe meine schriftlichen Examina immer mit der 4 abgeschlossen, beim Physikum durchaus auch gezittert. Und? Man kann OA damit werden, habe ich gehört. ;-)

MGS87
23.04.2015, 20:51
Das mag sein und du hast es sehr treffend formuliert. Ich bin nur generell sehr an einem respektvollen Umgang miteinander interessiert und liebe die deutsche Grammatik, wenn jemand also beides mit Füßen tritt, reagiere ich etwas allergisch... Wenn man mit dem Konjunktiv argumentiert, sollte man einfach wissen, was das überhaupt ist.

Hast du denn ein Fax und kannst dem lieben Büchernwurm helfen?

klaro, wobei ich schon ein paar ihrer Fragen verschickt habe, insofern keine neuen dazu gekommen sind seit dem =)

ehemaliger User_28042015_1
23.04.2015, 21:03
Vielen Dank, MGS87!

Ich finde einfach, jeder in diesem Forum sollte - egal wie gut oder schlecht, ob bis jetzt durchgefallen oder Chefarzt - versuchen, allen die hier wegen Fragen schreiben so gut wie es geht zu helfen.
Es gibt hier vielleicht Leute, die Angst haben, das Examen nicht zu bestehen. Wer selbst schon eine 4 hatte oder zittern musste, weiß das sicher am besten. Ich finde es sehr schade, wenn ich fachliche Einwände habe und mir darauf hin Sprüche anhören müsste, dass irgendetwas sogar auf wikipedia steht.

Und von Kardiologen die hier Fragen lesen würde ich mir wünschen, dass sie versuchen, die Argumente der Leute hier so zu verbessern, dass sie den Punkt bekommen. Wenn ich ein fachlich gesehen schlechtes Argument habe, schreibt mir doch bitte eine persönliche Nachricht, warum meine Formulierung so nicht zutrifft oder warum das in dem Kontext nicht der Fall ist.

Ich verstehe auch nicht, wieso irgendwelche Ärzte sich hier Argumente durchlesen, und die Frage und den Kontext nicht kennend dann hämische Kommentare abgeben. Wenn ihr es drauf habt, helft uns doch bitte. Schreibt "in dem und dem Kontext könnte man zwar... Falls es da und darum geht ist die vom IMPP favorisierte Frage aber richtig und da ist leider nix zu machen".

Wissen sollte man teilen. Ich danke allen die mir bisher geholfen haben, auch fürs Faxgeräte teilen!

Brutus
23.04.2015, 21:18
Hämische Kommentare? Wo? Die Erfahrung ist vielmehr, dass man hier jedes noch so gute Argument bringen kann, warum eine Antwort richtig ist, und trotzdem mit Wikipediaquellen oder Opiatselbsthilfegruppen die Richtigkeit der eigenen Argumentation zu beweisen versucht wird. Und dann kann man schon mal etwas ungehalten reagieren. Das ist vielleicht unfair, aber ich denke, dass das auch verständlich ist, oder? Gerade in diesem Thread gehen jedes Jahr die Emotionen hoch. Kann man ja auch verstehen. Gerade auch, wenn es ums Bestehen geht.
Aber trotzdem: einfach mal locker werden!
Und zu dem Einwand fachliche Einwände: in den einzelnen Threads zu den Fragen finden sich fachlich sehr gute Antworten, die nur leider in diesem Thread wieder völlig untergehen. Und dann nervt sowas durchaus mal irgendwann...

ehemaliger User_28042015_1
23.04.2015, 21:37
Ok, habe mal eine Frage an den Herrn Dr., und die ist wirklich garnicht blöd gemeint. ;-)

Wenn es Dich nervt in diesem Thread jedes Jahr zu lesen, warum tust Du es dann? (Interessiert mich wirklich, will mit der Frage nichts unterstellen).

Mir ist das klar, dass hier vieles untergeht, aber ich lese eigentlich alle Threads zu den Fragen, die ich kommentiere regelmäßig durch, um auf dem Laufenden zu bleiben. Verstehe auch, dass man als Außenstehender schnell genervt sein kann in diesem Thread.
Also mein erster Beitrag hier wurde mit der Anmerkung, dass sogar wikipedia das besser wisse, kommentiert. Da wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben, aber im Sinne der Allgemeinheit habe ich dann doch weitergemacht.

MGS87
23.04.2015, 21:40
Du triffst den Nagel auf den Kopf Brutus - klar hast Du aus der erfahrenen Sicht eines Klinikers bestimmt auch schon kardiologische Pferde Kotzen gesehen, jedoch , wie Du bereits erwähntest, geht es bei manchen hier um das Bestehen des Examens, und somit scheint jeder Strohhalm recht zu sein um sich daran zu klammern, mache ich persönlich auch nicht anders ( wobei ich nicht wirklich viel von Opiat Selbsthilfeforen halte, habe gehört da treiben sich zwielichtige Gestellten rum... und damit meine ich nicht die Anästhesisten :-D )

Als Arzt mit einer ordentlichen Portion Patientenerfahrung hoffe ich, dass Du das geschmeidig nimmst und als " Joah mei, was soll ma da denn saggn" verbuchst.

