Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit SoSe 2016

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Jaydee89
18.11.2015, 19:06
also bei Venyse mit 14 WS und DN1,9 wirds im sommer schon sehr eng.. wird sehr interessant wie sich die Wartzeit und der NC im SS entwickelt

Aprophys
07.01.2016, 15:37
Es wäre äußerst dumm sich nicht jedes halbe Jahr zu bewerben aus Versicherungsgründen (siehe entsprechende Foren).

Aus Versicherungsgründen? Falls der Krankenkassenbeitrag bzw. der Studententarif gemeint ist, würde ich persönlich erstmal bei der Versicherung anfragen. Bsp: https://niedersachsen.aok-on.de/studierende/krankenversicherung-im-studium/seiten/1.html

Oder besser direkt ins Gesetz schauen: § 5 Abs 1 Nr 9 SGB V
Dazu auch noch die passende höchstrichterliche Entscheidung: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bsg&Art=ps&Datum=2014&nr=13585&pos=0&anz=32

Demnach muss man sich nicht zwingend jedes halbe Jahr bewerben!!!

Es wäre äußerst dumm sich zu bewerben um den Studienplatz dann aber nicht anzunehmen. Der Studienplatz entfällt der Wartezeitquote. Somit mindert man seine eigenen zukünftigen Zulassungschancen und die der anderer Bewerber.

EVT
07.01.2016, 16:08
Für die Teilstudienplätze muss man sich aber jedes halbe Jahr bewerben.
Klar, wenn man jetzt schon 12 oder 13 WS gesammelt hat, würde ich dann auch lieber auf einen Vollstudienplatz an der Wunschuni warten. Aber für alle anderen kann es sich lohnen. Die Bewerbung kostet ja nicht viel Zeit.

Ich glaube nicht, dass es sooo viele Leute sind, die ihren Studienplatz dann doch nicht annehmen.

Ninea
09.01.2016, 13:16
Ich glaube nicht, dass es sooo viele Leute sind, die ihren Studienplatz dann doch nicht annehmen.[/QUOTE]

Doch ca. 250 - 300 jedes Jahr.

EVT
09.01.2016, 19:15
Nur aus der Wartezeitquote? Ok, da könnte ich mir vorstellen, dass das die sind, die Fehler beim SK gemacht haben und an der falschen Uni gelandet sind.

Aprophys
12.01.2016, 15:23
@ EVT: Das mit den Teilstudienplätzen stimmt nicht ganz!!!! Ich habe das vergangene Jahr mit mehreren Unis deswegen telefoniert und denke da ganz gut informiert zu sein.

An der Auslosung für die Teilstudienplätze nimmt man automatisch teil, wenn man sich an der jeweiligen Uni beworben hat. D.h. an den 6 Ortswünschen und wenn man das Häckchen gesetzt auch an allen anderen Unis. Sollte man sich nicht über die Stiftung für Hochschulzulassung (ZVS) beworben haben so müsste man sich individuell an den entsprechenden Unis auf einen Teilstudienplatz bewerben. Die Bewerbung sähe dann so aus, wie die auf die Los-Plätze nur mit dem Vermerk "Teilstudienplatz". Bei vielen Unis läuft dieses Verfahren ja schon Online ab. Hier glaube ich mich zu erinnern, dass man bei manchen extra angeben konnte, dass man auch mit einem Steilstudienplatz einverstanden ist.

Da man im Zulassungsantrag die Unis an die man möchte angeben kann/muss, ist eine fehlerhafte Bewerbung praktisch ausgeschlossen. Warum geben Leute dort Unis an oder setzten das Häckchen, dass sie auch woanders hinverteilt werden möchten, wenn sie nur an DIE EINE Uni möchten??? Da braucht man sich doch gar nicht erst bewerben, wenn man den Studienplatz eh nicht annehmen wird. Ich bewerbe mich nur dort, wo ich auch den Studienplatz annehme. Außerdem kann man nach der Vorklinik an eine andere Uni wechseln.

