Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit SoSe 2016

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

PrinzessinAmygdala
06.02.2016, 08:54
Eher andersrum. Es könnten jetzt u.U. 15 WS werden. Im Sommer ist der geforderte Schnitt ja meistens gleich oder höher als im Winter. Und im Winter wird er ziemlich sicher bei 14 WS bleiben. Ist ja erst 2015 gesprungen und bei 3,3 (!) eingestiegen. Ein Anstieg auf 15 WS zum Winter macht daher wenig Sinn.

Synapse89
06.02.2016, 08:58
Wie denkst du denn könnte der Schnitt liegen, wenn es 14 WS werden ?
Bin jetzt bei 14 WS und Dn 3,0. Mein letzter Rang war 2386 und der Grenzrang war 2091.
Fände es echt mies nochmal warten zu müssen.

Absolute Arrhythmie
06.02.2016, 10:28
Damit müsstest du eigentlich gute Chancen haben. Aber garantieren kann man nix.

Synapse89
06.02.2016, 15:03
Dankeschön :-) Mittwoch wissen wir mehr!

PrinzessinAmygdala
06.02.2016, 15:05
Denke auch, dass du zumindest zum Wintersemester Chancen hast.

Synapse89
06.02.2016, 16:32
Naja mal abwarten. :-) Wer wartet denn hier sonst noch ??

Jaydee89
06.02.2016, 16:35
Ich denke dieses Sommersemester werden sie 15 WS verlangen und ne Note von 3,...
14Ws und 1,7 oder 1,8 würde ich als unrealistisch einschätzen, da man mit diesem NC ja noch fast einen Platz über das AdH bekommen kann, mit viel Glück versteht sich!!
Wird sehr interessant, ich hoffe natürlich auch, dass die Auswahlgrenze mal stagniert aber kann man nicht von ausgehen =(
Man kann nur hoffen, dass die Bewerberzahlen weiter konstant bleiben vielleicht sogar eher leicht zurückgehen um 100-200 Bewerber

Synapse89
06.02.2016, 16:44
Naja die letzten 4 Jahre waren es ja im SS immer 13 Wartesemester und der Schnitt ging immer etwas nach oben. Wäre natürlich super, wenn das so weitergehen würde aber naja. Meinst du nicht, sie würden dann eher 14 WS nehmen und den Schnitt anpassen? Wieviele WS hast du denn und was war dein letzter Rang ?
Grüße aus Boppard am Rhein ;)

Jaydee89
06.02.2016, 17:39
Schwierig zu sagen, ich denke zum Wintersemester werden die Wartesemester immer auf eine gerade Zahl erhöht, einfach weil die große Masse doch zum Winter eine gerade WS-Zahl angesammelt hat, gleiches gilt im Sommer mit den ungeraden Zahlen...wobei ich mich da natürlich auch irren kann ;-)
bin jetzt im 13 WS und hab ne Note von 3,0 also sicher keine Chance im Sommer mein Rang zum Winter 15/16 war 3627... ich hoffe auf viel Glück zum Wintersemester. Sollten die Bewerberzahlen konstant bleiben wie die letzten 3 Jahre könnte es klappen, ansonsten muss ich wohl 15 oder 16 WS ansammeln, was mehr als blöd wäre aber man hat es sich halt auch einfach selbst zuzuschreiben:-/
Bist du jetzt zum Sommer bei 14 WS oder hattest du die schon zum Wintersemester erreicht?

Grüße aus Hamburg =P

Jaydee89
06.02.2016, 17:40
Schwierig zu sagen, ich denke zum Wintersemester werden die Wartesemester immer auf eine gerade Zahl erhöht, einfach weil die große Masse doch zum Winter eine gerade WS-Zahl angesammelt hat, gleiches gilt im Sommer mit den ungeraden Zahlen...wobei ich mich da natürlich auch irren kann ;-)
bin jetzt im 13 WS und hab ne Note von 3,0 also sicher keine Chance im Sommer mein Rang zum Winter 15/16 war 3627... ich hoffe auf viel Glück zum Wintersemester. Sollten die Bewerberzahlen konstant bleiben wie die letzten 3 Jahre könnte es klappen, ansonsten muss ich wohl 15 oder 16 WS ansammeln, was mehr als blöd wäre aber man hat es sich halt auch einfach selbst zuzuschreiben:-/
Bist du jetzt zum Sommer bei 14 WS oder hattest du die schon zum Wintersemester erreicht?