Aber auch von anderer Seite betrachtend: Nur weil es historisch heisst " Et tu, Brute " heisst das ja nicht dass Er uns mit vermeintlich hämischen Kommentaren auf den Zeiger gehen will, vielmehr dass eine wacklige argumentation welche in einem Foren-Zweizeiler entkräftet werden kann bei dem Expertengremium des IMPP wahrscheinlich eine Halbwertszeit von Adenosin hat. Deswegen ist Kritik niemals als rein negativ zu bewerten imho.

ehemaliger User_25062015
23.04.2015, 21:44
Bin zwar noch keine Ärztin und auch noch lange nicht so weit, dass ich Examen schreiben dürfte...aber ich finds trotzdem interessant ab und an mal hier reinzulesen und zu schauen welche Fragen hier diskutiert werden..und bei manchen hab ich mir echt an den Kopf gefasst bzw. mich gefragt wie man glauben kann, dass DAS als seriöse Quelle genannt werden kann, die das IMPP anerkennen soll. Also ich kanns durchaus verstehen, wenn einem hier mal der Tonfall entgleist, weils einfach nicht zu glauben ist...

Sonnenschein2015
23.04.2015, 22:09
Hallo an Brutus, Sangius und andere (die anscheinend alles besser wissen) da draußen: das mit der Opiat-Selbsthilfegruppe war an mich gerichtet. Das habe ich schon verstanden. Bevor ihr irgendwelche Hintergründe wisst, bitte nicht voreilig urteilen!!!!
Es interessiert das IMPP nicht, was IHR tatsächlich in der Klinik tut oder EURE Meinung/Erfahrung. Sie wollen nur Fakten und Quellen wissen.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Realität anders aussieht.
Die Frage nach dem Opiat wurde in die Runde gestellt, da es wohl eine seriöse Quelle geben musste, die dies bestätigen kann.
Zum Glück gab es auch tolle Kollegen hier, die gerne - Hand in Hand - geholfen haben, statt nur den Kopf zu schütteln und einen zu belächeln.
Es tut mir leid, das werdet ihr wohl nie verstehen, wie es ist, wenn einer alkeinerzienden Mutter dieser eine Punkt fehlt, der über die Existenz von zwei Menschen entscheiden wird !!!!! Und mit Existenz meine ich wirklich EXISTENZ.
Wenn ihr kein Mitgefühl oder keine Hilfsbereitschaft für all diejenigen habt, denen es hier wirklich um etwas geht, und wenn ihr nicht helfen wollt, frage ich mich, warum ihr hier eure Zeit verschwendet. Um euch zu amüsieren???

An dieser Stelle: ein riesengroßes Danke an Mgs, Bücherwurm, Cms und all den anderen für die tolle großartige Unterstützung hier! Ihr seid echt Klasse!

Solara
23.04.2015, 22:26
Opiatforum ist nun mal keine belastbare Quelle, Existenz hin oder her.
By the Way, ich denke auch nicht, dass diese Frage rausgenommen wird, da würde ich an deiner Stelle die Anstrengungen auf wahrscheinlichere Fragen richten. Naja, jetzt ist es ja sowieso vorbei.

Fachliteratur im Sinne Lehrbüchern und KEINE Internetauftritte, bei allem anderen lächelt das IMPP nur milde, falls überhaupt.

Kackbratze
23.04.2015, 22:29
Genau deswegen lese ich hier auch gerne mit. Weil Schicksale hier entschieden werden! Nicht beim Examen. HIER bei Medilearn.
Der HSV steigt auch erst am letzten Spieltag ab!

Sofern es um "Hilfsbereitschaft" geht, die findet meist in den entsprechenden Threads zu der Frage statt und kann dort gesondert nachgelesen oder auch erfragt werden.

IMHO findet hier nicht bloss die Suche nach der Nadel im Heuhaufen statt, sondern die Suche nach einer Quelle im Internet, die man zitieren kann. Wissenschaft oder EBM stehen da an zweiter Stelle (ich empfehle da "if google was a guy" auf youtube).

:-meinung

Sonnenschein2015
23.04.2015, 22:36
Wie gesagt, es ging bei dieser Opiat-Quelle darum, WIE sie auf diese 30 Sekunden Anflutungszeit kommen. Daraufhin haben sich zum Glück tolle Kollegen gemeldet, die qualifiziere Quellen mit genau der gleichen Aussage nennen konnten, welches ich zitieren konnte. Es geht um das HELFEN hier und um das MITEINANDER und die UNTERSTÜTZUNG statt nur Kopfschütteln und auslachen.

Hätte ich diese Opiatgruppe nicht gepostet, wäre ich wahrscheinlich nicht zu der gesuchten Information gekommen :) somit hat es doch seinen Zweck erfüllt :))))

Ich hatte davor auch ganz nett um Hilfe/Quellen gebeten, darauf hatte niemand reagiert ;)

Warum soll die Frage nicht rausgenommen werden? Die Quelle ist ein anerkanntes Lehrbuch.