Mal die Frage dazu...: Was passiert, wenn ich nur eine Uni angeben bei 1. Ortspräferenz? Das ist doch möglich? Und wenn ich hier die Absage erhalte, habe ich den Nachweis für die Krankenversicherung etc. (was PrinzessinAmygdala meinte). Und sobald ich den Platz an meiner Wunschuni erhalte, nehme ich den an. Das geht dann nicht zu Lasten der Wartezeitquote.

Über die Zahl derer, die einen Studienplatz nicht annehmen, liegen mir leider keine Daten vor. Vllt. hat da jmd aktuelle zahlen? Es sind aber weit aus mehr als 500/Jahr. Dem wird nur geringfügig durch Überbuchung entgegengewirkt, was unten stehende Zahlen belegen.

Anzahl der ungenutzten Wartezeitplätze:

WS 2008/09: 346
WS 2009/10: 386
WS 2010/11: 363
WS 2011/12: 380
WS 2012/13: 368
WS 2013/14: 329
------------------------
Gesamt: 2172

Hinzu kommen 718 ungenutzte Plätze aus den entsprechenden SS. Die Überbuchung durch die SfH wurde dabei bereits berücksichtigt. Insgesamt sind zwischen 2008 und 2013 also

2890

Studienplätze der Wartezeit entfallen. Hinzu kommen nochmal jeweils etwa 470 (Durchschnittswert der vorhergehenden 3 Jahre) für die Jahre 2014 und 2015. D.h. hätte man diesen Plätze, die eigentlich zu der 20% Wartezeitquote gehören zum WS 2015/16 hinzugenommen, so wäre die Wartezeit auf etwa WS 9, NC 3,5 gefallen. Oder anders gesagt, die meisten von uns mit langer Wartezeit hätten bereits längst einen Studienplatz, wenn es weniger "Scheinbewerber" gäbe.

EVT
12.01.2016, 15:55
Ja man kann entweder durch eine direkte Bewerbung an den beiden Unis mit Teilstudienplätzen einen Teilplatz bekommen oder eben, viele unbewusst, durch das Häkchen.
Aber dafür muss man sich eben auch jedes Semester bewerben. Was soll also an meiner Aussage falsch sein?

Natürlich kann man sich falsch bewerben. Passiert doch regelmäßig Leuten hier im Forum.
Beispielsweise bewirbt man sich nur in Berlin, hat aber ein zu schlechtes Abi und nicht das geforderte Sozialkriterium; schon steht man ohne Platz da.
Oder man bewirbt sich an mehreren Unis, rechnet aber fest mit der Zusage der OP1. Den Platz an der OP2 nimmt man dann doch nicht an, weil man sich erst nach der Zusage hier im Forum richtig über die Bewerbung informiert hat.

Oder man hat sich gar nicht falsch beworben, sonder einfach nur Pech gehabt, weil der NC oder das SK angestiegen sind.

Aprophys
12.01.2016, 16:44
Was soll also an meiner Aussage falsch sein?

Deine Aussage ist insofern falsch, als dass man sich nicht jedes Semester bei der SfH bewerben muss um einen Teilstudienplatz zu erhalten. Es reicht eine individuelle Bewerbung an der Uni im Losverfahren. Außerdem ging es schon gar nicht um die Teilstudienplätze, diese werden ja nicht nach Wartezeit vergeben. Um die Wartezeit geht es hier aber in diesem Treat.
Zutreffend ist natürlich, dass wer sich sinnlos jedes Semester bewirbt auch eine Chance auf eine dem entsprechend zwecklose Studienplatzzusage hat, weil er den Studienplatz nicht annimmt.

Wozu soll sich jmd auf OP 2 an einer Uni bewerben, an der er sowieso nicht studieren will??? Das versteht doch kein Mensch.

Pech hat man dann, wenn man keinen Studienplatz erhält, weil es so assoziale Menschen gibt, die sich bewerben ohne Vorsatz den Platz auch anzunehmen und einem eben diesen Studienplatz damit wegnehmen.

EVT
12.01.2016, 16:50
Hast du so Angst, keinen Studienplatz zu erhalten, dass du hier ständig erwähnst, wie asozial diese Menschen sind?