Grüße aus Hamburg =P

Synapse89
06.02.2016, 17:47
hm ja mit 13 WS und 3,0 wird's wohl eng. Ich war halt im Wintersemester 15/16 auf Rang 2380 und damals 13 WS. Habe jetzt quasi die 14 voll und hoffe natürlich entweder auf eine Konstanz im Sommer von 13 WS und einer höheren DN (also 1,8) oder auf 14 WS und Dn 3,... Naja habe den Haken ja auch gesetzt bei der Wartezeit; mal schauen was so geht da.
LG :-)

Jaydee89
06.02.2016, 18:07
Eigentlich krass mit 3,0 und einem WS zu wenig doch so dicht vorbeigeschrammt zu sein oder !? Ich drücke dir die Daumen, könnte gut möglich sein das die Wartesemester "nur" auf 14 ansteigen oder doch bei 13 bleiben... in weniger als einer Woche haben wir Gewissheit;-)

Synapse89
06.02.2016, 18:21
Ja das war echt ärgerlich als die Ergebnisse rauskamen: Hatte damals aus lauter Optimismus sogar schon Wohnungsbesichtigungstermine in versch. Städten arrangiert :D naja...
Ich danke dir! :-) Genau, bald werden wir es ja wissen! ;)
Wie überbrückst du denn so die Zeit ?
Grüße

PrinzessinAmygdala
06.02.2016, 18:25
Naja die letzten 4 Jahre waren es ja im SS immer 13 Wartesemester und der Schnitt ging immer etwas nach oben. Wäre natürlich super, wenn das so weitergehen würde aber naja. Meinst du nicht, sie würden dann eher 14 WS nehmen und den Schnitt anpassen? Wieviele WS hast du denn und was war dein letzter Rang ?
Grüße aus Boppard am Rhein ;)

Aber die letzten Jahre waren es auch zum Winter "nur" 12 WS. Winter- und Sommersemester hängen schon zusammen. Und in der Regel fordert die Zulassung zum Sommersemester immer ein Wartesemester mehr im Vergleich zum vorigen Wintersemester.
Und wie du schon richtig sagst, der Schnitt geht immer etwas weiter nach oben. Aber das ist natürlich nicht unendlich. Irgendwann ist eine Grenze erreicht und dann springen die Wartesemester nach oben -und das meist um 2 WS. Daher gibt's zum Wintersemester meistens eine grade Zahl und zum Sommer eine ungerade.

Jaydee89
06.02.2016, 19:05
@Prinzessin Amygdala :Naja scheinbar lässt sich das ganze aber nicht einfach so als Regel verallgemeinern, wenn du dir mal anschaust wie sich die Wartezeit zum Sommersemester von 08 bis 11 entwickelt hat.. jedes Jahr um 1 WS gestiegen während im Winter die WS über diesen Zeitraum einmal um 2 gestiegen sind....

@Synapse: Hab ne Ausbildung gemacht dann ein paar Monate auf Intesiv gearbeitet, war aber nicht so meins und deswege dann ins HKL gewechselt. Könnte aber jetzt eigentlich doch bald mal losgehen mit Studium, man wird ja nicht jünger :-D und du?

Synapse89
06.02.2016, 20:33
Naja mal abwarten, was uns der 10.2 bringt ;-)

Bin med. Masseur/ Physio/ Faszientherapeut :) Ja so langsam dürfte es schon gerne losgehen !:)

PrinzessinAmygdala
06.02.2016, 21:13
29619

In der Grafik sieht man ganz schön, dass die Wartesemester des Sommersemesters immer höher im Vergleich zum vorigen Wintersemester sind.

Synapse89
06.02.2016, 21:37
Ja das stimmt. :-)
Oder eben gleich; vermute auch mal das es zu den 14 WS oder 15 WS kommen wird mit 3,... DN.
Naja ich hoffe einfach mal darauf, dass sich vielleicht nicht alle bewerben (ggfs. wegen Wunschuni) und es zu den 14 WS kommt.
Danke aber trd. für die Grafik!

Jaydee89
06.02.2016, 21:38
Stimmt bis auf 2010 trifft das zu, ansich auch logisch bei den Bewerbernzahlen pro Platz kann man sehen, dass sich im Sommer mehr als doppelt so viele Leute pro Platz bewerbern als im Winter. Eigentlich verrückt das die Wartesemester zum Sommer nicht wesentlich höher ausfallen!

http://www.target-medizin.de/bewerbung/nc-uebersicht-medizin.html

PS: kann deine Grafik nicht sehen

HalliB
07.02.2016, 17:56
Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier angemeldet und wollte mal fragen, was ihr denkt, was ich so für Chancen hab jetzt zum SoSe16... Hab mittlerweile 15WS und eine DN von 1,9, meint ihr das könnte was werden? Bin super aufgeregt wegen dem 10.2.! :S