Sonnenschein2015
23.04.2015, 22:51
Opiatforum ist nun mal keine belastbare Quelle, Existenz hin oder her.
By the Way, ich denke auch nicht, dass diese Frage rausgenommen wird, da würde ich an deiner Stelle die Anstrengungen auf wahrscheinlichere Fragen richten. Naja, jetzt ist es ja sowieso vorbei.

Fachliteratur im Sinne Lehrbüchern und KEINE Internetauftritte, bei allem anderen lächelt das IMPP nur milde, falls überhaupt.

Denkst Du wirklich, ich bin so bescheuert und reiche eine "Opiatgruppe" als Quelle ein??? 😊

P. S. Stellt euch vor, es gibt tatsächlich FACH-BÜCHER, die das gleiche Aussagen.. Auch wenn ihr das nicht glauben könnt...

MGS87
23.04.2015, 22:54
Naja Kratzbacke,
oftmals ist Medizin aber die Suche nach vermeintlicher Nadel im Heuhaufen, denn ebenso wie spritzfindig Fragestellungen sein können seitens des IMPP ( nicht generalisierend sondern in vll 20 Fragen pro Examen ) so spitzfindig muss auch eine entsprechende Argumentation sein.

Klar wissen wir alle dass Ketamin ( Jet-amin ;) ) super schnell reinhaut , aber auch ob der Nebenwirkungen welche das zeug so mit sich bringt. Morphin ist ja prinzipiell das gleiche zeug in grün mit Spoiler und Chromfelgen, und das wird offensichtlich besser vertragen - nur beweis den Spass mal mit nachhaltigen Quellen die nicht " ja der OA macht das auch immer so, weil is halt besser offensichtlich " bereits die vollständige Argumentation darstellen.

Paradebeispiel ist meines Erachtens nach die Frage mit den Desinfektionsmitteln, bei denen ALLE antworten sowohl richtig als auch falsch sind, da nirgends eine Konzentration angegeben ist ( siehe Paracelsus ) oder die Diabetes Ernährungsrichtlinien laut der Gesellschaft da deren name mir entfallen ist.
Alle wissen dass man als Diabetiker auf Ernährung achten muss und Sport ist toll und auf Nieren musste achten weil sonst doof, und immer schön Zucker und Spritze dabei haben sonst doof, aber ob nun ein Kohlehydratanteil von unter 35% oder unter 50% empfohlen wird oder ob nun Sojaprotein besser ist als Steak oder Kichererbsenmus - das sind nunmal Informationen die hast du als entsprechender A) Fach-Arzt oder ein solcher Anwärter, als B) jemand der diese Lustige Leitlinie wort für wort auseinander genommen hat um nachzuweisen, dass Antwort B ) Fruktose ist super für die Diabetiker nicht stimmt ( sogar laut einer Studie der Gesellschaft für Risikobewertung kontraindiziert ist) oder aber du bist selbst ein D ) Diabetiker und weisst das aus naheliegenden Gründen.

Von der Digitoxinfrage möchte ich gar nicht erst beginnen, da ich wegen dieser wahrscheinlich selbst welche gebraucht hätte...

Zusammenfassend sind 80% der Fragen sind nunmal eindeutig RICHTIG oder FALSCH ohne dass man daran rütteln kann, wenn man sich hingegen mit Themen beschäftigt erkennt man Lücken in gewissen Punkten und sollte diese auch ansprechen, für einen selbst, für das IMPP und natürlich für die unbekannten die nutzen davon tragen aber nicht direkt betroffen sind.

/klugscheissender Diplomatenmodus ist beendet

Sonnenschein2015
23.04.2015, 22:59
Nicht Kratzbracke, sondern Kackbratze 😊

Kackbratze
23.04.2015, 23:04
Ketamin, Desi und Ernährung halte ich auch für anfechtbar. Was mich stört sind nicht valide Quellen und Argumente, die beim ersten und beim zweiten Lesen hahnebüchen wirken ("ich bin kein diensthabender Anästhesist, deswegen kann man die Frage anfechten").

Zum Thema "klinischer Alltag" empfehle ich (ganz altklug) erstmal das PJ und dann das reale Leben als Arzt...und die Entscheidungen da haben mit EBM oder Fachwissen teilweise nicht mehr viel gemein. ;-)

Sonnenschein2015
23.04.2015, 23:07
Wenn es nach uns ginge, hätten wir auch lieber erst das PJ gemacht, um über den Tellerrand etwas hinausschauen zu können.

ehemaliger User_28042015_1
23.04.2015, 23:10
Ich glaube, mir ist da noch spontan ne gute Idee gekommen:

Vielleicht sollten alle, die es stört wenn hier unseriöse Quellen genannt werden einfach direkt 10 seriöse Quellen posten, damit es mit der fehlenden Seriösität ein Ende hat.

Einwände nur mit Literaturnachweis! ;-)

ehemaliger User_28042015_1
23.04.2015, 23:18
Stille! - Sind wohl alle fleißig am recherchieren...

Aber nur pubmed-gelistete Artikel und keine Kurzlehrbücher!