Vielleicht hat sich ja persönlich was verändert bei ihnen oder sie haben zu spät gemerkt, dass sie erst ein Semester später elternunabhängiges Bafög bekommen würden etc. Gibt genug Gründe. Du unterstellst allen, es absichtlich zu machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht einfach ist, einen Platz abzusagen, obwohl man lange drauf gewartet hat.

Aprophys
12.01.2016, 16:55
Ehm... ich denke dass man schon Angst haben sollte, wenn die Wartezeit bei 8 Jahren liegt.

Na vllt. sollten sich diese Menschen einfach mal vorher erkundigen, bevor sie i-wo ihre Häckchen setzen und anderen Menschen das Leben vermiesen?!? Immerhin hat man dafür ja mittlerweile mindestens 7 Jahre Zeit.

Bei der Wartezeit ist das ja wohl nicht so kompliziert. Man kann ja wohl wissen, wo man studieren will und wo nicht. Und dann bewirbt man sich eben auch nur an den Unis wo man auch hin will.

EVT
12.01.2016, 17:00
Das denke ich mir auch immer. Aber manche Fragen hier im Forum belehren mich eines Besseren. :-))

Absolute Arrhythmie
12.01.2016, 17:00
Dein Leben hast du dir selbst mit schlechtem Abi vermiest, schließlich hättest du ja schon früher wissen können dass du mal Medizin studieren willst *scnr*

Aprophys
12.01.2016, 17:10
Besser blöd gefragt, als dann eben blöd dagestanden und keinen Studienplatz erhalten.

Aprophys
12.01.2016, 17:13
@Absolute Arrhythmie: Dein Beitrag ist schon etwas sehr unqualifiziert!

Als ich mein Abi gemacht habe lag die Wartezeit bei 10 Semestern. Jetzt werden es voraussichtlich 16 sein, wenn die Wartezeit nicht ins Unendliche steigt.

Absolute Arrhythmie
12.01.2016, 17:33
weil die Wartezeit kürzer war hast du kein besseres Abi gemacht, oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

*scnr* impliziert übrigens eine nicht ganz Ernst gemeinte Aussage.

Aprophys
12.01.2016, 17:40
Ach so... nein, aber du meintest doch mit deiner nicht ganz ernst gemeinten Aussage, dass die hohe Wartezeit ein gewissen Extra an Motivation hätte ausmachen müssen.

Absolute Arrhythmie
12.01.2016, 17:42
Nö, ich meine damit dass niemand anderes daran "Schuld" ist dass du lange warten musst. Nicht die asozialen anderen haben zu deiner Situation geführt, sondern du selbst.
Und von einem Anstieg auf 16WS ist mMn aktuell nicht auszugehen.

EVT
12.01.2016, 17:44
Ach so... nein, aber du meintest doch mit deiner nicht ganz ernst gemeinten Aussage, dass die hohe Wartezeit ein gewissen Extra an Motivation hätte ausmachen müssen.

Das würde aber voraussetzen, dass man zu Beginn der Oberstufe schon weiß, dass man Medizin machen will und wie lange die Wartezeit ist.

Aprophys
13.01.2016, 16:33
Also fallen nicht jedes Jahr etwa 470 Studienplätze aus der Wartezeitquote aus, weil das Nachrückverfahren abgeschafft wurde und Leute sich sinnlos bewerben?

Im übrigen kann man bereits jetzt ausrechnen, dass ein bestimmter Personenkreis von Bewerbern mehr als 14 Wartesemester benötigen wird. Je nach Ortswunsch werden es dann mindestens 16 WS sein. Dazu muss die Wartezeit nicht einmal weiter steigen.

-nookie-
18.01.2016, 14:57
Ich will keinen neuen Thread dafür aufmachen, deshalb frage ich mal hier:

Habt ihr eure Bestätigung bekommen, dass der Brief mit den Unterlagen bei HSS eingegangen ist? Hab sie bei der letzten Bewerbungen immer innerhalb 1 Woche nach Versand erhalten, bisher jedoch noch nichts bekommen. Kann es sein, dass die Bestätigung noch kommt? Schließlich war ja am 15. Januar Frist gewesen. Den Brief habe ich am 7. Januar per Post verschickt.

LG